Warum stellen Regler ab ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Warum stellen Regler ab ?

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
    Frage doch mal Kontronik, vielleicht komme von denen eine Aussage welche es dann verständlicher macht.
    Ich kenne die Gründe nicht, glaube aber das die Hersteller sich etwas dabei denken werden, sie schlafen nicht auf dem Baum (i hope, smile).
    Kontronik was fragen, der war gut Die gehen weder ans Telefon, noch beantworten sie Emails.

Zitat von mozart1982 Beitrag anzeigen
    Flieg doch cc und werd glücklich... Oder kauf dir nen jlog....
    Warum ich CC nicht fliege habe ich schon geschrieben. Und was soll ich mit einem JLog an einem YGE Regler ?

Du kannst ja selber eine Teil zur Betriebssicherheit beitragen, überwache per Telemetrie selber die wichtigen Daten, sorge für Kühlung usw...dann gibt es auch keine Absteller...
    Ich schreibe jetzt zum dritten Mal das ich es nicht einsehe ein paar Hundert Euro für Telemetrie zu investieren wenn es ein Summer oder eine LED für ein paar Euro auch tun würde.
    Banshee 850

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
      Kontronik was fragen, der war gut Die gehen weder ans Telefon, noch beantworten sie Emails.
      * wie jetzt? mach mir keine Angst, ich bin ein frischer Kunde bei denen :-)

Ich schreibe jetzt zum dritten Mal das ich es nicht einsehe ein paar Hundert Euro für Telemetrie zu investieren wenn es ein Summer oder eine LED für ein paar Euro auch tun würde.
      Sorry aber du kannst die Möglichkeiten eines Summers oder einer LED nicht mit denen einer Telemetrie vergleichen. Denk mal darüber nach, ich fliege nie wieder ohne...
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

* wie jetzt? mach mir keine Angst, ich bin ein frischer Kunde bei denen :-)
        Ich versuche seit ca. 1 Woche jemanden bei Kontronik zu erreichen, ohne Erfolg.

Sorry aber du kannst die Möglichkeiten eines Summers oder einer LED nicht mit denen einer Telemetrie vergleichen. Denk mal darüber nach, ich fliege nie wieder ohne...
        Ich habe über Telemetrie nachgedacht, brauche ich nicht. Is mir das was ich investieren müsste nicht wert.
        Banshee 850

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Und das Regler abschalten, was eigentlich überhaupt nicht nötig wäre.
          Wo is da noch ein Absteller notwendig ?
          Zumindest für die Jives gilt, dass sie erst dann abschalten, wenn sonst die FETs abrauchen würden. Es ist die letzte Maßnahme um den Regler zu retten.
          Dies geschieht zB bei Fehlkummutierung bei der enorme Ströme fließen würden; die Frimware erkennt es, schaltet ab und die FETs sind gerettet. Da solche Fehlkommutierungen nicht im Vorhinein erkennbar sind, besteht keine Möglichkeit präventiv zu agieren.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Zumindest für die Jives gilt, dass sie erst dann abschalten, wenn sonst die FETs abrauchen würden. Es ist die letzte Maßnahme um den Regler zu retten.
            Dies geschieht zB bei Fehlkummutierung bei der enorme Ströme fließen würden; die Frimware erkennt es, schaltet ab und die FETs sind gerettet. Da solche Fehlkommutierungen nicht im Vorhinein erkennbar sind, besteht keine Möglichkeit präventiv zu agieren.
            Warum rauchen Jives dann ab wenn der Regler vorher angeblich abschaltet ? Und warum wird bei einer Fehlkommutierung der Motor kurz darauf nicht wieder angeworfen ? Das is problemlos möglich, siehe Auro Bailout.
            Banshee 850

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

es ginge mMn aber dennoch auch mit denen wieder einzuschalten, evtl. war aber dazu nicht mehr genug Platz im Mikrocontroller vom Jive um die zusätzlichen Features reinzupressen und es ist überhaupt nicht drin - oder es ist was Anderes, siehe weiter unten.

Auch wenn, dafür müßt's eine Jive SW10 geben - und meines Wissens nach entwickelt K schon lang nicht mehr an dieser Reglerlinie, sondern eben nur mehr an den neuen (zuerst HeliJive et al, dann Koby/Kosmik).

