Warum stellen Regler ab ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Warum stellen Regler ab ?

Mir is schon klar das das zum Schutz des Reglers, bzw. Akkus passiert. ABER wieso denkt kein Reglerhersteller an meinen Heli ? Wir heißen nicht alle Kyle, Tareq oder Bert die den Heli dann noch heile runterbringen. So ein Heli kostet locker über 1000€, auch 2000€ sind nicht ungewöhnlich. Wenn der wegen eines Reglerabstellers runterfällt sind das schnell ein paar Hundert Euro Schaden. Dazu kommt noch der Frust, der Flugzeitausfall und die Arbeit beim Wiederaufbau.

Warum stellen Regler überhaupt so ab wie sie abstellen ? Es gibt harte und sanfte Absteller. Wieso gibt es überhaupt harte Absteller ? Wieso haben die nicht eine feste Strombegrenzung die verhindert das der Regler überhaupt abstellen muss ? Dann würde der Heli zwar etwas durchsacken und Drehzahl verlieren aber der Regler würde nicht abstellen und ich kann weiter fliegen, bzw. noch sicher landen.

Und wieso bekomme ich keine Rückmeldung wenn der Regler abregelt ? Fliege ich ein Manöver, der Regler stellt sanft ab, ich merke das nicht, fliege danach ein weiteres Manöver wo ich voll Pitch reinknalle is die Energie im Rotor weg, das ganze noch in Bodennähe und der Heli knallt auf den Boden. Ich hatte schon mehrere sanfte Absteller mit dem Jive wo ich es nicht gemerkt habe und dann auf dem Acker "notlanden" musste. Das ging zwar gut, hätte aber auch schiefgehen können. Warum gibt es zumindest als Zubehör nicht eine LED oder einen Summer der mich vor einem Absteller warnt wenn sowas schon nicht im Regler verbaut is ? Das man die Rotordrehzahl auch anders überwachen kann is mir klar, ich sehe aber nicht ein noch ein paar Hundert Euro für Telemetrie investieren zu müssen wenn ein Summer oder eine LED für ein paar Euro es auch tun würde.

Die einzigen Regler die ich kenne die eine einstellbare Strom- und Spannungsbegrenzung haben sind die billigen CC Regler. Da stelle ich bei einem 80 HV zB 120A und 3,2V ein und der Regler regelt dann ab bei der Stromstärke bzw. Spannung bis er unter dem Sollwert is. Abschalten tut er nicht. Der Bedienungs- und Programmierkomfort von CC is sowieso ungeschlagen. Leider is das Regelverhalten bei Teillast unterirdisch.
    Bei Kontronik oder YGE, die das zwei- bis dreifache kosten, gibts sowas nicht.

Kurz gesagt finde ich finde das Abstellverhalten von Reglern geht gar nicht. Hartes Abstellen dürfte es überhaupt nicht geben, damit setzt der Reglerhersteller meinen Heli einem unnötigen Risiko aus. Und beim sanften Abstellen muss es eine Rückmeldung erfolgen, egal ob optisch oder akustisch.
    Banshee 850
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Warum stellen Regler ab ?

Tja, scheint ja auch gut zu funktionieren bei Castle...
    Also immer dann wenn er nicht abbrennt hat er runter geregelt
    Abstellen ist wohl so eine Art Selbstschutz, denn sonst kannst Du eine qualmende Auro hinlegen, so nur eine "normale".

Ich hatte gestern das erste mal einen Mikroabsteller, für eine Sekunde war der Saft weg...mann hab ich mich erschrocken, natürlich Vollgas gegeben und das Ding ab in den Himmel.
    Und das war eine laue Trainingsrunde, kein Gebretter..Weder Akku noch Regler waren handwarm.
    Unilog ist in der Post, das sehen wir weiter.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Die Regler stellen bei gewissen Bedingungen ab, wie Unterstpannung (Akku leer), ßbertemperatur, BEC steig aus und Regler startet neu, ßberspannung, Fehlkommunikation, u.s.w.!

Ich finde es besser, wenn der Regler abregelt und nicht brennt, denn da habe ich noch die Möglichkeit den Heil runterzubringen. Wenn man bis dahin die Autorot nicht kann, dann kann man es, spreche da aus eigene Erfahrung von vor ca. acht Jahren, Raptor 30V2 ohne mitdrehenden Heckrotor und Spritschlauch im Tank ging kaputt, Motor ging aus und er kam runter, die Autorot ist halb so schwer. Wenn der Heil abbrennt im Flug, da der Regler nicht abschaltet und sich in den Tot regelt, der dann in Asche und Staub endet, finde ich das nicht so toll!

Harte Absteller, wenn der Motor mehr Strom zieht als er in diesem Bereich darf, dann harter Absteller, sonst brennt dir der Regler ab, dann lieber nen harter Abstellet wie einen brennenden Heli. Die Jeve Regler könne ja mehr ab als die angegebenen Ampère, das ist die Dauerleistung und nicht die Spitzeleistung, so ein Jeve 80 kann bis zu 120A ab und eventuell sogar mehr, wenn es kurzzeitig ist.

