Kontronik Jive 80 HV - Logo 600SE Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delta peak
    Member
    • 27.04.2009
    • 296
    • Daniel

AW: Kontronik Jive 80 HV - Logo 600SE Problem

Normalerweise nicht, es sorgt nur für die Verbindung vom Heck zu der Motorplatte.

Grüße, Daniel
    Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
    Grü�e, Daniel

Kommentar

• SyriuS
      SyriuS

Zitat von delta peak Beitrag anzeigen
      Nicht ganz, weil wenn du mit der ßffnung runtergehn musst plagt sich der Motor mehr, deshalb könntest du ja ein 12er nehmen da bist immerhin bei 37Volt auf rechnerisch 1883upm. Mit dem 13er sind es über 2000 upm...

Grüße, Daniel

Ja da hast du recht allerdings ist das setup momentan auf die Low rpm ausgelegt d.h. 65 % regleröffnung für meine niedrigste drehzahl da funktioniert ja auch alles problemlos
      wenn ich jetz ein größeres ritzel nehme komme ich mit der niedrigsten drehzahl in die teillast was ja kein problem sein sollte und mit der hohen näher an die 65 % öffnung was ja beim Jive als optimal gelten soll ?

Kommentar

• delta peak
        Member
        • 27.04.2009
        • 296
        • Daniel

So leute Pitch ist 13 Grad Drehzahl 1700 und 13er ritzel die pwm liegt bei der Drehzahl etwa bei 80 prozent
        fliege auch noch 1300 und 1500 touren
        Moment mal 1300 upm bei 65% ßffnung und bei 80% 1700upm, da stimmt ja was nicht..
        Grü�e, Daniel

Kommentar

• SyriuS
          SyriuS

also laut meiner rechnung

37 x 450 x 13 / 106 = 100 % = 2061

so prozent rechnen 65 %
          2061 x 0,65 = 1339 umdrehungen

Mit 80 % = 1650 umdrehungen

Kommentar

• delta peak
            Member
            • 27.04.2009
            • 296
            • Daniel

Du hast zwar richtig gerechnet, ABER das ist nicht die Praxis, weil im Reglermodus das ganze etwas anders vonstatten läuft.

so prozent rechnen 65 %
            2061 x 0,65 = 1339 umdrehungen
            Das stimmt nicht ganz. Hast du die einzelnen Drehzahlen gemessen? Wenn ja, dann programmier den Regler neu, denke da sind die Wege falsch gespeichert. Bei meinen Helis bin ich auf etwa 30% und hab da ca.1400upm
            Grü�e, Daniel

Kommentar

• SyriuS
              SyriuS

ich meine die haben wir auch gemessen gehabt also ich den aufgebaut habe.
              aber ich kann da alles noch mals neu machen wollte ich sowiso.

Kommentar

• alacks78
                Member
                • 26.03.2009
                • 47
                • Alexander
                • Ulm

Hallo Tim,

schau doch mal bitte wie lange deine Motorschrauben sind,
                ich hatte genau vor den Absteller im KSA Mode das Gegenlager wieder verbaut.

Nun sind die Schrauben zu lang gewesen und haben auf ein um 180° gedrehten Litzenstrang im Motor gedrückt.

Hat bei mir zum Kurzschluss im eingebauten Zustand geführt.

vlt hilft es.

gruß

Alex

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Hi Tim,

lass Dich nicht durcheinanderbringen wegen Deinem Setup das passt sicher, da ist sicher nichts zu viel oder völlig daneben. Vor allem siehst Du es eh im Log ob irgendwo was zuviel war. Da nicht rumprobieren, das wird Dir nichts bringen.

Vor allem nicht über die ßffnung in der Funke diskutieren, das ist überall anders und letztlich völlig egal, log mal die PWM mit bzw. schalte das Häkchen an, damit man sieht wie sich Deine PWM verhält, wenn die zu hoch ist, d.h. immer an die 100stößt und er so nicht mehr nachregeln könnte, dann hoch ritzeln, was ich aber auch nicht glaube, das 13er sollte eigentlich perfekt passen für Dein Setup..
                  ich hatte das 13er bei meinem ersten Setup mit dem 4035-500, PWM war 65-85.

