Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

er hat aber ne DX8,

sinnvollerweise sollte der Motorausschalter bei 0% auch wirklich 0 sein, sprich -100% des Gasweges!

ansonsten kannst du eventuell den Bereich der Gaskurven/konstanten von -100 bis +100 auf 0-100% ändern?

das wäre vielleicht einfacher
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Na das mache ich mit der Spektrum ja auch nicht anders... Nur kann ich die Flugphasen mit Werten von Null bis Hundert belegen... Alles Prima.

Doch vorher habe ich den Weg angelernt und eine Gaskurve von Null bis Hundert eingestellt, die aber Werte laut Servomonitor von Minus Einhundert bis Plus Enhundert ausgibt... Die Schalter geben stattdessen nur Werte von Null bis Hundert aus.

Ich denke aber, dass ich eine Lösung habe. Der Regler merkt sich ja nur Minimalwert sowie Maximalwert. Ich verändere die Servowege entsprechend, dass alles nur Null bis Hundert entspricht... Es ist ja unerheblich, wie der Pitchknüppel steht... Es muss ja nur ein Wert für Volllast und für Aus gespeichert werden...

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
      er hat aber ne DX8,

sinnvollerweise sollte der Motorausschalter bei 0% auch wirklich 0 sein, sprich -100% des Gasweges!

ansonsten kannst du eventuell den Bereich der Gaskurven/konstanten von -100 bis +100 auf 0-100% ändern?

das wäre vielleicht einfacher
      Dankeschön... So in der Art will ich es probieren... Ich habe nun in den Servowegeinstellungen im Menü festgelegt, dass auf Gas der Weg 0-100 gelten soll und nicht mehr -100 bis 100.
      Somit kann ich bei der Nullposition auf dem Schalter auch davon ausgehen, dass der Regler abschaltet...

Es kommt mir eigentlich so vor, als wäre das ein Softwarebug der Firmware...
      Hab ich eine Gaskurve, die nur über Pitch gesteuert wird und bei Null beginnt, regelt das Gas bis Minus Einhundert. Sobald jedoch eine Gaskonstante eingegeben wird, werden nur Werte von Null bis Einhundert akzeptiert...
      Zuletzt geändert von JMalberg; 05.01.2012, 13:37.

Kommentar

• insider
        insider

Schigu,

mach es doch nicht so kompliziert!
        Mach einfach eine Gasgerade von 0-100%, lerne den Knüppelweg am Regler ein und richte danach deine Gaskonstante, mit Gov, oder eine V-Kurve, im Steller, ein. Vergiss endlich den Servomonitor. Dort enspricht -100%-Knüppel unten, 0%-Knüppel Mitte, +100% Knüppel oben. Lege deine verschiedenen Gaskonstanten- oder Kurven und Pitchkurven auf die Flugphasen und Motor aus legst du auf den Hold-Schalter. Wenn du den umlegst, geht der Gaskanal im Monitor sogar auf -130%.
        Hör auf die Servowege zu verstellen, das ist nicht notwendig.

Gruß
        Alex

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von insider Beitrag anzeigen
          mach es doch nicht so kompliziert!
          Eben!
          Biegst du die Servowege von -100 - +100 auf 0 - 100, ist eine spätere Fehlersuche für Dritte kaum noch möglich.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Es lag an einem falsch programmierten Schalter bzw. Mischer... Ich habe den Sender auf die Werkseinstellungen gesetzt und nun funktioniert alles wie es soll...
            Vielen Dank euch allen für eure Mühe...!

Kommentar

• insider
              insider

Hallo Schigu,

schön das es jetzt bei dir klappt. Vergesse nicht deine Servowege wieder richtig
              einzustellen.

ABER, ein großes Geheimnis musst du hier bitte noch preisgeben!

Wie hast du bitteschön die DX8 auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
              Die Funktion existiert nämlich nicht.

Kommentar

• Schigu
                Schigu

Lach... Ich habe den Modellspeicher genommen und in einem neuen Speicher ein neues Modell angelegt... Somit hab ich auf dem Weg nichts verbastelt und vorher im Setmenü meine verquerten Schalterzuweisungen aufgehoben... Insofern Werkseinstllungen

Die Servowege sind auch wieder so, wie sie sein sollten... Aber ihr habt echt alle was gut bei mir für eure Unterstützung...

Kommentar

• insider
                  insider

Hallo Schigu,

dachte ich mir doch! Du hast das Modell zurückgesetzt.
                  Sehr gute Entscheidung, wenn man überhaupt nicht mehr weiss was man da so alles verstellt hat, nur um den Knüppelweg einzulernen.
                  Entschuldigung, ist nicht böse gemeint, konnte ich mir aber jetzt nicht verkneifen.
                  Guten Flug!

Gruß
                  Alex

Kommentar

• Schigu
                    Schigu

Dankeschön aber und du hast ja so recht... Ich denke, dass er dann bald startbereit ist... Und der eingelernte Weg stimmt nun...

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

Hallo,

ich habe eine DX7. Meinen Roxxy fliege ich mit 70% Gasgeraden seit fast 3 Jahren. Gov. Mode funktioniert super...
                      Nach der Formel die Ihr hier gepostet habt, hätte ich dann ja ca. 85% Regleröffnung
                      *?

70% + 100 = 170 / 2 = 85% *?
                      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

bei der DX8 ist der Wertebereich für Gas von -100 über 0 bis +100.
                        Bei der DX6 geht es nur von 0 - 100. Die Formel gilt für die DX8
                        Gruß Norbert
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• don-omar
                          Senior Member
                          • 15.09.2009
                          • 1325
                          • Daniel
                          • Berchtesgaden

Ok. Und bei der DX7 ist auch 0 - 100%.

Was wäre dann 70% GAsgerade ungefähr an Regleröffnung.. ??
                          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• insider
                            insider

Um das Thema hier mal abzuschließen:

Jegliche Formeln sind nicht aussagekräftig, sondern dienen zur groben Orientierung.
                            Und nochmal: Gaswerte, egal ob 0-100% oder-100-100% in der Funke, haben nichts mit der tatsächlichen Regleröffnung zu tun. Da verhält sich jeder Regler mit jeder Funke anders.

Gruß
                            Alex

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron
                              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ich habe bei mir 4 relger im betrieb, den besagten 9100-6 im rex, den original 500er Align rce regler im rex, nen Jive und nen roxxy 120 irgendwas.

alles auf ner MX16Hott funke, also ist es so das ich nicht an den werten in der Funke richten kann, ich hab sag ich mal alle Helis im schwebe/lande phase umme 50% (mx16hott gleich 0% gasgerade von links nach rechts),
                              also müßen die 50% die ich eingestellt habe nicht immer auch 50% regleröffnung entsprechen bei allen 4 reglern, sehe ich das so richtig?

dann muß ich doch noch mal einen dritten drehzahlmesser besorgen, weil der Optische von HK und das Helitach aufm apfelbissen phone ja nicht korrekt sein sollen, kollege sagt immer die werte können so nicht passen, gerade bei seinen helis zeigen die immer zuviel an.

Kommentar

• insider
                                insider

Hallo,
                                Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                                also müßen die 50% die ich eingestellt habe nicht immer auch 50% regleröffnung entsprechen bei allen 4 reglern, sehe ich das so richtig?
                                Leider ja, da die Hersteller verschiedene Regelparameter anwenden.
                                Die einzige Möglichkeit, die tatsächliche Regleröffnung zu ermitteln, ist es die PWM-Werte auszulesen, was leider nicht immer so einfach ist. Beim Jive kannst kannst du die , glaube ich, loggen.

Gruß
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X