Kontronik einfach TOP !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mats18
    Member
    • 15.08.2011
    • 82
    • mats

AW: Kontronik einfach TOP !!!

Tja schön dass es Leute mit positiver Erfahrung zum Kontronik-Service gibt...
    Nur woran liegen die extremen Unterschiede? Für die einen Top, für andere Flop?

Ich habe meinen gestorbenen Jive eingeschickt. Erste Mail rasch erhalten, stand allerdings nur drin "ist defekt und irreparabel". Auf meine freundlich gestellten Fragen hin (wollte wissen wieso der plötzlich kaputtgehen kann) kam wieder eine 1-Satz Mail zurück: machen nur Schadenfeststellung, keine Analyse".
    Bei dem tollen Service kauft man sich doch gerne einen neuen Jive (zum vollen Preis natürlich, Kulanz ist wohl auch mal so mal so...bei mir gabs gar keine)...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von mats18 Beitrag anzeigen
      Nur woran liegen die extremen Unterschiede? Für die einen Top, für andere Flop?
      Meiner Ansicht nach (Beobachtung von Wildfliegern) gibt es halt die zwei konträren Fraktionen von Usern, die Fanboys und die Realisten (um nicht zu sagen, die Geizigen). Für die ersten ist Kontronik Kult, für die anderen Vera...
      Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Zitat von mats18 Beitrag anzeigen

Ich habe meinen gestorbenen Jive eingeschickt. Erste Mail rasch erhalten, stand allerdings nur drin "ist defekt und irreparabel". Auf meine freundlich gestellten Fragen hin (wollte wissen wieso der plötzlich kaputtgehen kann) kam wieder eine 1-Satz Mail zurück: machen nur Schadenfeststellung, keine Analyse".
        Wäre es Dir 50,- Euro wert, nach einer Stunde zu erfahren, was für ein Bauteil den Regler irreparabel zerstört hat?

Der Einzelhändler in der City, der ßberleben kann, ist der, der Dir sagt, dass er das 'ßffnen und Reingucken' bezahlt haben muss.

Der Grund ist einfach: Er möchte nicht für lau arbeiten

Du würdest schimpfend aus dem Laden laufen, wenn Dir einer erzählt:
        Nach 2-stündiger, ausgiebiger Analyse haben wir festgestellt, dass fünf Bauteile defekt sind und eine Reparatur nicht lohnt.
        Macht 100,- Euro

Kommentar

• mats18
          Member
          • 15.08.2011
          • 82
          • mats

Ich habe nicht nach einer Schadensanalyse gefragt, habe mir aber mehr Infos erhofft. Oder zumindest eine Antwortmail, die aus mehr als 1 Satz besteht und wenigstens auf die konkret gestellte Frage zum BEC (hat nur indirekt mit dem kaputten Jive zu tun, war eine allgemeine Frage) eine Antwort gibt.
          Einfach etwas mehr von Seite Hersteller, als es auch beim billigsten China-Regler gegeben hätte.

Aber egal, jeder kann frei entscheiden was er kauft und was nicht.
          Und ja, 50EUR wären es mir wohl wert sicher zu sein, dass ein neuer Regler beim Anschliessen nicht auch wieder hopps geht. Den Motor muss ich schliesslich auch prüfen lassen, wird auch nicht kostenlos sein (kein Kontronik).
          Zuletzt geändert von mats18; 01.07.2013, 08:18.

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2225
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

Ich zähle mich eher zu den Kontronik-Fans, habe in allen großen Helis nur Kontronik Regler und Motoren. Ich denke schon, dass das derzeit die besten Produkte am Markt sind - Zumindest die Pyros und der Kosmik. Ein Jive ist mir auch schonmal gestorben - allerdings einen Monat alt und mit Garantie, insofern keine Diskussionen seitens Kontronik.

