Warum stellen Regler überhaupt so ab wie sie abstellen ? Es gibt harte und sanfte Absteller. Wieso gibt es überhaupt harte Absteller ? Wieso haben die nicht eine feste Strombegrenzung die verhindert das der Regler überhaupt abstellen muss ? Dann würde der Heli zwar etwas durchsacken und Drehzahl verlieren aber der Regler würde nicht abstellen und ich kann weiter fliegen, bzw. noch sicher landen.
Und wieso bekomme ich keine Rückmeldung wenn der Regler abregelt ? Fliege ich ein Manöver, der Regler stellt sanft ab, ich merke das nicht, fliege danach ein weiteres Manöver wo ich voll Pitch reinknalle is die Energie im Rotor weg, das ganze noch in Bodennähe und der Heli knallt auf den Boden. Ich hatte schon mehrere sanfte Absteller mit dem Jive wo ich es nicht gemerkt habe und dann auf dem Acker "notlanden" musste. Das ging zwar gut, hätte aber auch schiefgehen können. Warum gibt es zumindest als Zubehör nicht eine LED oder einen Summer der mich vor einem Absteller warnt wenn sowas schon nicht im Regler verbaut is ? Das man die Rotordrehzahl auch anders überwachen kann is mir klar, ich sehe aber nicht ein noch ein paar Hundert Euro für Telemetrie investieren zu müssen wenn ein Summer oder eine LED für ein paar Euro es auch tun würde.
Die einzigen Regler die ich kenne die eine einstellbare Strom- und Spannungsbegrenzung haben sind die billigen CC Regler. Da stelle ich bei einem 80 HV zB 120A und 3,2V ein und der Regler regelt dann ab bei der Stromstärke bzw. Spannung bis er unter dem Sollwert is. Abschalten tut er nicht. Der Bedienungs- und Programmierkomfort von CC is sowieso ungeschlagen. Leider is das Regelverhalten bei Teillast unterirdisch.
Bei Kontronik oder YGE, die das zwei- bis dreifache kosten, gibts sowas nicht.
Kurz gesagt finde ich finde das Abstellverhalten von Reglern geht gar nicht. Hartes Abstellen dürfte es überhaupt nicht geben, damit setzt der Reglerhersteller meinen Heli einem unnötigen Risiko aus. Und beim sanften Abstellen muss es eine Rückmeldung erfolgen, egal ob optisch oder akustisch.

Kommentar