CC ICE 160, Setup für Scorpion 4035-560 an 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: CC ICE 160, Setup für Scorpion 4035-560 an 12s

Auf SetRPM
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
      Ich . Je größer der Heli, desto größer soll der Gain sein... -Klaus
      Hi, Scorpion sagt genau das Gegenteil, Gain evtl unter 10, weil er sonst schwingt.
      Grundsätzlich gilt, Gain bis an die Schwinggrenze erhöhen, aber drunter bleiben.

Ich hab das geliche Problem und Scorpion auch schon mehrfach gemailt, bitte macht das auch mal, damit die nicht immer behaupten können ich sei der einzige.

Siehe angehängtes Log, wenn viel PWR gebraucht wird, geht Pwr-out auf Max, der Strom kurz auch, fällt aber trotz zu niedriger Drehzahl wieder ab, und kommt dann langsam wieder. Auch könnte der Strom hier deutlich höher sein, als er ist => der CC macht nicht ganz auf, der Pwr-Out stimmt nicht.
      Das gilt für den Set-RPM, im Governor High ist es angeblich besser.

Man siehr schön daß die Drehzzahl absinkt, der Strom steigt, aber trotz zu niedriger Drehzahl wieder fällt, von 53 auf 35A, danach wieder zurück auf 53.

Und dann das 2. Bild, gleicher Heli, gleiches Setup :

Wenn die Abweichung größer wird schiebt er brutal bis zu 140A nach, aber dazu muß die Drehzahl 400U/Min einbrechen. ( In dem Fall hat er das HZR gekillt)

Nochmal : Das Setup ist unverändert. HK3026-1400 am CC ICE 75 mit 14er Ritzel.
      Angehängte Dateien
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Wie beim Heck, von unten an die Grenze rantasten

Hab alles nochmal penibel eingestellt, diesmal 15° Pitch, damit er auch was zu arbeiten hat.
        In ner Stunde sind die Akkus voll, dann geht es weiter...
        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 27.08.2010, 15:29.

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

wow 15grad ist schon heftig.

sag mal fliegst du auch einen 600er? wieveil pitch hast du bei dem eingestellt?

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

16° zieht der Scorpion locker durch, macht aber beim normalen Fliegen wenig Sinn.
            Normal hab ich 14,5° eingestellt, bin aber nie mit Pitch am Anschlag. Nur zum Speeden.

Kommentar

• lexi1970
              lexi1970

vielleicht pitcht mein 700er deshalb so lahm.

hab nur 12Grad eingestellt.

beim 600er ebenfalls nur 12Grad.

der 600er zieht mit aber mit dem orbit motor fast 150A durch den ice 100 (ohne hv)

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Hi, Scorpion sagt genau das Gegenteil, Gain evtl unter 10, weil er sonst schwingt.
                Grundsätzlich gilt, Gain bis an die Schwinggrenze erhöhen, aber drunter bleiben.
                Genau das habe ich gemacht, Schrittweise Gain erhöht bis das Heck zu arbeiten anfängt. Dann ein Stück zurück. Mit den Motoren die ich zuvor hatte (4020-1100,4025-1100,-740,-630) kam ich (noch mit älteren Betas) mit dem Gain gar nie so hoch (lag meist bei 6-8) ohne das das Heck arbeitete.
                Mit dem jetzt verbauten hand-gewickelten 4225 gibt's das Problem aber nicht und ich kann Gain fast bis ganz oben erhöhen.
                Allerdings fühlt und hört sich die Drehzahl nicht gerade konstant an, meiner hat leider keinen Logger. Und wie geschrieben, mit Drehzahlkurve hatte er wesentlich mehr Druck. Vor dem Governor High wird in den US Foren immer wieder gewarnt...
                -Klaus

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Hi.
                  Den CC-85HV hatte ich auch mal in Betrieb. Einen zufriedenstellenden Gov.Mode habe ich mit damaligen KoraTop 30-14 nicht hinbekommen. Letztendlich hats den Heli aber dann im Acker zerschellt und weiteres testen blieb aus, doch der zu Beginn benutzte Air-Mode mit hinterlegter Gaskurve hat am besten funktioniert.

Kommentar

• lexi1970
                    lexi1970

mein 600er tourt auch immer so auf.

wenn ich z.b. schnell sinke geht die drehzahl nach oben. nach dem stop gehts etwas niedriger als eingestellt und dann dauerts ca. ne halbe sekunde bis sie wieder den eingestellen wert erreicht.

alles andere als zufriedenstellend.

ist da das gain dann zu hoch, oder eher zu niedrig?