Die Konstruktion mit der Vergussmasse ist allerdings nicht zeitgemäß. Da entsteht schnell wegen einem defekten Cent-Teil ein Totalschaden. Das führt das ganze Thema - Produktion in Deutschland, Ansprechbarkeit der Servicemitarbeiter, Nachhaltigkeit - etc. ad absurdum. Das sollte man künftig ändern - statt dem Jive nen Mini-Kosmik (zerlegbar) wäre hübsch.

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Meiner Ansicht nach (Beobachtung von Wildfliegern) gibt es halt die zwei konträren Fraktionen von Usern, die Fanboys und die Realisten (um nicht zu sagen, die Geizigen). Für die ersten ist Kontronik Kult, für die anderen Vera...
              Verarsche ist meiner Meinung nach was z.b. ein CC Regler verursacht wenn er abbrennt. Da ist oft mehr kaputt als nur der Regler. Und wer bezahlt nun den restlichen Schaden? Abgebrannte Regler gibt es zur genüge, aber so gut wie keine Kontronik, die schalten halt ab oder regeln sanft oder auch unsanft ab. Und schon ist der Mehrpreis wieder herinnen.

Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.
              Wenn du einen hättest, wüstest du es vielleicht, und deine Meinung hätte dann auch Gewicht.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Na ja, einem Kollegen ist ein Regler ( ohne ersichtlichen Grund) ausgestiegen, Rep zu teuer, für 80% vom Listenpreis hätte er einen Neuen bekommen... Für den Preis bekommt er Ihn auch beim Händler.
              Der fühlt sich vom dem "Superservice" ziemlich vera...t.
              Ganz einfach. Wenns in der Garntiezeit war ist das nicht in Ordnung. Wenn aber die Garantie abgelaufen ist ist das absolut normal.

Wenn dir deine Waschmaschine nach 2 Jahren kaputt geht, bekommst du auch keine neue, oder?

Klar kommt hier die Kulanz zu tragen, aber wo kämen die denn hin, wenn sie jeden Kaputten Regler austauschen oder reparieren müssten.

Ich hatte wohl glück mit meinem, vielleicht liegts ja aber auch daran das mein Händler vor Ort sich des Falles angenommen hat...also wer die Möglichkeit hat bei einem Händler vor Ort zu kaufen, der sollte das auch machen, hat (fast) nur Vorteile.
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                Wenns in der Garntiezeit war ist
                das nicht in Ordnung. Wenn aber die Garantie abgelaufen ist ist
                das absolut normal.
                Wieso ist das absolut normal, wenn ein Kontronik-Regler einfach so aufhört zu funktionieren und Kontronik dem Kunden nicht entgegen kommt?
                Es kommt häufig vor, aber als absolut normal würde ich das nicht bezeichnen.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.07.2013, 09:37.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Wieso ist das absolut normal, wenn ein Kontronik-Regler einfach so aufhört zu funktionieren?
                  Es kommt häufig vor, aber als absolut normal würde ich das nicht bezeichnen.
                  Ließt du eigentlich auch was du zitierst?

Erstens mal kommt das absolut nicht so häufig vor wie bei anderen Reglern, dann wären die schon lange pleite.

Und zweitens ist es nicht normal das ein Kontronik Regler aufhört zu funktionieren, mal in deiner Sprache geschrieben,

sondern es ist "absolut normal" das außerhalb der Garantie ein kaputtes Produkt nicht einfach mal so repariert oder ausgetauscht wird. Das ist dann reine Kulanz.
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                    bla bla bla
                    Zu deiner Arroganz kommt noch jede menge Fanboy Gekreische. Allein das man einen Regler so baut das man einen einfachen Elko nicht austauschen kann der z.B. bei nem Crash eingedrückt wurde spricht nicht für Qualität. Was Ausfälle angeht liest man bei Kontronik nicht weniger als bei anderen.

Und zur Topic ob man sich nun freut für 105€ oder hinter fragt warum etwas getauscht wurde bleibt jedem selbst überlassen. Aus meiner sicht gehören die Lager getauscht und wenn sonst kein defekt vor liegt ist es damit gut.

Ist ja so als würde ich mein Auto in die Inspektion bringen und mir würde ein Ganz neuer Motor eingebaut werden für ein paar Tausend Euro.

Das ist gleich zu setzten mit einer Motor Wartung die 25-35% das neu Werts entspricht.

lg Adrian... bin raus...

Zuletzt geändert von wolv; 01.07.2013, 10:35.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Ihr wisst aber schon noch den Unterschied zwischen Garantie, Gewährleistung und Kulanz und auch wer davon was zu verantworten und zu bezahlen hat?

Ansonsten bitte Ruhe behalten
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Es gibt keine Gewährleistung mehr.
                        Banshee 850

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Es gibt keine Gewährleistung mehr.
                          Aha - Wieso ?

Denn Elkos die nach wenigen 100h sterben, bzw. den Regler killen hört sich für mich sehr nach einem absolut klassischen Gewährleistungsfall an.

Gewährleistung - Wikipedia

Abgesehen davon daß ich nur wenige Zeilen bräuchte um vor zu rechnen daß die Elkos weit außerhalb der Herstellerspec betrieben werden und daher sich rechnerisch eine geplante Obsoleszenz zweifelsfrei beweisen lässt. ( .. bei ziemlich allen BLS-Reglern)
                          Zuletzt geändert von garth; 01.07.2013, 13:40.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Gewährleistung ist das was hier die Meisten als Garantie benahmsen.
                            Die ersten 6 Monde muss der Verkäufer dir nachweisen das du den Schaden verschuldet hast und danach musst du den Verkäufer nachweisen das der Schaden von Anfang an bestand.
                            Garantie ist eine Gesonderte Zusicherung die vertraglich festgehalten wird. Bsp.: Vorort Austauschservice oder Abholservice, Tausch bei Defekt eines bestimmten Teils

Generell ist es auch immer so das ihr selbst am meisten Einfluss auf die Gewährleistung habt. Auch wenn der Verkäufer in der Beweislast ist seid ihr es die was von ihm wollt.
                            Also: Nettes Anschreiben mit genauer Fehlerbeschreibung im leserlichen Deutsch (jetzt hab ich alle Korrekturleser auf mich gezogen) sind sehr vorteilhaft.

ßbrigens ist Kontronik nicht unbedingt für die Gewährleistung verantwortlich. Das sind sie nur wenn ihr direkt bei denen gekauft habt. Euer Ansprechpartner ist euer Händler. Da kommt dann zum vorschein wie toll der Billigste dann nu wirklich war. Wenn Kontronik das direkt macht ist es also schon ein netter Service von ihnen.

Um das mit "billig" nicht falsch verstanden zu wissen. Ich achte auch auf den Preis, aber ich achte schon darauf das ich einen günstigen Anbieter mit guten Service bekomme bzw. er seriös wirkt. Und wenn es dann 2% mehr kostet bringt mich das nicht um.
                            Zuletzt geändert von Carsten_HL; 01.07.2013, 13:56.

Kommentar

• stefan.S
                              Member
                              • 18.09.2011
                              • 687
                              • Stefan
                              • Goldboden

Du schickst nen Motor wegen Spiel an der Glocke nach 80h Betriebszeit ein, kriegst ne Rechnung über 105 Euro und freust Dich da drüber? Lol!

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                                Du schickst nen Motor wegen Spiel an der Glocke nach 80h Betriebszeit ein, kriegst ne Rechnung über 105 Euro und freust Dich da drüber? Lol!
                                Ich weiß ja nicht, wie lange deine Motoren so im Schnitt halten - aber bei ca. 5min durchschnittlicher Flugzeit entsprechen 80h 960 Flügen.
                                Finde das jetzt nicht sooo wenig
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X