Ich flieg jetzt Pyro 700-52, 12er Ritzel, 12s, 1600-1950 U/min, ich komme auf Spitzen von 145A, PWM-ßffnung ist bei ca. 75-92%, je nach Drehzahl und Akkuzustand, hab den Mode ...äh 10 heißt er glaub ich , also Drehzahl halten geproggt.

Ich mag mich jetzt nicht an weiteren Spekulationen beteiligen, mach da weiter wo Du mit den Akkus schon angefangen hattest. Teil für Teil austauschen und ausschließen, schau mal wer bei Dir in der Nähe ist, vielleicht leiht Dir ein Kollege oder auch Dein Händler mal einen Jive, oder einen Motor, ich hab noch den 4035-500 rum liegen, den könnte ich Dir zur Not leihen, weiß aber nicht wo Du wohnst, wenn Nähe München meld Dich mit PN.

Viel Glück und Kompliment für die geglückten "Stress"-Auros

Kommentar

• SyriuS
                    SyriuS

Ja also ich rede von PWM da ich ja den J-Log immer mit fliegen habe.

Das mit dem Gegenlager ist ein guter Tip allerdings ist es seit 75 Flügen drin werde das trotzdem mal kontrollieren

Wennich weiter nichts finde werde ich morgen mal mit den Neuen Akkus als erstes testen wenn da nix ist die alten durchjagen und dan werd ich ja sehen ob es wirklich an den Akkus liegt

Danke leute für die Hilfe

Kommentar

• SyriuS
                      SyriuS

So hier ein kleines update von heute
                      Jive neu Programmiert alles noch mals überprüft keinen fehler gefunden
                      dann anderen akku verwendet und schon wieder ein absteller blinken wurde diesmal nicht geschaut da auch was kaputt gegangen ist ich habn nich gekriegt aber was soll ma machen ist nichts tragisches
                      morgen werden wir mal testen anderer regler anderer motor etc ich werd hier weiter berichten.

Kommentar

• Sev3rance
                        Senior Member
                        • 22.04.2010
                        • 1686
                        • Dennis

ßrgerlich ist es auf jedenfall. aber das sich der Fehler nicht finden lässt ist echt net normal. Hoffe dasdie Kiste bald wieder in der Luft ist und problemlos funktioniert.
                        GruÃ? Dennis
                        Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• SyriuS
                          SyriuS

Jap hab jetz mal alles auseinander genommen sieht soweit ganz okay aus werd den jetz zusammen bauen ohne gegenlager und dann mal schauen was er morgen sagt.

Kommentar

• SyriuS
                            SyriuS

So leute da ich es heute geschafft habe den Heli nun komplett zu zerlegen war ein bisschen unglücklich da ich die landezone nicht sehen konnte und leider sehr unsanft auf nem gepflügten knochenharten acker gelandet bin.

Wieder mal ein absteller mit 8 fach blinken.
                            Habe jetz mal einen kleinen lüfter auf den Jive KK montiert.
                            wenn der heli wieder aufgebaut ist wird er erstmal mit einem anderen Motor getestet.
                            und eventuell dan mein motor mit anderem jive wie wir das genau machen werden wir sehen .

Kann das sein dass der 80er Jive für den Scorpion 5020-450 zu "schwach" ist oder sich nicht so toll mit dem "versteht" ?
                            Hier wäre mal eine Antwort von einem der Kontronik oder scorpion jungs gut.

Das witzige ist in den niedrigen drehzahlen hatte ich bisher keine probleme nur in der höchsten mit ca 80 prozent PWM im Jive.
                            Ich lass mich nicht unterkriegen und mache weiter wenn er wieder heile ist.
                            Falls alles nichts hilft werde ich mir nen anderen Regler kaufen und V-Stabi Gov testen denn ehrlich gesagt nen power jive oder Heli jive ist mir entschieden zu teuer.

