Scorpion Motorglocke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: Scorpion Motorglocke

Natürlich ist das ein Wuchtgewicht, das hab ich nie bezweifelt, mein 2221-8 hat ja auch so nen lustiges Kaugummi Aber dass der Motor nun im Arsch ist ist quatsch. Deshalb das Beispiel mit meinem KDS-Motor. Und Obwohl ich mein Stabi nichtmal gedämpft habe (1 Lage Montageband) driftet da nix.
    Wuchtgewicht ist nice to have aber sicher kein Muss...

Es könnte natürlich sein dass die KDS-Glocken präziser gefertigt sind als die von Scorpion und deswegen ohne Wuchtgewicht auskommen, aber das glaub ich irgendwie nicht wirklich

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen

Es könnte natürlich sein dass die KDS-Glocken präziser gefertigt sind als die von Scorpion und deswegen ohne Wuchtgewicht auskommen, aber das glaub ich irgendwie nicht wirklich
      Die Glocke hat keine Gewichte benötigt. Und auch nicht jede billige Stahlfelge braucht Gewichte. Da hat man einfach Glück gehabt dass es auch ohne ging.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
        Was fliegst Du denn überhaupt für einen Heli!
        Protos 500 stretch@Beast

Kommentar

• Spider
          Spider

Wenn ich manche Antwort und ßußerung auf eine berechtigte Frage hier lese, könnte ich ko....
          Danke jetzt schon mal,wenn ich wieder einen Rat brauche

Kommentar

• Habanero
            Team Freakware
            • 06.09.2011
            • 158
            • Stefan

Hallo,

hab grad mal ein bisserl im Youtube nach Videos zu dem Thema Motorglocke wuchten gesucht, weil mich das auch interessiert.

Hier sieht man wie der "Kaugummi" bei Scorpion in den Motor kommt:

The worker then rolls up a small ball of a special slow cure epoxy putty, which has a consistancy like modeling clay, and places it into the motor in the gap between the magnets.

Einige DIY Methoden:

Balancen mittels Magnetlagerung, so ähnlich wie mit einem Prop-Balancer:

Oder einfach durch "versuch macht klug":

Mit dem Laserpointer, das find ich auch eine Interessante Methode:

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
              Wenn ich manche Antwort und ßußerung auf eine berechtigte Frage hier lese, könnte ich ko....
              Danke jetzt schon mal,wenn ich wieder einen Rat brauche
              Thema?
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Neutronenstern,

deine Glocke ist 100% nicht mehr dynamisch gewuchtet!!!!

Bitte tu dir das nicht an und fliege damit auf keinen Fall!!

Warum??....

...ganz einfach. Es kann bei bestimmten Drehzahlen zu einer wirklich heftigen Resonanz kommen, dass die Magnete sich lösen und dir deinen gesamten Heli in eine mächte Rüttelmaschine verwandelt.
                Und das ist GANZ GANZ gefährlich bei FBL, denn dann spinnt die Reglung und macht auch mal Reglung in die falsche richtung und dann war's das!.

Ich spreche da aus Erfahrung, glaub mir.

Lass Ihn wuchten. Notfalls schickst Ihn zu Scorpion. Oder kauf dir nen anderen oder neuen.

Hier muss es doch Leute geben, die wissen wo.
                grü�e marndra

Kommentar

• Kafka
                  Senior Member
                  • 23.04.2009
                  • 1007
                  • Markus
                  • MFI-Neudorf

Hi,

ich würd das alles jetzt nicht so tragisch sehen.

Wenn du den Motor laufen lässt und am Heckrohr fast keine Vibs sind, ist es doch OK.

Falls du eventuell ein V-Stabi hast, kannst eine Vib-Analyse machen und siehst dann gleich wie du dran bist.

Und jetzt zum Thema Dynamische Wuchtung von Scorpion. Hatte zwei neue Scorpion Motoren (4035/4025) die beide im Originalzustand so schlecht gewuchtet waren, das ich mit dem FBL-System bei gewissen Drehzahlbereiche extreme Probleme damit gehabt habe.

Natürlich hat das eine Zeit lang gedauert bis ich darauf gekommen bin das der Verursacher der Motor ist. War ja so blauäugig und hab mir gesagt der Motor ist neu und kann es nicht sein.

Tja, so kann man sich täuschen. Jetzt sind beide ausgewuchtet, und laufen jetzt seidenweich.

Aus diesem Grund seh ich das jetzt nicht so tragische wenn die Originale Wuchtmasse fehlt und der Motor trotzdem schön läuft.

MfG
                  Kafka
                  Zuletzt geändert von Kafka; 07.02.2012, 17:44.

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

@Neutronenstern,
                    mach mal dort wo das Wuchtgewicht war einen Tropfen UHU Plus hin ,der in
                    etwa die Grösse des Kaugummis hat, den du entfernt hast.
                    Manche Motoren sind gar nicht gewuchtet (factory standard) und da schert
                    sich auch keiner drum

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                      Und jetzt zum Thema Dynamische Wuchtung von Scorpion. Hatte zwei neue Scorpion Motoren (4035/4025) die beide im Originalzustand so schlecht gewuchtet waren, das ich mit dem FBL-System bei gewissen Drehzahlbereiche extreme Probleme damit gehabt habe.
                      Fehler sind menschlich, auch das kann passieren. Schön ist das sicherlich nicht. Dennoch, ab einer bestimmten Schwungmasse/Größe der Motoren ist das Wuchten unerlässlich.

Es könnte natürlich jetzt purer Zufall sein, dass er durch die Entfernung der Wuchtmasse einen gewuchteten Motor hat, weil vorher falsch gewuchtet wurde. Aber das bezweifele ich.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hi,

das mit den Fehlern kann passieren. Das ist auch kein Problem für mich, dafür sind die Motoren noch "relativ" günstig im Vergleich zu manch anderen.

Wollt damit eigentlich nur aussagen das so ein Motor obwohl Original gewuchtet ist, noch lange nicht optimal laufen muss und das sich das fehlen der Wuchtmasse nicht unbedingt negativ auswirkt.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Wollt damit eigentlich nur aussagen das so ein Motor obwohl Original gewuchtet ist, noch lange nicht optimal laufen muss und das sich das fehlen der Wuchtmasse nicht unbedingt negativ auswirkt.
                          Mit SICHERHEIT NICHT !!
                          grü�e marndra

Kommentar

• Klauro
                            Klauro

Selbst wenn die zusätzlichen Vibs, die ich einer Glocke ohne nötiges Wuchtgewicht mal unterstelle (Scorpion bezahlt den Herrn im Video bestimmt nicht, weil er eigentlich überflüssig ist), den Kreisel o. das FBL nicht irritieren.
                            Den Standzeiten der, ohnehin sehr belasteten, Lager sind sie sicherlich auch nicht förderlich.

Um grundsätzlich auf der sicheren Seite zu bleiben, würde ich - wie schon empfohlen - einen anderen Motor verwenden und/oder die Glocke neu wuchten lassen. In meinen Augen eine angemessene Investition, wenn man die möglicherweise drohenden Folgeschäden betrachtet.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Tja, so kann man sich täuschen. Jetzt sind beide ausgewuchtet, und laufen jetzt seidenweich.
                              Jetzt musst du uns nurnoch wissen lassen, WO du sie so seidenweich wuchten hast lassen, dann sind alle hier glücklich!

Gruß

Kommentar

• Kafka
                                Senior Member
                                • 23.04.2009
                                • 1007
                                • Markus
                                • MFI-Neudorf

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                Mit SICHERHEIT NICHT !!
                                Hier hast mal den Vergleich.

Zuerst der Originalzustand und dann nach dem Wuchten mit der V-Stabi Analyse.

Kommentar

Lädt...
                                X