regler öffnung, wie ist das gemeint

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Thorsten

regler öffnung, wie ist das gemeint

Hi zusammen,

ich lese immer wieder im Netz zum Beispiel:

Regleröffnung 80%

bedeutet das 80% der möglichen Drehzahl
    oder 80% der Maximalen verfügbaren Leistung

DAnke schonmals

MFg
    Thorsten
  • MBHeli
    MBHeli

AW: regler öffnung, wie ist das gemeint

Die % beziehen sich meistens auf die % Werte in der Funke. Wie viel % der Regler wirklich aufmacht, müsste man loggen, falls es beim Regler geht. Die "ßffnung" bezeichnet beim Regler wie viel Strom er durchlässt, sprich wie schnell sich der Motor dreht, sprich je mehr Drehzahl/Leistung dabei herauskommt.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Manche denken das 80% Gas in der Funke auch 80% Regleröffnung sind, das kann so sein, muss es aber nicht. ZB bei YGE is das so, bei Kontronik nicht. 80% Regleröffnung bedeutet 80% der möglichen Drehzahl.
      Banshee 850

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
        Hi zusammen,

ich lese immer wieder im Netz zum Beispiel:

Regleröffnung 80%

bedeutet das 80% der möglichen Drehzahl
        oder 80% der Maximalen verfügbaren Leistung

DAnke schonmals

MFg
        Thorsten
        Einen Steller kannst du bis 100 % öffnen ,einen Regler aber nur bis max 80% weil der Regler die 20 % zum Regeln benötigt .
        Nun gibt es aber wie schon angesprochen wurde Regler die nicht ganz linear arbeiten so können 60% eingestellte Gasgerade im Sender schon 75 % am Regler bedeuten .
        So muss bei einem Regler das Motor Ritzel größer gewählt werden um auf die gewünschte Rotor Drehzahl zu kommen gegenüber einem Steller mit V-Kurve der bis 100 geöffnet werden kann . Schau mal im Forum nach dem J-Log dort wird es anschaulich erklärt . So werden manche Regler mit 60 % Sender an den max, Regelbereich PWM des Reglers z.b. Jive geführt .
        Die Drehzahl kann man berechnen ,die Leistung des Motors wird vorgegeben .
        Zuletzt geändert von Manfred; 28.08.2012, 20:02.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Einen Steller kannst du bis 100 % öffnen ,einen Regler aber nur bis max 80% weil der Regler die 20 % zum Regeln benötigt .
          So stimmt das mWn nicht.
          Jeder Regler kann bis 100% öffnen, dann hat er eben nur keine Luft mehr zum Regeln. Ein Regler brauch auch keine Mindestbrandbreite zum regeln, sondern er hat eben nur das obere Limit von 100%.

Eine Regleröffnung von 80% entspricht 80% der Max-Drehzahl.

Aber die Regleröffnung "sieht" man nirgends, außer auf einem Protokoll eines Loggers.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Bei einem YGE Regler entsprechen 80% Gas in der Funke auch 80% Regleröffnung.
            Banshee 850

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Das stimmt nicht, die tatsächliche Regleröffnung ist das Tastverhältnis der PWM.
              Und die schwankt bei einer Regelung lastabhängig...

Gruß Stefan

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                So stimmt das mWn nicht.
                Jeder Regler kann bis 100% öffnen, dann hat er eben nur keine Luft mehr zum Regeln. Ein Regler brauch auch keine Mindestbrandbreite zum regeln, sondern er hat eben nur das obere Limit von 100%.

Eine Regleröffnung von 80% entspricht 80% der Max-Drehzahl.

