Muss es denn immer ein Jive und ein Pyro sein?
Einklappen
X
-
AW: Muss es denn immer ein Jive und ein Pyro sein?
Aber Du musst es ja nicht nutzen, siehs doch als "Zuckerl". Und du kannst ja trotzdem ein externes HV-Bec verwenden.Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
-
Schneipe
PeterH...du hast aber schon gelesen, das die neuen Kosmik Regler alle HV BEC haben?
Kommentar
-
Hallo,
na ja, ich würde mir für meine HV Elektronik keinen Regler mit einem internen 6V BEC
kaufen, damit ich dieses dann abklemmen muss um ein externes HV BEC betreiben zu können.
Die Kosmik Regler sind ja wohl der Hammer (auch im Preis).
Die gibt es aber sicher noch nicht!?
Ob man derartige Brummer braucht, wird die Zukunft zeigen.
Ich bin mal auf die ersten Testberichte gespannt.
Ich denke dass in Zukunft die Hersteller sowieso in Richtung HV gehen müssen.
Entweder bauen diese dann ein HV BEC in die Regler ein oder lassen es komplett weg.
Ich für meinen Teil bevorzuge zumindest für meine großen Modelle die letzte Variante
und verwende ein separates BEC und zur Sicherheit eine Weiche mit einer 2. Stromquelle (2s LiPo).
Gruß
Peter
Kommentar
-
Der Jive 80 HV ist meistens ausreichend. Alllerdings verstehe ich nicht warum das BEC vom Jive immer so hoch gelobt wird. Ja klar ein 5A BEC ist nicht schlecht mit spitzen bis 15A.Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenHallo zusammen,
zuerst einmal großen Dank für all die Info!
Muss jetzt erst mal all das gelesene verarbeiten und sehe mir alles mal ganz genau an.
Wichtig ist halt das ich Anfänger bin und sicher kein Extrem 3D Triebwerk brauche.
Habe auch noch einen jive 80 hv den ich nutzen könnte.
Laut dem was ich lese ist der aber im Sommer an der Grenze der Belastbarkeit.
Muss dann noch ein Lüfter drauf?
Werde alles mal sacken lassen und nochmals Dank an alle die mir helfen das richtige zu finden!
Gruß
Michael
Aber ein extrem geiles BEC mit über 10A dauer z.b von Gryphon kostet knapp 100€ und dann noch einen Roxxy 12HV dazu. Da kommst du auf 290€ und hast eine Kombi die wirklich geil abgeht
lgAlign Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
Kommentar
-
Ganz einfach, weil es einfach gut ist. Das BEC reicht locker für 98% der Flieger hier im Forum aus...Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigenDer Jive 80 HV ist meistens ausreichend. Alllerdings verstehe ich nicht warum das BEC vom Jive immer so hoch gelobt wird. Ja klar ein 5A BEC ist nicht schlecht mit spitzen bis 15A.
Aber ein extrem geiles BEC mit über 10A dauer z.b von Gryphon kostet knapp 100€ und dann noch einen Roxxy 12HV dazu. Da kommst du auf 290€ und hast eine Kombi die wirklich geil abgeht
lg
Die Gryphon und Hercules BEC´s haben zwar tolle technische Daten, aber im HV Bereich (wofür sie gemacht wurden) scheinen sie auch nicht so toll zu funktionieren. Man liest von vielen Ausfällen...
Außerdem ist das Schwer die Milchmädchenrechnung!!
1. Der GOV vom Jive funktioniert um Welten besser als der vom roxxy.
2. Um das der roxxy gut regelt muss er am besten ans V-Stabi. Das V-Stabi kostet aber auch wieder 150,- mehr als ein Beast X welches ich dann wieder am Jive verwenden könnte.. usw....
Könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber ich denke du weist was ich meine. So pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Hat alles seine "für" und "wieder".....
Kommentar
-
Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenGanz einfach, weil es einfach gut ist. Das BEC reicht locker für 98% der Flieger hier im Forum aus...
Die Gryphon und Hercules BEC´s haben zwar tolle technische Daten, aber im HV Bereich (wofür sie gemacht wurden) scheinen sie auch nicht so toll zu funktionieren. Man liest von vielen Ausfällen...
Außerdem ist das Schwer die Milchmädchenrechnung!!
1. Der GOV vom Jive funktioniert um Welten besser als der vom roxxy.
2. Um das der roxxy gut regelt muss er am besten ans V-Stabi. Das V-Stabi kostet aber auch wieder 150,- mehr als ein Beast X welches ich dann wieder am Jive verwenden könnte.. usw....
Könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber ich denke du weist was ich meine. So pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Hat alles seine "für" und "wieder".....
Der Roxxy kommt einfach bei Kabel an das VSTABI und das wars? Nicht mehr zu machen um den GOV von VStabi zu nutzen?Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
Kommentar
-
Doch, einen Phasensensor brauchst du noch!
Hyperion Phasen Drehzahlsensor | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi
Kommentar
-
Der Jive ist mit dem Roxxy nicht vergleichbar, alleine der Anlauf ist beim Jive ungeschlagen.
