Ich werde 300-350 Ampere aus dem kompletten 10p Pack ziehen, also die Zellen insgesamt nur schwach belasten.
junsi 3010
Genau das Ladegerät habe ich hier auch schon gefunden, macht von den Daten her einen guten Eindruck.
Noch habe ich die Zellen nicht da, hoffe ich schaffe es bis zum nächsten Lauf in der dritten Maiwoche.
Im Moment denke ich noch über die Anschaffung von zwei 1,5kW Ladern für je 15s und ein Eigenbau BMS mit OPV Steuerung auf Relais nach, zum Verbraten der Energie würde ich eine Lampe je Block nehmen.
Mit einem kW Ladeleistung bei über 5kWh Energie ergibt sich eine Ladezeit von mind. 5 Stunden, eher 7 Stunden. Ich habe aber nur die hälfte zur Verfügung.
Das Problem sind die 10P. Parallele Zellenblöcke kannst Du in der Reihenschaltung gleichzeitig laden, also meinetwg. mit bis zu 30 Ladern. Voraussetzung ist, dass die Abgriffe den Ladestrom ohne nennenswerten Spannungsabfall abkönnen.
Allerdings sind das bei 10P immer noch 49A Ladestrom beim Laden mit 1C, zuviel für die ganzen Standard-Charger. Es wäre somit gut, die 10P Parallelschaltung teilweise UND die Reihenschaltung auflösen zu können, um so genehme Ladeböcke (parallel/seriell) bilden zu können.
Denkt man an das Junsi 3010, reichte es auch, die Parallelschaltungen in jeweils kleinere Blöcke aufteilen zu können, eigentlich dann eher komplett (in Einzellzellen), also mit 10 Stück 3010 á 30S mit 1C und etwas mehr laden.
20-25 Ampere reichen doch völlig.
Sind die Zellen qualitativ auf dem gleichen Level ist alles i.o. und bei 24,5Ampere Ladestrom fliessen bei 10p nur 2,45Ampere pro Zelle. Also 0,5C.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar