Kontronik Kosmik 200: Rückruf July 2012 wegen Kabelschuhen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThereThere
    ThereThere

AW: Kontronik Kosmik 200: Rückruf July 2012 wegen Kabelschuhen

Man kauft einen Brushless-Regler für 700 Euro. Will man diesen richtig einstellen, braucht man für weitere 100 Euro ein Programmiergerät. Für 2 einfache Settings. Aber wegen der versprochenen Qualität und dem Service beißt man in den sauren Apfel. Man kauft von einer Firma, die sich "Qualität Made in Germany" auf die Fahnen schreibt und sich selbst als "verlässlichen Partner für Industriekunden mit hohem Qualitätsanspruch" bezeichnet. Auf jeder Packung klebt das Siegel der Qualitätssicherung.

Dann bekommt man einen Brief von seinem Händler. Es seien die Kabel schlecht gekrimpt worden. Deswegen sollte man den Regler einschicken. Deswegen? Bei schraubbaren Kabelschuhen muss ich den Regler einschicken? Das finde ich doch etwas komisch. Achso, nein, beiläufig wird ja auch noch (quasi als kostenlose Zugabe) geschrieben, dass sowohl Software- als auch Hardware upgedated werden. Wie bitte? Ein Hardwareupdate? Und was genau? Und das Online-Update geht dann wohl auch nicht richtig?

Man ruft dann beim Hersteller an um sich zu erkundigen. Der Anrufbeantworter der Kundenhotline erklärt, dass die ganze nächste Woche niemand zu erreichen ist, wegen einer Messe, oder so. Nach zig Anrufen auf der normalen Büronummer erreicht man eine Dame, die offensichtlich den Text aus dem Händleranschreiben vorliest, den man schon kennt.

Was mich am meisten ärgert sind eigentlich nicht die mangelhaft gekrimpten Kabelschuhe (wobei ich gerne wissen würde, wie die Industriekunden mit hohem Qualitätsanspruch solche laienhaften Fehler finden) sondern die Tatsache, wie ein Hardwareupdate fast nebensächlich mit untergeschoben wird und das auch nur in der Mail an die Geschäftspartner. Dort ist die Rede, dass der Bestand upgedated und neu versiegelt wird. Der Kunde hätte das also nie gemerkt. Vielleicht ist es ein Formulierungsfehler, aber im Anschreiben ist nur die Rede vom Kabeltausch und den Goldkontakten für Endkunden und nicht vom Hardwareupdate. Heisst das, als einer der ersten Kunden habe ich bereits veraltete Hardware?

800 Euro zahlt nicht jeder aus der Portokasse. Zumindest für mich ist das Vertrauen und die Qualität überhaupt der Grund gewesen so viel Geld für einen Regler auszugeben. Und mein Vertrauen bekommt vor allem dann Risse, wenn nicht absolut transparent kommuniziert wird.

Und ganz nebenbei gesagt finde ich ziemlich bedenklich, wie so mancher Kunde hier offenbar bereit ist, scheinbar alles zu tolerieren. Wer war nochmal König? Denkt bitte mal darüber nach.

Kommentar

• pauliiinsche
      Member
      • 10.05.2011
      • 495
      • Markus
      • MFSV Trebur

erst informieren was an der Hardware geupdatet wird, dann Schimpfen, es steht alles im angehängten Dokument im ersten Beitrag
      minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Also bitte erst mal die eigenen Fähigkeiten daran messen, was andere zustande bringen.
        Das ist ein guter Punkt, Jürgen.

Ich habe weder Elektrotechnik studiert noch löten oder krimpen gelernt. Daher würde ich nie auf die Idee kommen, Jemandem meine Elektronik-Erzeugnisse zu verkaufen.

Aber ich habe andere Fähigkeiten erworben, für die mich meine Klienten mit gutem Entgelt honorieren. Dafür muss ich aber auch beste Qualität liefern, sonst bin ich meine Klientel sehr schnell los und gehe in den Ruin.