Aber die Regleröffnung "sieht" man nirgends, außer auf einem Protokoll eines Loggers.
                Hi Jürgen,
                so hatte ich es aber auch gemeint das die 20 % zum regeln gebraucht werden . Kontronik empfiehlt 75% auf der Homepage also 25% zum regeln .
                Beim J-Log wird es aber anschaulicher Beschrieben, darauf hatte ich hingewiesen .
                Max. Drehzahl ? Das trifft zu wenn sie auf den Motor bezogen ist . Die Kopfdrehzahl bestimmt das Getriebe. Das sollte man nicht verwechseln.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                  Das stimmt nicht, die tatsächliche Regleröffnung ist das Tastverhältnis der PWM.
                  Und die schwankt bei einer Regelung lastabhängig...
                  Das die deutlich schwankt im Flug is klar, wenn man von Regleröffnung spricht meint man die Leerlaufdrehzahl, bzw. am Boden bei 0 Grad Pitch.

Hi Jürgen,
                  so hatte ich es aber auch gemeint das die 20 % zum regeln gebraucht werden . Kontronik empfiehlt 75% auf der Homepage also 25% zum regeln .
                  Beim J-Log wird es aber anschaulicher Beschrieben, darauf hatte ich hingewiesen.
                  Max. Drehzahl ? Das trifft zu wenn sie auf den Motor bezogen ist . Die Kopfdrehzahl bestimmt das Getriebe. Das sollte man nicht verwechseln.
                  Die Kopfdrehzahl bestimmt Motor und Getriebe zusammen. Getriebe hat eine feste ßbersetzung, Motor is variabel.
                  Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Das die deutlich schwankt im Flug is klar, wenn man von Regleröffnung spricht meint man die Leerlaufdrehzahl, bzw. am Boden bei 0 Grad Pitch.

Die Kopfdrehzahl bestimmt Motor und Getriebe zusammen. Getriebe hat eine feste ßbersetzung, Motor is variabel.
                    Mh? Ich kann aber mit
                    1:9,8 =20Z
                    1:10,4 =19Z
                    1:11,0 =18Z
                    1:11,6 =17Z
                    1:12,3 =16Z
                    1:13,1 =15Z

Die max. Drehzahl bestimmen ? Die max. Motor Drehzahl ist aber bei 12 S 50.4 Volt mal Motor KV immer die gleiche : 1:11,6, 17 Z oder : 1:11.0 18 Z wird die max . Kopf Drehzahl festgelegt es wäre schlimm wenn ein Getriebe fest wäre und ich die max. Kopfdrehzahl nicht bestimmen könnte Die Kopfdrehzahl wird sicher variabel in der Höhe durch die Regleröffnung die dem Motor die Drehzahl vor gibt .Sonst wäre es nach meiner Meinung sinnlos einen Antrieb für die Drehzahl U/min. *? bei einer Regleröffnung von % ?? aus zu legen. Wenn das Getriebe fest wäre müsste ich um die max. Drehzahl des Motors nach oben verändern . Oder sehe ich das falsch ?
                    Zuletzt geändert von Manfred; 28.08.2012, 23:36.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

@Manfred: Du stellst die 20% als absolut dar, was mWn nicht richtig ist. Wie sind uns sicher einig, dass ein Regler etwas Spielraum brauch, aber mMn liegt das nur an den abgeforderten Lastwechseln. Das können 20% sein oder aber auch nur 10%.
                      Erst wenn noch die abnehmende Akkuspannung und der dabei zunehmende Strom hinzukommt, brauchst du sicher einige Prozent "Reserve", damit der Regler gegen Ende des Fluges nicht schon längst auf 100% steht, wenn er zu Beginn mit 85% gut klar kam.
                      Wenn ein Regler aber am Limit arbeitet, funktioniert er ja trotzdem und regelt immer noch, ist aber nach "oben" an der grenze und die Drehzahl schwankt eben. ßber diesem Limit muss dann der Akku die Regelung übernehmen, was er eben nur leidlich kann.

