Als ich mal neue 65C HK Lipos an meine Fläche gehangen habe ist der genau so schnell zusammen geklappt wie ein 2 Jahre alter SLS Lipo mit nur 30C.
Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Einklappen
X
-
AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Wenn ich zu blöde bin, warum halten die HK Dinger nicht lange, die SLS aber über Jahre? Selber Heli, selbe Ausrüstung, und ich bin auch der selbe. Ich hatte SLS, dann HK, dann wieder SLS, wieder HK, und jetzt kaufe ich wieder SLS. Und immer waren die SLS super, haben locker doppelt bis dreimal so lang gehalten. Und die HK waren nach rund 70 Zyklen immer durch. Und das trotz Einzelzellen ßberwachung im Flug.Zitat von garth Beitrag anzeigen
Als ich mal neue 65C HK Lipos an meine Fläche gehangen habe ist der genau so schnell zusammen geklappt wie ein 2 Jahre alter SLS Lipo mit nur 30C.Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 27.11.2014, 16:01.
-
Was hast du geraucht? Das Zeugs muss gut sein.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEventuell hast du die Akkus nicht gut vorgewärmt.
Dasselbe wie bei den ich glaube es war 10% Kapazitätsverlust an Tag bei voll geladenen LIPOs?Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Von **** hab ich nix geschrieben, evtl. zu gutgläubig gegenüber uralten "Forumweisheiten", das war ich ja auch mal . Wenn ich was von 65C lese, waren das die nanotech ? denn deren chemie scheint nicht langzeitstabil. Meine waren trotz korrekter Lagerung über einen winter im Frühjahr allesamt schlecht.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenWenn ich zu *****bin, warum halten die HK Dinger nicht lange,
Seither fliege Ich Turnigy und Zippy 40C, und seit 1 Jahr fast ausschließlich Zippy Compact 25C.
Die halten alle, ohne Ausnahme, ohne Ausfall. Und ich fliege viel. Die 40c hatte ich vorher auch schon da hab ich weit weniger drauf gebracht trotz schonender Ladung, aber ich hab sie auf 10-20% leer geflogen. Forumempfehlung !
Eigendlich kam ich durch Zufall drauf, ich hatte für einen Heli ein 4000er 40c Pack, und ein 5000er 25C Zippy compact. Weil an der Hott das umstellen der Warnung derart ärgerlich, nervig zäh und umständlich ist, hab ich die Warnung halt auf 3300 eingestellt, und somit den Compact weit weniger leer geflogen als den 40C. Ein Jahr später ( ca. 100Zy.)war der 40 halt fertig, der 25C Compact auch Messtechnisch noch wie neu, nach Kapa und Ri. Hinzu kommt dass ich nun konsequent nur warm fliege.
Zurück zu den ultra high C Lipos.
Ich hatte auf einer Fachmesse ein Gespräch mit Spezialisten vom Frauenhofer.
Sinngemäß wiedergegeben:
Auch wenn er kein Spezialist für diese chinesischen Hochleistungszellen ist. Die Chemie der Lipos ist hochkomplex. JEDE ßnderung der Eigenschaften zur Optimierung in eine Richtung erkauft man sich grundsätzlich mit Nachteilen an anderer Stelle. d.H. wird die Strombelastbarkeit massiv erhöht, geht das z.B. auf Lagerfähigkeit und Lebensdauer. (ßhnliche Vermutungen hat damals auch Gegie geäussert.)
Seine Empfehlung war daher "ehrlichere" Zellen mit einer Belastbarkeit so wie sie gebraucht wird zu wählen, das senkt das Risiko hochgetunte, aber über Zeit kurzlebige Zellen zu erwischen.
Und der Tipp war für mich Gold wert.
Meine vorherige Meinung, "ich nehm höher belastbare Zellen, die halten länger" war jedenfalls völlig daneben, zumindest so lange wie die Zellen nicht überlastet werden.
Hinzu kam der Tipp die Zellen gut vor zu wärmen, sowohl beim laden als auch beim entladen, da die Elektronenbeweglichkeit massiv ansteigt, was den Verschleiß und den Ri senkt.Zuletzt geändert von garth; 27.11.2014, 18:58.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Im Sommer?Zitat von garth Beitrag anzeigenHinzu kam der Tipp die Zellen gut vor zu wärmen, sowohl beim laden als auch beim entladen
Das habe ich noch nie gesehen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Na bei 34° im Schatten musst du die Akkus nicht auf 33° vorwärmen.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenIm Sommer?
Manchmal...
Kommentar
-
@Taumel
erst unterstellst du mir das ich die LIPOs nicht vorwärme und jetzt sowas.

Da meine LIPOs ja im Sommer auch gestorben sind interessiert mich das schon ab wann ihr die LIPOs wärmtZuletzt geändert von BOcnc; 27.11.2014, 19:21.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Hallo,
Naja ich denke auch das die wenigsten Anfänger einen Verbrenner Motor richtig einstellen können, die murksen halt so rum.Die da wären?
