Bin ich froh das ich nen "Ami" fahre
Der Zig-Anzünder geht zwar auch nur bei eingeschalteter Zündung, aber die zwei Bordsteckdosen gehen IMMER! Nuja, auch nur bis die Batt leer ist.....
Aber, man kann den V8 auch schon mal mit den 3S 2200 mAh 20C Lipo´s vom Heli starten!
2 Mal schon machen dürfen/müssen/wollen.....
Macht das was, wenn man 1 Stunde lang die Zündung eingeschaltet hat?
Ich habe vor geraumer Zeit (jaja, als die Erdkruste hart wurde) mal gelernt, dass die Zündung, genauer Zündspule, einem übel nehmen kann. Galt aber wohl für "Oldtimer" mit Verteiler, das waren noch Zeiten :-)
Und wenn die "Zündung" an ist, läuft ja im Auto eine EDV mit, auf die die Nasa noch Ende der 70iger stolz gewesen wäre, ich denke, da ziehen die "stillen Verbraucher" mehr Saft als der Lader.
Welchen Baustein muß zwischen Zweitbatterie und Autobordnetz um eine Autobatterie wärend der Fahrt aufladen zu können?
Oder geht das auch ohne?
Das hatten wir doch schon?!
Wenn Du den Zweitakku ordentlich leer genuckelt hast und schaltest ihn dann auf den Starterakku, können Ströme jenseits der 20A fliessen, meist nicht gut.
Von daher lieber nen einfachen OrbitPocket oder Jamaraxpeak an die 12V Dose und mit PB Programm wieder nachfüllen.
Direkte Verbindung nur angesagt, wenn auch beim Entladen die Akkus parallel geschaltet waren, wogegen eigentlilch nichts spricht, ausser praktizierte Unachtsamkeit.
dass die Zündung, genauer Zündspule, einem übel nehmen kann
So ein Gefährt habe ich auch noch unter anderem, deshalb meine oben gestellte Frage, ob die das Problem bei heutigen Autos schon gelöst haben, also das längerfristige Zündung Einschalten.
Da gibt es dann keine Kontakte und Zündspulen die Festbrennen oder wegen ßberhitzung Platzen .
Sondern deine Batterie wird einfach rasend schnell leer, da wie schon der Vorschreiber kundgetan hat.
Es laufen wirklich ja nach Sorte und Hersteller des PKW´s bis zu/über 30 Steuergeräte per Zentralbus vernetzt im Hintergrund und ziehen soviel strom das es nach 30 min mit ner 100AH Batterie schon fertig sein kann.
Zwar gehen verschiedene davon in den Standby, und Batteriesteuergeräte schalten verschiedene Verbraucher ab, da kann auch dann der Zigarettenanzünder von betroffen sein. Desweiteren wird ein Eintrag im Steuergerät hinterlassen, das eine Unterspannung bei km xxx stattgefunden hat (Garantie Anspruch ? ). Evtl. kann es sogar zum verlernen einiger Komfortparameter kommen, da die klein PC mal nen Reset machen.
Was da im Hintergrund abgeht kann sich ein normalo nichtmehr vorstellen .
Ich hab mir beim neuen Touran, beim 1. Kundendienst die Zig. Anzünder auf Dauerplus klemmen lassen. Da ich öfters das Laptop an haben muss.....Da wollte ich nicht immer die Zündung anlassen. Oder mal paar Stunden das Handy laden ohne Schlüssel...jetzt geht es!
vw-bussmann, dein Posting kann ich großteils nachvollziehen, aber was soll im Stand denn Strom ziehen? Mein Auto hat Müllionen von Sachen, die man nicht braucht, aber die ziehen doch im Stand keinen Strom? Z.B. das Headup-Display, das Radio, die Kofferraumlampe, das ABS, die Handbremse etc., das ist doch alles abgeschaltet.
Es laufen wirklich ja nach Sorte und Hersteller des PKW´s bis zu/über 30 Steuergeräte per Zentralbus vernetzt im Hintergrund und ziehen soviel strom das es nach 30 min mit ner 100AH Batterie schon fertig sein kann.
Das würde ja rechnerisch ungefähr einem Strom von 200A entsprechen *grübel* Na, ich weiss nicht....
Beim Audi A6 Typ 4F fliessen bei eingeschalteter Zündung ohne grossartig irgendwelche Verbaucher manuell eingeschaltet zu haben mal eben 25 und mehr Ampere ( je nach Ausstattung ) .
...und das genau ist ger Grund, warum man eigentlich von den 12V weg will, da man die Ströme kaum noch in den Griff bekommt....
Nebenbei wird man bestimmt nette Sprüche von der Werkstatt bekommen, wenn die dann mal den Fehlerspeicher auslesen.....
Also wenn schon KFZ Batterie, dann nicht Zündung anlassen, sondern zum freundlichen Boschdienst und einen sauber eingebauten 12V Abgriff einbauen lassen, wenn man sich da nicht selber ran traut. Bei einigen modernen KFZ mit tief im inneren versenktem Akku ist sowas aber schon ab Werk dabei, zB bei BMwuppdich.
Ich mess mal direkt die Batterieleitung, ist ja kein Thema - Kofferraum auf, Deckel hoch, Polklemme ab, MG dazwischen and go.......
mein 4F hat zwar keine Sitzheizung und kein TFL, aber ansonsten hat er halt nicht unbedingt ne Quattro-Standard-Ausstattung. Ist schon interessant, dem mal nachzugehen, denn Firlefanz hat er genug drinnen.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar