AW: CC ICE 160, Setup für Scorpion 4035-560 an 12s
Hab nur gefragt, weil ab dem vorletzten Beta Update das Regelverhalten spürbar besser wurde.
Dieses Gefühl, daß der Regler arbeitet, wie ein zu langsames Gasservor, kenne ich. War am stärkstem im 450 Pro samt Phoenix Ice 50 Regler.
Ich empfinde das Regelverhalten am besten, wenn ich trotz Warnmeldung eine höhere Drehzahl im Set RPM Mode eingebe.
Beispiel: Habe den Minipyro mit 1400kv im 500er. Samt Ice 75. Ab 2500 "mault" die Software. Trotzdem habe ich 2700 rpm programmiert und der Heli fliegt bestens, bzw. der Motor wird sehr gut geregelt. Man mag sich am Flightlog verbeissen und zu lange 100% Peaks kritisieren. Aber in der Praxis ist das Einbrechen der Drehzahl kaum auffällig und ein guter Lipo stützt die Drehzahl.
Habe auch 2200 rpm programmiert, für Start und weichen Rundflug. Hier könnte das Regelverhalten auch knackiger sein. Aber bei 2700 rpm bin ich jetzt zufrieden.
Sind nur ein paar Erfahrungen, die ich nach gut 3 Monaten mit dieser Reglerserie gemacht habe.
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Hi,
ich bin ein Stück weiter, es gibt einen Zusammenhang zwischen Timing und möglichem Gain.
Im Normalfall, wenn Gain zu hoch wird, wird das Regelverhalten durch die Schwingungsneigung so schlecht daß man nix damit anfangen kann.
Ich konnte mit Timing 5 bislang nicht über Gain 14 gehen, weil er sonst (am Log) sichtbar und hörbar schwingt.
Ich hab heut früh mal Timing auf 3 gesetzt, damit wurde es rapide schlechter.
Umkehrschluß Timing auf 7, damit geht dann auch Gain 16 sauber, mehr testen konnt ich nicht, kommt noch.
2 Logs anbei, zum einen der gesamte Flug mit Pitch 18Grad, dafür ist die Drehzahl aus meiner Sicht durchaus OK.
2. Log, Ausschnittsvergrößerung,
Man sieht daß er immer noch zu lange braucht bis er voll nachregelt und daß es keinen direkten Zusammenhang zwischen Pwr-Out und Strom gibt, allerdings ist der Einbruch deutlich weniger wie vorher mit Gain 14 und er regelt auch schneller wieder hoch.
Der Einbruch ist der "Gummibandeffekt", oder wie beschrieben "langsames Gasservo".
Ich werd jetzt mal testen wie weit ich mit Timing gehen kann, bzw ab wann es sich nicht mehr positiv auf den möglichen Gain auswirkt, evtl. sind die Empfehlungen bezüglich des 3026 mit dem CC sowohl von Scorpion als auch von CC falsch.
Das grundsätzliche Problem ist aber immer noch vorhanden.
@ Lexi - Hab auch schon 25 Grad geflogen, ich mach das ja nur daß ich den Motor mal an die Leistungsgrenze bring, anders kann ich das nicht.
Käms mir auf Dauer auf die Pitchpumps an, würd ich raufritzeln.
Seit gestern pisst und stürmt es dauernd, hab mir aufgrund des (guten ) Wetterberichts für morgen Urlaub genommen, um Heli zu fliegen, und nun solls auch morgen regnen. GRRRRRRR!
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar