Total am Punkt vorbei, aber egal ... Der Titel ist übrigens auch pauschalisierend aber hier geht's ja pro kontronik, da ist das sicher kein Problem.
Kontronik einfach TOP !!!
Einklappen
X
-
hansjans
AW: Kontronik einfach TOP !!!
Was ist am Punkt vorbei? Dein vorheriger Beitrag? 960 Flüge ist schon eine Menge.Zitat von stefan.S Beitrag anzeigenTotal am Punkt vorbei, aber egal ... Der Titel ist übrigens auch pauschalisierend aber hier geht's ja pro kontronik, da ist das sicher kein Problem.
Kommentar
-
rechtfertigt aber aus meiner sich nicht teile aus zu tauschen die unter Umständen noch ok sind und das ohne Begründung. Ich kann nur wieder zum Auto Vergleich kommen. Sagen wir du hast einen alten Benz mit 300k km und bringst ihn zur Inspektion. Obwohl der Motor arbeitet und du nur eine Inspektion haben wolltest, wird dir ein neuer Motor ein gebaut. Wärst du zufrieden?Zitat von hansjans Beitrag anzeigenWas ist am Punkt vorbei? Dein vorheriger Beitrag? 960 Flüge ist schon eine Menge.
lg Adrian
Kommentar
-
960 hört sich viel an, sind aber tatsächlich nur 80h . Und das ist nicht viel !Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen5min durchschnittlicher Flugzeit entsprechen 80h 960 Flügen
Oder will jemand nen Staubsauger der nach 80h kaputt ist ?
Ein Brushless Motor ist eigendlich ein verscheißfreier Motor !
Die gehn nur so schnell kaputt weil viel zu kleine, und daher stark überlastete, Lager eingebaut werden.
Schaut euch mal Datenblätter von guten Kugellagern an, da steht was von tausenden Stunden bei der Drehzahl unserer Motoren.
Wären die Lager richtig dimensioniert, wären 960h normal, nicht 960 Flüge!Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
hansjans
Vergleicht doch nicht ßpfel mit Birnen. Ein Brushless Motor kann bestimmt relativ verschleißfrei sein, aber nicht in einem Heli. Das Teil wird die ganze Zeit krassen G-Kräften ausgesetzt. Wie soll das verschleißfrei gehen?Zitat von garth Beitrag anzeigen960 hört sich viel an, sind aber tatsächlich nur 80h . Und das ist nicht viel !
P.S.: Und welcher Staubsauger ist das, der einen Brushless Motor hat?
Ja, wäre ich. Wenn er nur ein Drittel des Preises kostet, samt Einbau. Super Sache. Du schreibst ja schon "obwohl er arbeitet"... Das bedeutet nicht, dass er in Ordnung ist, dann werden nur die nötigsten Teile getauscht und paar Wochen später stehst Du wieder in der Werkstatt. Dann doch lieber gleich wechseln was nötig ist (also nicht mehr richtig in Ordnung ist und demnächst seinen Geist aufgeben wird.)Zitat von wolv Beitrag anzeigenObwohl der Motor arbeitet und du nur eine Inspektion haben wolltest, wird dir ein neuer Motor ein gebaut. Wärst du zufrieden?
Kommentar
-
joachim68
Lieber garthZitat von garth Beitrag anzeigen960 hört sich viel an, sind aber tatsächlich nur 80h . Und das ist nicht viel !
Die gehn nur so schnell kaputt weil viel zu kleine, und daher stark überlastete, Lager eingebaut werden.
Schaut euch mal Datenblätter von guten Kugellagern an, da steht was von tausenden Stunden bei der Drehzahl unserer Motoren.
Wären die Lager richtig dimensioniert, wären 960h normal, nicht 960 Flüge!
Kann es sein, das du beruflich an einem Schreibtisch sitzt und modellbautechnisch ausser Helis nicht über den Tellerrand schaust.
Im Modellbau wird alles auf Gewicht und Leistung gebaut.
Dies ist natürlich zu Lasten der Standfestigkeit.
80 Stunden für einen Hochleistungsmotor in dieser Grössen- u. Leistungsklasse ist schon top.
In der Industrie werden von Grund aus viel grössere Lager für viel kleinere Wellen / Antriebe verwendet.
