Soltte ein Pendeln des Hecks dennoch festzustellen sein gar nicht mit den P & I Werten experimentieren sondern den aktiven Freilauf einfach aus schalten.
Hi Basica.
Würde mich interesieren,wie das gemeint ist mit dem aktiven Freilauf ausschalten.
Wie mach ich das?
Gruß Heiko
Hallo, kann mir einer sagen wie wie ich das timing verändern kann, bzw. sehen kann was für ein timing ich fliege?
Es handelt sich um ein 4020-1100, mit jive100 Kontronik, habe nur die Progcard 1.
Brauch man zwingend die 2er?
Hallo,
ich denke die Fa. Scorpion hat nicht Unrecht wenn sie das Timing für Ihre Motoren mit
5 Grad angibt.
Das Timing hängt nach meinen Kenntnissen von den wesentlichen Faktoren Strom und
Induktivität ab. Da aber gerade die Wicklungsinduktivität heutiger Heli-Motoren aufgrund
der wenigen Windungen sehr gering sein dürfte ist wohl ein niedrigeres Timing oft besser.
Ich habe jedenfalls bei meinem Scorpion-Motor noch keine Nachteile wegen des eingestellten
Timings von 5 Grad feststellen können.
Spätestens wenn man sieht, dass bei allen Motoren ungeachtet der Polzahl (vom kleinen 6P bis rauf zu den großen S 55 mit 20 Polen) stets 5 deg. steht sollten doch die Warnlampen angehen.
Kann mir mal jemand schlüssig erklären, was es mit dem Timing generell auf sich hat?
Ganz grob gesagt:
Beim BL-Motor (= Drehstrommotor) wird ein Drehfeld benötigt, um diesen anzutreiben. Dafür ist der Regler zuständig, der auf den 3 um 120° versetzten Phasen das Drehfeld erzeugt.
Der Rotor (Motorwelle etc.) folgt nun dem Drehfeld. Aufgrund der Massenträgheit wird der Rotor dem Drehfeld immer hinterher eilen. Um dieses Hinterhereilen auszugleichen, kann man das Drehfeld um einige Grad voreilen lassen. Und das wird übers Timing bestimmt.
Der Sinn ist der, den Versatz durch die Massenträgheit auszugleichen.
Zumindest glaube ich das. Angaben ohne Gewähr. *g*
Kann mir mal jemand schlüssig erklären, was es mit dem Timing generell auf sich hat?
Frank
Das Timing eines Elektro Motors kannst du vergleichen mit dem Zündfunken eines Verbrenners. Ein verbrenner zündet etwa 10° vor OT (bevor der Kolben den obersten Punkt erreicht hat) bei einem Elektro Motor in unserem Fall bei einem Außenläufer muß der Strom anliegen bevor der Magnet den entsprechenden Pol erreicht hat um dann abgestoßen zu werden und den Motor zum drehen zu bringen. Dieser Zündpunkt wandert Kreisförmig durch alle Pole des Stators. Je größer ein Motor ist um so höher muß das Timing sein, d.h. der Motor muß eher zünden um sich weiter zu drehen.
Ist das Timing zu klein, würde der Motor sich zwar immernoch drehen aber wenn Kraft gebraucht wird, würde er stehen bleiben (Wie ein Kolbenfresser beim Verbrenner)
du darfst ruhig davon ausgehen, dass Heino Jung (YGE) und Dr. Ralph Okon (bekanntermaßen einer der Entwickler der Scorpion Motoren) wohl mindestens genauso gut wissen, was sie empfehlen.
Und einen 20 poler mit 5 ° zu betreiben ist schlicht und ergreifend völliger Unsinn.
kann mal jemand diesen Herr Dr. Ralph Okon fragen, warum die Scorpions schon im Schwebeflug ziemlich warm um nicht zu sagen heiß (ca. 60-70° Grad) werden?? Flieg den 4035-560KV V2 an einem YGE 120HV mit 12S, Timing 24° in einem 700´er
du darfst ruhig davon ausgehen, dass Heino Jung (YGE) und Dr. Ralph Okon (bekanntermaßen einer der Entwickler der Scorpion Motoren) wohl mindestens genauso gut wissen, was sie empfehlen.
Und einen 20 poler mit 5 ° zu betreiben ist schlicht und ergreifend völliger Unsinn.
Michel
ich bin jetzt nicht der Motorspezialist, kann aber den Argumenten und den Erklärungen
von Sebastian zur beschriebenen Problematik mit der niedrigen Induktivität von heutigen
Motoren etc. folgen.
Zumindest für meinen verwendeten Motor Scorpion (HKII-2221-6) ist das Timing von
5 Grad ideal, denn Leistung, Stromverbrauch und Motortemperatur liegen im optimalem
Bereich.
Bei 10 - 20 Grad war jedenfalls entweder Motor oder Regler zu heiß bzw. fehlte nach
meinem Gefühl die Leistung.
Auf alle Fälle war der mit geloggte Stromverbrauch wesentlich höher.
Und im Mailverkehr mit der Fa. Scorpion wurde immer wieder auf die 5 Grad hingewiesen.
Am besten ist aber wenn der Regler ein Autotiming besitzt. Denn der Arbeitspunkt des
Motors ändert sich während des Fluges ständig. Somit kann ein fixes Timing nicht die
idealste Lösung sein.
Wenn man jetzt noch weis, dass der 2221 ein 6 Poler ist, passt wieder alles zusammen.
Du hast Dir passend für Deine Bedürfnisse eben die "Schlaftabletten-Sparvariante" ausgewählt. Wer heiss mag, geht auf 10-12°.
>20° ist am 6P definitiv zu "heiss" getimt.
Sebastian,
wenn ich ihn treffe, frag ich mal.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass er meint, dem Motor wäre es bis ca. >100°C völlig egal, wie warm er aussen ist, solange alle Teile dafür ausgelegt sind.
Und die (wesentlich bedeutsameren) Wicklungstemperaturen unterschieden sich bei den besseren Aussenläufern um höchstens 3-4°C.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar