Ich werde aus den Angaben von Scorpion nicht schlau. Hab ich nen Denkfehler?
Die geben ein Timing von 5° an... und das für einen Außenläufer... ist da nicht irgend etwas falsch?
Die Suche ergab nicht wirklich aufschlussreiche Informationen und auch Google konnte nicht weiter helfen.
Komischerweise gibt Scorpion auch für fast alle Motoren das gleiche Timing an.
Was fliegt ihr für ein Timing?
Wie läuft der Moror mit 5° Timing?
Da haben die einen scheiß gemacht. 5° timing sind viel zu wenig und wenn mans selber nicht besser weiß, dann glaubt mans und wundert sich warum der heli keine power mehr hat. wenns funzt -super aber in dem meisten fällen eben nicht.
Robbe empfiehlt für Roxxy Regler (9100-6) für Outrunner ein Timing zwischen 18°-25°...Scorpion hingegen schreibt 5°.
Ich habe das Timing für meinen Scorpion 4025-890 von 20° auf 5° geändert.
Fazit: Deutlich weniger Stromverbrauch und Motor/Regler werden nur noch lauwarm. Einen Leistungseinbruch konnte ich nicht feststellen
Die 5° sind völliger Unfug.
Der mir gut bekannte (Mit)entwickler dieser Motoren stöhnt schon seit Monaten über diesen Quatsch auf diversen Webseiten.
Klar läuft ein Motor auch mit niedrigerem Timing als "optimal".
Aber eben wie eine Schlaftablette.
Logisch, dass der Verbrauch dabei runtergeht. Genauso, wie auch die Maximalleistung und die spezifische Drehzahl.
Andersrum kann man - wenn man bereit ist, etwas mehr Verlustleistung in Kauf zu nehmen -
Peakleistung und spezifische Drehzahl über das Timing noch pushen.
bei die Skorpions sind beim Jive "auto" und "auto +5°" und beim YGE 18° bzw 24° okay am 10P.
beim 8P darfs etwas weniger sein, mit 24° laufen die aber auch.
und beim 14P sind 24° standard und 30° grenzwertig.
zu niedriges Timing führt bei Leistungsforderung zu Fehlkommutierungen und erhöht das Risiko für das Stellersterben.
Wenn man aber nur schlaftablettenmäßig schweben und im Kreis rumfliegen will, klappts auch mit niedrigem timing.
Ich hatte schon den Gedanken das Scorpion meint "Outrunner... was ja normalerweise zwischen 15 und 18° liegt" plus 5° ... also das ich auf Werte zwischen 20 und 23° komme. Was ja auch meiner Meinung nach der Sache viel näher kommen würde...
Morgen,
habe gerade auch mal geschaut, hab an meinem ICE100 auch 5° eingestellt.... war wohl so.
Mehr als 20° lässt der ICE nicht zu.
Werde mal mit höheren Werten testen.
Grüße, Bernhard
hab an meinem ICE100 auch 5° eingestellt.... war wohl so
oehaem,
Die Einstellung "5 Normal" bedeutet beim ICE nicht 5° Timing.
Der CC ICE stellt das Timing bei 5 automatisch ein,
Du kannst jedoch ausgehend von Diesem Wert das Timing anheben oder absenken.
oehaem,
Die Einstellung "5 Normal" bedeutet beim ICE nicht 5° Timing.
Der CC ICE stellt das Timing bei 5 automatisch ein,
Du kannst jedoch ausgehend von Diesem Wert das Timing anheben oder absenken.
Ciao
Klaus
Kann man dann den realen Timingwert irgendwie auslesen auf den sich der Regler einstellt?
Ich fliege einen HK III 4035-560 am CC ICE 80 HV mit 8kHz PWM und Timing auf 5 und ich muss sagen ich hatte noch nie einen so kraftvollen Antrieb!
Kann man dann den realen Timingwert irgendwie auslesen auf den sich der Regler einstellt?
Keine Ahnung
Denke aber ehr nicht.
ich fliege in meinem DNHP Centurio MX
den HK 4035-500
mit Timing "5 Normal"
und PWM (jetzt wieder) im outrunner Mode.
Mit Diesem Setup laeuft die Antriebscombi seht gut.
Tempprobleme habe ich so auch noch keine gehabt,
trotz unserem etwas waermeren Klima.
Es geht natuerlich auch mit 8 bzw. 12kHz,
Dann braucht's weniger Strom
und der Motorlauf ist etwas weniger "kraftvoll".
Allerdings habe ich den Phoenix 85HV Regler,
keinen ICE.
Habe heute mit dem Heino Jung gesprochen und der meint das 5°, die von Scorpion angegeben sind nicht stimmen.
Er meinte auch das die selbst nicht wissen wie sie auf diese Zahl kommen.
Er hat mir empfohlen das Timing auf idealer weise 18° zu programmieren. Um das letzte Bischen aus dem Motor zu holen, könne man es auch mit 24° probieren.
Soltte ein Pendeln des Hecks dennoch festzustellen sein gar nicht mit den P & I Werten experimentieren sondern den aktiven Freilauf einfach aus schalten.
Das könne in den meisten Fällen schon dazu beitragen das das Heck still steht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar