Muss es denn immer ein Jive und ein Pyro sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Muss es denn immer ein Jive und ein Pyro sein?

Reichen tut das sicher, aber bei den ßnderungen für 2012 stehen ein Pyro und ein HeliJive...

Gruß Stefan

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Nun beim Motor würde ich bei den Anforderungen ganz klar zum Turando tendieren, Preislich und Leistungstechnisch wirklich sehr gut.

Beim Regler würde ich eher kein Kompromiss eingehen, zumal er noch in einen Scaler soll, hier würde ich ein Jive 80HV mit Kühlkörper einsetzen.
      Beim Rumpfeinbau ist dann aber auf Luftzirkulation zu achten!! Sorgenfrei wäre ein PowerJive 120 oder ein YGE 120HV... letztere dann aber mit seperatem BEC (HV oder oder2S)

Kommentar

• Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen

Zu den Reglern im Zusammenhang mit FlyBarLess möchte ich Ralph mal zitieren:
        "DUMM UND STARK MUß DER STELLER SEIN"

Bei den Motoren ist es die Erwartungshaltung, wirklich speziell angefertigte optimierte Statoren haben meines Wissens nur Kontronik und Scorpion bei den üblichen Verdachtigen.
        Ansonsten findet man zumeist nur zweckentfremdetet Statoren die irgendwo günstig von der Stange beziehbar sind/waren.

Aber das Herz des Motors ist nunmal die Wicklung, und hier kann man, bis auf den Pyro oder Edition-Modellen, derzeit alles über einem Kamm scheren.

Als Sparfuchs kann sich einen günstigen Motor mit guter Mechanik kaufen, und den dann pimpen.

Ein Turnado oder ein Align 700mx ergeben neu gewickelt Motoren die sich hinter Editionmotoren kaum verstecken brauchen, und kosten, selbst wenn man dieses machen lässt, weniger als die Serien-Markenmotoren.

Mechanisch findet man im Forum eigentlich alles was man wissen muß.

Gruß Holle
        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
          Nun beim Motor würde ich bei den Anforderungen ganz klar zum Turando tendieren, Preislich und Leistungstechnisch wirklich sehr gut.

Beim Regler würde ich eher kein Kompromiss eingehen, zumal er noch in einen Scaler soll, hier würde ich ein Jive 80HV mit Kühlkörper einsetzen.
          Beim Rumpfeinbau ist dann aber auf Luftzirkulation zu achten!! Sorgenfrei wäre ein PowerJive 120 oder ein YGE 120HV... letztere dann aber mit seperatem BEC (HV oder oder2S)
          Hallo,
          da möchte ich dann noch den Roxxy 9120-12 erwähnen, die leisten bei mir hervorragende Dienste, auch im Rumpf. Und das separate BEC sehe ich eher als Vorteil

Gruß
          Jan
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Zu mir sagte mal einer..."Wenn du was willst, wo aus der Packung heraus perfekt funktioniert, dann Jive und Pyro. Die sind füreinander gemacht!"

Dem kann ich bis heute nicht wiedersprechen!

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              also ich kann den Roxxy 9120-12 mit einem externem BEC (Hercules Super BEC 14s) sehr
              empfehlen.
              M. M. n. werden die Kontronik Regler (bezogen auf das interne BEC) völlig überbewertet.
              Sie sind einfach für den Einsatz moderner HV Servos nicht mehr zeitgemäß.
              Als Motor habe ich zwar auch derzeit einen Pyro 700-52 im Einsatz, werde diesen aber gegen
              einen Scorpion HK III 4035-530 austauschen. Der Pyro hatte bereits nach den ersten Flügen
              Lagerprobleme.

Gruß
              Peter

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                M. M. n. werden die Kontronik Regler (bezogen auf das interne BEC) völlig überbewertet.
                Sie sind einfach für den Einsatz moderner HV Servos nicht mehr zeitgemäß.
                Aber andere Regler haben auch kein HV-Bec (Kenne zumindest keinen).
                HV wird doch eh meist mit einem 2s-Lipo gemacht, aber vielleicht kommt da ja noch die grosse Welle bei allen Herstellern.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  HV wird doch eh meist mit einem 2s-Lipo gemacht, aber vielleicht kommt da ja noch die grosse Welle bei allen Herstellern.
                  Ja das kommt bestimmt , der Ran auf die HV Servo (man spricht von 20 kg.)hat ja erst begonnen. 2 Lipo ? Nein wer will den wieder 2 x laden? Das Zauberwort zur Zeit heißt Externes BEC da werden einige angeboten, dann geht auch ein Regler mit Optokoppler und regeln lässt man das VStabi. So konnte man es lesen und wird wohl auch so angewandt.
                  Für mich stellt sich da eher die Frage ob dann alle Komponenten die ca. 7,6 - 8,4 Volt vertragen. Empfänger, Regler u.s.w.
                  oder ob man dann wieder von vorn anfängt ? Denn da gibt es ja die eine oder andere Diskussion.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,