Wenn ich dieselben Maßstäbe an die hier betrachtete Firma anlege wie an mich und meine Mitarbeiter, dann würde ich sie als "Versager" bezeichnen müssen.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• ThereThere
          ThereThere

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
          es steht alles im angehängten Dokument im ersten Beitrag
          @pauliiinsche: Lies bitte noch einmal genau. Dort stehen zusammengefasst zwei Dinge:

1.) Geschäftspartner (Shops) sollen deren Bestand einschicken. Bei diesen Reglern wird Hard- und Software upgedated, neue Kabel beigelegt und neu verpackt/versiegelt.

2.) Kunden, die bereits gekauft haben, sollen den Kaufbeleg schicken/mailen (nicht den Regler!) und erhalten dafür einen neuen Kabelsatz und ein paar Goldies.

Dort steht nicht, dass die bereits an Endkunden ausgelieferten Regler auch ein Hardwareupdate bekommen. Das ist nun einmal das, was dort steht. Als Optimist könnte man eine falsche Formulierung unterstellen, auf die sich der Hersteller (auf jeden Fall nach Lektüre dieses Posts) berufen wird.

Kommentar

• pauliiinsche
            Member
            • 10.05.2011
            • 495
            • Markus
            • MFSV Trebur

ich weis / wusste nicht, ob Du gesehen hast / hattest, dass nur der SD Kartenslot betroffen ist und nur im Zusammenhang mit bestimmten SD Karten, Kompatibilitätsprobleme sind doch kein Beinbruch und auch nicht (von Kontronik) vorhersehbar...

Wenn die gekaufte SD Karte läuft... gut, wenn nicht, gebe ich sie halt zurück und nehme ein anderes Fabrikat... Kunden die erst ihren KK bekommen profitieren halt schon von der Erkenntnis

Jungs (und Mädels), die Welt ist schön... ich geh fliegen mit einem eventuell inkompatiblen SD Kartenslot und selbst nachgelöteten Kabeln
            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Zitat von ThereThere Beitrag anzeigen
              Dort steht nicht, dass die bereits an Endkunden ausgelieferten Regler auch ein Hardwareupdate bekommen. Das ist nun einmal das, was dort steht. Als Optimist könnte man eine falsche Formulierung unterstellen, auf die sich der Hersteller (auf jeden Fall nach Lektüre dieses Posts) berufen wird.
              Also, ich für meinen Teil habe meinen Regler gestern eingeschickt, ohne Umweg über den Händler! Laut Paketverfolgung ist er heute angekommen und es wurde mir eine Durchlaufzeit von ca. 3 Tagen angekündigt.

Warum habe ich den Regler eingeschickt? Weil ich Kontronik angeschrieben habe und damit alle Fragen oder Unklarheiten ausgeräumt habe! Es bekommen also auch Endkunden ein Soft-, Hard- oder Sonstwasupdate.

Ich für meinen Teil bin mit dem Service soweit zufrieden.

Zum Thema Fehler, die nicht passieren dürfen bei so einer Marke fällt mir eigentlich nix ein.
              Wer arbeitet macht Fehler, mal früher, mal später.
              Hab auch schon mal nen Arbeitstag beendet, mit der Feststellung, das die 8 Stunden fürn Popo waren!

Ich sehs locker!

Gruß
              Michael
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Nicht schön dass sowas passiert, aber mein Kabelsatz ist offensichtlich nicht betroffen. Konnte auch mit großem Kraftaufwand die Kabel nicht lösen. Neuer Kabelsatz+Goldis kommt mir grade eh gelegen, hätte ich sonst kaufen müssen

Mit dem SD-Kartenslot seh ich eig. kein praktisches Problem. Die mitgelieferte 1GB Karte funktioniert, und die muss man erstmal voll bekommen

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Nunja, Leute die Stimmung machen und einfache techn. Zusammenhänge (Was hat die Verschraubung mit der Crimpung des Kabelschuhs zu tun? ) nicht verstehen, muss man nicht wirklich ernst nehmen. Was mich aber wundert ist, dass es scheinbar diese sind, die das Produkt nur von hören sagen kennen, es am meisten schmähen oder sogar Unterstellungen feilbieten. Da frage ich mich oft, was diese damit bezwecken.