Vielleicht sollte man immer mit Verbrenner anfangen ohne Drehzahlregler, da merkt man, wenn die Gaskurve nicht passt, wenn der Heli nur leicht durchsackt. Dieser schöne Vorgang geht heute an vielen leider vorbei, da gleich E-Heli geflogen wird mit Drehzahlregler. Ist genau wie beim Autofahren, heute haben die Autos alles drin, ABS, ESP, ASC u.s.w., da kennen die jungen Leute keine durchdrehenden Räder, keine Lenkungswirkung bei einer Vollbremsung, kein Ausbrechen des Fahrzeuges. Wie sagte ein Kumpel: Meine Tochter hat ihren Führerschein und kauften ihr einen Golf 2. Als es regnet sagte ich, schalte die Scheibenwischer ein, sie guckte mich an und sagte, in meinem Fahrschulauto ging das von alleine!
      Zuletzt geändert von Anfänger; 22.06.2012, 11:00.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich sehe das so wie der Themenersteller. Warum direkt Saft komplett weg?

Das hat letztens nem Kollegen seine Hughes im 700er Rumpf und 5 Blatt Rotorkopf gekostet. Toll.

Bei nem Besenstiel ist es schon ärgerlich. Aber bei nem Scaler?

Muß doch irgendwie anders gehen.
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Mein YGE 60A regelt auch sanft ab und stellt nicht ab bei 3,5V.
          Dann habe ich noch einen Lipoblitzer drann, das mann es schon sieht wann Schluß ist.
          Weiß nich was du hast.

Lipoblitzer

Gruß Peter
          Zuletzt geändert von Pietbaer; 22.06.2012, 10:59.
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• craxler
            craxler

Sehe ich genauso - runter regeln aber nicht abschalten

Bin eben noch nicht so fit und will nicht wissen wie ich reagiere wenn der regler plötzlich aus geht

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen

Die einzigen Regler die ich kenne die eine einstellbare Strom- und Spannungsbegrenzung haben sind die billigen CC Regler. Da stelle ich bei einem 80 HV zB 120A und 3,2V ein und der Regler regelt dann ab bei der Stromstärke bzw. Spannung bis er unter dem Sollwert is. Abschalten tut er nicht. Der Bedienungs- und Programmierkomfort von CC is sowieso ungeschlagen. Leider is das Regelverhalten bei Teillast unterirdisch.
              Bei Kontronik oder YGE, die das zwei- bis dreifache kosten, gibts sowas nicht.
              Erzähl mal keinen Blödsinn.
              Bei Kontronik kann mann mit der Progdisc die Abschaltspannung definieren.

Ich kann dir nur raten einen Lipochecker zu kaufen und halt regelmäßig nach dem Flug zu prüfen und somit die Flugzeit anzupassen. Dann sollte der Regler eigentlich nicht abregeln oder abschalten.
              Ganz davon abgesehen das es für den Akuu auch nicht gut ist wenn du jedesmal mit der Zellenspanunng so tief gehst.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• sven.sch
                Member
                • 10.12.2010
                • 397
                • Sven
                • München Süd/ Oberhaching

Gute Frage!
                Würde mich auch interessieren.

Nun ja, wenigstens gibt es nach und nach Regler, die Messfunktionen mit eingebaut haben (Datenlog).
                Sollte heute aus meiner Sicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein -> Kapazität, Strom, Spannung usw.
                Im Regler kann das ohne zusätzliche Kabel und Stecker integriert werden.
                Fehlt bloß noch eine Warnfunktion: Nach ßberschreiten von Schwellen Signal auf Ausgang wo ein Pipser, LED etc. dranhängt. Dann bräuchte man noch nicht mal Telemetrie.

-> Offenbar ist die Innovationszeit bei Reglern etwas länger.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  Die Regler stellen bei gewissen Bedingungen ab, wie Unterstpannung (Akku leer), ßbertemperatur, BEC steig aus und Regler startet neu, ßberspannung, Fehlkommunikation, u.s.w.!
                  Ich habe keine Probleme damit das ein Regler abregelt wenn er in kritische Bereich kommt, dann will ich aber im Flug darüber informiert werden.
                  Warum warnt er mich nicht vorher optisch oder akustisch wenn er in kritische Bereiche kommt ? Dann weiß ich das was nicht stimmt und lande. Nichts schlimmes passiert, Heli heile am Boden.

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                  Mein YGE 60A regelt auch sanft ab und stellt nicht ab bei 3,4V.
                  Dann habe ich noch einen Lipoblitzer drann, das mann es schon sieht wann Schluß ist.
                  Weiß nich was du hast.

