Kontronik Kosmik 200: Rückruf July 2012 wegen Kabelschuhen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Kontronik Kosmik 200: Rückruf July 2012 wegen Kabelschuhen

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Achja - noch eine Bemerkung: unmittelbares Reagieren auf ein festgestelltes Problem hat nichts mit Kulanz oder Qualität zu tun, sondern definiert die Grenze zwischen Geschäft und Betrug.
    Dann machen viele Autohersteller aber tagtäglich etwas sehr grenzwertiges.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine Qualitätssicherung, bei der soetwas erst auffällt, nachdem das Produkt, offensichtlich viel zu schnell, auf den Markt geworfen wurde ?
    Hier das gleiche. Bei Autoherstellern und Fahrzeugen im hochpreisigen Segment kommt so etwas genau so vor. Schaut Euch nur mal die Rückrufaktionen eines Süddeutschen Sportwagenherstellers an.
    Und da wird das Problem teilweise erst ein Jahr nach erscheinen des Modells festgestellt.

Besser noch beim Hersteller aus WOB mit den problematischen 1.4 Motoren. Da gibt es nicht mal einen Rückruf, sondern nur eine auf 3 Jahre erweiterte Kulanz.

Meine persönliche Meinung dazu.
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Helisteff275
      Member
      • 25.08.2009
      • 535
      • Stephan
      • Raum Fürth-Nürnberg

Also Leute mal ehrlich.
      Ich habe mir auch einen gekauft. Am Montag bekommen. Am Montag verbaut und programmiert.
      Am Dienstag war dann Erstflug und am Mittwoch bekomme ich auch diese blöde mail.
      Jetzt kann sich jeder vorstellen, wie ärgerlich das ist.
      Ich habe Kontronik angeschrieben, weil ich wissen wollte, wie ich vorgehe, wenn ich den Kosmik direkt zu Kontronik schicken will.
      In dem Antwortschreiben war dann zu lesen, dass es reicht, nur den Kaufbeleg zu senden, dann schicken Sie die neuen Kabel. Es ist eine reine freiwillige Angelegenheit, wenn man den Regler mitschickt. Das kann man auch später tun.
      Mir sagt das, dass da NICHTS verheimlicht wird !!!!!
      Die verbesserte Software geht nur bei Kontronik aufzuspielen, da auch die Bootloader der Software betroffen sind.
      Also, zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch.
      LG. Stephan
      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Timothy
        Gesperrt
        • 09.07.2011
        • 175
        • Timothy

Kannst Du das begründen ?
        Sicher könnte ich das, aber ich muss auch das drücken des Danke-Buttons nicht begründen.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Timothy Beitrag anzeigen
          Wenn er existent wäre würde ich jetzt den "Nein Danke"-Button für Betrag Nr. 8 drücken.
          Dito für Beitrag #9

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
            Hier das gleiche. Bei Autoherstellern und Fahrzeugen im hochpreisigen Segment kommt so etwas genau so vor. Schaut Euch nur mal die Rückrufaktionen eines Süddeutschen Sportwagenherstellers an.
            Wenn andere Branchen - wie war das noch mit ßpfel und Birnen - auch Bockmist bauen und an der Qualitätssicherung sparen, ist das eine Legitimation, es ihnen gleich zutun ?
            Als ich aus dem Sandkasten raus war, haben Ausreden wie "der hat aber auch..." bei meiner Mama nichts mehr genützt

Wenn man aber schon soweit ist, so etwas als Normalzustand zu akzeptieren, dann ist man von Handel und Industie IMHO schon "gut erzogen" worden.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Wenn man aber schon soweit ist, so etwas als Normalzustand zu akzeptieren, dann ist man von Handel und Industie IMHO schon "gut erzogen" worden
              Sehr gut - hätte es nicht präziser formulieren können.

Und der Vergleich mit der Erziehung passt hervorragend - manchen Leuten wird Verantwortung beigebracht, anderen nicht. Letztere führen die Welt in die Krisen.

Einen Regler für 700 E anzubieten, der nicht viel mehr kann als ein Fusion Hawk für 130 E, und dann noch nicht einmal den Rüstprozess im Griff zu haben, ist ein spannendes Geschäftsmodell. Aber es funktioniert solange, wie es ausreichend Kunden gibt, die über das Thema Verantwortung so denken wie die Masse.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• PatrickS3
                Member
                • 07.05.2012
                • 568
                • Patrick
                • Volkertshausen

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass es auch im hochpreisigen Segment bei grossen Firmen vorkommt, dort die Reaktionszeiten deutlich höher sind. Und der im schlimmsten Fall eintretende Schaden ebenso.

