Ich fürchte, manche verstehen nicht, dass es hier im Thread kaum um die triviale Abschaltung wegen Unterspannung geht.
Warum stellen Regler ab ?
Einklappen
X
-
AW: Warum stellen Regler ab ?
Ich denke, du meinst Fehlkommutierung. Da verstehe ich zwar (bedingt) die Abschaltung, aber warum der Regler nicht einen Sekundenbruchteil später probiert weiterzumachen, eventuell mit weniger Leistung oder weniger scharfem Timing oder so, verstehe ich nicht ganz.Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
Ich fürchte, manche verstehen nicht, dass es hier im Thread kaum um die triviale Abschaltung wegen Unterspannung geht.
-
Snowman2
Das ist mir auch schon aufgefallen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch fürchte, manche verstehen nicht, dass es hier im Thread kaum um die triviale Abschaltung wegen Unterspannung geht.
Kommentar
-
Achso ist das gemeint dann habe ichs falsch verstanden.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen...aber warum der Regler nicht einen Sekundenbruchteil später probiert weiterzumachen, eventuell mit weniger Leistung oder weniger scharfem Timing oder so, verstehe ich nicht ganz.

Sorry, war bei mir dann wohl die verkehrte Richtung.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch fürchte, manche verstehen nicht, dass es hier im Thread kaum um die triviale Abschaltung wegen Unterspannung geht.

Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
ArguZ
So kann es auch zum "Absteller" kommen :
Warning at 279.8 seconds (4:39): Lost radio reception at Satellite Rx port A
Warning at 279.9 seconds (4:39): Lost radio reception at Satellite Rx port B
Error at 280.5 seconds (4:40): SK720 Entered fail-safe mode due to lost radio reception.
Event at 280.5 seconds (4:40): Begin self-levelling active
Event at 281.4 seconds (4:41): End self-levelling active
Event at 281.5 seconds (4:41): Rx link restored. SK720 exited failsafe mode and returned to normal flight control.
Number of missing receiver data frames from Sat Rx A: 87
Number of missing receiver data frames from Sat Rx B: 62
Normal habe ich so 2-4 frames...
Also der Absteller war ein sauberer FailSave...in 10 meter Entfernung, 35% Akku.
Da geht mein Vertrauen in die DX8 grad den Bach runter...
Kommentar
-
Der Motor dreht sich mit rund 25000 U/min. Der Regler verliert dabei Kommutierung. Ich stelle mir das technisch jetzt nicht gerade einfach vor, wenn überhaupt möglich, das sich der Regler darauf wieder einsyncronisiert.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch denke, du meinst Fehlkommutierung. Da verstehe ich zwar (bedingt) die Abschaltung, aber warum der Regler nicht einen Sekundenbruchteil später probiert weiterzumachen, eventuell mit weniger Leistung oder weniger scharfem Timing oder so, verstehe ich nicht ganz.
Merkt man auch, wenn man z.B. am Boden den Motor abschaltet, in ausrotieren lässt und dann wieder einschaltet bevor er ganz steht. Gibt manchmal ein etwas häßliches Geräusch obwohl fast bei Stillstand ist...Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Um das mal klarzustellen, hier gehts nicht um Unterspannung, sondern um den Strom. Abregler passieren oft aufgrund ßberstrom oder ßbertemperatur. Wen ein Regler eine feste Strombegrenzung hat muss er aufgrund von ßberstrom nie abschalten, weil die kritische Grenze nicht überschritten wird. Wenn die Grenze erreicht gibts ein Warnsignal, optisch oder akustisch. Dasselbe gilt für die Temperatur. So sollte es sein. Warum muss ich den Regler minutenlang quälen wenn er zu warm wird, ich das aber nicht weiß, weil er keine Rückmeldung gibt ?
Das Fliegen nur nach Timer is keine Lösung, da spielen zuviele Sachen mit rein. Wie gut is der Akku ? Wie warm isses ? Mit welcher Drehzahl fliege ich ?Banshee 850
Kommentar
-
PetJumper
Hi,Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenAlso der Absteller war ein sauberer FailSave...in 10 meter Entfernung,
hat nur knapp 1 Sekunde gedauert. Hast Du das am Heli sofort bemerkt?
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Dann hol Dir Telemetrie und gut iss! Den ganzen Led oder Piepser-Kram wird es wohl nie geben (zum Glück). Wenn Du so viele Abschalter hast, würde ich das Setup überdenken.Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenDas Fliegen nur nach Timer is keine Lösung, da spielen zuviele Sachen mit rein. Wie gut is der Akku ? Wie warm isses ? Mit welcher Drehzahl fliege ich ?
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Du willst nicht das Dich dein Regler warnt wenn er in kritische Bereiche kommt ? Dir is ein harter Absteller lieber ?Zitat von bluesky Beitrag anzeigenDann hol Dir Telemetrie und gut iss! Den ganzen Led oder Piepser-Kram wird es wohl nie geben (zum Glück). Wenn Du so viele Abschalter hast, würde ich das Setup überdenken.
Ich investiere keine paar Hundert Euro in Telemetrie wenn es eine LED oder ein Summer für ein paar Euro auch tun würde, das muss ja nicht im Regler eingebaut sein, mir würde das als optionales Zubehör schon reichen.Banshee 850
Kommentar
-
Hmm, wie lange läuft denn der Motor nach dem Abschalten noch nach, das kann ja nur ganz kurz sein, oder?Zitat von Darko Beitrag anzeigenIch stelle mir das technisch jetzt nicht gerade einfach vor, wenn überhaupt möglich, das sich der Regler darauf wieder einsyncronisiert.
Kommentar
-
Beim CC Regler lässt es sich ganz gut einstellen wie er reagieren soll wenn er in einen kritischen Bereich kommt. Hab den so eingestellt das er mit der Drehzahl zurückgeht sollte er zu warm werden oder der Strom zu hoch sein.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
Genau so sollte das bei allen Reglern sein, is aber bei den zwei bis dreimal so teuren YGE oder Kontronik nicht der Fall.Zitat von Derroylo Beitrag anzeigenBeim CC Regler lässt es sich ganz gut einstellen wie er reagieren soll wenn er in einen kritischen Bereich kommt. Hab den so eingestellt das er mit der Drehzahl zurückgeht sollte er zu warm werden oder der Strom zu hoch sein.Banshee 850
Kommentar
-
Woher weißt du dass der Kontronik das nicht macht?Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenGenau so sollte das bei allen Reglern sein, is aber bei den zwei bis dreimal so teuren YGE oder Kontronik nicht der Fall.
Ich hatte vor 2 Monaten ein Temp. bedingtes abregeln.
Der ging mit der Drehzahl zurück um ich bin sicher gelandet.
Seitdem Fliege ich mit Kühlkorper und gut ist.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Wer sagt das?Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenDir is ein harter Absteller lieber ?
ßberleg doch lieber, warum Du die Absteller hast und geb nicht immer den Reglern die Schuld. Was bringt Dir eine LED, wenn er doch abregelt?
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar

Kommentar