Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

AW: Roxxy 9100-6 Regleröffnung sowie Wege einlernen

Ich habe die Wege mit dem Pitchknüppel und einer 0 - 100 Gaskurve eingelernt...
    Nun ist aber das Problem, dass ich drei Schalterstellungen nutze, die jeweils eine Gasgerade hinterlegt haben.
    Bei der Gaskurve am Knüppel geht das Gas im Servomonitor von -100 bis +100 Prozent. Bei dem Schalter dann von 0 - 100 Prozent.

Sollte ich dann nicht direkt den Schaltkanal anlernen? Also einmal 100 Prozent und dann 0*
    Es müsste doch dann auch ein Schaltsignal kommen, welches er anlernen kann...

Auf dem Flightmodeschalter nutze ich drei Stufen: Schweben, Rundflug und leichter Kunstflug sowie 3D...
    Wenn ich dann im 3D Programm auf 100 und 0 Prozent anlerne, müsste es doch dann besser passen...

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
      Ich habe die Wege mit dem Pitchknüppel und einer 0 - 100 Gaskurve eingelernt...
      Nun ist aber das Problem, dass ich drei Schalterstellungen nutze, die jeweils eine Gasgerade hinterlegt haben.
      Bei der Gaskurve am Knüppel geht das Gas im Servomonitor von -100 bis +100 Prozent. Bei dem Schalter dann von 0 - 100 Prozent.

Sollte ich dann nicht direkt den Schaltkanal anlernen? Also einmal 100 Prozent und dann 0*
      Es müsste doch dann auch ein Schaltsignal kommen, welches er anlernen kann...

Auf dem Flightmodeschalter nutze ich drei Stufen: Schweben, Rundflug und leichter Kunstflug sowie 3D...
      Wenn ich dann im 3D Programm auf 100 und 0 Prozent anlerne, müsste es doch dann besser passen...

Mit einer 0-100 Gasgeraden in den Flugphasen verhält sich also das Gas analog zum mit Minus 100 bis 100 und sobald ich eine richtige feste Gasgerade festlege (alle Einstellwerte gleich) liegt sie je nachdem zwischen 0 und 100...

Hoffe, dass das verstäntlich ist... Sonst mache ich mal Fotos vom Servomonitor...

Kommentar

• insider
        insider

Hallo Schigu,

mach im Gaskurvenmenü in der Funke einfach eine Gasgerade. Vergiss deine späteren Gaskurven- oder auch -geraden. Dann Gasknüppel ganz nach vorne, Regler an, drei mal Piepen abwarten, Gasknüppel nach unten, Melodie abwarten, ausschalten und fertig.

Kommentar

• insider
          insider

Für den Regler ist es wichtig, dass er den Knüppelweg deiner Funke kennt.

Kommentar

• BackusNauerForm
            Member
            • 09.09.2010
            • 471
            • Franc
            • Bautzen

Zitat von insider Beitrag anzeigen
            Hallo Schigu,

mach im Gaskurvenmenü in der Funke einfach eine Gasgerade. Vergiss deine späteren Gaskurven- oder auch -geraden. Dann Gasknüppel ganz nach vorne, Regler an, drei mal Piepen abwarten, Gasknüppel nach unten, Melodie abwarten, ausschalten und fertig.
            Sowas höre ich zum ersten mal. Wie soll denn der Regler min und max Gas einlernen, wenn ausschließlich ein konstanter Gaswert übertragen wird? Vom physischen Knüppelweg bekommt der Regler doch nichts mit...
            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zum Anlernen wird selbstverständlich eine lineare Gaskurve von 0 bis 100% benötigt.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• insider
                insider

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                Sowas höre ich zum ersten mal. Wie soll denn der Regler min und max Gas einlernen, wenn ausschließlich ein konstanter Gaswert übertragen wird? Vom physischen Knüppelweg bekommt der Regler doch nichts mit...
                Entschuldigung!
                Da war mein geistiges Auge schneller als meine Finger.
                Ich meinte natürlich eine Gasgerade (oder auch Kurve) von 0-100%.

