Castle ICEE 120 HV Ripple

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

Castle ICEE 120 HV Ripple

aus gegebem Anlaß (abgrbrannte 120HV) wurde von Castle behauptet dass teilweise der Ripple zu hoch sei für Ihren Regler und er deshalb abbrennt (zu lange Kabel, schlechter Akku , schwache Stecker, Flugstil )

t-rex 700 rex 3g SuperCombo mit turnigy 12s 5000mAh 25C...

bei ca. 80% regleröffnung: Min: 0,59 Avg: 1,24 Max 1,57
    bei 3d 90-100% regleröffnung: Min: 0.0 Avg: 0.03 Max 0.07

Jetzt würde ich gerne wissen wie mein Ripple liegt im Vergleich zu euren Helis ?

Bert Kammerer mit seinen ThunderPower ProPower 45C 5000mAh:

bei 97% reglergöffnung: Min 0.12 Avg: 0,89 Max 3.38 .

mfg,
    Stefan

...
    PS: Scheinbar sind die 25C Turnigy viel besser
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Castle ICE 120 HV Ripple

So ich habe heute mal einen Testflug mit zusätzlichem LOW ESR Pufferkondensator (1000yF 50V) in der Versorgung gemacht und siehe da der Ripple sinkt doch erheblich.

bei ca. 80% Regleröffnung

Min 0.28 Avg 0.40 Max 0.60

eventuell eine gute Tuningmassnahme für alle diejenigen die dem Castle nicht ganz trauen

mfg,
    Stefan

Kommentar

• johannes2441
      Member
      • 27.02.2007
      • 375
      • Johannes
      • nördliches Schleswig-Holstein

AW: Castle ICEE 120 HV Ripple

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
      aus gegebem Anlaß (abgrbrannte 120HV) wurde von Castle behauptet dass teilweise der Ripple zu hoch sei für Ihren Regler und er deshalb abbrennt (zu lange Kabel, schlechter Akku , schwache Stecker, Flugstil )

Interessant Dein Versuch. Wo hast Du das mit dem Ripple her??

Gruß,
      Johannes
      TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Johannes: Wird im Zusammenhang mit verschiedenen Reglern - nicht nur den Castle - auch in verschiedenen Foren diskutiert momentan.

Ich werd mal die nächsten Flüge wieder mitloggen und mal sehen, was ich mit meinen "überlangen" Kabeln reproduzieren kann...
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

OK,

das habe ich auch gelesen mit den Kabeln, niederohmigen Lippo und den Eingangskondensatoren.

Ich habe einen Jeti MUI150 in der Leitung. Seit dem habe ich ein schlechtes gewissen

Gruß,Johannes
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
            Interessant Dein Versuch. Wo hast Du das mit dem Ripple her??
            Na vom Castle Chef "persönlich":

RC Groups - View Single Post - Bad Press lately?

"The common thread amongst them appears to be increased stress on the controllers- capacitors" == Ripple Voltage

Darum wäre es wirklich das cleverste wenn man mal in sein Log schauen würde und kontrolliert wie hoch der Ripple ist !

Daran kann man das "Gefahrenpotential" ablesen ..

In meinem Test habe ich den 50V 1000yF Panasonic FM verbaut http://industrial.panasonic.com/www-...A0000CE108.pdf

den hatte ich noch daheim weil sich der auch in meinem Turnigy Mega 400W "burning" Charger bewährt hat (auch hier ist der orginale Kondi abgebrannt wegen zu hoher Belastung der Panasonic zieht das bisher ohne Probleme durch)

mfg,
            Stefan

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
            Ich habe einen Jeti MUI150 in der Leitung. Seit dem habe ich ein schlechtes gewissen
            Kann dir nachfühlen.. Aber lies doch einfach mal dein Log aus und schau die Ripple Spannung an dann weisst du wo du liegst und ob du dir sorgen machen solltest ? (==Kondensator nachrüsten)

mfg,
            Stefan
            Zuletzt geändert von JMalberg; 22.05.2011, 23:38.

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,
              bin auch gerade an dem Thema dran. Habe gerade einen CC 160 HV erstanden, der meinen 80er Jive im TDR ablösen soll. Mit dem Ripple und den langen Kabeln habe ich auch so meine Bedenken. Habe bei mir auch noch den Jeti MUI200 verbaut. Von YGE gibt es vorgefertigte Cap`s, die aus fünf oder neun ELKOS ultra low ESR 63V bestehen. Ich überlege diese einzubauen, um das Problem zu entschärfen. Was denkt Ihr darüber?
              So ich habe heute mal einen Testflug mit zusätzlichem LOW ESR Pufferkondensator (1000yF 50V) in der Versorgung gemacht und siehe da der Ripple sinkt doch erheblich.
              @EcoRc:
              Hast Du ev. ein Bild, wie Du das gemacht hast? Finde die Lösung auch sehr interessant.

Grüße

Dennis
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• chriskos
                chriskos

@ECO RC

Hallöchen....also ich hab jetzt hier mal ein wenig nachgelesen über den ice120hv..... ich glaub ich fang dann gleich mal an zu weinen....

ich hab jetzt gar keinen durchblick mehr.

hab seit letzter woche nen 700e combo zu haus......
                ...mit ice 120hv..... castle pro bec hab ich auch liegen......

was sollte ich nun wirklich beachten oder umändern das die kombi funzt?

zusätzlich kondensator einbau? am pluspol von akku zu regler?

kabellänge? antiblitz ja/nein?