Bei hochdrehende Spindelantriebe werden zum Teil Hybriedlager verbaut, welche kein Modellbauer bezahlen will, wobei sicherlich nie solche Temperaturen anliegen wie bei Modellmotoren. Und wenn ja, dann gibt es eine Umlaufschmierung mit ßl.
Rede mal mit den Verbrennerflieger / -fahrer, welche Hochleistungsmotore verwenden und erzähle denen vom ersten Service nach 80Std.
Die legen sich nieder und können vor lachen nicht mehr aufstehen ... usw, usw, ...
Könnte dir noch Seitenweise Beispiele und Vergleiche aufzeigen, würde aber bei deiner Ignoranz sowieso nichts bringen.
PS.:
Zum Schluss noch etwas Sachkunde in Sachen Magnete.
Kann verstehen, wenn Kontronik die Glocke bei einem Service mit so hoher Laufzeit wechselt.
Wie bekannt sind die Magnete in die Glocke geklebt.
Magnete haben den Nachteil, das sie bei Wärmeeinwirkung an Magnetismus abbauen.
Je höher die Temperatur, je schneller ist der Abbau > je geringer der Magnetismus, je geringer die Leistung > je geringer die Leistung, je trauriger der Besitzer
Kommentar
-
Wenn die Magnete nach 80h keine Leistung mehr haben, dann sind die Müll.
Und werben die Kontronik-Jünger nicht gerne damit, dass die Motoren so toll kühl bleiben? Aber für Fanboys ist ja keine Argumentation zu absurd. Hätte K den Motor einfach ohne Ersatz weggeschmissen, wäre hier sicher gestanden dass das ja zum Wohle des Benutzers passiert ist und man toll dankbar sein soll für die Entsorgung.
Und ja, ich habe auch Teile von K, ich denke das die Pyros gute Motoren sind und ich liebe meinen Jive. Aber deswegen muss ich nicht alles feiern was die tun in Rottenburg.
Kommentar
-
wenn du ein v-motor eingeschickt hättest und der mit neuer laufgarnitur für 100€ zurück kommt ist das ok, aber das ist ein BL-motor, was außer den lagern soll da verschleißen*
es ist mehr beachtenswert das dein heli 80h harter gang-art überlebt, als wie der motor oder regler.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Manche Leute können hier aber auch alles schlecht reden...Zitat von stefan.S Beitrag anzeigenAber für Fanboys ist ja keine Argumentation zu absurd.
Auch ein Pyro kann unter Umständen mal heiss werden. Wenn die Belüftung nicht optimal ist und man bei 30+ Grad rumfliegt, kommt auch der Pyro mal an seine Grenzen.Zitat von stefan.S Beitrag anzeigenUnd werben die Kontronik-Jünger nicht gerne damit, dass die Motoren so toll kühl bleiben?
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Möchtest du für deine Arbeit hier in Deutschland vernünftig bezahlt werden? Also ich ja und ich vermute mal, die Kontronik Leute auch.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWenn ich im Kontronik eigenen Online Shop kaufe kostet der Motor da 314,50€, nicht 105€. Beim Händler zahle ich 299€. Wer verdient sich da dumm und dämlich ? Der Händler sicher nicht.
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen
ich verstehs nicht ganz.....der Themenstarter Markus wollte seine Freude über den Service und die speditive Abwicklung bei Kontronik kundtun was ich sehr gut verstehe.
Warum muss sowas in eine zum Teil "hitzige Diskussion" ausarten ?
Sind wir doch ehrlich, wir alle haben das Geld schon viel dümmer ausgegeben........und wenn nicht wir.....dann vielleicht unsere bessere Hälfte
seid friedlich und geht Fliegen
Grüsse
UrsJoker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC
Kommentar
-
Eigentlich wollte ich nur meine Freude über den schnellen Service bei Kontronik ausdrücken, ohne dafür einen eigenen Thread zu eröffnen... Das ursprüngliche Posting ist über ein Jahr alt, ich verstehe auch nicht ganz, warum nun wieder darauf rumgeritten wird.
Kommentar
-
joachim68
Hab ich geschrieben das die Magnete nach 80h keine "Leistung" mehr haben??Zitat von stefan.S Beitrag anzeigenWenn die Magnete nach 80h keine Leistung mehr haben, dann sind die Müll.
