Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

Das wollte ich wissen, also Messe ich die Drehzahl egal womit und anhand dieser Drehzahl weiß ich die tatsächliche Regler ßffnung .

Ich konnte mir auch nicht vorstellen das beide messmethoden so falsch sind.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
      also Messe ich die Drehzahl egal womit und anhand dieser Drehzahl weiß ich die tatsächliche Regler ßffnung .
      ßh - nein.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• insider
        insider

Hallo Eco-Royal,
        Das wollte ich wissen, also Messe ich die Drehzahl egal womit und anhand dieser Drehzahl weiß ich die tatsächliche Regler ßffnung
        Nein, dann weißt du erstmal nur die Drehzahl.
        Aber im Ernst: Wenn du deine Gaskonstanten im Gov-Modus (Im Gov-Modus deshalb, weil die Drehzahl im Steller-Modus bei gleicher Gasöffnung höher ist) schrittweise so weit anhebst, bis keine Drehzahlsteigerung mehr stattfindet, müsste man davon ausgehen, dass der Regler 100% geöffnet ist. Anhand dieser Daten kann man dann andere Drehzahl-ßffnungs-Verhältnisse ermitteln. Wie gesagt: alles Theorie aber so mache ich das und bin bisher damit ganz gut gefahren, äh geflogen.

Gruß
        Alex

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          ßh - nein.
          Vll eben falsch ausgedrückt, ich meinte wenn ich die Drehzahl vom Rotor weiß kann ich doch anhand der übersetzung grob die tatsächliche regleröffnung eingrenzen oder nicht? also ob es im regler jetzt 80 oder nur 50% sind.

naja und die variante mit den 100% klingt auch interessant aber ich glaube das würde meine rotorblätter an ihre vorgegeben drehzahlgrenze bringen die vom Hersteller als obergrenze angibt.

Kommentar

• insider
            insider

Hallo,
            naja und die variante mit den 100% klingt auch interessant aber ich glaube das würde meine rotorblätter an ihre vorgegeben drehzahlgrenze bringen die vom Hersteller als obergrenze angibt.
            ist meines Erachtens aber die einzige Möglichkeit, wenn überhaupt, ein weiter verwertbares Gas-Regel-Verhältnis rauszubekommen.
            Außerdem sollst du mit den Drehzahlen ja auch nicht fliegen gehen, sondern nur kurz Messen und wieder runter mit der Drehzahl. Ich muss da immer an Personenaufzüge denken.
            In den steht: Tragkraft: 800Kg und die stürzen bei 3000Kg immer noch nicht ab!

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

ich meinte wenn ich die Drehzahl vom Rotor weiß kann ich doch anhand der übersetzung grob die tatsächliche regleröffnung eingrenzen oder nicht?
              Also "grob eingrenzen" (und wirklich nicht mehr) könntest du es dann, wenn du zur Drehzahl auch noch den Laststrom und die Lastspannung kennst, die in diesem Moment fließen bzw. anliegen. Dann weiß du wenigstens, wie nah du am theoretischen Maximum bist.

Aber die Regleröffnung kannst du nicht ermitteln. Und jede Schätzung ist dabei ebenso genau, wie alles, was du irgendwie messen kannst.

Und es ist genau wie Insider schreibt: am ehesten kannst du es noch Abschätzen, wenn du mal 100% aufmachst und dann misst. Aber auch hier bleibt es ein Abschätzen.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Eben, ohne einen Logger der den Roxxy direkt auslesen kann ist und bleibt es ein kalkulieren.

Mach es doch wie beschrieben:
                Regler mit dem geringst möglichen Gas-Wert starten und die Drehzahl messen.
                Den Gas-Wert dann schrittweise um 5% oder 10% erhöhen und immer wieder die Drehzahl messen
                Die Gas-Werte und die Drehzahlen in ein X-Y-Diagramm eintragen und Kurve ansehen.
                Dann den max Gaswert auf der Kurve finden ab dem es keine Drehzahländerung mehr gibt.
                Diesen max Gaswert minus ~5-8% ist dann deine Gas-Konstante für maximale Drehzahl.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schigu
                  Schigu

Hallo, nun habe ich ein Problem. ich habe die Wege eingelernt. der Gaskanal an der Spektrum geht von minus 100 bis plus 100. selbst wenn ich eine Gaskurve von 5 Prozent einstelle, gibt mir der Programmer eine max Drehzahl von 2125 aus. das ßbersetzungsverhältnis ist 1:11 beim 500er EFL. Muss ich den Gaskanal vielleicht mit Subtrim und DualRate so hinbiegen, dass er von Null bis Hundert geht und den Regler neu anlernen? Ich wollte 1800 als Schwebedrehzahl nutzen?!