Ich persönlich bin damals 4. Kartons Rapicon pro Sommer geflogen, sind zusammen 360€ nur für Spritt.
Jetzt hab ich mir nach 2. Saisonen wieder Lipos gekauft, für 250€
Seit ich Elektro Fliege brauch ich definitiv weniger Geld, einschalten und Losfliegen, nichts vibriert, nichts wird fettig und lose.
Ich find es billiger, einfacher und schöner zugleich.
lg.
Kommentar
-
[mod]Wärmebehandlung von LiPos ist hier nicht das Thema
[/mod]
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Marco_LEV
Aber hat die Wärmebehandlung eines Lipos denn nicht etwa enormen Einfluss auf die Betriebskosten eines Elektromodells und sollte somit auch Beachtung finden?
Bin froh den thread gelesen zu haben. War doch schon sehr lehrreich.
Die nächsten neuen Lipos werde ich auch mal anders behandeln und somit die Betriebskosten weiter senken
Kommentar
-
Ja, die Betriebskosten steigen.Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenAber hat die Wärmebehandlung eines Lipos denn nicht etwa enormen Einfluss auf die Betriebskosten eines Elektromodells und sollte somit auch Beachtung finden?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Marco_LEV
Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Ok, war etwas sehr früh heute morgen.^^
Die Sache mit der Wärmebehandlung war mir durchaus bewusst. Nicht umsonst habe ich im Versorgungskoffer eine Heizbox integriert.
Jedoch finde ich den Hinweis sehr nützlich, die Lipos nicht bis auf 20% RestKapa runter zu fliegen, sondern mal etwas mehr drin zu lassen. Da hatte ich mir bis dato nie nähere Gedanken zu gemacht.
Was nun letztlich günstiger ist, wurde bereits mehr als ausführlich in diesem thread beantwortet - anhand von Rechenbeispielen und Zahlen.
Kommentar
-
Thema, öffentlich sichtbar: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Warum starten Interessierte nicht einfach ein neues Thema unter "Akku und Ladetechnik"? Seitenlanges OT nervt einfach nur!
Kommentar
-
Nitro ist schon sehr teuer, da man mit einer Gallone in der 700er Klasse maximal 8-9 Flüge machen kann, macht aber auch doppelt so viel Spass und die neuen Motoren ziehen alles durch. Wenn man sparsam Nitro fliegen will dann die 600er Klasse fliegen.
Nach ca. 30 Zyklen und hartes fliegen bei hohen Drehzahlen beginnen bei E Helis die Akkus abrupt nachzulassen, heisst wenn ich den Heli mit 2200RPM fliege werden die Akkus sehr heiss und blähen sich langsam auf, bei Nitro ist der Motor nach 30 Flügen erst richtig eingelaufen und kommt dann auf seine optimale Leistung die des weiteren konstant bleibt.
Wenn ich mit Nitro auf den Platz gehe habe ich viel mehr Spass als mit dem E Heli, rein schon der Motor anlassen ist ein Adrenalinkick.
Kommentar
-
Die Frage ist offenbar nicht ganz eindeutig beantwortbar, deshalb wird darüber diskutiert, wie sich die Kosten verschieben können. Beim Retro-Fliegen kann man beim Nitro sparen, beim Elektro-Fliegen kann man bei den Akkus mehr oder weniger sorgsam sein. Schon allein mit diesen beiden Aspekten kann man die Kostendiskrepanz zwischen Verbrenner und Elektro notfalls auf den Kopf stellen.
Kommentar
-
Tja teils falsch geraten... die 65C mit lächerlicher Leistung waren tatsächlich Nanotech, aber nur 3S 2200, und daher nicht großartig interessant, zumal die ausreichend lang gelebt haben, nur eben lächerlich schwach auf der Brust waren.Zitat von garth Beitrag anzeigenVon **** hab ich nix geschrieben, evtl. zu gutgläubig gegenüber uralten "Forumweisheiten", das war ich ja auch mal . Wenn ich was von 65C lese, waren das die nanotech ? denn deren chemie scheint nicht langzeitstabil. Meine waren trotz korrekter Lagerung über einen winter im Frühjahr allesamt schlecht.
Seither fliege Ich Turnigy und Zippy 40C, und seit 1 Jahr fast ausschließlich Zippy Compact 25C.
Die Lipos die nicht halten sind 40C Zippy, wobei das nicht zu 100% stimmt, denn ich hatte mal einen 6S 2650 der war ok. Aber der ganze Rest eben nicht. Ich hatte fast ein Jahr nach dem 6S 2650 weitere 6S 3300 Lipos gekauft, schnell hatten die 3300 genau so viel nutzbare Kapazität wie der ältere 2650. Gleicher Heli gleiche Behandlung. Sollte ich erwähnen das ich eigentlich nicht mehr als ehrliche 20C Lipos benötige? Aber selbst das sind die 40C Zippy nicht.
Für meinen Teil waren die HK Lipos praktisch am Ende alle viel zu teuer. Denn sie hielten nicht lang genug.
So und nun genug OT...
Kommentar

Kommentar