Ok Danke,
Ich habe ein 11er drauf und kann max 2100Upm am cc 100 einstellen. Habe aber letzte Woche ein 12 er bestellt. Da werde ich auch mal mit 2300Upm testen.Müsste dann reichen. Ja auf dem Verbrenner sind 600er Latten.Hält das der Plastekopf vomm 550er Rappi aus?
habe selbst nen Scorpion HK-3026-1400 10T! Habe ihn in meinem GAUI550 verbaut, Regler ist ein Robbe Roxxy 9100-6! Muss dazu sagen, bin relativ neu in der Heli Szene. Was mir allerdings aufgefallen ist wo ich das Timing bei 22° hatte ist der Motor sehr sehr Heiß geworden! Habe ihn jetzt mit 5° Timing eingestellt (Wie es der Hersteller schreibt) und er wird nicht mehr ganz so heiß, dennoch ist er meiner Meinung nach zu Heiß! Habe ne 11,46:1 Untersetzung drin und komme bei 70% Regleröffnung auf knapp 2300 U/min (laut Programmer Card). Will kein 3D Fliegen, daher denke ich kann die Drehzahl noch bissel runter oder? Hin wie her, ich glaube mal gehört zu haben das das Timing auch von der Art der Wicklung abängig ist?! Es gibt ja die Stern und Delta Schaltung. Bei meinem trifft die Delta Schaltung zu. Bei ner Delta schaltung sollte das Timing (bzw. Zündung) niedriger sein als bei einer Stern Schaltung oder liege ich da falsch?
Wir haben jetzt 2 Tests durch...
1. Suzi Janis mit Scorpion 4035-560, YGE 90HV, 10S, 106 Zähne Hauptzahnrad + 11er Ritzel
2. Logo 600SE mit Scorpion 4225 (520) 1,18er Draht, YGE 90HV, 10S, 106 Zähne Hauptzahnrad + 11er Ritzel
Beim Janis das Timing auf die besagten 6° gestellt (5° kann der YGE mit der Prog Card nicht) ... der Motor veranstaltet das typische Zwitschern...
Beim Logo das Timing auf 18° und kein Zwitschern... läuft einwandfrei...Durchzug pur, auch bei Vollpitch.
Ich denke wir werden noch mal das Autotiming testen aber bisher kann ich nur sagen das die 6° Timing die bei den YGE Reglern einstellbar sind bei den Scorpion Motoren nicht funktionieren. Die Motoren Zwitschern, was eindeutig ein Zeichen des falschen Timings ist.
Was wirklich etwas bringt ist das abschalten des Aktiven Freilaufs...Das Heck steht nun still...
Das Einzige sind 1-2°C mehr am Regler aber die sind allemal zu verkraften.
Warum sträuben sich hier so manche ein Autotiming zu nutzen, wenn es möglich ist, obwohl offensichtlich ein fixes Timing bei den sich ändernden Zuständen des Motors kontraproduktiv ist?
Das Problem ist es gibt einige Regler wie die Roxxy die kein Autotiming haben. Also muss man da etwas probieren.
....habe gerade nachgeschaut, beim CC 160HV ist 5° Standard und in der Beschreibung steht noch:
Motor timing advance changes the timing advance range used on the motor. Generally, low advance gives more efficiency and less power. High advance gives more power at the expense of efficiency (motor heat). Every system will respond to changes in advance differently. All Castle Creations controllers automatically determine the correct and best range of timing advance for any motor they are plugged into when running in sensoreless mode. You can move up or down within that range via these settings.
Greetz Siggi
[FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]
....habe gerade nachgeschaut, beim CC 160HV ist 5° Standard
Greetz Siggi
Du verwechselst da was...
Low = 0
Normal = 5
High = 10
hat aber nichts mit den 5° Timing zu tun... ist nur ein von Castle erfundener Wert der sich einfach in der Software eignet... Die wirklichen ° Timing lassen sich daraus nicht erkennen.
Kann man nun das Autotiming am YGE einstellen wenn ja wie da steht doch Timing 0°;6°;8°....usw. auf der Prog.-Karte
wo ist da Autotiming oder hab ich was übersehen ?
Dann Act.Freew. auf Freew. off stellen richtig, damit das Heck ruhig ist.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
habe selbst nen Scorpion HK-3026-1400 10T! Habe ihn in meinem GAUI550 verbaut, Regler ist ein Robbe Roxxy 9100-6! Muss dazu sagen, bin relativ neu in der Heli Szene. Was mir allerdings aufgefallen ist wo ich das Timing bei 22° hatte ist der Motor sehr sehr Heiß geworden! Habe ihn jetzt mit 5° Timing eingestellt (Wie es der Hersteller schreibt) und er wird nicht mehr ganz so heiß, dennoch ist er meiner Meinung nach zu Heiß! Habe ne 11,46:1 Untersetzung drin und komme bei 70% Regleröffnung auf knapp 2300 U/min (laut Programmer Card). Will kein 3D Fliegen, daher denke ich kann die Drehzahl noch bissel runter oder? Hin wie her, ich glaube mal gehört zu haben das das Timing auch von der Art der Wicklung abängig ist?! Es gibt ja die Stern und Delta Schaltung. Bei meinem trifft die Delta Schaltung zu. Bei ner Delta schaltung sollte das Timing (bzw. Zündung) niedriger sein als bei einer Stern Schaltung oder liege ich da falsch?
ich hab den Motor im 500er drin, einige Kumpels haben den auch. Keiner bekommt Ihn so warm daß man Ihn nicht mehr anfassen kann, meist ist er grade mal warm´.
Alle haben Ihn am CC.ICE
Und ich log durchaus mal Peaks von 100A und mehr. 3,3Ah(netto) aus 6s in 6Min,Motortemp dann 42Grad.
Wenn DER Motor heiß wird, stimmt was nicht. Pwr-Out bei meinem CC_ICE so 80-95%
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
So ich habe jetzt mal etwas mit dem Timing gespielt in meiner BK. Habe da den 4035-630 drin und bin nun auf 8° runter gekommen.
Erkenntnis ist das der Motor nicht weniger Leistung hat als vorher aber deutlich kühler bleibt, genau wie die Akkus. Mit 18° Timing war der Motor so heiß das ich den nicht mehr anfassen konnte, jetzt ist er zwar immer noch Heiß aber man kann schon wieder einigermaßen die Hand drauf halten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar