ICE 120 HV beim ersten Hochlaufen abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: ICE 120 HV beim ersten Hochlaufen abgebrannt

Ich habe zwar keinen CC Regler, bin mir aber 100%ig sicher das die HV-Regler bis 12S kein BEC haben.
    Also dürfte da ohne externes BEC schon mal garnix gehen.
    Auf der CC-HP finde ich auch bei den HV-Reglern kein einziges Wort übers BEC.

Da wurde vermutlich mal wieder eine Anleitung für alle Regler geschrieben.
    Und BEC haben meines wissens nur die Regler bis 8S wobei das BEC bei denen wohl nur bis 6S genutzt werden kann und darüber abgeklemmt werden muss.

Jetzt weiß ich wieder warum ich zu guter letzt doch einen der Regler der bekannten Firma suche die so schön rot sind
    Ach... damit sind auch schon Helis vom Himmel gefallen.
    Aber manchmal reicht auch einfach ein höherer Preis um mehr Sicherheit zu suggerieren.

Gruß Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 19:47.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Sind alle nicht Perfekt - aber unter den unperfekten sind die von K noch recht perfekt :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 19:51.

Kommentar

• mio
        mio

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
        Steht auch in der Beschreibung von CC drin, wenn man ein Externes BEC nimmt, das man bei der Steuerleitung/Kabel, was vom ICE 120 kommt das rote pluskabel Durchtrennen, oder aus dem Stecker ausbauen muß !!!!

Das blöde dabei ist, will man die Logdatei auslesen oder neu Proggen, geht es ohne das Pluskabel nicht !
        Also wenn man mit Externen BEC fliegt, was man muß, heiß das beim Proggen viel gefummel voher ! B L ß D

mfg Uwe
        Hallo,

das mit dem Roten Kabel gilt nur bei den Reglern mit BEC, also nicht am 120er.
        Ich denke das das Anti Blitz den Regler und das BEC gekillt hat.
        Liest euch mal das durch.

Gruß
        Mio

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          Ich habe zwar keinen CC Regler, bin mir aber 100%ig sicher das die HV-Regler bis 12S kein BEC haben.
          Also dürfte da ohne externes BEC schon mal garnix gehen.
          Auf der CC-HP finde ich auch bei den HV-Reglern kein einziges Wort übers BEC.

Und BEC haben meines wissens nur die Regler bis 8S wobei das BEC bei denen wohl nur bis 6S genutzt werden kann und darüber abgeklemmt werden muss

Die haben kein eigenes BEC, aber bei der Anleitung von ICE 100 HV soll die rote plusleitung vom REGLER kommend zum Empfänger getrennt werden !
          Wird wohl einen Grund haben, oder *?
          Ist sogar bebildert und ein 100 HV abgebildet

mfg Uwe

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Leute, muß mich verbessern

habe mich nochmals mit dem English beschäftigt, es stimmt, bei den Phoenix HV
            und Phoenix Ice HV kann das rote kabel vom Regler zum Empfänger dran bleiben !!!

Man, tut mir leid, aber English ist nicht sooo meine stärke !

mfg Uwe

Kommentar

• mio
              mio

Schon gut,

hat Glück das Weihnachten ist, sonst...

Gruß
              Mio

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen

Und BEC haben meines wissens nur die Regler bis 8S wobei das BEC bei denen wohl nur bis 6S genutzt werden kann und darüber abgeklemmt werden muss.

zunächst ist richtig, dass es eine Anleitung für alle gibt.
                Zum BEC:
                - die alten Phoenix Regler haben ein lineares BEC was bis 3s Lipo geht
                - die aktuellen Phoenix ICE Regler gehen in der Schrumpfschlauch Variante bis 6s inkl. BEC und in der Kühlkörper Variante gehen die Regler bis 8s inkl. BEC
                - die aktuellen Phoenix ICE HV gehen bis 12s und haben kein BEC

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Zitat von BK117girl Beitrag anzeigen
                  hey..ich habe mit meinem regler auch ein prob.. ich konnte mit dem schweben.. aber dan zuckter und hat der motor kutz kein stom bekommen.. was muss ich machen ?
                  als erstes würd ich mir die Kabel zum Motor anschauen
                  Gruß

[SIZE="1"]ps. und ein wenig mehr Mühe beim schreiben geben.[/SIZE]
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Vorsicht:

... soll die rote plusleitung vom REGLER kommend zum Empfänger getrennt werden
                    Bei Reglern ohne BEC-Funktion darf das rote Kabel auf keinem Fall abgeklemmt werden, da der Steuerkreis die Spannungsversorgung über das rote Kabel hat. Das weiße Kabel ist nur für die Regelimpulse zuständig.
                    Bei Reglern mit einer BEC-Funktion (egal bis wie viel Zellen) wird der Steuerkreis intern mit Spannung versorgt und das rote Kabel dient nur dazu um den Empfänger und alle angeschlossenen Verbraucher (Servo, Gyro, FBL) mit Spannung zu versorgen. Hierbei kann man aber die Verschaltung aller Hersteller nicht in einen Topf werfen.