Lass den Regler ausfallen und den Heli crashen. Wieviel Geld ist dann Schrott? 2000, 3000, 4000?

Lass die Benzinleitung beim Sportwagen abfallen und das Auto fackelt ab. Wie viel Geld ist da Schrott?

Hier wird bei einem 700 Euro Bauteil, das ja nicht mal wirklich der Grund für die Rückrufaktion ist - sondern ein beiliegendes Kabel - gleich wild spekuliert, dass im Rahmen der Rückrufaktion klammheimlich ganz andere Reparaturen ausgeführt werden sollen.

In dem Schreiben steht aber eindeutig, dass sich betroffene Kunden Zwecks Austausch des Kabels an den Hersteller wenden sollen. Somit gar kein Grund hier wilde Spekulationen zu verbreiten.

Um Mal den Vergleich mit
                "Zitat Petjumper: ...unmittelbares Reagieren auf ein festgestelltes Problem hat nichts mit Kulanz oder Qualität zu tun, sondern definiert die Grenze zwischen Geschäft und Betrug."
                zu ziehen, grenzen diese Spekulationen schon fast an Verleumdung. Und dies wiederum ist für das Forum durchaus gefährlich.

Und nein, ich sehe es nicht als Normalzustand, wenn Rückrufaktionen durchgeführt werden und die Qualitätssicherung so mies ist.
                Im Gegenteil.

Gruss Patrick
                Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Ich bin überzeugt, dass manch einer von euch "Perfektionisten" arbeitslos wäre, wenn er selbst mit seinen hier geäußerten Anspüchen gemessen würde.

Aber es ist ja immer einfacher, von anderen Perfektion zu verlangen...

Ich habe mir grade eine neues Smartphone gekauft, wenn ich bedenke, was diese Dinger, die für viel Geld millionenfach gekauft werden, für ein halbfertiger Schrott sind und nicht einmal fertig werden, bevor das nächste als Neuheit mit noch mehr Problemen auf den Markt geworfen wird, da finde ich unsere Modellsparte noch als Hort der Glückseligkeit.

Vielleicht sollte mal der eine oder andere an den letzten Mist denken, den er gebaut hat und bei dem er froh war, dass das Umfeld Toleranz gezeigt hat.

Meinrad

Kommentar

• Helisteff275
                    Member
                    • 25.08.2009
                    • 535
                    • Stephan
                    • Raum Fürth-Nürnberg

Lass die Benzinleitung beim Sportwagen abfallen und das Auto fackelt ab. Wie viel Geld ist da Schrott?
                    Ungefähr so viel !
                    Angehängte Dateien
                    TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                    Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                      Ungefähr so viel !
                      Ach... sitze neu polstern und der sieht aus wie neu

Kommentar

• dutchie
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 621
                        • Jan
                        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Einen Regler für 700 E anzubieten, der nicht viel mehr kann als ein Fusion Hawk für 130 E, und dann noch nicht einmal den Rüstprozess im Griff zu haben, ist ein spannendes Geschäftsmodell.
                        Moin Peter, ich finde deine Aussage "der nicht viel mehr kann" eher "spannend".
                        Ich habe den Kosmik und auch 2 Roxxy 9120-12 (baugleich mit dem von dir genannten Fusion Hawk). Bin den Kosmik aber noch nicht geflogen, zur Regelung als solches kann ich noch nichts sagen.
                        Aber diese beiden Regler kann man so nicht miteinander vergleichen, der Roxxy kann deutlich weniger
                        z.B. das Autotiming funktioniert in der Regel deutlich besser als das fixe Timing, die Hochlaufzeit bis 60 Sekunden ist im Scalebereich sicherlich interessant, das HV-BEC ist sehr praktisch, der eingebaute Datenlogger ebenso. Dann die Möglichkeit mit 14S zu fliegen, was ja immer mehr in Mode kommt, aber auch mit 5S funktioniert der Regler noch. Bailout ist auch dabei, brauche ich zur Zeit noch nicht, werde es aber bestimmt mal testen. Ob man die 200A Dauerstrom braucht? Eher nicht. Aber es gibt mir ein sicheres Gefühl.
                        Als sehr praktisch finde ich die Lösung die Kabel anzuschrauben. Wie oft habe ich schon schlecht verkabelte Helis gesehen, wo der Besitzer sich nicht traute die Kabel auf die erforderliche Länge abzuschneiden. Es könnte ja im nächsten Heli zu kurz sein. Das gehört auch der Vergangenheit an.
                        Sicherlich hat auch ein Kosmik Negativpunkte, und ich will hier keine Werbung für Kontronik machen.
                        Aber Aussagen wie deine (und auch andere) bringen hier auch nichts, außer Stimmungsmache.
                        Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wofür er wieviel Geld ausgeben will, es gibt ja auch Sender für 2500 Euro, es gibt Autos für 100.000 Euro, es gibt Häuser für 1.000.000 Million Euro.
                        Und wenn ich den Kosmik mit einem 120er Jive vergleiche, bin ich froh etwas mehr bezahlt zu haben und in einen Regler investiert zu haben wo ich in den nächsten Jahren (hoffentlich) glücklich bin.

