Turnigy 6S 5000 : Zellenspannung 1.0 Volt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-Esp500
    Member
    • 26.04.2009
    • 258
    • Ralph
    • Bramsche

AW: Turnigy 6S 5000 : Zellenspannung 1.0 Volt

Ich denke, das das hier ein Glaubenskrieg ist, und man hier nie auf einen Nenner kommt.

Jeder verteidigt das, was er für das Beste für sich hält.

Ich kaufe Lipos von deutschen Herstellern / Anbietern und bin damit immer sehr gut gefahren.

Alle meine Lipos, Marke jetzt egal, haben über 100 Zyklen hinter sich, und sind noch sehr gut zu gebrauchen.

Ich kaufe keine Lipos, wo der Kunde die Endkontrolle macht, und sich dann ärgert, das er so gut wie keine Chance hat, seine Belange durch zu setzen
    .
    Würden die Hersteller günstiger Akkus vorher eine Endkontrolle durchführen, hätten wir diese Diskussion erst gar nicht, dann wären sie wirklich ein Schnäppchen, und dann müssten sich manche Hersteller / Händler wirklich warm anziehen.
    Doch solange die Streuung schlechter Akkus so hoch ist, können sie sich noch relativ gelassen zurücklehnen.

Was mich ärgert sind aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge, weil manche Leute sich nicht die Mühe machen, andere Beiträge richtig zu lesen und zu verstehen, und so kommt es schnell zu Fehlinterpretationen.

Andere Meinungen werden sofort attakiert, ohne sich sachlich damit auseinander zu setzen.

Und schon läuft so ein Thread vollkommen aus dem Ruder und am Thema vorbei.

Wenn man sich mal das Durchschnittsalter der Mitglieder hier anschaut, reibt man sich verwundert die Augen.

Alles in Allem aber recht amüsant, sonst würden wir hier ja nicht alle mitmischen.

Nun widme ich mich wieder meinem Bananen-Weizen.

Nett gemeinte Grüße,

Ralph
    TDR

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Doch solange die Streuung schlechter Akkus so hoch ist, können sie sich noch relativ gelassen zurücklehnen.
      ...
      Was mich ärgert sind aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge, weil manche Leute sich nicht die Mühe machen, andere Beiträge richtig zu lesen und zu verstehen, und so kommt es schnell zu Fehlinterpretationen.
      Hmm, da muss ich aber auch an deiner Nase ziehen, denn es steht zwischen den Zeilen der diversen Postings, dass auch bei den Akkudirektkäufen im Herstellerkontinent der Prozentsatz schlechter Zellen ziemlich gering ist.

Kommentar

• Ralph-Esp500
        Member
        • 26.04.2009
        • 258
        • Ralph
        • Bramsche

Natürlich darfst Du das.

Im Schnitt sind es ca. 30% Ausschuss was bei den Käufern ankommt, so die Beiträge hier.

Es kann ja sein, das es bei den teureren auch so hoch ist, aber diese werden vorher aussortiert.

Ich kaufe sofort die günstigen Akkus, wenn ich mich grösstenteils darauf verlassen kann, das ich einen "guten" bekomme, weil ja wohl Reklamation sehr schwer oder fast unmöglich ist.
        Die Lebensdauer ist nach den Beiträgen her leider auch nicht so hoch.

Ob das dann noch billiger ist?

Das ist eigentlich der Knackpunkt der mich von den Dingern fernhält. Mehr nicht.

Ich kann auch kein Geld drucken

Gruß,

Ralph
        TDR

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Im Schnitt sind es ca. 30% Ausschuss was bei den Käufern ankommt, so die Beiträge hier.
          Nie im Leben. Es schreiben doch fast nur die, die etwas zu bemängeln haben. Was soll denn einer über gut funktionierende Akkus schreiben? Das wäre so spannend wie Badeurlaub in Mitteleuropa.

Kommentar

• Ralph-Esp500
            Member
            • 26.04.2009
            • 258
            • Ralph
            • Bramsche

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Nie im Leben. Es schreiben doch fast nur die, die etwas zu bemängeln haben. Was soll denn einer über gut funktionierende Akkus schreiben? Das wäre so spannend wie Badeurlaub in Mitteleuropa.
            Haha, das stimmt wohl.

Aber ich schreibe, das ich bestens mit meinen " teuren" Lipos zufrieden bin, weil diese für mich Vorteile haben, und bekomme Gegenwind. ( was mich aber nicht stört ) Standpunkte wollen vertreten werden.

Gruß,

Ralph
            TDR

Kommentar

• FloHeiss
              FloHeiss

Zitat von Ralph-Esp500 Beitrag anzeigen

Ich kaufe sofort die günstigen Akkus, wenn ich mich grösstenteils darauf verlassen kann, das ich einen "guten" bekomme, weil ja wohl Reklamation sehr schwer oder fast unmöglich ist.