Lipoblitzer

Gruß Peter
                  Ich habe auch einen Lipoblitzer. Beim Flug is die Akkuspannung eine ständige Berg- und Talfahrt. Die sinkt und steigt, je nach Belastung. Entsprechend meldet sich der Lipoblitzer auch immer mal wieder und geht auch wieder aus.
                  Was passiert wenn der Regler sanft abregelt ? Die Akkuspannung steigt und der Lipoblitzer gibt keinen Alarm. Ein Lipoblitzer kann nicht anzeigen wenn der Regler sanft abregelt. Für den sieht es so aus als wäre alles in Ordnung.
                  Banshee 850

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hier gibts Infos zu den Abschaltgrenzen vom Jive

Artverwandt: JIVE Abschaltgrenzen | JLog

Ich sags mal so.. lieber das Teil schaltet hart ab, als das der Regler brennt.
                    Das abschalten auch beim Jive passiert ja nur im allernötigsten Notfall um den Regler vorm fackeln zu schützen. Ist mir bis jetzt auch nur einmal passiert, und 2 mal sanftes Abregeln.
                    Muß sagen das Abregeln merkt man wirklich nicht gleich, aber langt dicke zum landen...
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                      Mein YGE 60A regelt auch sanft ab und stellt nicht ab bei 3,5V.
                      Die Spannungsüberwachung ist bei so ziemlich jedem Regler einstellbar...
                      ßbel ist es halt wenn man überrascht wird, zumindest beim ersten Mal. Mein Protos hat YGE 80 / Jazz 80 / Jive 80LV bis ein CC 100 Ice als einziger die 2,5min überlebt hat. BEC ist übrigens meist mit über den Jordan gegangen. Deswegen verwende ich seither nir mehr externe BECs...
                      -Klaus

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Erzähl mal keinen Blödsinn.
                        Bei Kontronik kann mann mit der Progdisc die Abschaltspannung definieren.
                        Richtig, dann regelt der Regler runter und geht aus. Bei CC regelt er runter bis die Spannung wieder über den Wert steigt und geht NICHT aus. Das is der feine Unterschied. Aber darum gehts mir auch nicht. Ich will eine Rückmeldung vom Regler wenn das passiert.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Ich kann dir nur raten einen Lipochecker zu kaufen und halt regelmäßig nach dem Flug zu prüfen und somit die Flugzeit anzupassen. Dann sollte der Regler eigentlich nicht abregeln oder abschalten.
                        Ganz davon abgesehen das es für den Akuu auch nicht gut ist wenn du jedesmal mit der Zellenspanunng so tief gehst.
                        Du hältst mich immer noch für blöd, warum eigentlich ? Ich habe Lipochecker und Lipoblitzer. Entgegen meinem Namen bin ich kein Anfänger mehr.
                        Es geht hier nicht um den Akku, der is mir sche...issegal, soll er doch kaputtgehen, Hauptsache ich kann meinen Heli noch heile runterbringen, lieber einen 100€ Akku schrotten als einen 1500€ Heli crashen.
                        Mir gehts darum warum Regler so abschalten wie sie abschalten.
                        Banshee 850

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Die meisten harten Absteller bei hoher Leistung dürften durch Fehlkommutierungen verursacht werden.
                          Da ist nix mit langsam runterregeln oder vorher warnen.
                          Wenn der Regler die Kommutierung verliert und nicht sofort abstellt brennt das Ding.
                          Die bei Fehlkommutierungen auftretenden Ströme und Kräfte im Motor sind gewaltig...

Gruß Stefan

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von craxler Beitrag anzeigen
                            Bin eben noch nicht so fit und will nicht wissen wie ich reagiere wenn der regler plötzlich aus geht
                            Kann dir sagen, wie ich reagiert habe - chaotisch - Blade Stopp im oberen Loop-Totpunkt in ca. 120 Meter Höhe. Muss also schon vorger abgeregelt haben oder über Failsave Motor abgestellt, habe ich aber wegen mangelnder Erfahrung nicht mitbekommen. Habe dann gerührt wie blöde, aber Heli hat nicht geantwortet - entweder wegen Blade Stopp oder wegen Kontaktverlust.

Wie durch ein Wunder hat sich der 600er dann am Ende des Loops in ca. 70 Meter Höhe völlig waagerecht nach unten begeben ... (habe ich wohl gut ausgewogen) ...

Was ich damit zum topic sagen will: Absteller sind äußerst unangenehm, aber absolut nicht vermeidbar und viel besser als Abbrenner! Daher bleibt nur am Sim zu üben bis zum Umfallen (zumindest beim Phönix kannst Du Absteller zufällig produzieren).

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 11:18.

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

Außerdem gibts fast an jedem Sender ne Timerfunktion, muß man sich halt erfliegen die ganze Sache.
                              Zumindest ich lande wenn mein Timer anfängt Lärm zu machen.
                              Wieso muß man eigentlich solange fliegen bis der Regler eingreift und runterregelt oder abstellt ?
                              Ist doch garnicht so gut für Regler und Akku.

Gruß Peter
                              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                              X