Gruß
                Alex

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Mit einer 0-100 Gasgeraden in den Flugphasen verhält sich also das Gas analog zum mit Minus 100 bis 100 und sobald ich eine richtige feste Gasgerade festlege (alle Einstellwerte gleich) liegt sie je nachdem zwischen 0 und 100...
                  Der letze Teil des Satzes erschließt sich mir noch nicht.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Bitte bitte bitte mit Zucker und Sahne obendrauf:

Verwendet nicht den Begriff "Gasgerade" wenn ihr einen konstanten Wert meint, da ist "Gaskonstante" oder "Gashorizontale" wesentlich eindeutiger.
                    Eine "Gasgerade" besteht auch dann wenn die Gaskurve linear von 0-100 bzw -100 - +100 verläuft.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schigu
                      Schigu

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Der letze Teil des Satzes erschließt sich mir noch nicht.
                      Ich habe eben noch einmal nachgesehen.
                      Es ist so, dass ich alle Beobachtungen auf den Servomonitor stütze.
                      Bei einer Gaskurve von 0 bis 100 Prozent wird als Weg -100 bis +100 ausgegeben.

Wenn ich nun eine Gaskonstanten festlege, besitzt diese jedoch genau die angegebenen Werte.
                      Im Endeffekt habe ich beim Einlernen mit der Gaskurve dem Regler gesagt, dass -100 Aus bedeutet und +100 Vollgas...
                      Nun fliege ich aber mit einer Gaskonstanten und dort ist aus gleich 0 und nicht -100...

Ich überlege nun, ob ich den Regler überlisten kann, indem ich unter den Servoeinstellungen auf dem Gaskanal festlege, dass der maximale Servoweg nicht -100 bis +100 beträgt, sondern nur 0 bis 100...

Wobei dann das Gas auch erst anfängt sich zu bewegen, sobald mein Pitchknüppel die Mittenposition durchschritten hat...

Ich sollte mal ein Video dazu drehen

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Wenn ich nun eine Gaskonstanten festlege, besitzt diese jedoch genau die angegebenen Werte.
                        Im Endeffekt habe ich beim Einlernen mit der Gaskurve dem Regler gesagt, dass -100 Aus bedeutet und +100 Vollgas...
                        Nun fliege ich aber mit einer Gaskonstanten und dort ist aus gleich 0 und nicht -100...
                        Wenn Du mit konstantem Gas fliegst, dann gibt es doch gar kein "Aus". Du hast doch dann für alle Punkte der Gaskurve den gleichen Wert. Verstehe ich nicht....

Wobei dann das Gas auch erst anfängt sich zu bewegen, sobald mein Pitchknüppel die Mittenposition durchschritten hat...
                        Das paßt zumindest zu Deiner Beschreibung der Servowerte von 0 bis +100. Aber ich komme da nicht mit, das kann ja keine horizontale Gaskurve sein.

Ich sollte mal ein Video dazu drehen
                        Wär vielleicht nicht verkehrt
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 00:32.

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

Doch beim ersten Anlernen bekommt der Regler Gasmin und Max mit. Das merkt er sich. Dann stellst Du die Gasgerade ein. Das Nachregeln macht dann der GovMode des Reglers.

Lg martin

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Hä?

Eine Gaskurve als Gaskonstante sieht doch so aus:
                            -20 -20 -20 -20 -20 ==> 40%-Gasöffnung
                            oder
                            0 0 0 0 0 ==> 50%-Gasöffnung
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schigu
                              Schigu

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Hä?

Eine Gaskurve als Gaskonstante sieht doch so aus:
                              -20 -20 -20 -20 -20 ==> 40%-Gasöffnung
                              oder
                              0 0 0 0 0 ==> 50%-Gasöffnung
                              Genau das meinte ich... Ich müsste alle Punkte der Gaskonstanten auf Null setzen, damit ich quasi 50 Prozent Gasöffnung habe...
                              Nur habe ich dann ein großes Problem für die Stellung Motor Aus... Ich kann die Schalter nicht mit Minus Einhundert belegen....

Es wird ein Video folgen

Oder ich probiere es einfach mal ohne Blätter aus, ob er hochläuft oder nicht und wenn, dann werden die Drehzahlen einfach gemessen...

Kommentar

• henry_52
                                Member
                                • 06.07.2010
                                • 228
                                • Heinz
                                • BW

Nur habe ich dann ein großes Problem für die Stellung Motor Aus... Ich kann die Schalter nicht mit Minus Einhundert belegen....
                                Verstehe ich auch nicht!
                                Bei Futaba wird das doch über die Flugphase (Schalter) gemacht
                                Flugphase 1: 0 (aus)
                                Flugphase 2: 60
                                Flugphase 3: 70

Gruß Heinz
                                GruÃ? Heinz
                                Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                                EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

Lädt...
                                X