Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

Hallo,

heute werde ich meinen Regler einlernen und möchte gerne wissen, ob ich ihn direkt beim ersten Start an das Programmiergerät anschließen kann oder ob ich ihn erstmal schlicht über den Sender programmieren soll, damit der Regler den Knüppelweg eingelernt bekommt...

Darüber hinaus möchte ich danach die Gasgerade festlegen. Entspricht denn 70 Prozent bei dem Sender (Spektrum DX8) auch 70 Prozent beim Regler oder gibt es andere Abstufungen?

Welchen Softanlauf sollte man nutzen? Ich fliege - naja baue noch - den Rex 500 EFL Pro und würde den Sanftanlauf vom Gefühl her von normal auf sanft setzen. Ich befürchte jedoch, dass es dann zu Anlaufproblemen beim Motor kommen kann... Wie habt ihr das gelöst oder bei euch programmiert?
  • insider
    insider

AW: Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

Hallo,

fange am besten mit dem Knüppelweg an und mache dann die Einstellungen über die Box.
    Ich lasse meinen Heli mit Slowest anlaufen! zu was für Motorproblemen soll es da kommen?
    Zu der Regleröffnung:
    Das kannst du leider vergessen! Ich fliege auch mit der DX8 und den Roxxy-Reglern, da wirst du die Drehzahl extern messen müssen (und,-oder auslesen) um zu erahnen in welchem ßffnungsbereich du dich befindest. Leider ist es bei den Roxxys nicht so ohne weiteres möglich die PWM-Werte auszulesen.
    Mir ist so, mal gelesen zu haben, dass das Reglelfenster(0-100%) der Roxxys einem Gaswert von 30-80% an der Spektrum entspricht, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Gruß
    Alex

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Dankeschön... Ich hatte angenommen, dass der Motor bei zu sanftem Anlauf anfangen könnte zu ruckeln...
      Wie messe ich am besten die Umdrehungszahl und welche Drehzahlen nehmt ihr zum Schweben, Rundflug und Kunstflug? Ich wollte gleich die Werte programmieren.
      Als FBL System nutze ich das Beast, Motor ist der MX500 sowie die Mavrikk G5 FBL als Blätter...

Kann ich der Drehzahlangabe des Reglers vertrauen, wenn ich die mit dem Programmierer auslese oder sind das nur geschätzte Werte, dass man im Endeffekt ein Messgerät benötigt?

Dann werde ich die Wege aber erst mit dem Sender einlernen... Danke schon einmal dafür...

Kommentar

• insider
        insider

Hallo,

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
        Kann ich der Drehzahlangabe des Reglers vertrauen, wenn ich die mit dem Programmierer auslese oder sind das nur geschätzte Werte, dass man im Endeffekt ein Messgerät benötigt?
        100%! Vorausgesetzt du du hast die richtige ßbersetzung und die korrekte Polzahl in die Box eingegeben. Ich habe das mit einem externem Meßgerät überprüft.

Versuche mal die Drehzahlen: 2000, 2200, 2400 RPM.

Gruß
        Alex

Kommentar

• Schigu
          Schigu

Klasse... Vielen lieben Dank... Die Werte trage ich natürlich dementsprechend ein...

Kommentar

• insider
            insider

Gerne

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Hallo Schigu

Bei Spektrum Sendern rechnest du ganz einfach zu den Prozentwerten
              des Senders 100 dazu und teilst das ganze durch 2

z.b. 60% im Sender plus 100 = 160/2 = 80% Regleröffnung,
              das haut so ungefähr hin.

Die Drehzahlmessung mit dem Programmer ist gut, achte nur darauf das der Akku
              gleich voll ist. Messungen mit vollem oder halb leerem Akku ergeben schon Differenzen.

LG

Peter

Kommentar

• insider
                insider

Hallo Peter,

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                Bei Spektrum Sendern rechnest du ganz einfach zu den Prozentwerten des Senders 100 dazu und teilst das ganze durch 2

z.b. 60% im Sender plus 100 = 160/2 = 80% Regleröffnung,
                das haut so ungefähr hin.
                Da scheiden sich die Geister. Wo ich damals vor der selben Frage stand, habe ich das Internet zwei Tage nach brauchbaren Aussagen durchforstet und bin natürlich auf die selbe "Formel" gestoßen. So lange man nicht die Möglichkeit hat, die PWM-Werte auszulesen, sind das alles nur grobe Schätzungen.
                Ich denke aber, wenn man keine experimentellen Motor-Ritzel-Kombinationen einsetzt und bedenkt das die Roxxys teillastfest sind, sollte man sich nicht zu sehr verrückt machen. Einfach mal nach einem Flug den Regler anfassen und wenn der nicht "glühend" heiß ist, ist das schon in Ordnung

Gruß
                Alex

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Auch hier lesen
                  Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Das hat aber nichts mit der Regleröffnung zu tun.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Jegliche Gas-Werte haben nichts mit der Regleröffnung zu tun; darum kümmert sich ausschließlich der Regler selbst anhand der "Gas"-Werte.

Ich helfe hier lediglich die Gas-Werte zu bestimmen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Zitat von insider Beitrag anzeigen
                        Hallo Peter,

Da scheiden sich die Geister. Wo ich damals vor der selben Frage stand, habe ich das Internet zwei Tage nach brauchbaren Aussagen durchforstet und bin natürlich auf die selbe "Formel" gestoßen. So lange man nicht die Möglichkeit hat, die PWM-Werte auszulesen, sind das alles nur grobe Schätzungen.
                        Ich denke aber, wenn man keine experimentellen Motor-Ritzel-Kombinationen einsetzt und bedenkt das die Roxxys teillastfest sind, sollte man sich nicht zu sehr verrückt machen. Einfach mal nach einem Flug den Regler anfassen und wenn der nicht "glühend" heiß ist, ist das schon in Ordnung

Gruß
                        Alex
                        Ich hatte ja auch geschrieben das es nur so ungefähr passt,
                        ist ja nur ein Anhaltspunkt.

Peter

Kommentar

• Schigu
                          Schigu

Ich danke euch allen erstmal für die Kommentare und Empfehlungen. Ihr habt mir erstmal sehr geholfen...

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Vergiss das mit den Formeln ich hatte mit dem RoxxY im 700er ähnliche "Probleme".

Ich bin mit der DX7 als auch mit der Aurora 9 mit einer programmierten Gasgeraden von teilweise nur 30% geflogen. Da hatte ich eine Drehzahl von ca. 1400 Umdrehungen am Kopf (112 HPZ, 12er Ritzel, Motor mit 470 KV, 12S Lipos). Der Regler blieb dabei maximal handwarm. Viele Leute haben dazu gemeint, dass ich da was falsch programmiert haben muss, weil das so nicht geht oder mein Setup ist falsch, etc.

Mach Dir da beim RoxxY keinen Kopf, solange er kühl/nicht zu warm wird, passt das schon, egal welcher Gasgerade Du hast. Wichtig ist, dass Du zu aller erst den Knüppelweg einlernst und dann erst den Rest, das steht aber auch so in der Anleitung.

LG Martin

Kommentar

• insider
                              insider

Hallo Martin und Schigu,

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                              Mach Dir da beim RoxxY keinen Kopf, solange er kühl/nicht zu warm wird, passt das schon, egal welcher Gasgerade Du hast. Wichtig ist, dass Du zu aller erst den Knüppelweg einlernst und dann erst den Rest, das steht aber auch so in der Anleitung.
                              genau so habe ich es in meinen Beiträgen auch geschrieben und gemeint.

Gruß
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X