CC ICE 160, Setup für Scorpion 4035-560 an 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: CC ICE 160, Setup für Scorpion 4035-560 an 12s

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
    nönönö,, morgen wirds schön (ich hoffs zumindest)

will auch wieder hubern.

ein tag ohne zu fliegen kommt bei mir schon nah an entzugserscheinungen.

ich nehm dann die ersatzdroge simulator. aber befriedigt mich jetzt nicht unbedingt
    Wer wird sich denn mit dem billig-schummel-Sim abgeben.
    Ein richtig Süchtiger schnupft auch kein Backpulver blos weil Koks alle iss...

Draußen hats 8Grad, es regnet leicht und ich hab 20Ah aus der Autobatterie gesaugt und in die Heliakkus gepumpt weil ich was testen wollte.

wenns noch schlimmer wird müßte es doch schön langsam für Unzurechnungsfähigkeit und Frühpensionierung reichen, dann kann ich jeden Tag .....
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Kurzes Feedback: Hab an der Einstellung nix mehr verändert, kann man sich daran gewöhnen.
      Aaaber, bei dem Wind in den letzten Tagen ist der Hubi mit dem Regler fast nicht zu fliegen.
      Mal kommt nix, mal zuviel und das Heck dreht weg, echt übel.
      Da liegt #2 mit Jive und 1400 am Kopf deutlich satter im Wind, als #1 mit CC und 1950
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Da liegt #2 mit Jive und 1400 am Kopf deutlich satter im Wind, als #1 mit CC und 1950
        Das ist leider auch das Resümee vieler in den USA... und die lassen richtig Kohle für einen Kontronik liegen.
        -Klaus

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

@uwe

vielleicht solltest du doch mal govenor high statt setrpm versuchen.

So wie ich das aus anderen Beträgen rausgelesen hab, sollte das um einiges besser sein.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Ich werde es mal testen.
            Prob bei den Infos zum CC ICE 160 Reglern ist, dass meistens gar nicht um den CC ICE 160 geht.
            Da gibt´s recht wenig Info.

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Test beendet.
              Ein Flug mit Set RPM, danach gleiche Drehzahlen und fünf Flüge mit GOV High.
              Das ist spürbar besser und objektiv konnte ich am Gain vom Heck um 10% hoch, da er nimmer so auftourt.
              Je höher die Drehzahl, desto besser die Regelung. Bei 2000 am Kopf kommt´s dem Jive-Feeling schon sehr nahe.

Kommentar

• lexi1970
                lexi1970

na ist ja zeit geworden, daß du das antestest.

jetzt kann ich es auch probieren

ne im ernst.

freut mich zu hören.

hast du im govenor high mode runtergeritzelt oder alles so gelassen.

was hast du für gasgeraden programmiert?
                die vorgeschlagenen von der phönix software?

das wären bei meinem rex 600 in etwas 75% bei 2000.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

die vorgeschlagenen von der Soft passen recht gut.
                  Setup ist das Selbe.

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Test beendet.
                    Ein Flug mit Set RPM, danach gleiche Drehzahlen und fünf Flüge mit GOV High.
                    Das ist spürbar besser und objektiv konnte ich am Gain vom Heck um 10% hoch, da er nimmer so auftourt.
                    Je höher die Drehzahl, desto besser die Regelung. Bei 2000 am Kopf kommt´s dem Jive-Feeling schon sehr nahe.
                    Hi Uwe
                    Super das es jetzt Endlich besser wird.Bei mir funzte der Set RPM wie ich ja schrieb nie so toll,
                    da ist Governor High um Welten besser.

Lg Janis
                    Zuletzt geändert von Janis; 01.09.2010, 17:10. Grund: Schreibfehler
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• lexi1970
                      lexi1970

hoffentlich lassen sich eure erfahrungen auf den phönix ice 100 übertragen

Kommentar

• lexi1970
                        lexi1970

@uwe

auf wieviel prozent steht deine gasgerade bei 2000 umdrehungn im govenor high modus?

ich hab bei mir jetzt 70% einstellen müssen.

mir erscheint das etwas wenig zur drehzahlregelung. normalerweise arbeiten doch die regler mit 85% am besten

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Der Sender Prozent Wert im GOV High Modus hat im Gegensatz zu anderen Reglern NICHTS mit der Regleröffnung zu tun. Im Gov High Modus wird dem Sendergaswert einfach eine bestimmte elektrische Feldumdrehungsdrehzahl zugeordnet. Hier siehst du das entsprechende Diagramm: http://www.castlecreations.com/image...23andAbove.jpg

Wenn der Regler also vom Sender z.B. das Signal 1,8ms erhält, stellt der Regler eine elektrische Felddrehzahl von 150000rpm ein, die Regleröffnung ist dabei völlig egal. Im GOV Low entspricht der gleiche Sendergaswert z.B. nur eine elektrische Felddrehzahl von ca. 40000rpm.