Hallo Ralph,

Reklamation ist sehr wohl und auch ohne Probleme möglich. Ich muss mir lediglich die Arbeit machen eine kurze Email an HK zu schreiben, und im Anschluss ein kleines Paket bei der DHL oder einem anderen beliebigen Logistikunternehmen auf die Reise nach Hamburg schicken. Und schon läuft's

Kommentar

• Ralph-Esp500
                Member
                • 26.04.2009
                • 258
                • Ralph
                • Bramsche

Zitat von FloHeiss Beitrag anzeigen
                Hallo Ralph,

Reklamation ist sehr wohl und auch ohne Probleme möglich. Ich muss mir lediglich die Arbeit machen eine kurze Email an HK zu schreiben, und im Anschluss ein kleines Paket bei der DHL oder einem anderen beliebigen Logistikunternehmen auf die Reise nach Hamburg schicken. Und schon läuft's
                Danke für Deinen Hinweis.

Deine Vorredner hielten diesen Weg, den ich anfangs auch vorgeschlagen habe, für unmöglich, zu teuer, zu langwierig.

Schön auch mal eine andere Meinung zu hören.

Viele Grüße,

Ralph
                TDR

Kommentar

• starkerflieger
                  starkerflieger

Zitat von marius Beitrag anzeigen
                  Zurückschicken macht nicht viel Sinn, weil das bei HK sehr lange dauert und mit einigen Kosten verbunden ist.

Wenn du Glück hast, kannst du den Akku noch retten.
                  Häng ihn an den Lader und stell ein Nickel-Programm ein.
                  Lade ihn damit schön langsam. Vielleicht 2 oder 3 Minuten.
                  dann gehst du ins LiPo-Programm und versuchst ihn damit weiter zu laden.
                  Wenn es immernoch nicht geht, lädst du noch etwas im Nickel-Programm.

Wahrscheinlich wirst du mit der Zelle aber weiterhin Probleme haben.
                  Das mit dem NiCd Programm hab ich auch schon mal versucht. Die Zelle nimmt dann zwar kurz Spannung an, verliert die aber inenrhalb weniger Minuten wieder!

Ausserdem hat sich die Zelle dabei aufgebläht... Also lieber nicht machen!
                  Die Zelle ist kaputt und bleibt es eben auch!
                  Ich hab damals geschaut zu welchen Konditionen ich das paket zurück schicken kann. Wäre unverhältnismäßig teuer gekommen. Hab mich dann entschieden den Akku an jemanden zu verkaufen der nen Pack mit einer Zelle weniger brauchen kann und hab mir nochmal nen neuen nachbestellt...

Kommentar

• FloHeiss
                    FloHeiss

Zitat von Ralph-Esp500 Beitrag anzeigen
                    Danke für Deinen Hinweis.

Deine Vorredner hielten diesen Weg, den ich anfangs auch vorgeschlagen habe, für unmöglich, zu teuer, zu langwierig.

Schön auch mal eine andere Meinung zu hören.

Viele Grüße,

Ralph

Ja ich hatte mich, bevor ich Lipos bei HK bestellt hab mit dem Support kurzgeschlossen. Wollte ja wissen, auf was ich mich einlasse, falls es mal zu Problemen kommen sollte!
                    Denn Support kann man echt empfehlen, das Mädel am Telefon war super freundlich

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Kumpel hat seine zwei 5000er 6s Turnigy bekommen, heute nach der ersten Ladung...Regler regelt im Flug ab...Lipo gemessen...4.Zelle nur noch 1,2V

Irgendwie haben die wohl gerade eine schlechte Serie, oder die Endkontrolle schaut nur WM statt zu kontrollieren.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

4.Zelle nur noch 1,2V
                        Dein Kumpel verfliegt die erste Ladung im Ernst ohne jegliche Kontrolle des Akkus??

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Der Akku war am Lader, der hat nichts gemeldet, sondern die Ladung Korrekt abgeschlossen....Die ersten Minuten im Flug waren auch normal, ab der 3. Minute brach der Heli zunehmend ein, dann regelte er gleich ab.....

Kommentar

• Ralph-Esp500
                            Member
                            • 26.04.2009
                            • 258
                            • Ralph
                            • Bramsche

Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
                            Ja das wäre mir auch am liebsten weil mein Heli ist auch gerade neu ( T-Rex 600 ESP)

Jemand irgendwelche Tipps und erfahrungen wie ich mit denen in kontakt trete weil die nummern auf der Website habe ich angerufen aber Samstags werde ich da wohl kein glück haben.
                            Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                            Der Akku war am Lader, der hat nichts gemeldet, sondern die Ladung Korrekt abgeschlossen....Die ersten Minuten im Flug waren auch normal, ab der 3. Minute brach der Heli zunehmend ein, dann regelte er gleich ab.....
                            @ Syrius

Das ist der Grund, warum ich Dir empfohlen habe, den Lipo zurück zu schicken, und nicht zu versuchen ihn irgendwie zu retten, bei Zellenspannung 1V.

Da ist es auch egal ob Turnigy oder SLS.

Schöne Flüge,

Ralph
                            Zuletzt geändert von Ralph-Esp500; 20.06.2010, 19:53.
                            TDR

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Buaah! Bananen-Weizen? Geht ja gar nicht.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Ralph-Esp500
                                Member
                                • 26.04.2009
                                • 258
                                • Ralph
                                • Bramsche

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                                Buaah! Bananen-Weizen? Geht ja gar nicht.
                                Zuletzt geändert von Ralph-Esp500; 20.06.2010, 20:26.
                                TDR

Kommentar

Lädt...
                                X