Ich würde die Box so nehmen wie sie ist und an Kokam einschicken. Sollen die doch mal Ursachenforschung betreiben. Da sich die Meldungen über abgefackelte Kokam in letzter Zeit stark häufen ist klar, das damit auch vermehrt Unsicherheit über die Verwendung entsteht. Ich würde ehrlich gesagt dann auch Abstand davon nehmen - nicht nur bildlich gesprochen.
Auf jeden Fall würde ich Kokam anschreiben, Bilder anhängen und anbieten, das Ding an sie einzusenden. Ein öffentliches Statement wäre wohl mal überfällig.
Gut das nicht mehr passiert ist, mich wundert der weiße Belag im Zimmer etwas. Sowas hab ich bei nem Lipobrand noch nie als "Produkt" gesehen.
Zu den Boxen :
Die Dinger sind ja nicht unbedingt Drucksicher. Die sollen den Inhalt gegen Flammwirkung und Feuchte von außen schützen, wenn man die 2m tief im Wasser versenkt wird vmtl. auch schon Wasser in das Innere vordringen, so wie der Rauch auch nach außen drang. Trotzdem besser, als die ganze Bude abgefackelt. Auf jeden Fall alles mit Bildern dokumentieren und der Hausratversicherung vorlegen, auch für den Arbeitsaufwand für die Reinigung kannst du normal was bekommen.

Kommentar