LiPo 10p30s 49Ah vernünftig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: LiPo 10p30s 49Ah vernünftig laden

Was fürn Brocken!

Bist nicht zufällig damit am nächsten Wochenende am Sachsenring?
    Ich wäre nämlich vor Ort
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von c_a Beitrag anzeigen
      Der Grund ist recht einfach, es gibt keine käuflichen bürstenlosen Motoren mit 14kW Dauer und über 30kW Peak, die ein für direkt angetriebene Fahrzeuge vernünftiges u/V Verhältnis von <70 haben.

Gruß,
      Christian
      Hi Christian,

dann schau mal hier vorbei: http://www.rs-e-motoren.de/joomla/in...d=86&Itemid=79
      Sollte doch passen der große oder?

MfG Erik

Kommentar

• Maxititan
        Maxititan

geil !

Kommentar

• c_a
          c_a

Gebe mein Motorrad nächstes WE am Sachsenring ab, die FIM hat den Transport organisiert.

@Erik
          Danke für den Link! Der Motor wiegt ca. 4kg weniger als meiner, kostet aber auch das dreifache.
          Ich werde mal anfragen. Danke für den Hinweis!

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Zitat von c_a Beitrag anzeigen
            Gebe mein Motorrad nächstes WE am Sachsenring ab, die FIM hat den Transport organisiert.

Mich findest am Bierstand vor der Karthalle, falls du noch Durst hast
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• c_a
              c_a

Soooo...

Den Thementitel müßte ich jetzt eigentlich ändern, und zwar auf 10p26s.

Mehr Pakete haben leider nicht ins Motorrad gepasst.

Sind also nur 4713,8Wh.

Gewicht wurde trotzdem reichlich gespart und die Zellen sollten dank dem geringeren Innenwiderstand eine deutlich bessere Performance liefern.

22C haben sie laut Datenblatt, dies wäre ein Dauerstrom von 1078Ampere. Ich belaste sie mit maximal 8C, also ca. 400 Ampere.

Dem entsprechend dürften sie kaum wegbrechen.

Bin schon gespannt auf die Performance. Donnerstag wird eine Probefahrt auf dem Flughafen gemacht und Samstag macht sich das Moped dann auf in die USA!

Gruß,
              Christian

Kommentar

• c_a
                c_a

Haben das epo-bike heute ausprobiert, hat alles prima geklappt.

Leider gab es jetzt einen richtig harten, und wahrscheinlich finalen Dämpfer!

Diese Website steht zum Verkauf! epo-bike.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über epo bike. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Boah das ist natürlich übel! Also wenn so ein Projekt an sowas scheitern würde, wärs ja echt traurig! Wenn ich mir die google-Ergebnisse so ansehe schauts eher schlecht aus mit den Tickets bzw. dem Geld - zumindest kurzfristig wird da wohl nix zu machen sein. Vielleicht bekommst Du ja irgendwo nen kurzfristigen Sponsor her oder der Lipo-Sponsor springt nochmal bisserl ein!?

EDIT: Hab gerade einen Bericht gefunden in dem es für Dich doch nicht so schlecht ausschauen könnte (im unteren Absatz "Schauinsland....":
                  Zuletzt geändert von MartinSausF; 16.07.2010, 08:42.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• c_a
                    c_a

Bin wieder da aus den USA.
                    Die Akkus haben ihre Arbeit prima gemacht, leider gab es mit dem Controller und Motor Probleme.
                    Temperatur der Akkus und drift war nicht der Rede wert, hab sie bis 3,2V entladen, also genug Luft nach unten gelassen.

Kommentar

• waschtel82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 1106
                      • Sebastian
                      • Erolzheim

Freut mich, dass es doch noch geklappt hat!

3,2V ohne Belastung?
                      Gehen die Zellen dann nicht im Fahrbetrieb etwas zuweit in die Knie?

Kommentar

• Carsten aus LA
                        Carsten aus LA

Ich weiß, das ist furchtbar OT, aber könnte man bei dem Motorrad nicht durch den Einsatz von CFK 'ne Menge Gewicht sparen?

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                          Ich weiß, das ist furchtbar OT, aber könnte man bei dem Motorrad nicht durch den Einsatz von CFK 'ne Menge Gewicht sparen?
                          Meinst du tragende Teile, wie z.B. den Rahmen?

Na sicher jedoch ist das eine Frage des Geldes und der "Crashfestigkeit"
                          Beim kleinsten Ausrutscher könntest den Rahmen wegschmeißen, weil er Risse bekommen haben könnte.

Wenn du die Verkleidung meinst, dreht es sich wohl eher nur um den Preis.
                          Außerdem spart man da nicht sooo viel gegenüber einer GFK Verkleidung.
                          Wo es sich richtig lohnt ist an den ungefederten Massen wie z.B. den Felgen.

In den meisten Rennklassen gibt es außerdem ein Mindestgewicht welches nicht unterschritten werden darf.
                          Da erübrigt sich dann so manche teure Gewichtseinsparung.
                          Zuletzt geändert von waschtel82; 30.07.2010, 22:22.

Kommentar

• c_a
                            c_a

Die 3,2V waren unter Volllast, im Leerlauf hatten die Zellen danach noch ca. 3,6V, werde mir die Daten im Logger aber nochmal anschauen, sobald das Motorrad wieder da ist.

Ja CFK könnte ich an vielen Stellen einsetzen, ist jedoch sack teuer...

Kommentar

• c_a
                              c_a

Beim Rennen in Magny Cours am letzten Wochenende habe ich das Paket das erste mal richtig belastet, 345 Ampere betrug der maximale Strom.

Die Performance der Zellen ist sehr gut, nur ein Paket habe ich dabei, was nach 44,5Ah von 49Ah nominell nur auf 3,15V einbrach, währenddessen die anderen Pakete noch bei 3,3V lagen.

Jetzt muss ich nur noch die imax Lader, die ich zum Balancieren und laden auf 100% nutze balancieren, die 20mV Unterschied bei mir einiges an Kapazität bedeuten.

Nächsten Mittwoch gehts auf nach Imola zum letzten Rennen, über den Winter wollen wir dann 5-6kg einsparen und dafür mehr Akkus drauf packen...

Gruß,
                              Christian

Kommentar

• scheich
                                Senior Member
                                • 03.07.2007
                                • 3957
                                • Ugur
                                • Aschaffenburg

Christian,was spricht eigendlich gegen ein laden ohne Ladegerät,quasi direkt am Netzteil?

2 regelbare Netzteile(60V) die man in Reihe schalten kann bzw. darf.
                                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                                MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X