Warum stellen Regler ab ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

AW: Warum stellen Regler ab ?

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Dann hol Dir Telemetrie und gut iss! Den ganzen Led oder Piepser-Kram wird es wohl nie geben (zum Glück). Wenn Du so viele Abschalter hast, würde ich das Setup überdenken.
    Da ist was dran.
    Dank Telemetrie muß ich mir keinerlei Gedanken über Absteller machen. Ist wichtig für zukünftige Rumpfheli's. Wenn ein schicker Rumpfheli wegen einer Unterspannung in den Acker schlägt, ich glaube dann laufen mir die Tränen.
    Wer auf der Suche ist:
    Ich bin auf das Grauper Hott-System (EAM) umgestiegen und finde das Preis-Leistungsniveau echt klasse.
    Temp Regler? Temp Motor?, Akku Gesamtspannung? Einzelzellenspannung? Empfängerspannung ? Signalstärke ? Motorstrom? Entnommende Kapazität?
    Bei Bedarf hat man noch Drehzahl, Höhe, Geschwindigkeit usw.

Im Fehlerfall warnt mich eine (recht dominante) Frauenstimme, das ist echt super.

Der Kopf ist einfach freier...
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
      Im Fehlerfall warnt mich eine (recht dominante) Frauenstimme, das ist echt super.

Der Kopf ist einfach freier...
      Magst wohl dominante Frauen?

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
        Der Motor dreht sich mit rund 25000 U/min. Der Regler verliert dabei Kommutierung. Ich stelle mir das technisch jetzt nicht gerade einfach vor, wenn überhaupt möglich, das sich der Regler darauf wieder einsyncronisiert.

Merkt man auch, wenn man z.B. am Boden den Motor abschaltet, in ausrotieren lässt und dann wieder einschaltet bevor er ganz steht. Gibt manchmal ein etwas häßliches Geräusch obwohl fast bei Stillstand ist...
        Hi,

eigentlich ist gerade dann, wenn der Motor sich noch schnell und gleichmäßig dreht, für den Regler am einfachsten wieder einzusteigen, da er ein kontinuierliches und hochauflösendes Drehzahlsignal hat. Die Motorpole (Magnete) flitzen ja noch mit hoher Frequenz an den Spulen im Motor vorbei!

Wenn er dieses nicht schnell genug auswerten und in Motordrehung umsetzen könnte, könnte er den Motor nie so schnell drehen...

Das ist kein Argument, das ist softwarebedingt. Es ist klarerweise nicht trivial im Lauf wieder einzuschalten, doch daß das unmöglich ist ist unwahr. So zB können Koby/Kosmik das inzwischen schon - es braucht nur lt. meinen Infos mehr Prozessorpower, als zB im Jive verfügbar war oder in den meisten anderen Reglern ist.

Es soll auch andere ESCs geben, die das nach Fehlkommutation können - wie gesagt, reine Softwaregeschichte.

lG,
        Simon.

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

Magst wohl dominante Frauen?
          Haha, eher nicht aber wenn sie mir den Heli rettet dann nehme ich das gerne in Kauf :-)
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            Woher weißt du dass der Kontronik das nicht macht?
            Ich hatte vor 2 Monaten ein Temp. bedingtes abregeln.
            Der ging mit der Drehzahl zurück um ich bin sicher gelandet.
            Seitdem Fliege ich mit Kühlkorper und gut ist.
            Wenn eine bestimmte Grenze erreicht wird schaltet der Jive sanft ab, so habe ich es programmiert. Er regelt dann den Motor langsam runter und macht ihn aus, das kann ich nicht beeinflußen. Das is mir dreimal passiert, darum weiß ich was der Jive macht. Kühlkörper hatte ich auch auf dem Jive, hat aber nix genützt.
            Bei CC kann man verschiedene Verhaltensweisen auswählen, entweder hartes abschalten, sanftes abschalten und hat dann noch die Wahl zwischen pulsen vom Motor oder er regelt so lange runter bis unter den programmierten Grenzwert OHNE abzuschalten und hält dann die Drehzahl.

Wer sagt das?
            ßberleg doch lieber, warum Du die Absteller hast und geb nicht immer den Reglern die Schuld. Was bringt Dir eine LED, wenn er doch abregelt?
            Schreibe ich eigentlich chinesisch ? Die LED, oder der Summer, warnt mich VORHER das der Regler nah an kritischer Temperatur is, das der Strom nah an der Grenze war, oder sie gar erreicht hat. Und wenn der Regler einen festen Grenzwert für Strom hat schaltet er nie ab, weil er an der Grenze nicht mehr Strom zulässt. Dann warnt mich LED/Summer das ich die Grenze erreicht habe.
            Die LED beim Abregeln bringt mir das ich weiß das er abgeregelt hat. Beim Jive habe ich das zwei von dreimal nicht bemerkt und bin ganz normal weitergeflogen, musste dann zweimal im Acker "notlanden".
            Im Auto geht auch eine Warnlampe an wenn ich zB zuwenig ßl habe, die ßltemperatur zu hoch, oder die Wassertemperatur zu hoch is, oder sonst irgendein kritischer Zustand erreicht is.
            Banshee 850

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
              Im Auto geht auch eine Warnlampe an wenn ich zB zuwenig ßl habe, die ßltemperatur zu hoch, oder die Wassertemperatur zu hoch is, oder sonst irgendein kritischer Zustand erreicht is.
              Und beim Modellbau ist dies halt Telemetrie.
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Und beim Modellbau ist dies halt Telemetrie.
                Ja, sicher doch. Man stelle sich mal vor man muss in seinen neuen Golf noch etwas von einer Fremdfirma einbauen damit man Alarm bekommt wenn die ßltemperatur zu hoch is. Geht gar nicht.