Nur im Fixed Endpoints Modus stimmt der Sendergaswert mit der tatsächlichen Regleröffnung überein, SONST NIE.

Nur wenn der andere Pilot exakt das gleiche Setup hat kann man die Werte vergleichen (gleicher Motor, gleiches Ritzel, gleiches Hauptzahnrad, gleicher Heli, gleiche Drehzahl......).

Piotre
                          Zuletzt geändert von piotre22; 01.09.2010, 23:28.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

ich hab mehrere Mails an CC geschrieben, auch ne Weile mit denen telefoniert, aber
                            "Looking at your graphs - to me they look perfectly fine"
                            und

"The masses for the most part seem to be pleased with it so *?"

Auf Deutsch : Es ist perfekt und alle Anderen sind zufrieden.

Daß er trotz 200U/Min Drehzahlabweichung den Strom von 70 auf 50A runterfährt, und erst nach 2 Sec. wieder hoch ist "perfectly fine"

Ich kann leben damit, aber bin relativ entäuscht.

****************Mein Mail an CC *****************
                            Hi CC,

I ( or we, as we have 2 identical Trex 600 Helis) have a Problem with the Ice 75. Both have latest Softwareversion from 1.Aug.2010

It seems at Governor mode its not delivering full Power.

I tried everything i could think of reg settings yesterday, made about 20 Testflights for recording Data, but the problem still remains.

If full Power is needet, it runs up to full 100% Pwr out, current is rising as it should, but then even so RPM is still below set value, Pwr out stays at 100% while current is significantly dropping. ( see file attached between 275 and 285 seconds)
                            Current limit is "off", no significant Ripple. Voltage is good, other pionts in the Log show that Peaks up to 70A are possible, while here it drops down to 50A
                            Other Settings : Outrunner, 5Deg,

The strange thing is : Current goes up and then down again, also its still out of RPM range.

When I try to increase Gain its oscilating heavily, so Gains over 17 are "unhealthy"

That means to me that Pwr out is not really the Pwr sent to the Motor, as current ( and "Watt") are dropping, and second that there is something wrong with the Governor mode.

We tried one of the Helis, technically unchanged, in simple "fixed endpionts" mode, and it seems to deliver much more power, current is following Pwr out as it should. ( but I had just one flight with that setup)

So : Have you seen that before ?
                            Is there something we can do ?
                            Does it need a Softwareupdate ?

I will try to call today, see if you can help.

Thx.

****************Antwort von CC*******************
                            Hi Helmut,
                            Looking at your graphs - to me they look perfectly fine. I have attached my graphs from the first flights of my Trex 600 & I-m showing about the same thing as far as differential in head speed on the highs & lows but the difference is I-m totally happy. I full expect to see this as if it were much tighter something's going to break somewhere.
                            There has been updates on a few things on the gov. mode that was released in the latest version of the Castle Link. If you have not tried that please visit the downloads section of our web site & update the controller.
                            I-ve looked at the motor power out thing as well & here-s what I have noticed on some of my graphs. I do mostly the same routine so I know where I-m loading the disc & where the disc is turning full speed with out a load. You can reach full Motor Power out with the disc unloaded & the current draw will be minimum then you can reach it loaded & depending on the load the current draw can vary. Motor power out is not max current but rather max rpm according to the controller programming.

As for all the things you would like to see in the controller I have no say in that as that-s what the engineers are for. The masses for the most part seem to be pleased with it so *?

Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Es gab ja auch zuletzt die Meldung das am Gov nichts weiter entwickelt wird da ja alles super funktioniert...
                              Da haben einige gleich protestiert aber das war halt eine offizielle Aussage zu dem Thema. Zu lesen im CC Forum auf rcgroups...
                              CC ist halt primär auf den US Markt ausgerichtet und da sind die Ansprüche anders.
                              -Klaus

Kommentar

• lexi1970
                                lexi1970

so hab jetzt auch mal govenor high getestet

das auftouren, ist total verschwunden.

gefällt mir schon sehr gut.

lieg aber mit einer gasgeraden weit über 1900 umdrehungn.
                                mir wurde von der phönix softwar für 1900 ca. 71prozent vorgeschlagen.
                                jetzt bin ich bei 70% und hab fast 2100 umdrehungen am kopf

da muß ich wohl noch etwas zurückschalten.

ansonsten gefällt mir das jetzt schon sehr gut

Kommentar

Lädt...
                                X