Roxxy mit Vstabi ist 'ne gute Kombi, allerdings ist der erste Anlaufruck immer noch ziemlich heftig. Wenn das Vstabi dann den Hochlauf übernimmt geht das alles seinen Gang. Vstabi-Gov. ist 'ne feine Sache, aber der Regler will auch eingestellt werden und da behaupte ich mal dass einige Leute das nicht auf die Schnelle hinbekommen.
Der Jive ist immer noch das Rundumsorglospaket mit der Möglichkeit den Jlog anzuschließen. Alleine der Jlog ist ein absolutes Argument für den Jive, mit Telemetrie ist das einfach absolute Spitze!
Andreas
Kommentar
-
neotask
Hmm, wer braucht 10A dauer ?
Wir haben es noch nicht geschafft in den Spitzen auf über 9 A zu kommen. Der durchschnitt lag immer zwischen 4 und 6V und das deckt der Jive mehr als genügend ab.
100,- Euro für ein BEC was nichtmal zu 50% ausgenutzt wird ist doch schon viel Geld. Dann ist da ja immer noch die Sache mit dem nicht so tollen Governor des Roxxy der ja auch nicht für 100,- Euro zu haben ist.
Stellt man das dem Jive entgegen, so finde ich den preislichen Sprung minimal. Es gibt ja auch gute gebrauchte HVs für um die 250,- Euro
Es soll aber Jeder das einsetzen was einem zusagt und solange man damit zufrieden ist, sollte doch alles paletti sein
Ich bin bei Jive angekommen und werde da vorerst auch bleiben.
Gruß Olli
Kommentar
-
Ich werde gar kein BEC mehr reinbauen, sondern einfach 2s-Lipo z.B. 1800mAh an Empfänger und FBL anstecken und HV-Servos.
Den Lipo lade ich an einem kleinen extra Lader, der eh rumliegt, wenn die Antriebsakkus geladen werden. So viel Zusatzaufwand ist das nicht.
Und basta. Keine ausfallgefährdete BEC-HV-Elektronik für 100 Euro an Bord.
Ja, ich weiß, der Lipo liefert anfänglich 8,4V, später nur noch 7,3V.
Ich vermute, der Unterschied in der Servogeschwindigkeit geht bei meinen Flugkünsten sowieso unter.
Der 2s Lipo wiegt 108 g.
2 Stück kosten 12 € (einer zum wechseln nach 3 - 4 Flügen).
Die Kontronikregler sind m.E. angezählt.
Sobald die nächste Generation mit HV-BEC da ist, tauchen die Dinger reihenweise in der Bucht auf. Ggf. haben neue Regler auch integrierten Datenlogger (vgl. Castle) bzw. Telemetriesensoren mit eingebaut (wäre zumindest zu hoffen).
Wenn man 6V braucht z.B. weil BLS 451 schon da sind, dann ist der 80 HV mit Kühlkörper und ggf. Lüfter eine ßberlegung wert. Ansonsten heute schon veraltete - wenn auch gute - Technik.
Die Heli-Technik ist sehr schnelllebig. Wer dachte schon vor 2 - 3 Jahren, dass heute so gut wie keiner mehr nen Paddelheli kauft?
Wer will heute noch mit 35 Mhz Doppelsuperhet fliegen? Und wer will heute noch einen Jazz reinbauen?
Wer von den High-End-Junkies will noch nen alten Jive 120, wenn der neue Telemetriesensoren und Datenlogger und HV-BEC Ausgang hat?
GrüßeZuletzt geändert von sven.sch; 20.01.2012, 15:21.
Kommentar
-
helifreak2009
Und dann sollte der Regler schon eine aktive Kühlung haben. Daher meine Empfehlung, ein Roxxy 9100-12 / 9120-12 mit Hacker Turnado. Das läuft ruhig und smooth und bleibt Scale.Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenDann wird das ganze in eine Hughes 500 D verbaut.
VG Bernd
PS. Ich find Kontronik mitlerweile so was von preislich ßberzogen, da fehlen die Worte.Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 15:49.
Kommentar
-
Schneipe
Naja, für mich muss ein BEC eben als Hauptgrund, eine Stabile Spannungslage halten. Den ganzen Flugtag über. Und das bringt so ein 2s Lipo eben nicht. Nicht mal ein Flug von 8 Min bleibt die Spannung da konstant.
Zitat..."Wer von den High-End-Junkies will noch nen alten Jive 120, wenn der neue Telemetriesensoren und Datenlogger und HV-BEC Ausgang hat?"
Ich....! Da ich JLog hab und kein HV brauch!Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 16:05.
Kommentar
-
Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenNaja, für mich muss ein BEC eben als Hauptgrund, eine Stabile Spannungslage halten. Den ganzen Flugtag über. Und das bringt so ein 2s Lipo eben nicht. Nicht mal ein Flug von 8 Min bleibt die Spannung da konstant.
Zitat..."Wer von den High-End-Junkies will noch nen alten Jive 120, wenn der neue Telemetriesensoren und Datenlogger und HV-BEC Ausgang hat?"
Ich....! Da ich JLog hab und kein HV brauch!
Völlig richtig. Genau so sehe ich das auch.
Kommentar
-
neotask
Kommentar
-
ArguZ
Waer aber echt schick wenn die kleinen jetzt auch im Metalgewand und mit SD card kaemen.
Find ich mal eher interessant als 160 oder 200 fuer die Masse an Fliegern
Kommentar

Kommentar