5,5 mm Goldstecker, Lötanleitung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vario412
    vario412

AW: 5,5 mm Goldstecker, Lötanleitung ?

Kalte Lötstellen gibt es aber nicht nur bei zu geringer Temperatur, sondern auch wenn beim Abkühlen gewackelt wird. Das kann bei großen Steckern doch ein wenig dauern.

Wenn gewackelt wird ist genauso die mechanische und elektrische Verbindung nicht einwandfrei.

Kommentar

• renox
      renox

Zitat von vario412 Beitrag anzeigen
      Kalte Lötstellen gibt es aber nicht nur bei zu geringer Temperatur, sondern auch wenn beim Abkühlen gewackelt wird. Das kann bei großen Steckern doch ein wenig dauern.

Wenn gewackelt wird ist genauso die mechanische und elektrische Verbindung nicht einwandfrei.
      Hallo,

da hilft doch eine 3 Hand + Schraubstock.

LG
      Stephan

Kommentar

• vario412
        vario412

Oft macht man es halt freihand, und dann heißt es Zähne zusammen beißen!

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Zähne zusammenbeißen hilft da nix.. Der ganze Stecker muss richtig heiß sein, wie ja auch schon erwähnt wurde. Wackeln beim Abkühlvorgang ist natürlich auch nicht gut..

Um diese großen Querschnitte löten zu können braucht man schon ein wenig "Power". Der Lötkolben sollte schon mindestens 60W haben. Der kleine 20W Elektroniklötkolben schafft das nicht. Naja wie du schon siehst bin ich auch der Meinung das du kalte Lötstellen produzierst (produziert hast)

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

AW: 5,5 mm Goldstecker, Löten Anleitung ?

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
            ich stehe vor der selben situaltion , nur das ich die 12 s mit 6mm goldis hab . nun weiß ich nicht meine lötstation das hinbekommt mit 450 ° max leistung *

450 Grad reichen locker, ich würde nur nicht so einen dicken lötdraht nehmen.
            Oder du lötest mit einer Gaspistole . ( geht schneller )

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• badray
              badray

zur Info,

habe mich heute einmal im Elektronikgeschäft etwas beraten lassen und habe anderes Lötzinn mitgenommen.

Siehe da, das löten geht viel einfacher und die Lötstelle sieht um einiges besser aus.

Bin jetzt etwas zuversichtlicher und sage vielen Dank für die guten Tipps!

Viele Grüße Ray

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von badray Beitrag anzeigen
                zur Info,

habe mich heute einmal im Elektronikgeschäft etwas beraten lassen und habe anderes Lötzinn mitgenommen.

Siehe da, das löten geht viel einfacher und die Lötstelle sieht um einiges besser aus.
                das hört sich an, als wenn Du vorher ein bleifreies Lötzinn (RoHS) hattest. Beim aktuellen sollte sowas ähnliches wie Pb bei der Kennzeichnung stehen.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Hallo

Hol dir mal von Rothenberger ein kleines Fläschchen Lötwasser ,
                  etwas davon auf das Kabel und ab in die Hülse ,
                  Kolben und Lötzinn dran halten
                  die Lötstelle wird 1 A,..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                    .... von Rothenberger ein kleines Fläschchen Lötwasser ,
                    na, dein Fläschchen scheint noch älter als Du und deine Schlüter zusammen

läuft das nicht in die Litzen und lässt diese später korrodieren?
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                      ...
                      läuft das nicht in die Litzen und lässt diese später korrodieren?
                      ich denke auch. Wenn man richtig lötet, dann gehts ohne Lötwasser, anschleifen, Beschwörungen usw. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Ich löte die 5,5er Goldies vom HK mit einem 70 Watt Gaslötkolben von Ersa und dem guten alten Lötzinn mit Pb. Ginge aber auch mit der 50 Watt Lötstation, die ich dann auf 450 Grad einstelle. Von einer offenen Flamme rate ich ab wegen Oxydation.
                      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Donidon
                        Gesperrt
                        • 01.04.2010
                        • 661
                        • Don

Lötwasser ist doch nur für korrodierte Kabel. Da das Zeug Säure enthält würde ich das nicht benutzen.

Kommentar

• Mosli
                          Member
                          • 23.11.2008
                          • 442
                          • Jürg

Hallo

Ich machs immer gleich: 100W Lötkolben mit Hammerspitze an den Goldi, genug vorverzinnen, vorher natürlich noch das Kabel verzinnt, dann wenn das Zinn flüssig ist das Kabel hinein und je nach dem noch mehr Zinn dazugeben. Beim abkühlen nicht bewegen.

Hält ohne Probleme, habe so auch schon 2x 4mm Kabel in einen Stecker gelötet, wird dann aber ziemlich eng.

Lötwasser o. ä. habe ich noch nie benutzt, das Zinn hat ja schon Flussmittel enthalten.

Grüsse Mosli

Kommentar

• mike100s
                            mike100s

Hallo zusammen,

einfach vernünftiges (Elektronik) Lötzinn verwenden.
                            Sn60PbAg4 (60% Zinn, 36%Blei, 4% Silber)
                            Flussmittel ist im Inneren. Man benötigt kein zusätzliches!
                            Abisoliertes Kabel verzinnen. Goldst/bu verzinnen.
                            Dann 1x zusammenlöten und ruhig halten bis es abgekühlt ist.
                            Muss man hier nochmal löten ist es ratsam das Kabel als auch
                            den St/Bu nochmals leicht zu verzinnen. Andernfalls kann es sein
                            das zu wenig Flussmittel an den Lötstellen ist und die Lötstelle matt
                            aussieht und/oder "Fäden" zieht. Schaut dann gepfuscht aus.

Nicht zuviel Lötzinn in den St/Bu einführen sonst quillt das beim einstecken des
                            Kabels raus und läuft am St/Bu runter. Sieht ebenfalls unschön aus.

Temp. zwischen 400-450°C. Große Lötspitze. Lötkolben/Station minimum 50W.
                            Je höher die Temp. desto schneller gehts. Man sollte dann auch zügig löten
                            und nicht an den Reglerkabeln herumbraten.
                            ßbung macht den Meister!

Gruß Michael

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                              Hallo

Hol dir mal von Rothenberger ein kleines Fläschchen Lötwasser ,
                              etwas davon auf das Kabel und ab in die Hülse ,
                              Kolben und Lötzinn dran halten
                              die Lötstelle wird 1 A,..
                              Das kannst Du verwenden wenn Du mal eine Dachrinne löten musst. Das Zeugs hat aber in der Elektronik nichts verloren und zerstört auf lange sicht nur die Leitungen als das es hilft.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

AW: 5,5 mm Goldstecker, Löten Anleitung ?

Wichtig ist in erster linie ,das die zu lötende stelle ,bei den Goldies leicht angeraut werden ( Diamantfeile ).
                                Alles mit Kompressor ausblassen ,dann diese stellen entfetten.!!!
                                Jetzt mal abgesehen von deiner Satzzeichensetzung, Löten mit Kompressor und Feile ist mir noch nie untergekommen! Das ist doch völliger Humbug, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X