Bitte interpretiere keinen Bl...sinn in meine Aussagen.
Ich habe nur geschrieben, das Magnete ...
Das hat grundsätzlich nichts mit Kontronik zu tun, dieses Phänomen tritt bei allen Magneten auf.Magnete haben den Nachteil, das sie bei Wärmeeinwirkung an Magnetismus abbauen.
Je besser die Qualität, je geringer der Effekt im Verhältnis.
Ich habe auch nie geschrieben, das sie keine Leistung mehr haben.
Aber ein Leistungsverlust ist möglich.
@stefan.S
Bitte befasse dich zuerst mit der Materie über die DU zu schreiben versuchst!!!
PS.:
Ich persönlich fliege keinen Kontronik der neuen Version und bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma Kontronik.
Kommentar
-
Nein, kann nicht. Ich will dich jetzt nicht auch seitenweise zitieren, aber daß im Modellbau auch GewÃcht und Größe ne Rolle spielt ist mir schon klar. Nur sind halt 80h für nen E-Motor nicht viel - Aus meiner Sicht zumindest. wer damit zufrieden ist nen sauteueren Motor jährlich für nen Hunderter einzuschicken, soll es tun.Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenKann es sein, das du beruflich an einem Schreibtisch sitzt und modellbautechnisch ausser Helis nicht über den Tellerrand schaust.
Was bitte soll der blöde Vergleich mit den Verbrennern ? Wenn du schon ßpfel und Birnen nicht auseinander halten kannst dann lass die Finger von der Tastatur und schreib nicht Neunmalkluges Zeug von DÃngen die du nicht verstehst.
Beispiel Magnete -Ließ es nach : Bleiben sie im Betriebsbereich verlieren sie mitnichten ihre Magnetisierung. Wird der, z. B. duch ßbertemperatur verlassen, ist es kein Verschleiß oder Alterung sondern schlicht Fehlbehandlung.
Lies es nach ( falls du es verstehst ) unter Remanenz : http://www.supermagnete.de/magnetismus/remanenz
Ist daher völliger Quatsch !Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenMagnete haben den Nachteil, das sie bei Wärmeeinwirkung an Magnetismus abbauen.
Je höher die Temperatur, je schneller ist der Abbau > je geringer der Magnetismus, je geringer die Leistung > je geringer die Leistung, je trauriger der Besitzer
Die Temperatur ab der die Magnete geschädigt werden ist für die div. Magnetwerkstoffe vom Hersteller angegeben, für unsere Motoren so um 180 Grad.
Dyson !Zitat von hansjans Beitrag anzeigenP.S.: Und welcher Staubsauger ist das, der einen Brushless Motor hat?
Und div. Waschmaschinen.
Und die Steuerung des VW DSG-Getriebes usw.....
Falsch, hat mit der Beschleunigung gar nichts zu tun. Wieviel erreicht er denn ? 5 G 10G ?Zitat von hansjans Beitrag anzeigenVergleicht doch nicht ßpfel mit Birnen. Ein Brushless Motor kann bestimmt relativ verschleißfrei sein, aber nicht in einem Heli. Das Teil wird die ganze Zeit krassen G-Kräften ausgesetzt. Wie soll das verschleißfrei gehen?
Dann wiegt die Glocke für einen Moment statt 200Gr halt 2Kg. Setz das in die Lebensdauer-Rechnung ein und es macht keinen Unterschied da es immer nur ein kurzen Moment passiert.
Was maßgeblich zum Verscheiß beiträgt sind der raue Lauf der Zahnräder, Unwúcht des Läufers, Dreck der durch die Dichtscheiben kommt etc.
Hatte ich alles schon im Labor ( nicht nur aufm Schreibtisch)
Im ßbrigen, ich wollte nicht sagen daß die Kontronik Motoren schlecht sind, im Gegenteil. Im Schnitt haben die größer dimensionierte Lager drin wie Andere, was prinzipiell haltbarer ist.
Nur würde ich 80h halt nicht als lange Lebensdauer bezeichnen.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Weil jemand der so gar keine Ahung hat das auch noch öffentlich in seinem Post kundtut und ohne provoziert worden zu sein andere als Ignorant bezeichnet ?Zitat von UrsB Beitrag anzeigenWarum muss sowas in eine zum Teil "hitzige Diskussion" ausarten ?Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar