Ladegerät Fusion L702B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StiflersMum
    Member
    • 28.09.2009
    • 592
    • Andreas
    • TBK und Rexhofen :-)

AW: Ladegerät Fusion L702B

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
    De Stecker sieht für mich aus als würde er OHNE Adapter in den Lader passen (Robbe Anschluss)
    NICHTS WEGSCHNEIDEN....
    rechts ist der Minus... Links kann ruhig was frei bleiben

Grüße, Hannes

So wie`s der Hasses schreibt, isses richtig.

Gruß
    Andy
    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• SeMc
      Member
      • 01.01.2010
      • 62
      • Steffen
      • Leer

Hallo alle zusammen, ich habe mir den Fusion Duo Lader heute auch bestellt.

Bei Schweighofer steht ja was von Firmware updaten, ist das noch aktuell, oder wird bereits die neuere Version ausgeliefert?

Auf den Bildern des Fusion habe ich bis jetzt auch noch keinen USB Anschluss erkennen können, daher wäre es interessant zu wissen, wo man den findet, bzw. über welchen Anschluss man sonst updatet.(USB wird wohl vorhanden sein denke ich).

So, dann möchte ich mich abschließend mal bei Werner bedanken für die Informationen über das Ladegerät und all den Anderen die ebenfalls zu diesem Thread beigesteuert haben.

Kommentar

• austriafirefighter
        austriafirefighter

Hallo alle mitsammen;

möchte hier alle Beteiligten in diesem Thread nochmals bemühen, habe mir den Lader und das Netzgerät bei Schweighofer gekauft.
        Softwareversion beim Hochfahren des Laders V4. (Also höher als das Update von Schweighofer HP)

Grundsätzlich schafft der Lader 2x6s 5Ah mit jeweils fast 2c (9,4 A)
        Ausreichend für mich und meine Anwendungen.

Mir macht allerdings das Schwanken der Leistung (A) beim Laden Kopfzerbrechen, zumal ja das Ladeverfahren CC/CV (Constant Current/Constant Voltage) heisst.
        Kenne ich von anderen Ladegeräten nicht. (Graupner UDP 45, Robbe I4). Hier fährt der Lader konstante Ampere und reduziert schlussendlich zum Balancern.

Beim Fusion zappt es allerdings mächtig auf und ab. (0-9,4 A) Habe Angst meine Lipos damit zu beschädigen da die ja das Zappen gar nicht mögen.

Bitte um Infos aus euren Wissenskanälen, wie ihr ja wisst sind wir Anwender ja auch die Testkanichen der Industrie, auch Schweighofer konnte mir da keine Antwort drauf geben. Bei Fusion UK wird noch V2 zum Download angeboten.

Kommentar

• Jhannes
          Member
          • 30.07.2007
          • 360
          • Johannes
          • Niederösterreich

Hi!

Auf der Fusion HP ist die Version 4.1 seit 26.10. zu finden....

Aber leider funktioniert der Link nicht

LG

Hannes
          Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• austriafirefighter
            austriafirefighter

Hallo Hannes;

danke für deine rasche Antwort und dein Bemühen,
            ja die Version 4.1 dürfte hier das Aktuellste sein was an Firmware zu Verfügung steht, also mit V4.0 bin ich offensichtlich einen Schritt nach, Schweighofer HP mit V2.0 offensichtlich sehr hinten nach.

Ja auch bei mit lässt sich die Version 4.1 nicht downloaden, hat hier irgendwer die v 4.1 gespeichert, eventuell bitte hier reinstellen oder übermitteln.

Hast du das Zappen der Ampere auch beim Laden?

Bitte um Info

danke

Kommentar

• austriafirefighter
              austriafirefighter

Ach und wenn ich schon mal nervig sein darf:

muss ich mir wegen dem Zappen der Ampere beim Laden Sorgen machen; es bleibt nicht annähernd eine Konstante Current stehen, zappt immer Auf und Ab.

danke

Kommentar

• Jhannes
                Member
                • 30.07.2007
                • 360
                • Johannes
                • Niederösterreich

Also ich habe noch die V2 drauf... Die V3 hat es nie als download gegeben .
                Bei mir bleibt der Strom absolut konstant. (bis auf die regelmäßigen Phasen wo der Ri gemessen wird)
                Nachdem ich leider keine email Adresse von LogicRC gefunden habe und ich nicht wirklich anrufen wollte, warte ich darauf dass die Freunde es selber merken, dass der Link nicht funktioniert.

Kann u.U. Dein Netzgerät hier der Verursacher des Problems sein? (nur so ein Gedanke...)

Lg

Hannes

Kommentar

• austriafirefighter
                  austriafirefighter

Hallo Hannes;

danke für die Idee, dachte eigentlich auch schon an eventuelle Spannungsschwankungen beim Netzgerät; ein Fusion mit 600W; da auch die gemessene Eingangsspannung am Display des Laders auch leicht wechselt.

in einem Nachbarthread hat mit ein Kollege aber mitgeteilt dass die Ladepausen auch bei Hyperion vorkommen und diese zur Spannungsmessung der unbelasteten Zellen dient. Eine Ladepause kann aber meineserachtens nicht alle 2-3 Sekunden erfolgen?
                  Werde hier mal mit Schweighofer konferieren!

