Hast Du nen Link oder ne genaue Typenbezeichnung?
Castle ICEE 120 HV Ripple
Einklappen
X
-
Kobi -
AW: Castle ICEE 120 HV Ripple
Hi,
Sorry Leute aber die Elkos tauschen bringt nix, außer sie sind durch das ständige "anblitzen" geschädigt.
Ein 10s Regler hat max 42V, da reichen 50V Elkos vollkommen aus, Elkos sind auch bzgl. ßberspannung recht robust, 20% drüber ist kein Problem, geht halt auf die Lebensdauer.
Auch CC sagt daß die Probleme beim BEC Pro NICHT auf die Elkos zurück zu führen sind.
Die Elkos sind grundsätzlich, wie bei allen Reglern zu klein/schwach, das ändert man aber nicht durch einen Austausch, sondern durch zusätzliche Elkos, in Verbindung mit kurzen Kabeln, niederohmigen Akkus und guten Steckverbindern.
und " Der Blitz ist dein Freund" ist so ziemlich der größte Schwachsinn in diesem Zusammenhang.
Wenn ich einen Elko, der einen Maximalstrom von 10 bis weniger als 20A hat, ständig mit Einschaltströmen beschieße, die einen 4mm Goldkontakt anschmelzen, ( und damit im Bereich 100A und drüber liegen) muß eigendlich jedem klar sein daß das die Elkos kaputt macht. Typischerweise nicht sofort, sondern die werden schlechter, bis es dem Regler irgendwann "reicht", weil der Ri des stark gealterten Elkos dann nicht mehr ausreicht, und der Regler dann, obwohl eigendlich vollkommen in Ordnung - dann doch abfackelt.
Dabei gibts schöne Vorschläge für "Antiblitz"
Ich muß bei mir wg. der Telemetrie ohnehin den Balancer Stecker mit anstecken.Von dem geht ein Kabel über 50Ohm an Regler (-)
Dann stecke ich (+) an, danach (-) => fertig. Nix Blitzt
In meinem 500er stecken (übertriebenerweise ) 4400uF ( LowESR) zusätzlich, so 1500-2000 wären wohl ausrechend. ( Wichtig ist der Ri des Elkos, nicht unbedingt die Größe in F)
Das senkt den Ripple von 0,8V auf ca. 0,4V. - und halbiert damit die Ripple-ströme in den Eingangselkos des CC.
Und noch grundsätzlich :
Gehen wir davon aus der Regler ist NICHT defekt, was kann diesen dazu bringen "abzufackeln"
1. Die Spanungsversorgung ist so schlecht, daß er es nicht mehr ausregeln kann, außer "Tritt" kommt - und puff => siehe oben
2. Das "Motorsignal" - die "Gegen-EMK" - welches das Drehfeld des Reglers steuert wird nicht sicher erkannt :
A: Zu schlechte Verbindung zum Motor, dünne, zu lange Kabel, schlechte Kontakte.
Oder
B: Schlechter Motor, unreglemäßig montierte Magneten.
Speziel beim CC ICE kann man am Log viel erkennen, Wenn alle Anderen mit 40-60Grad Reglertemp rumfliegen und der eigene Regler hat 90-100, dann iss was faul.
Und last not least - CC hat eine sehr gute Garantiepolitik. Man bekommt für den halben Preis auch für einen vollkommen verkohlten Regler einen Nagelneuen.
( Ob das auch gilt wenn man intern dran "rumbrutzelt ?)
Ich hoffe das hilft ein bischen die "Verwirrung" zu entwirren.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Hi,
kann mich mal jemand aufklären und mir sagen was ein "Ripple" ist
MfG
Kommentar
-
EcoRc
Im Prinzip die Höhe der Spannungsschwankung die durch die gepluste Ansteuerung deines Motors passiert weil dein Akku + Kabel keine Ideale Spannungsquelle sind.
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Ja, wir sprechen aber prinzipiell mal von einem 12S Regler. Da passt dann das Argument mit der reduzierten Lebensdauer hervorragend. Der Euro bringt mich da nicht um.Zitat von garth Beitrag anzeigenEin 10s Regler hat max 42V, da reichen 50V Elkos vollkommen aus, Elkos sind auch bzgl. ßberspannung recht robust, 20% drüber ist kein Problem, geht halt auf die Lebensdauer.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Kobi
Das war auch der Grund meiner Frage. Wir schieben auf jeden Fall in der ersten Zeit 50,4 Volt durch die 50V Elkos. Beim BEC Pro haben sie aus selbem Grund 63V Elkos vorgeschaltet. Was da ein zusätzlicher Elko bringt kann ich leider nicht sagen - hab in Elektrotechnik leider nicht ausreichend aufgepasst. Aber gut kann es nicht sein, sich immer so knapp über der Belastungsgrenze zu bewegen.