Kommentar

• Worldworms
                      Worldworms

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
                      mein 600er tourt auch immer so auf.

wenn ich z.b. schnell sinke geht die drehzahl nach oben. nach dem stop gehts etwas niedriger als eingestellt und dann dauerts ca. ne halbe sekunde bis sie wieder den eingestellen wert erreicht.

alles andere als zufriedenstellend.

ist da das gain dann zu hoch, oder eher zu niedrig?
                      Hi,

ist bei mir genau so, aber ich glaube das rührt von daher, das beim schnellen Sinkflug die Blätter negativ angestellt sind und sich dadurch die Drehzahl erhöht (Autorotationsprinzip). Wenn dann der Regler erkennt das der Motor wieder nach Kraft verlangt, schafft er es nicht so schnell nachzuregeln.

Greez
                      Worms
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2010, 22:19.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Zitat von Worldworms Beitrag anzeigen
                        Hi,

ist bei mir genau so, aber ich glaube das rührt von daher, das beim schnellen Sinkflug die Blätter negativ angestellt sind und sich dadurch die Drehzahl erhöht (Autorotationsprinzip). Wenn dann der Regler erkennt das der Motor wieder nach Kraft verlangt, schafft er es nicht so schnell nachzuregeln.

Greez
                        Worms

Stimmt genau, der Teil ist OK am CC. ( siehe auch flatline-bild, bei ca. 270s) z.T. ist die Rotordrehzahl dann höher als eingestellt. Wenn dann wieder Pitch verlangt wird baut schon durch das bischen Spiel im Freilauf eine Drehzahldifferenz auf, die zu Einkerbungen in der Freilaufnabe führt. Zumindest in der etwas zu weichen vom HK500. Irgendwann kommt auch da eine von Align rein.

Aber wg. Gain einstellung :

Ob er schwingt kann man deutlich an so nem zwitscherndem Geräusch hören, das logging muß auf 10 Samples eingestellt sein, dann kann man es deutlich am Pwr-Out und am Strom sehen, noch lange bevor das Heck schwingt.
                        Dieses Schwingen kostet Leistung, die Drehzahl bleibt nicht mehr konstant, und die Gefahr daß er mal außer Tritt kommt und abfackelt steigt auch.
                        CC hat mir für den 4035 startwerte fürs Testen von 7-8 genannt, mein 3026 sollte mit 15-17 laufen, die Schwingungsneigung fängt aber definitiv bei 15 an.
                        Derzeit steht er auf 14 und die Drehzahl ist schnurgerade, einzig wenn ich Leistung jenseits ca. 1,2Kw abfordere, dann geht der Pwr out auf 100%, der Strom wird aber zurückgeregelt, das passt nicht zusammen. Das wird auch mit mehr Gain nicht besser.
                        Ich hab in über 50 Meßflügen so ziemlich alles probiert, inkl.Strombegrenzung und Cutoff aus, aber es ist ein interner Regelfehler der von außen nicht zu beeinflussen ist.
                        Síehe osci file (Schwingen bei ca. 15er Gain) und Flatline ( hier etwa 13er Gain)
                        Hier sieht man daß er innerhalb bestimmter Grenzen perfekt ausregelt, aber das geht nicht bis zur max. möglichen Leistung.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von garth; 28.08.2010, 08:35.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• lexi1970
                          lexi1970

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                          Genau das habe ich gemacht, Schrittweise Gain erhöht bis das Heck zu arbeiten anfängt. Dann ein Stück zurück. Mit den Motoren die ich zuvor hatte (4020-1100,4025-1100,-740,-630) kam ich (noch mit älteren Betas) mit dem Gain gar nie so hoch (lag meist bei 6-8) ohne das das Heck arbeitete.
                          Mit dem jetzt verbauten hand-gewickelten 4225 gibt's das Problem aber nicht und ich kann Gain fast bis ganz oben erhöhen.
                          Allerdings fühlt und hört sich die Drehzahl nicht gerade konstant an, meiner hat leider keinen Logger. Und wie geschrieben, mit Drehzahlkurve hatte er wesentlich mehr Druck. Vor dem Governor High wird in den US Foren immer wieder gewarnt...
                          -Klaus

warum wird vor dem governor high modus gewarnt?

Worum gehts dabei?. Was soll da passieren?

Kommentar

• Worldworms
                            Worldworms

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
                            warum wird vor dem governor high modus gewarnt?

Worum gehts dabei?. Was soll da passieren?
                            Das würde mich auch interessieren.

Greez
                            Worms

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Also ne Warnung vor dem Gov.High mode hab ich nirgends gelesen, eher ne Menge Ratschläge diesen statt dem SET RPM zu nehmen.

Aber ich finde den SET RPM einfach super, von der fehlenden Max Power mal abgesehen.

Kommentar

• lexi1970
                                lexi1970

kann jemand vielelicht mal erklären, warum man bei setrpm nicht so viel power hat wie beim governor high.

beim setrpm versucht er ja die eingegebne drehzahl zu halten.
                                beim gov high versucht er ja auch die drehzahlvorgabe zu halten.
                                mir leuchtet das nicht ein.

Kommentar

Lädt...
                                X