Man kauft einen Brushless-Regler für 700 Euro. Will man diesen richtig einstellen, braucht man für weitere 100 Euro ein Programmiergerät. Für 2 einfache Settings. Aber wegen der versprochenen Qualität und dem Service beißt man in den sauren Apfel. Man kauft von einer Firma, die sich "Qualität Made in Germany" auf die Fahnen schreibt und sich selbst als "verlässlichen Partner für Industriekunden mit hohem Qualitätsanspruch" bezeichnet. Auf jeder Packung klebt das Siegel der Qualitätssicherung.
Dann bekommt man einen Brief von seinem Händler. Es seien die Kabel schlecht gekrimpt worden. Deswegen sollte man den Regler einschicken. Deswegen? Bei schraubbaren Kabelschuhen muss ich den Regler einschicken? Das finde ich doch etwas komisch. Achso, nein, beiläufig wird ja auch noch (quasi als kostenlose Zugabe) geschrieben, dass sowohl Software- als auch Hardware upgedated werden. Wie bitte? Ein Hardwareupdate? Und was genau? Und das Online-Update geht dann wohl auch nicht richtig?
Man ruft dann beim Hersteller an um sich zu erkundigen. Der Anrufbeantworter der Kundenhotline erklärt, dass die ganze nächste Woche niemand zu erreichen ist, wegen einer Messe, oder so. Nach zig Anrufen auf der normalen Büronummer erreicht man eine Dame, die offensichtlich den Text aus dem Händleranschreiben vorliest, den man schon kennt.
Was mich am meisten ärgert sind eigentlich nicht die mangelhaft gekrimpten Kabelschuhe (wobei ich gerne wissen würde, wie die Industriekunden mit hohem Qualitätsanspruch solche laienhaften Fehler finden) sondern die Tatsache, wie ein Hardwareupdate fast nebensächlich mit untergeschoben wird und das auch nur in der Mail an die Geschäftspartner. Dort ist die Rede, dass der Bestand upgedated und neu versiegelt wird. Der Kunde hätte das also nie gemerkt. Vielleicht ist es ein Formulierungsfehler, aber im Anschreiben ist nur die Rede vom Kabeltausch und den Goldkontakten für Endkunden und nicht vom Hardwareupdate. Heisst das, als einer der ersten Kunden habe ich bereits veraltete Hardware?
800 Euro zahlt nicht jeder aus der Portokasse. Zumindest für mich ist das Vertrauen und die Qualität überhaupt der Grund gewesen so viel Geld für einen Regler auszugeben. Und mein Vertrauen bekommt vor allem dann Risse, wenn nicht absolut transparent kommuniziert wird.
Und ganz nebenbei gesagt finde ich ziemlich bedenklich, wie so mancher Kunde hier offenbar bereit ist, scheinbar alles zu tolerieren. Wer war nochmal König? Denkt bitte mal darüber nach.

Kommentar