...veträgt das cc pro bec 12s? was sollte man hier beachten?...oder lieber mit orig. bec und lipo?

danke schon mal im voraus für die hilfe.....

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Das CC BEC Pro funktioniert an 12S - ich habe allerdings vorsichtshalber meine alte Version umgerüstetr auf 63V-Kondensatoren. Das ganze hängt parallel zu einem CC160HV am Flugakku.

Dennoch fände ich es wünschenswert, wenn wir hier vielleicht etwas näher am ursprünglichen Thema bleiben könnten *find*
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• luis
                    luis

Fliege 700E mit 120HV, vorzugsweise 3D

MIT Antiblitz
                    Ohne Airbag
                    Ohne Helm und Gurt

180A Soft Cutoff AN
                    Autosense off, 12S fix eingestellt

ca 50 Flüge ohne Probleme

... nur damit ihr mal einen habt der nicht brennt UND das auch in einem Forum schreibt

Ripple bei 2,4 maximal, avg bei ca 0.7

Ich werde ihn weiter genau so fliegen. Die Gefahr dass ich mich "on the Deck" verknüppele oder sich eine Schraube löst ist auch nicht höher.

Gruss

Luis
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2011, 14:03.

Kommentar

• Aerodeck
                      Senior Member
                      • 24.07.2010
                      • 1030
                      • Ralf
                      • Kleinenbroich

Ich weiß nicht ob euch das hier weiterhilft da ich einen 160HV nutze.

Ripple:
                      Min : 0.00
                      Avg : 0.21
                      Max : 1.95

Meine Leitungen vom Lipo zum Regler habe ich um ca 10cm verlängert. Der Regler läuft mit Set-RPM mit folgenden Drehzahlen.

- 1 | 1651
                      - 2 | 1852
                      - 3 | 3000

Seine Leistung erhält der Rex von 2 x Turnigy 6 S - 25C . Im F-Mode 3 prügelt unser Timo meinen Rex mit harten 3D. Der Regler erreicht dann eine max. Temperatur von 53 Grad und nutzt dann max. 100A . .

Ich nutze meinen selbstgebauten Anitblitz und ansonsten keine weiteren Features, wie zb. Kondensatoren. Jetzt kann ich nur hoffen das dieses für eure Diskussion hilfreich war, und nicht am Thema vorbei.
                      ------------------
                      Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Zitat von chriskos Beitrag anzeigen
                        @ECO RC

was sollte ich nun wirklich beachten oder umändern das die kombi funzt?

zusätzlich kondensator einbau? am pluspol von akku zu regler?

kabellänge? antiblitz ja/nein?

...veträgt das cc pro bec 12s? was sollte man hier beachten?...oder lieber mit orig. bec und lipo?
                        hallo,
                        also die kombi funzt vermutlich, es sei denn du hast ne montagskombi erwischt, oder folgende dinge nicht beachtet:
                        • kabellänge nicht mehr als 12" (30cm) zwischen regler und akku, ansonsten --> kondensatoreinbau zwischen plus und minuspol direkt hinterm regler wo die kabel rausgehen. ich meine CC hatte mir geschrieben 5700(?) pro 1" verlängerung (ich schreibs dir heut abend wenn ich das mail wieder finde)
                        • kontroverse diskussion meine persönliche meinung: lieber weg lassen. wenns blitzt = alles i.o. ,wenns nicht blitzt: fliegen bleiben lassen, ggfs. kondensatoren im eimer, regler zu Castle
                        • bec pro: nachsehen ob du ne V2 hast (kleiner aufkleber auf gehäuse "Rev. 2") wenn nein: kondensatoren tauschen gegen 63V versionen, anleitung schwirrt auch hier irgendwo rum.

und zum schluss zur verunsicherung oder bestätigung das hier lesen (insbesondere die posts vom CC chefe)
                        Bad Press lately? - RC Groups

gruß
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                          Hast Du ev. ein Bild, wie Du das gemacht hast? Finde die Lösung auch sehr interessant.
                          Einfach etwas von der Zuleitung abisoliert (rundherum) Dann die beiden Beine um das Kabel gebogen und gut verlötet. Dann das Ganze mit Isolierband "sehr professionell" gesichert

Ich denke es muss sich keiner echte Sorgen machen einfach mal den Ripple kontrollieren sollte der Durchschnitt in dem Bereich (Avg: < 1.0V) liegen wie bei denen die schon x Flüge mit Kombo gemacht haben gibt es keinen Grund warum das bei einem selber nicht klappen sollte...

Wenn einem der Ripple zu hoch vorkommt. Kabel Stecker Akkus prüfen und eventuell einen Kondi nachrüsten..

Fliegt einfach abartig das Ding viel zu Schade dass es in Rauch aufgeht

mfg,
                          Stefan
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Beim BEC Pro empfiehlt man die Elkos zu tauschen, aber was ist beim Ice? Das sind ja auch nur 50V Elkos. Sollte man diese nicht am besten auch rausschmeissen?

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Ich für meinen Teil hab sie an meinem 160er getauscht...
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X