Kommentar
-
Zumindest beruhigt es, die Luft nach oben zu haben. Grade beim BEC Pro war es ja so, dass _wenn_ es ausgefallen ist, die Kondensatoren tot waren - und das war ein für mich ausreichender Grund, das Risiko beim Regler garnicht erst einzugehen.Greets,
Marcus
Kommentar
-
PuraVida
Ob die Garantiepolitik so bleibt und ob die HV wirklich so oft abrauchen wird sich ja bald herausstellen. Nachdem beim neuen 600er ja die HV dabei sind werden davon demnächst hunderte oder eher tausende gekauft und auch geflogen werden. Entweder liegen schon "veränderte" HVs diesen Bausätzen bei oder - wenn die HV wirklich so empfindlich sind wie behauptet - wird das und jedes andere Heli-Forum übergehen mit abgerauchten Reglerbeiträgen.Zitat von garth Beitrag anzeigenUnd last not least - CC hat eine sehr gute Garantiepolitik. Man bekommt für den halben Preis auch für einen vollkommen verkohlten Regler einen Nagelneuen.
( Ob das auch gilt wenn man intern dran "rumbrutzelt ?)
Wir werden es bald wissen.
Kommentar
-
Stellt sich die Frage warum die Elkos "tot" waren,Zitat von fireball Beitrag anzeigenZumindest beruhigt es, die Luft nach oben zu haben. Grade beim BEC Pro war es ja so, dass _wenn_ es ausgefallen ist, die Kondensatoren tot waren
Ich würde mich einfach auf die Grenzdaten des Herstellers verlassen.Zitat von Kobi Beitrag anzeigenDas war auch der Grund meiner Frage. Wir schieben auf jeden Fall in der ersten Zeit 50,4 Volt durch die 50V Elkos. Beim BEC Pro haben sie aus selbem Grund 63V Elkos vorgeschaltet
Der Sagt : "50V dürfen rein, wenn 50V drauf steht" Ich denke ob es nun 50 oder 50,4V sind iss egal. Sobald der Motor läuft, sind es eh nur noch 48V.
Kannst ja mal an nen Elko 50% überspannung anlegen, es wird nix passieren. ( Im Gegensatz zu Tantal , die sind sofort hin)
Es steht aber auch geschrieben daß der max Ripplestrom des Elkos nicht überschritten werden darf, und daß das einer der Hauptfaktoren für die Alterung eines Elkos ist.
Bei gleicher Baugröße hat ein ein 50V Elko mehr Kapa als ein 63V, und verträgt i.d.R. auch mehr Ripple !
Deshalb ist der 63V Elko nicht unbedingt besser - Besser wäre ein größerer der mehr Ripple ab kann, mit möglichst geringem ESR ( Super Low ESR) Je geringer der ESR, desto höher der zulässige Ripple.
Impulsströme jenseits 100A sind für keinen Elko in den ( bei BEC und Reglern üblichen) Baugrößen zugelassen, in so fern werden sie außerhalb der Herstellerspec. betrieben.
Schön beschriebenZitat von EcoRc Beitrag anzeigenIm Prinzip die Höhe der Spannungsschwankung die durch die gepluste Ansteuerung deines Motors passiert weil dein Akku + Kabel keine Ideale Spannungsquelle sind.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
welche beiden spannungswerte werden denn da genommen um die differenz zu ermitteln bzw. Wo werden die gemessen? So ganz habe ich noch nicht verstanden, was es mit dem ripple auf sich hat. Zumal reden die meisten vin rippleströmen aber der ripple wird doch überall in volt angegeben (zumindest in der reglersoftware).
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
welche beiden spannungswerte werden denn da genommen um die differenz zu ermitteln bzw. Wo werden die gemessen? So ganz habe ich noch nicht verstanden, was es mit dem ripple auf sich hat. Zumal reden die meisten vin rippleströmen aber der ripple wird doch überall in volt angegeben (zumindest in der reglersoftware).
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar

Kommentar