Mit Drehzahl meine ich schon die des Motors. Das ist die einzige die die aktuellen Regler wissen.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

@Manfred: Du stellst die 20% als absolut dar, was mWn nicht richtig ist. Wie sind uns sicher einig, dass ein Regler etwas Spielraum brauch, aber mMn liegt das nur an den abgeforderten Lastwechseln. Das können 20% sein oder aber auch nur 10%.
                        Erst wenn noch die abnehmende Akkuspannung und der dabei zunehmende Strom hinzukommt, brauchst du sicher einige Prozent "Reserve", damit der Regler gegen Ende des Fluges nicht schon längst auf 100% steht, wenn er zu Beginn mit 85% gut klar kam.
                        Wenn ein Regler aber am Limit arbeitet, funktioniert er ja trotzdem und regelt immer noch, ist aber nach "oben" an der grenze und die Drehzahl schwankt eben. ßber diesem Limit muss dann der Akku die Regelung übernehmen, was er eben nur leidlich kann.

Mit Drehzahl meine ich schon die des Motors. Das ist die einzige die die aktuellen Regler wissen.
                        Hi Jürgen ,nein das ist schon alles Richtig und klar.
                        Nur woher soll das User das wissen wenn er kein J-Log hat und Anfänger ist ob er 15 % oder 25 % braucht . ? Der User bewegt sich meist zwischen 15 und 30 % und wenn dann die gewünschte Drehzahl noch passt , Die meist auch nicht gemessen wird so geflogen. Da sind dann ein paar Prozent mehr oder weniger meist nicht der Punkt . Ich frage mich allerdings was haben wir all die Jahre ohne J-Log gemacht ?
                        85 % Regler auf und wenn die gemessene Drehzahl zu hoch war wurde die 85% Gasgerade kleiner gemacht bis die Drehzahl passte oder halt das Motorritzel angepasst . Und wenn der Motor nicht einbrach war alles ok .

Ich hoffe der Fragesteller weiß nun was mit der Regeleröffnung gemeint ist .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Ich frage mich allerdings was haben wir all die Jahre ohne J-Log gemacht ?
                          Im Dunkeln gestochert Versuch macht klug. Aber die Fähigkeit daraus Schlüsse zu ziehen, nimmt mMn ab.
                          Das Logging hat sehr viel zum Verständnis beigetragen und auch erklärt warum manche Konfigurationen einfach nicht gut funktionieren können.

Mich stört nur immer wieder die Verwechselung von "Gas"-Wert/Drehzahlvorgabe mit Regleröffnung und dass zu oft alle Regler über einen Kamm geschoren werden. Jeder Reglertyp ist nun mal individuell: das "Gas" bei dem einen Regler muss überhaupt nicht mit dem des anderen funktionieren.

Siehe auch: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Im Dunkeln gestochert Versuch macht klug. Aber die Fähigkeit daraus Schlüsse zu ziehen, nimmt mMn ab.
                            Das Logging hat sehr viel zum Verständnis beigetragen und auch erklärt warum manche Konfigurationen einfach nicht gut funktionieren können.

Mich stört nur immer wieder die Verwechselung von "Gas"-Wert/Drehzahlvorgabe mit Regleröffnung und dass zu oft alle Regler über einen Kamm geschoren werden. Jeder Reglertyp ist nun mal individuell: das "Gas" bei dem einen Regler muss überhaupt nicht mit dem des anderen funktionieren.

Siehe auch: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community
                            Aus der sich der Sicht verschiedener Regler habe ich das noch nie betrachtet da ich nur Kontronik verwende . Aber wenn wir uns mal die Sender anschauen geht es doch da schon los .3 Sender, 3 unterschiedliche Sender Wege . Ja natürlich ist es eine schöne Sache wenn man ein Log vom J-Log auswerten und danach handeln kann.

Ich rechne aber immer die max. Drehzahl an meinen Helis mit dem Taschenrechner aus und bin bisher noch nie schlecht damit gefahren weil es einfach passt .

Ich ziehe mich hier aber jetzt raus ich bin am Modelle packen für das Wochenende .
                            Es geht morgen früh los .

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Hobby..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Ich finde die Frage des TE durchaus berechtigt.