Helijive kann ja auch Auro-Bailout und so...evtl. hat der auch einen größeren Atmega drin, weil wenn der HW-ident wäre könnte man ja auch einfach normale PowerJives zu nem Helijive machen - scheint bisher nicht zu gehen - oder die Abschaltung funktioniert dort anders.

Jives rauchen übrigens extrem selten ab, brennen tun die auch gaaaanz selten. Das ist - wie schon mehrfach genannt wurde - ein Effekt der HW-Abschaltung.

Jives haben 2 Arten der Abschaltung - eine softwareseitige und eine hardwareseitige.

Die SW-Abschaltung kümmert sich um Dinge wie ßbertemp, Unterspannung und so was, wo auch normale Reaktionsgeschwindigkeit reicht - Software heißt, ein Signal muß ausgewertet werden, aufgrund des Signals eine Entscheidung getroffen und Komponenten angesteuert. Das dauert Zeit - zwar nur Mikrosekunden, aber für Strom ist das eine Ewigkeit.

Da greift dann die HW-Abschaltung - bei einem Wert von ca. 400A bei KALTEM Regler schaltet der SOFORT und hart ab (je wärmer desto früher schaltet er ab!). Diese Abschaltung sitzt am Eingang und wird von einem Shunt bedient, der den Stromfluß nach den Kondensatoren mißt (also das, was JLog für seine Messungen heranzieht bzw. vom Jive auch über den Diagnoseausgang geliefert wird, roh). Die HW-Abschaltung macht also Strom aus, ganz Wenn nicht, DANN brennt/raucht der Regler, da die FETs aufgeben.

Es ist eine gaaaanz andere Geschichte, ob der wegen einer Fehlkommutierung ausmacht oder nicht, für einen Jive...einmal resettet er (Shunt), einmal steuert die Software das sauber und kontinuierlich.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2012, 11:00.

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas
                • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Is mir das was ich investieren müsste nicht wert.
                Ich will Dich nicht überreden, aber wenn die Telemetrie auch nur einen einzigen Vollcrash verhindert hat, dann sind die Kosten nicht der Rede wert.
                GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen

Jives rauchen übrigens extrem selten ab, brennen tun die auch gaaaanz selten. Das ist - wie schon mehrfach genannt wurde - ein Effekt der HW-Abschaltung.
                  Dann habe ich es wohl geschafft einen zu rösten, jedenfalls will der nicht mehr. LED blinkt beim Akku anstecken einmal, kein weiterer Betrieb möglich. Die letzten Daten die JLog gespeichert hat waren 82 Grad und 82 A. Der Regler war ein 60+ HV.
                  Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Und warum wird bei einer Fehlkommutierung der Motor kurz darauf nicht wieder angeworfen ? Das is problemlos möglich, siehe Auro Bailout.
                    Was hat Fehlkommutierung mit Auro zu tun bzw. dem Bailout?

Ich habe noch nie von einem Kontronik Regler der beim Anstecken kaputt gegangen is gehört.
                    Arbeitest ja auch nicht bei der Hotline oder

Dann habe ich es wohl geschafft einen zu rösten, jedenfalls will der nicht mehr. LED blinkt beim Akku anstecken einmal, kein weiterer Betrieb möglich. Die letzten Daten die JLog gespeichert hat waren 82 Grad und 82 A. Der Regler war ein 60+ HV.
                    Ging aber anscheinend auch nicht beim Flug kaputt, vielleicht doch beim anstecken kaputt gegangen?

Schreibe ich eigentlich chinesisch ?
                    Hmmh, nö aber:

Schreibe ich eigentlich chinesisch, russisch, oder zu schnell ?
                    Vielleicht solltes Du manches etwas lockerer nehmen

Gruss, Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• sven-fly
                      sven-fly

Die Gefahr beim wieder einschalten nach dem Abregeln ist, dass es zu Fehlkommutierung kommen kann. Das wurde mir von einem Mikado/V-Stabi Mitarbeiter mal erklärt, deshalb gibt es in der V-Stabi Bail Out Funktione auch die Möglichkeit den Motor im Leerlauft weiter laufen zu lassen, um die Gafahr zu umgehen.
                      Wenn der Jive nun nach dem Abstellen wieder Anlaufen würde und es würde zu einer Fehlkommutierung kommen, könnte der ganze Regler abbrennen inkl. dem BEC und ich glaube das möchtest du auch nicht weil dann ist Notlanden auch nicht mehr drinne.