Leider auch keine email von Fusion UK gefunden; warte daher auch bis hier die Freunde selbtst draufkommen.

lg Holger

Kommentar

• Kalle75
                    Kalle75

Hi Leute !

Also das "Zappen" habe ich auch beim Laden... allerdings nicht alle 2-3 sek. sondern sehr regelmäßig.
                    Ich hab es schon ne ganze Weile in Benutzung. Lade damit von 2s bis 12s (2x6s) und habe keinerlei Probleme bisher.

Fr.Edith sagt : Ich hab mal Schweighofer ne Email geschickt mit der Bitte um aktuelle Firmware

Mal schaun was kommt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 13:37.

Kommentar

• Jhannes
                      Member
                      • 30.07.2007
                      • 360
                      • Johannes
                      • Niederösterreich

SIE HABEN ES GESCHNALLT!!!!!!!
                      Der Link bei LogicRC funktioniert jetzt!!!!

Lg

Hannes

Kommentar

• austriafirefighter
                        austriafirefighter

Hallo Mitsammen;

also supi dass die Firmware jetzt funzt; werde heute abend uploaden; danach zwei 5 Ah 6s dranhängen und mal testen.
                        Werde informieren ob sich da was geändert hat.

Schweighofer hat heute zurückgerufen (Hr. Vallant); war nicht besonders informiert, weist ausschliesslich darauf hin dass der Lader seit einem Jahr gut verkauft wird und es keine Reklamationen gibt. Von einer Firmware 4.1 hatte er keine Ahnung, auch nicht dass die auf der HP veröffentlichte "Pflichtversion" noch immer V2 ist und somit neu gelieferte Geräte, lt. Information Schweighofer, somit downgegraded werden.Dass mit dem Zappen muss er erst ergründen, wird einen Kollegen bemühen welcher den Lader selbst einsetzt, Rückruf erfolgt Montag.

Aber ich glaub dass das bei dem Lader normal ist, offensichtlich haben diese Beobachtungen einige Forenuser gemacht.

Dank an alle.

Kommentar

• Jhannes
                          Member
                          • 30.07.2007
                          • 360
                          • Johannes
                          • Niederösterreich

Zitat von austriafirefighter;
                          Dass mit dem Zappen muss er erst ergründen, wird einen Kollegen bemühen welcher den Lader selbst einsetzt, Rückruf erfolgt Montag.

Aber ich glaub dass das bei dem Lader normal ist, offensichtlich haben diese Beobachtungen einige Forenuser gemacht.

Dank an alle.
                          Hi!
                          Wie ich schon geschrieben habe ist das immer wieder auf "0" Ampere gehen normal...
                          Aber nur im x Minutenbereich, auf gar keinen Fall im Sekundentakt. In diesen Pausen wird das Verhalten der einzelnen Zellen vom Lader beobachtet / der Ri gemessen.

Lg

Hannes

Kommentar

• Kalle75
                            Kalle75

Moin !

ich hab das Update mal runtergeladen und die Firmware draufgespielt. Hat alles wunderbar gefunzt.
                            Ob da jetzt nen Unterschied ist, kann ich auch erst sagen, wenn ich mal wieder Akkus lade.

Kommentar

• austriafirefighter
                              austriafirefighter

Gerstern Update auf 4.1 gemacht;
                              und dann gleich mal meine zuvor verflogenen 5000 mAh 6s geladen.

Funktionierte tadellos, Lader wechselte alle paar Minuten auf 0 A; also so wie es offensichtlich sein sollte.
                              Gute Ladeleistung; bei 13,6 Volt am Netzgerät eines Freundes schaffte ich 8,6 A. Ausreichend wie ich finde. Wird dann am Fusion 600W Netzteil mit 15,5 Volt schon mit so 9.5 A stimmen. Volle Leistung, also die angegebenen 300 W, sicher erst mit 24 V Netzteil möglich. (Robbe bringt da angeblich in Bälde was am Markt, ist auch schon auf der HP Robbe zu sehen)

Alles in Allem ein preiswerter Lader mit übersichtlicher Programmierung; updatefähig; Werde den Lader betreiben; danke nochmals an alle Beteiligten die mir hier weiterhalfen.

lg Holger

Kommentar

• Kalle75
                                Kalle75

Von mir auch nochmal ein kleines Update zu meiner Anfrage beim Schweighofer :

Hat sich jetzt zwar erledigt, da der Link zur Firmware nun geht... aber ich habe heute morgen Antwort bekommen vom Kundenservice mit der E-Mail Adresse einer Kontaktperson von Logic RC.
                                Also wer noch braucht, kann mir ne PN schreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X