Gasvorwahl und %PWM sind ja ziemlich klar was das bedeutet, aber gerade beim Wort "Regleröffnung" habe ich auch noch nie eine wirkliche Definition gefunden. Ich bin noch nicht lange genug dabei, um zu wissen, wo dieses Wort nun seinen Ursprung hat.

Verwendet wird das Wort "Regleröffnung" jedenfalls in verschiedenen Kontexten, mal als Synonym für die Gasvorwahl in der Funke, mal als momentaner %PWM und mal als %PWM zu einem bestimmten Zeitpunkt (Beginn der Regelung nach dem Hochlaufen).
                              Letzteres wäre noch am sinnvollsten, da es etwas Eigenständiges beschreibt. Das macht allerdings nur Sinn, wenn der Govenor des Reglers so arbeitet, wie z.B. ein Kontronik, die gewünschte Motordrehzahl also nach dem Hochfahren jedesmal "einlernt". Wenn der Regler im Governor-Store arbeitet, wie z.B. beim YGE möglich oder bei meinem KDS aka Hobbywing HV, dann gibt es soetwas ja gar nicht.

Wenn die Formulierung "% Regleröffnung eingestellt" verwendet wird, dann wird es tatsächlich Raterei, was denn damit gemeint sein kann. Die momentane %PWM ist es jedenfalls nicht, die kann man ja gar nicht einstellen.
                              Richtig verwirrend wird es dann, wenn die Gasvorwahl eben nicht als initiale %PWM vom Regler eingestellt wird, sondern ein nicht lineares Mapping vorliegt. Da kocht dann jeder Regler sein eigenes Süppchen.

Definiert man "% Regleröffnung" als %PWM nach dem Hochlaufen und der Regler versucht dann die damit verbundene Motordrehzahl zu halten, dann ergibt sich ,dass eine Regleröffnung von über 90% sinnfrei ist. Alleine durch den Spannungsabfall des Akkus während des Etnladens von ca. 4,15V bei Beginn der Regelung auf ca. 3,75V zum Ende des Fluges bei 20% Rest, muß der Regler die PWM um ca. 10% erhöhen, um die Drehzahl zu halten. Betrachtet man die Lastspannung, dann tut sich da in den Bereichen, in denen man sich üblicherweise bewegt, nicht viel, es bleiben immer noch ca. 10%.

Rechnet man dazu noch die Spannungsabfälle, die bei verschiedenen Pitchwinkeln/Flugsituationen hinzukommen, dann kommt das mit den 80% maximaler Regleröffnung, damit der Rgeler die Drehzahl immer halten kann, schon hin. Wobei diese zweiten 10% natürlich vom Flugstil, den Pitcheinstellungen und auch von der Güte des Akkus abhängig sind.

Wie auch immer der Regler eine Gasvorwahl nun in eine initiale PWM oder im Govenor-Store in eine feste Motordrehzahl mappt, habe ich eine andere Methode, um die maximale Drehzahl zu ermitteln, die der Regler mit meinem Setup (Akkus, Pitch, ßbersetzung) über die gesamte Flugdauer halten kann, auch ohne J-Log nur mit Spannungsüberwachung im Flug.

Man starte mit einer initialen PWM von 80-85% (falls man das Mapping kennt) oder halt mit einer weit oben angesiedelten V-Kurve von ca. 90-95-100 und fliege den Akku auf 20% Restkapazität runter und belaste den Heli auch zum Schluß hin immer wieder maximal (z.B. mit einem schönen großen Vollpitch-Loop). Dann nimmt man die niedrigste geloggte Spannung (bei mit sind das je nach Heli 3,3 bis 3,4V) und stellt dann den Regler so ein, dass er eine Motordrehzahl hält, die dieser Minimal-Spannung mal kV des Motors entspricht.
                              Das ist noch nicht hunderprozentig genau, aber wenn man das noch ein-zweimal mit der neu eingestellten Drehzahl wiederholt, nähert man sich iterativ sehr genau der maximal möglichen Drehzahl an, die der Regler über den gesamten Flug noch halten kann.

Kommentar

Lädt...
                              X