Vll könnten mal noch andere leute hier ihre erfahrungen mit Jive 80 HV und Scorpion 5020-450 Posten die eventuell auch ähnliche Probleme haben / hatten und was abhilfe geschaffen hat?!

Ich hatte gestern abend nochmals alles auseinander gebaut und zum hundertsten mal überprüft Mechanisch konnte ich nichts feststellen.

Hier nochmals Informationen zu meinem bisherigen Setup:

Mikado Logo 600 Se
                            Jive 80 HV
                            BEC 5,6 V Mode 4 9 und KSA
                            + 2. bec kabel
                            Scorpion 5020-450
                            13er ritzel
                            4 zeller eneloop 800 mah
                            drehzahlen bei 60 % PWM ca 1300
                            bei 80 % pwm ca 1700
                            antistatic ist verbaut und hat funktioniert (auf motorplatte)
                            TS Servos Savöx
                            Heck bls 254

Ich kann euch sagen ich verzweifle bald echt das kann wirklich nicht sein der hat 170 flüge ca perfekt funktioniert so wie es soll und von jetz auf nachher diese probleme.

Ach ja wenn das ein Mod liest könnte er den Thread Titel ein bisschen anpassen ?!

vielleicht
                            Scorpion 5020 + Jive 80 HV + logo 600Se Absteller

wäre dies Möglich Danke

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Logo 600 Se und ähnlicher Ausstattung. TS-Servos sind 1258TG, Heckservo war seinerzeit 1290, Motor ist 5020-450 und Regler auch 80 HV. Bei mir ist das allerdings grundsätzlich mit einem Akku passiert. Laut JLog hatte ich zwischen 100 und 120A als der Jive abgeschaltet hat und ansonsten auch nix auffällige. Der LiPo war auch noch ein guter, also weniger Zyklen als die Anderen. Beide Male konnte ich locker zu Boden autorotieren ohne das was passiert ist. KSA Modus hatte ich nicht an und habe ich auch nach wie vor nicht an. Fliege mit Stütz P-FePo und selbstgebautem Potentialausgleich. Bei mir lag der Fehler an "ausgelutschten" Goldis. Habe an dem besagten Akku neue Goldis drangelötet und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Bei den Abstellern hatte ich Dauerblinken und 8fach Blinken. Wie gesagt, Golids getauscht Problem beseitigt. KSA Modus immernoch nicht aktiviert. Vorher hatte ich ca. 350 Flüge auf der Uhr mit zwei Abstürzen und seit dem Goldi Tausch nun wieder ca. 230 Flüge ohne Probleme.

Vielleicht solltest du dir doch mal deine Akkus ansehen, hatte seinerzeit auch nicht gedacht das es daran liegen könnte. Wie gesagt warem im JLog keinerlei Auffälligkeiten.

Kommentar

• SyriuS
                                SyriuS

Hmm werde ich mal machen danke für den Tipp

ist bei mir nur komisch laut jlog komme ich nicht über 100 A und die relevanten sachen wenn er abstellt sind nie mit drauf auf den Logs was mir noch komisch vorkommt manchmal fehlen die hälfte der logs oder es wird erst garnicht mitgeloggt.
                                habe die karte am jlog extra mit einem kleinen gummi bändchen gegen rausrutschen gesichert.

bevor ich ksa aktiviert habe hatte ich absteller mit geloggten 162 A ok das sehe ich ja ein dass er dann abstellt. was ich nur immer doof finde das er immer ganz ausschaltet und nciht runterregelt.

Noch mal zu den Akkus ich habe 3 Satz alte und 3 Satz neue die haben keine 10 Zyklen
                                und es passiert gleichermaßen mit den alten und den neuen also denke ich nicht dass es an den goldies liegt ?!

kann es daran liegen dass ich motor regler verbindung steckbar gemacht habe ? mit 4mm goldies ?

Kommentar

Lädt...
                                X