Gruß
                        Jan
                        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hi Jan,

vermutlich hast Du zu einem Gutteil recht, vor allem was die Leistungsmerkmale angeht. Meine Formulierung war spitz, um den Punkt besser herauszustellen - der Preisunterschied ist halt schon sehr groß.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Es ist doch so wie es immer ist da gibt es die Befürworter und die Gegner solcher Produkte.
                            Es wird gelobt und Kretisiert.Jeder ist da auf seiner eigenen Schiene wir können danoch ewig streiten
                            es wird sich nichts ändern.

Ich bin selber ein Kontronik Fan der Jive hat sich in meinen Modellen immer ohne Mucken bewährt .
                            Ich habe noch einen alten 80HV Jive mit einer alten SW 5 der funktioiert wie ein Uhrwerk.
                            Und der Power Jive genau so.

Der Kosmik ist mit sicherheit ein super Regler doch für mich ist der 200 etwas over kill .
                            Der 160 wäre interessant nur da machen die 100€ unterschied wieder nicht so viel aus als
                            das man da gleich einen 200er nemen könnte.

gleich wild spekuliert, dass im Rahmen der Rückrufaktion klammheimlich ganz andere Reparaturen ausgeführt werden sollen.

Du meinst bestimmt meinen Post?
                            Es war nur ein Scherz das habe ich auch ganz klar so gemeint .

Kommentar

• Holle
                              SlowFlyWorld.de
                              Hersteller
                              • 17.06.2009
                              • 625
                              • Holger
                              • 31547 Dingendskirchen

Wer noch nie Fehler gemacht hat, hat auch noch nie gearbeitet.

Die Endkontrolle kann das nur kontrollieren, wenn es auch vorgeben wird, da muß man aber erstmal drauf kommen, unterm Schrumpfi sieht man wenig.
                              Ich habe es bei 3 Kosmiks x 5Kabel = 15Kabel nicht geschafft auch nur einen Kabelschuh runterzureisen, aber es ist halt eine Sicherheitssache.....

In meinen 30Berufsjahren als Elektriker habe ich tausende und abertausende von solchen Kabelschuhen verbaut, bei den weichen Vieldrähtigen Silikonkabeln brauchte ich aber trotzdem drei Anläufe bis es perfekt war, die große Quetsche funktionierte dafür bestens (Bild), die kleinen Hauke Handzangen eher mäßig.

Wer hier aus der Gegend kommt, und die Tage noch unbedingt fliegen will, kann hier gerne kurz vorbeikommen, das ist schnell nachgequetscht (natürlich kostenlos, aber bitte vorher kurz durchklingeln).
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Holle; 28.07.2012, 09:26.
                              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                                Wer noch nie Fehler gemacht hat, hat auch noch nie gearbeitet.

Die Endkontrolle kann das nur kontrollieren, wenn es auch vorgeben wird, da muß man aber erstmal drauf kommen, unterm Schrumpfi sieht man wenig.
                                Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                Ich bin überzeugt, dass manch einer von euch "Perfektionisten" arbeitslos wäre, wenn er selbst mit seinen hier geäußerten Anspüchen gemessen würde.

Aber es ist ja immer einfacher, von anderen Perfektion zu verlangen...
                                Wahre Worte.

Also bitte erst mal die eigenen Fähigkeiten daran messen, was andere zustande bringen.

Schön geschwätzt ist schnell! Besser machen ist angesagt.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X