Die haben dann überhaupt kein BEC, brauchen diese auch nicht.
                    Es gibt ja auch externe BEC's.
                    Was nützt mir denn ein internes BEC, welches nur max. 6V liefert.
                    Dann lieber gar kein internes BEC.
                    Deshalb finde ich auch die Regler von Kontronik für HV ungeeignet.

@Manfred
                    Die aktuellen RC Komponenten wie z. B. StabiSys, Empfänger etc. vertagen i. d. R.
                    alle mehr als 8,4 Volt.
                    Nur bei den Servos muss man aufpassen und HV Servos nehmen.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ich habe den Beitrag von Timo gelesen der Vstabi, Roxxy und externes BEC nutzt aber keine HV Servo. Im Moment ist da viel im Umbruch und auch noch eine gewisse Unsicherheit.Bisher war es bei meinen K - Reglern so Mode 4 und Gas proggen und den Regelt vergessen weil der einfach funktioniert. Und wenn man dann z.B. mit den Roxxy nicht kennt und das einstellen und probieren nicht so mag ist es schwer sich zu entscheiden weil man sich nicht sicher ist. Denn nicht alles was geschrieben wird funktioniert auch so. Auch die Gewichte kann man nicht immer außer acht lassen. Beim 600derter ja aber beim 700derter wird es dann je nach Heli eng. Auch ist die Gefahr da ob der z.B. Roxxy mit einem z.B. Copter 30 zusammen arbeitet ? Es gibt halt zur Zeit noch ein paar offene Fragen und nicht jeder möchte Produkte der Null Serie zur Serienreife begleiten.

Ich für meinen Teil habe erst mal den Heli und den Motor ausgewählt und wenn der Heli hier auf dem Tisch steht werde ich mich um den Regler, Servo und das FBL System kümmern, dann weiß ich auch ob ein externes BEC + Sensor von Nöten ist oder ob nicht doch 6 Volt + BLS Servo reichen?
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• luis
                        luis

Dann darf ich deinen Kenntnisstand erweitern Die Scorpion Regler gibt es jetzt auch als 130HV mit HV BEC

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Aber Kontronik hat ja nun mächtig nachgelegt mit ihren neuen :

Kontronik Kosmik 160 HV 599,00 €
                          Kontronik Kosmik 200 HV 699,00 €

Kontronik Pyro 800-48 399,00 €
                          Kontronik Pyro 800-40 399,00 €
                          Kontronik Pyro 850-24 399,00 €

Das ist dann wirklich richtig teuer !
                          Die neuen Regler scheinen ja sehr beeindruckend zu sein wenn man sich die Daten anschaut .
                          Das werden sicherlich Spitzen Produkte sein und ihre Käufer problemlos finden .

Ob die Preise gerechtfertigt sind muss jeder für sich entscheiden .
                          Sicherlich brauchen nur wenige wirklich ein solches Setup für die meisten von uns reicht
                          das was zur Zeit auf dem Markt ist völlig aus.

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Der erste der uns einen Pyro 800/850 zum tunen schickt, bekommt das Tuning kostenlos. *meineneugierstillenmuß*.
                            Dann wird hier auch ausführlich über die inneren Werte berichtet.

Gruß Holle
                            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• PX125
                              PX125

Wo gibt's denn Infos zu den Neuheiten? Auf der kontronik hp habe ich nichts gefunden...
                              Gruß,
                              Andi

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von PX125 Beitrag anzeigen
                                Wo gibt's denn Infos zu den Neuheiten? Auf der kontronik hp habe ich nichts gefunden...
                                Gruß,
                                Andi
                                Dann schau mal hier da sind die heißen Dinger !

Powersuche - World-of-Heli

Kommentar

Lädt...
                                X