Ich versteh aber auch nicht ganz warum du nach mehrmaligem Abschalten nicht mal dein Setup überprüfst. Wenn der Regler so eine externe LED hätte, würde diese bei dir wahrscheinlich bei jedem Flug Alarm geben und du müsstest Landen.
                      Spaß ist für mich dann auch was anderes

Gruß Sven

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Was hat Fehlkommutierung mit Auro zu tun bzw. dem Bailout?
                        Es geht darum den Motor wieder anzuwerfen nachdem er ausgeschaltet wurde.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Ging aber anscheinend auch nicht beim Flug kaputt, vielleicht doch beim anstecken kaputt gegangen?
                        Hast Du schonmal 82 Grad Celsius und 82 Ampere im Stand geloggt ? Ich nicht.

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                        Ich versteh aber auch nicht ganz warum du nach mehrmaligem Abschalten nicht mal dein Setup überprüfst. Wenn der Regler so eine externe LED hätte, würde diese bei dir wahrscheinlich bei jedem Flug Alarm geben und du müsstest Landen.
                        Spaß ist für mich dann auch was anderes
                        Ich wollte einen Lüfter einbauen, aber der Regler hat sich entschieden vorher flöten zu gehen.

Wir schweifen mal wieder vom Thema ab. Hier gehts nicht um mein Reglersetup.
                        Banshee 850

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

"rösten" und dann nicht mehr funktionieren ist nicht abrauchen oder brennen, oder?

Das war das, was ich meinte - auch wenn die mal nicht mehr gehen, sind sie meist nicht in Feuer aufgegangen...

Bei 82° macht kein Jive aus, bei 82A ebensowenig, auch Dein 60er noch laaaaange nicht.

Da war was Anderes im Argen.

Ein Jive schaltet (wenn er auf Abregeln eingestellt ist) nur hart ab wenn am Shunt ßberstrom über dem Limit (das Limit/der Shunt ist übrigens meines Wissens nach bei allen Jives ziemlich ähnlich!) gemessen wird - das passiert normal nur bei einer Fehlkommutierung, niemals im Flugbetrieb - kenne nur eine Handvoll Leute, die überhaupt in die Nähe gekommen sind im Dauerlastbereich.

Diese ßberstromabschaltung sollte, aber MUSS NICHT greifen! Es fließen bei einer Fehlkommutierung Ströme bis >1KA (das sind 1000A), allerdings nur sehr sehr kurz. Wenn die ßberstromabschaltung nicht absolut sofort greift, kann dennoch der Regler dabei Schaden nehmen.

lG,
                          Simon.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2012, 23:41.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Hi,

"rösten" und dann nicht mehr funktionieren ist nicht abrauchen oder brennen, oder?

Das war das, was ich meinte - auch wenn die mal nicht mehr gehen, sind sie meist nicht in Feuer aufgegangen...
                            Keine Ahnung wie der innen aussieht. Dazu müsste ich ihn aufmachen. Will ich aber nicht, veilleicht bekommt ihn Kontronik noch hin. Jedenfalls war das keine "normale" Abschaltung.

Bei 82° macht kein Jive aus, bei 82A ebensowenig, auch Dein 60er noch laaaaange nicht.
                            Mit "laaaaange nicht" wäre ich vorsichtig. Ich hatte mal 102A Ampere geloggt, da hat er sanft abgeregelt. Alle Abregler die ich hatte waren nach dem Abfangen aus einem Looping raus, wo viel Strom fließt.
                            Banshee 850

Kommentar

• Timothy
                              Gesperrt
                              • 09.07.2011
                              • 175
                              • Timothy

Alle Abregler die ich hatte waren nach dem Abfangen aus einem Looping raus, wo viel Strom fließt.
                              Ich würde bereits nach dem ersten Abregler mein Setup mal überdenken.

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Hat eigentlich irgendjemand mal einen defekten Motor in Betracht gezogen? Verschobene Magnete oder ähnliches? Da ist nicht weit bis zur Fehlkommutierung.
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X