Kommentar

• Acrobatflyer
                      Acrobatflyer

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                      Jetzt weiß ich wieder warum ich zu guter letzt doch einen der Regler der bekannten Firma suche die so schön rot sind

G. Chris
                      das selbe wollt ich auch schon schreiben, oder gibts auch so viele Ausfälle beim Jive 120HV ?

der sogar ein BEC mit an Bord hat.

Funtze bei mir die letzte Saison mit 12S prima (ca. 40 Flüge) in Kombi mit Pyro 700-52

das selbe Setup ist nun am Voodoo auch am Start, alles ohne Antiblitz

Da kann er noch von Glück sprechen dass er nicht im Flug abgeraucht ist.....

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Die ganze Sache wäre auch nachvollziehbar wenn der Regler jetzt einen rapiden Preisunterschied bieten würde.Aber irgendwie seh ich da drin auch "nur" ein Chinaprodukt das erstmal über 2 Kontinente geht und wo der eigentliche Hersteller vielleicht gerade mal einen 2-stelligen Betrag für sieht und am Ende kostet er genauso viel wie der rote Regler.
                        Wie sollen die Bauteile denn dann auch immer eine 100%-prozentige Belastbarkeit liefern wenn das Material max. ein paar Euro kosten darf ?

Gruß Chris

Kommentar

• Saitenzwirbler
                          Member
                          • 18.06.2008
                          • 638
                          • Olli

Kopf hoch,

das ist mir schon 2x passiert.

Einmal bei einem Turnigy Regler beim Hochfahren - abgeraucht.

Dann beim Roxxy 120 im Schwebeflug. ( 3 Akku )

Habe bei Robbe angerufen, bin dann hingefahren und die haben sofort den Regler ausgetauscht. Laut dem Robbe Service Mitarbeiter kommt dies zwar selten vor, aber es kommt vor !
                          Er hat angemerkt daß der Regler dann ( sorry - bin Elektrolaie ) eine Fehlakkumulation macht und dadurch kurzzeitig ein so hoher Strom fliesst, das die Endstufe abraucht.

Hatte damals bei beiden Reglern einen 10 poligen Motor dran und 15`Motortiming.
                          Nachdem das Timing dann auf 22` bzw 25` umgestellt war ist es nie wieder passiert.

Kannst Du sicher sagen das die am Regler eingestellten Parameter auf den Motor abgestimmt waren ?

Nur Mut - Regler austauschen und vielleicht mal direkt den Hersteller ausquetschen wie Du das Ding genau einstellen sollst

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

das heißt "Fehlkommutierung", aber ansonsten stimmt das genau - ist leider kein Einzelfall und ebenso keineswegs auf Regler irgendeines spezifischen Herstellers beschränkt!

Kommt eher auf den Motor an, wenn da z.B. die Magnete nicht sauber positioniert sind und Versatz haben stirbt die Regler-Endstufe gern schnell.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Chefhandwerker
                              Chefhandwerker

Sag mal, wie lange hast du den den Heli draussen stehen lassen?
                              Zwecks Temperatur anpassung?
                              Ich tipp mal bei der Witterung, das der Heli Zimmertemperatur hatte und sich gerade beim CC durch das Alugehäuse Kondenzwasser gebildet hat.

Grüße

Markus

Kommentar

• Idefix
                                Idefix

Aber irgendwie seh ich da drin auch "nur" ein Chinaprodukt das erstmal über 2 Kontinente geht und wo der eigentliche Hersteller vielleicht gerade mal einen 2-stelligen Betrag für sieht und am Ende kostet er genauso viel wie der rote Regler.
                                Sorry, aber CC kommt nach wie vor immer noch aus den USA und da werden die auch hergestellt. Oder war das jetzt im Bezug auf die Roxxys gemeint ?

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                                Sag mal, wie lange hast du den den Heli draussen stehen lassen?
                                Zwecks Temperatur anpassung?
                                Ich tipp mal bei der Witterung, das der Heli Zimmertemperatur hatte und sich gerade beim CC durch das Alugehäuse Kondenzwasser gebildet hat.

Grüße

Markus
                                Nicht böse gemeint, aber: Physik 6, setzen !
                                Kalte Luft kondensiert nicht an warmen Gegenständen.
                                Warme Luft aber an kalten.
                                Deswegen haben Brillenträger auch immer beschlagene Gläser wenn sie von draußen ins warme kommen.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X