5,5 mm Goldstecker, Lötanleitung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badray
    badray

5,5 mm Goldstecker, Lötanleitung ?

Hallo zusammen,

mir ist es nun schon zum zweiten mal passiert, dass sich ein Kabel von meinen 5,5 mm Goldkontaktsteckern selbstständig gelöst hat

Gott sei Dank nie unter Fulgbetrieb.

Ich hab mir bislang immer eingebildet, dass ich löten kann, zweifel nun aber langsam an mir oder dem Material.

Ich verwende diese Goldies und handelsübliches Lötzinn.

Gibt es einen Trick um die Lötverbindung stabiler zu machen oder ist es evtl. angebracht ein anderes Zinn zu verwenden ?

Wie macht Ihr das denn ?

Viele Grüße Ray
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: 5,5 mm Goldstecker, Lötanleitung ?

hi,

ich verzinne stecker und kabel schön, dann halte ich den lötkolben an den steckter bis das lot flüssig ist und drücke langsam das kaben rein, dann verharre ich noch ein wenig und schaue, ob das lötzinn am kabel auf flüssig wird. nehme dann den lötkolben weg und halte das kabel, bis das zinn ausgehärtet ist, fertig. bisher keine probleme gehabt!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
      hi,

ich verzinne stecker und kabel schön, dann halte ich den lötkolben an den steckter bis das lot flüssig ist und drücke langsam das kaben rein, dann verharre ich noch ein wenig und schaue, ob das lötzinn am kabel auf flüssig wird. nehme dann den lötkolben weg und halte das kabel, bis das zinn ausgehärtet ist, fertig. bisher keine probleme gehabt!
      Mache ich genauso und hatte auch noch nie Probleme. Wichtig ist halt, darauf zu achten, dass das Lötzinn vom Kabel sich schön mit dem im Stecker verbindet.

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

@badray

Zeig doch mal eine deiner Lötstellen in Großformat.
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

AW: 5,5 mm Goldstecker, Löten Anleitung ?

Ich verwende auch nur 5,5 Goldies.Wichtig ist in erster linie ,das die zu lötende stelle ,bei den Goldies leicht angeraut werden ( Diamantfeile ).
          Alles mit Kompressor ausblassen ,dann diese stellen entfetten.!!!
          Ich löte das kabel als erstes mit Zinn an, so das das Kabel ( Drähte )gut verlötet sind.

Jetzt werden auch in den Goldies der Zinn gelötet .Jetzt kann man beide zusammen verlöten, hebt bombenfest.Lötzinn habe ich zb für solche Einsatzzwecke ( Elektrogeschäft nachfragen ) Ich verwende nur 0,8 mm von
          stärkeren würde ich abraten weil es zu lange dauert bis sie schmelzen. Bei den Steckern haste doch 2 Löcher ,da mache ich immer ein selbstklebendes Aluband drumrum,das der Lötzinn nich aus den Löchern abhauen kann. Löten tue ich alles mit 470 Grad.

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• renox
            renox

Hallo,

meine 6 mm Stecker habe ich gar nicht mit einen Lötkolben gelötet sondern mit dem hier:

Bei 5,5 mm würde ich auch den Brenner nehmen geht einfach schnelle und hat soviel Energie,
            dass man aufpassen muss das das Lot nicht verbrennt. Das hat aber den Vorteil das kalte Lötstellen
            der Vergangenheit angehören. Es hält Bombenfest und dauert ca. 5 Sek, sowie der Brenner an ist.

LG
            Stephan

Kommentar

• Peter F aus B
              Peter F aus B

Ich Stecke immer Kabelende und Stecker zusammen, dann wird der Stecker beheitzt (450°C am Lötkolben) und solange Lötzinn nachgeschoben bis alles schön umflossen ist. Danach das Kabel noch ein paar Sekunden festhalten bis das Lötzinn wieder erstart ist.

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

AW: 5,5 mm Goldstecker, Löten Anleitung ?

@ Stephan Ich komme mit dem Brenner nicht so zurecht.
                Da habe ich immer das Gefühl ,das ich noch schneller machen muß.
                Ich habe eine Lötstation von Toolcraft die finde ich garnicht schlecht.

@Peter Das wäre auch eine Variante ,obwohl ich sagen muß das du alles sehr lange erhitzen musst. Gehen tut das natürlich auch. Wichtig ist eben das die Verlötende stellen sauber heben und hohe temp.. aushalten. Wenn bei gewisse Stromspitzen temp..... erreicht werden . Könnte mir vorstellen das da ,ab und zu
                250 Grad erreicht werden oder noch mehr .

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Donidon
                  Gesperrt
                  • 01.04.2010
                  • 661
                  • Don

Mache das auch mit einem kleinen Brenner. Bei der Materialdicke muss man schon einen Lötkolben mit fetter Spitze haben und viel Leistung. Sonst wärmt man das nicht gleichmäßig durch. Da ist Flamme sehr praktisch, weil geht schneller und man kann überall löten.

Kommentar

• NI0X
                    Senior Member
                    • 17.11.2007
                    • 1142
                    • Oliver
                    • Gelsenkirchen

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                    Mache das auch mit einem kleinen Brenner. Bei der Materialdicke muss man schon einen Lötkolben mit fetter Spitze haben und viel Leistung. Sonst wärmt man das nicht gleichmäßig durch. Da ist Flamme sehr praktisch, weil geht schneller und man kann überall löten.
                    Genau so mache ich es auch, geht fix, das Lötzinn wird gleichmößig flüssig und die Kabel halten dann bombenfest, da reisst esbestimmt wo anders als an der Lötstelle
                    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

ich stehe vor der selben situaltion , nur das ich die 12 s mit 6mm goldis hab . nun weiß ich nicht meine lötstation das hinbekommt mit 450 ° max leistung *
                      DIABOLO

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Die Temp. ist Realitiv wurscht, man benötigt eine Ordentliche breite Spitze und am besten nen 80-100W Lötkolben.
                        Habe eben eine Weller mit 50 W und eine mit 80W, am besten gehts aber mit dem stinknormalen 100W für die Steckdose, kurz und schmerzlos. Auch zum Lipolöten bestens geeignet..

z.b. sowas: http://akku-onlineversand.de/Inlineloetkolben-80W-230V

Kommentar

• ironheli44
                          ironheli44

Hi,

ein 120 Watt Lötkolben und eine "dritte Hand" /Halter damit
                          es beim abkühlen nicht wackelt.

Gruß

Josef

Kommentar

• easy_1
                            Senior Member
                            • 17.05.2007
                            • 1217
                            • ersin

ich hab die hier mit sämtlichen aufsätzen

DIABOLO

Kommentar

• renox
                              renox

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
                              ich stehe vor der selben situaltion , nur das ich die 12 s mit 6mm goldis hab . nun weiß ich nicht meine lötstation das hinbekommt mit 450 ° max leistung *
                              Dann nehme doch einen Brenner damit kannst du auch 40 S und 20 mm Goldies Löten

Spass bei Seite ich bin nicht so der Lötprofi und habe mich auch mit einem 100 Watt Kolben
                              und den 6 mm LMT Steckern schwer getan. Erst mit dem Brenner ging es schnell und einfach und ich hatte nie wieder
                              Kaltlötstellen.

LG
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X