Wenn ein Produkt am Markt seine versprochene Leistung nicht hält verschwindet es. Geschieht dies einem Hersteller zum wiederholten Male, verschwindet er vom Markt.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helicopterxxl
                    Member
                    • 02.06.2007
                    • 997
                    • Klaus
                    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Da frage ich mich oft, was diese damit bezwecken.
                    Hallo Jürgen,
                    Du hast es doch schon selbst evtl. vorher beantwortet:

Nunja, Leute die Stimmung machen
                    Gruß

Klaus
                    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ist ein Erstserienprodukt...voellig normal

Kommentar

• ThereThere
                        ThereThere

Leute die Stimmung machen und einfache techn. Zusammenhänge (...) nicht verstehen, muss man nicht wirklich ernst nehmen.
                        Lieber Jürgen,

der Unterschied zwischen schrauben und crimpen ist mir sehr wohl bekannt. Ich wollte mit dem Satz, auf den du dich beziehst, sagen, dass sich mir der Sinn nicht erschließt, wenn laut meinem Händler der Regler eingeschickt werden soll, obwohl lediglich ein abnehmbares ("schraubbares") Zubehörteil einen Fehler hat.

Dass du wegen wegen eines fehlinterpretierten Satzes behauptest, man müsse einen Menschen generell nicht ernst nehmen, ist eine absolute Unverschämtheit und zeigt, wie es hier mit der Diskussionskultur steht.

Dass man in diesem Forum wegen einer eigenen Meinung beleidigt und als Meinungsmacher denunziert wird, finde ich wirklich traurig.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Mein lieber Anonymer,

als unverschämt empfinde ich dein aggressives und destruktives Auftreten, was mich glauben macht, dass Du hier nichts anderes, als Unfrieden stiften willst und aufhetzen willst. Das zeugt meine Meinung nach von niederen und vermutlich eigennützigen Beweggründen, deren wir hier nicht noch mehr brauchen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Mein lieber Anonymer,

als unverschämt empfinde ich dein aggressives und destruktives Auftreten, ...
                            Lieber Jürgen,

bei allem gebotenen Respekt, Du überziehst etwas. Die erste persönliche werdende Bemerkung kam tatsächlich von Dir, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Deine Bemerkung

Nunja, Leute die Stimmung machen und einfache techn. Zusammenhänge (Was hat die Verschraubung mit der Crimpung des Kabelschuhs zu tun? ) nicht verstehen, muss man nicht wirklich ernst nehmen.
                            könnte man adäquat mit dem Satz "Wie ernst muss man jemanden nehmen, der anderen quasi Inkompetenz unterstellt obwohl er ganz offensichtlich deren Post gar nicht richtig gelesen hat" beantworten

Solcher Zynismus wäre aber unabgebracht. Du wirst Dich sicherlich lediglich über das Bashing geärgert haben und im ßrger den Post von Christian misinterpretiert haben.

Edit JM: Ich habe deinen Beitrag mal aufgeteilt und denke es passt so auch
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 31.07.2012, 21:21.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Christian wollte ja ganz im Gegenteil gerade darauf hinweisen, dass bei schlecht gekrimpten Kabelschuhen die verschraubbar am Regler befestigt werden, eben gerade keine Erfordernis besteht, den ganzen Regler mit einzuschicken. Die Sache mit dem Hardwareupdate bzgl. Inkompatibilität mit einigen SD Kartenhat er offensichtlich als Vorwand eingeordnet.

Und diese vielleicht boshaft anmutende Unterstellung ist durchaus berechtigt, wenn man weiß, unter welchen Umständen es überhaupt zu Problemen mit bestimmten SD Karten kommen kann. Beim zu erwartenden Datenstrom dürfte selbst eine SD Karte der Class 1 (noch langsamer geht's nicht), niemals an ihre Grenzen kommen., es sei denn es fällt mehr als ein Megabyte Daten pro Sekunde an.
                              Es kann nur passieren, wenn die Software an den Spezifikationen vorbei programmiert wurde und die SD Karte über einen im Regler verbauten Host-Controller ohne ausreichend Puffer, direkt asynchron anspricht.
                              In diesem Sinnhe weiß ich, wie der Hinweis im Handbuch auf Seite 12/13 bzgl. "minderwertiger SD Karten mit nicht ausreichender Schreibgeschwindeigkeit" zu werten ist.
                              Tatsächliche Inkompatibilitäten kommen dabei nur in Konstellationen vor, die heutzutage nicht mehr anzutreffen sind (4GB die nicht nach SDHC spezifiziert sind und ganz uralte 2GB Karten, die gab es aber nie als microSD).

Mit Verriss hat das überhaupt nichts zu tun. Bei mir wachsen nur die Ansprüche an die Qualität eines Produktes proportional mit dem Anspruch des Herstellers an meine Brieftasche

Auch wenn sich der besagte Regler nicht in meinem Besitz befindet, bin ich an dem Produkt bzgl. des Aufbaus eines 700er sehr interessiert. Die Features sind sehr interessant, die 160 oder 200A ein Alleinstellungsmerkmal und die Qualität der Reglung sowie die Qualität der Bauteile wird wohl auch zum Besten gehören, was man erwerben kann.
                              Das alleine wäre mir aber noch keine 600-700€ wert, die Hälfte davon würde ich für Qualität investieren wollen.
                              Ein zu lapasige Endkontrolle kann ja immer mal passieren, wenn ein Mitarbeiter einen schlechten Tag hatte. Aber eine grundsätzliche falsche Werkzeuggrösse hat nichts mit Endkontrolle sondern mit einem fehlerhaften Fertigungsprozess zu tun.
                              Es kann auch passieren, dass Bauteile falsch dimensioniert werden und im praktischen Einsatz dann doch nicht den tatsächlichen Belastungen standhalten. Aber sicher zu stellen, dass die richtigen Werkzeuggrößen verwendet werden, ist in der Prozessplanung nun wirklich trivial.

Wenn ich mich darauf als Kunde nicht verlassen kann, dann nehme ich doch lieber einen HW 150 HV für 85€, der tut es auch, da löte ich dann die Kabel auch gerne selber nach und schenke mit die praktische Schraubverbindung.

Ein Bashing bestimmter Produkte ist im Forum ja tatsächlich immer mal wieder anzutreffen, ebenso oft aber auch Fan Boy Gehabe, wenn es um bestimmte Marken geht.

Inwieweit welche Fehler bei einem Regler dieser Preisklasse noch tolerierbar sind oder nicht, fällt nicht in den Bereich von Tatsachen, sondern von Ansichten. Und die sollte jeder haben dürfen.
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 31.07.2012, 21:22.

Kommentar

• ThereThere
                                ThereThere

Alles was ich getan habe, war meine persönliche Meinung zu äußern. Diese mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber ich finde auch nach mehrmaligem Lesen meiner Beiträge zwar klare Worte aber keine Aggression oder destruktives Verhalten meinerseits.

Alles was ich hier möchte, ist objektiv über unser Hobby zu diskutieren. Ich will weder jemanden aufhetzen noch eine Firma schlecht reden. Aber es gibt halt nicht nur positive Meinungen und wenn hier jedem der eine Negativmeinung vertritt Hetzerei und Destruktivität vorgeworfen wird, dann haben wir bald zensurähnliche Zustände.

Mir geht das alles an dieser Stelle zu weit und es hat auch nichts mehr mit dem Thema zutun. Wenn sich Jürgen den Thread vielleicht noch mal in Ruhe durchliest und zu dem Ergebnis kommt, tatsächlich etwas überzogen reagiert zu haben, fände ich das klasse. Ansonsten würde ich ihn bitten, meine Beiträge und im Anschluss auch meinen Account zu löschen.

Kommentar

Lädt...
                                X