Und was den Wiederanlauf von Motoren nach einer Fehlkommutierung angeht, es gibt doch auch einen Bailout wenn die Auro droht schiefzugehen. Sowas schafft selbst der billige CC Regler. Also geht das doch.
                Banshee 850

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

OT: Muss man in der Tat, weil der Golf keine ßltemperatur anzeigt, und selbst die Wassertemperatur halbschwanger ist und zwischen 75 und 105 Grad exakt 90 anzeigt.

[EDIT]ßbertemperaturwarnung ist natürlich vorhanden[/EDIT]

Aber das ist nicht das Problem - sondern, wie andere Dir schon nahegelegt haben, nach den Ursachen für ßbertemperatur zu suchen - in der Regel unsachgemäßer Teillastbetrieb. In dem Fall kommt die ßbertemperatur nämlich nicht von zu hohen Strömen, sondern von zu hohen Schaltverlusten der FETs.

Die Kunst ist, so zu fahren, dass garnicht erst kritische Zustände erreicht werden - um unpassenden AUtovergleich zu bleiben. Oder noch genauer: die Kunst ist, den Antriebsstrang passend auszulegen.
                  Zuletzt geändert von fireball; 22.06.2012, 22:21.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    OT: Muss man in der Tat, weil der Golf keine ßltemperatur anzeigt, und selbst die Wassertemperatur halbschwanger ist und zwischen 75 und 105 Grad exakt 90 anzeigt.

[EDIT]ßbertemperaturwarnung ist natürlich vorhanden[/EDIT]
                    Die genaue Temperatur interessiert mich nicht, ich will nur gewarnt werden BEVOR der kritische Bereich erreicht wird, was nicht passiert.

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Aber das ist nicht das Problem - sondern, wie andere Dir schon nahegelegt haben, nach den Ursachen für ßbertemperatur zu suchen - in der Regel unsachgemäßer Teillastbetrieb. In dem Fall kommt die ßbertemperatur nämlich nicht von zu hohen Strömen, sondern von zu hohen Schaltverlusten der FETs.
                    Hier gehts nicht darum Ursachen zu finden für ßbertemperatur oder ßberstrom, sondern darum das ich nicht gewarnt werde wenn ich mich kritischen Bereichen nähere.
                    Und das Regler abschalten, was eigentlich überhaupt nicht nötig wäre.
                    Banshee 850

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Du mußt es ja wissen...

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• NT3D
                        Member
                        • 08.12.2002
                        • 998
                        • Thomas

Das ist der Knackpunkt, ist es vielleicht doch nötig? das kann Dir eigentlich nur der Hersteller sagen.
                        Aber ich gebe Dir Recht, einen eventuellen Modellverlust durch einen Absteller ist schon bitter.
                        GruÃ?
                        NT3D

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                          Das ist der Knackpunkt, ist es vielleicht doch nötig? das kann Dir eigentlich nur der Hersteller sagen.
                          Aber ich gebe Dir Recht, einen eventuellen Modellverlust durch einen Absteller ist schon bitter.
                          Es is möglich einen abgestellten Motor schnell wieder anlaufen zu lassen (Bailout bei Auro), es is möglich unter eine bestimmte Grenze runterzuregeln ohne den Motor abzustellen (CC kann das). Das einzige wo eine Abschaltung noch notwendig wäre, wäre ßbertemperatur. Aber auch da wäre es sicher problemlos möglich das der Regler runterregelt ohne abzuschalten wenn die Temperatur in kritische Bereiche kommt. Wo is da noch ein Absteller notwendig ?
                          Banshee 850

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 998
                            • Thomas

Wo is da noch ein Absteller notwendig ?
                            Frage doch mal Kontronik, vielleicht komme von denen eine Aussage welche es dann verständlicher macht.
                            Ich kenne die Gründe nicht, glaube aber das die Hersteller sich etwas dabei denken werden, sie schlafen nicht auf dem Baum (i hope, smile).
                            GruÃ?
                            NT3D

Kommentar

• mozart1982
                              mozart1982

Flieg doch cc und werd glücklich... Oder kauf dir nen jlog....

Kommentar

• NT3D
                                Member
                                • 08.12.2002
                                • 998
                                • Thomas

Du kannst ja selber eine Teil zur Betriebssicherheit beitragen, überwache per Telemetrie selber die wichtigen Daten, sorge für Kühlung usw...dann gibt es auch keine Absteller...
                                GruÃ?
                                NT3D

Kommentar

Lädt...
                                X