Kommentar

• Peter_S
                    Peter_S

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
                    Hallo, nun habe ich ein Problem. ich habe die Wege eingelernt. der Gaskanal an der Spektrum geht von minus 100 bis plus 100. selbst wenn ich eine Gaskurve von 5 Prozent einstelle, gibt mir der Programmer eine max Drehzahl von 2125 aus. das ßbersetzungsverhältnis ist 1:11 beim 500er EFL. Muss ich den Gaskanal vielleicht mit Subtrim und DualRate so hinbiegen, dass er von Null bis Hundert geht und den Regler neu anlernen? Ich wollte 1800 als Schwebedrehzahl nutzen?!
                    Schau dir mal den ersten Post an, vielleicht bringt das Licht ins dunkel.

LG

Peter

Kommentar

• insider
                      insider

Hallo Schigu,

dann versuche ich dich ein zweites mal davor zu bewahren, Blödsinn in den Menüs deinerFunke einzustellen.
                      In deinem Fall musst du eben Runterritzeln, also ein Ritzel mit weniger Zähnen, um auf deine gewünschten Drehzahlen zu kommen.

Gruß
                      Alex

Kommentar

• mark0511
                        mark0511

Zitat von insider Beitrag anzeigen
                        Hallo Schigu,

dann versuche ich dich ein zweites mal davor zu bewahren, Blödsinn in den Menüs deinerFunke einzustellen.
                        In deinem Fall musst du eben Runterritzeln, also ein Ritzel mit weniger Zähnen, um auf deine gewünschten Drehzahlen zu kommen.

Gruß
                        Alex
                        Hi Schigu!

Ich habe in all meinen Helis einen Roxxy-Regler und habe alle so eingestellt wie Alex!
                        Im Gov. angefangen und dann kontinuierlich 5-10% rauf bis keine Steigerung der Drehzahl auszulesen war. Bzw. habe ich sie auch mit dem App. vom iPhone gemessen - war nur ca. 25 U/min Differenz!

Ich fliege mit auf meiner Funke eine horizontale Gasgerade mit 70%. Regler wird max. handwarm!!!

Ich würde mich an Alex seine Methode halten. Meine 5 Helis fliegen alle ohne Probleme - aja und ich habe auch die DX8 und noch nie am Servomonitor nachgesehen ob ich jetzt -100 oder +100 habe - für mich zählt 0-100%

Hoffe es klappt bald alles bei Dir!!

Lg

Mark

Kommentar

• Schigu
                          Schigu

Mhh ich habe mir die ßbersetzungen des 500er E angesehen, den es vor dem EFL gab. Wenn ich das umrechne komme ich auf unter 1700 Umdrehungen minimal möglich mit dem Governermode und der Spektrum. Das ßbersetzungsverhältnis beim EFL ist halt schon bedeutend höher...
                          Umritzeln mag ich erst einmal nichts, da ich auch nicht die Auswirkungen auf das Heck kenne...
                          Ich frage mich nur, ob die 2000 Umdrehungen für mich als Anfänger im Schwebeflug zu viel sind... Aber was muss, dass muss...
                          Zudem habe ich im Regler eine Untersetung von 1:11 eingegeben, wobei es 1:11,17 sind... Somit dreht er zumindest etwas langsamer als abgelesen...

Kommentar

• insider
                            insider

Hallo Schigu,

mach dir mal keine Sorgen!
                            Der Rex 500 und auch der 600er sind, so weit ich weiß, für höhere Drehzahlen ausgelegt. 2000 rpm für den Schwebeflug und Anfänger sind überhaupt kein Problem.

Gruß
                            Alex

Kommentar

Lädt...
                            X