Ladegerät Fusion L702B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StiflersMum
    Member
    • 28.09.2009
    • 592
    • Andreas
    • TBK und Rexhofen :-)

AW: Ladegerät Fusion L702B

hallo,
    habe das c60 und bin super zufrieden.

und wenn der robert mal wieder nach bibi kommen würd, könnte man die beiden auch vergleichen :-)

gruß andy
    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Robert_D
      Robert_D

jaja der zaubpfahlwink ist angekommen

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Das Raytronic C60 hat die gleichen Leistungsdaten und das gleiche Gehäuse wie das Fusion. Da darf man davon ausgehen, das die Hardware identisch ist.
        Zu den Leistungsdaten (ich spreche jetzt mal für das Raytronic C60, vielleicht ist das am Fusion ja anders) sieht das so aus, das man beim Einschalten ein Menü erhält, indem man die Leistungsdaten seinen Netzgerätes eingeben kann und die Aufteilung der Leistung auf die beiden Ladeausgänge. Eine sehr sinnvolle Einrichtung, verhindert dies doch die ßberlastung der Spannungsquelle.

Die maximale Ausgangsleistung: 300W bei Benutzung eines Ladeausgangs, 2x220W bei beiden Ausgängen gleichzeitig. Zwei 6S 5000mAh-Lipos wird man daher nicht gleichzeitig mit je 10A laden können.

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Colonia
          Colonia

Hallo,
          ich habe jetzt auch gespannt mitgelesen. Das Raytronics ist ja fast 30€ billiger als das Hyperion. Die Frage ist nur lohnt es sich die 30€ zu sparen oder lieber 30€ mehr und man hat was gutes?

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Ich kann nur für das Raytronic sprechen. Meiner Meinung nach stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Die drei Ventilatoren sind zugegebenermaßen nicht sonderlich leise, aber man hört wenigstens, daß hier gearbeitet wird.

Gruß
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Kalle75
              Kalle75

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe jetzt auch gespannt mitgelesen. Das Raytronics ist ja fast 30€ billiger als das Hyperion. Die Frage ist nur lohnt es sich die 30€ zu sparen oder lieber 30€ mehr und man hat was gutes?
              Hi !

Also wegen 30€ tu ich mir den Streß nicht an. Falls was sein sollte mit meinem Emperor, kann ich den Lindi schicken und gut ist.
              Wie die Garantieabwicklung bei dem Raytronic ist, weiß bisher keiner ?!

Kommentar

• frank.wagner
                Member
                • 04.07.2010
                • 370
                • Frank

Moin,

wie lange ist der Fusion L702B Lader eigentlich schon auf dem Markt ?

Hintergrund der Frage - Bevor ich bei http://www.der-schweighofer.at/artik...dc_2x7s_2x300w bestelle, will ich lieber mal fragen ob nicht schon ein Nachfolger kurzfristig vor der Tür steht

PS: Geladen werden sollen jeweils 2 * Turnigy 5000mAh 6S1P 30C-40C mit einem Maas SPS 9400 40A Schaltnetzteil und dem Fusion L702B Lader
                Zuletzt geändert von frank.wagner; 28.07.2010, 06:57.

Kommentar

• berniLB
                  berniLB

Hallo Leute,
                  ich muss diesen Thread nochmal ausgraben, da ich mir dieses Ladegerät eventuell kaufen möchte. Trotz intensivem googlen habe ich noch ein paar offene Fragen, die mir vielleicht hier von euch beantwortet werden können:

1) Wie verhält sich der Balancer? Bei Geräten anderer Hersteller leist man, dass teilweise die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird, dass eine Zelle diese erreicht, aber die anderen nicht, oder, dass die Zellen zwar ziemlich genau auf Ladeschlussspannung geladen werden, aber dann in den folgenden vielleicht 10 Minuten wieder "auseinanderbalanziert" werden, also der Balancer dann Mist abliefert usw.
                  Wie ist das beim Fusion L702B Pro? Verrichtet der Balacer seinen Dienst unauffällig?

2) Ich kann nirgends eine Angabe zum Balacerstrom pro Zelle finden. Hat jemand von euch da Angaben, etwa vom Hersteller? Ich möchte 5s 5000mAh LiPos mit etwa 8A aus einem Schaltnetzteil 30V/20A laden. Wenn das Fusion nur z.B. 300mA hätte, wie manch anderer China-Lader, dann wär´s bei den großen, vielleicht schon älteren Akkus mit hoher Zyklenzahl, eben fast zu wenig. Nicht umsonst hat ein High-End-Gerät (wie z.B. das Pulsar Equal) 750mA gemittelt pro Zelle. Wäre toll, wenn jemand hierzu etwas schreiben könnte.

3) Gibt´s schon irgendwo professionelle Testberichte von dem Teil?

Im Großen und Ganzen denke ich, dass die Leistung für´s Geld passt. Nur Strom alleine ist, denke ich, nicht alles, und am Ende hätte ich doch gerne einen in einer passablen Zeit gut ge-balanzierten Akku mit möglichst 4,20V pro Zelle.

Viele Grüße,
                  bernd

Kommentar

• Jhannes
                    Member
                    • 30.07.2007
                    • 360
                    • Johannes
                    • Niederösterreich

Hallo Bernd!

Zu 1.)
                    Der Balancer arbeitet perfekt. Dieser Lader ist schneller fertig als mein teures Schulze...
                    Am Ende habe ich immer alle Zellen auf 4,2v und mein teures Fluke Messgerät zeigt mir auch keine Abweichung zwischen den Zellenspannungen lt. Lader & Fluke.

Zu 2.)
                    Keine Ahnung, habe ich noch nirgends gefunden... Aber bei meinen 6s/5000 mAh Akkus voll ausreichend..., der Balancer scheint nicht erst bei xx% Ladung loszulegen, sondern sofort seine Arbeit aufzunehmen.

Grüße, Hannes
                    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• berniLB
                      berniLB

Hallo Hannes,
                      das klingt echt gut, was du geschrieben hast. Meine Alternative wäre nämlich ein Schulze next 2x7 eco, allerdings ist das etwas teurer. Wenn beim Fusion der Balancer so gut arbeitet, wäre es zur Zeit meine erste Wahl. Soll heißen, echte 2x 220W inkl. funktionierendem Balancer für 220 Doppelmark.

Weiterhin sind für mich noch die Junsi 106 oder 206 interesant, da sie auch hohe Leistungen für relativ wenig Geld bieten, aber ich möchte nicht 2 Geräte rumschleppen mit all dem damit verbundenem Kabelsalat und eventuellen Störungen (?) beim gleichzeitigen Betrieb an nur einem Schaltnetzteil.

Danke für´s Posten deiner Erfahrungen, denn den Balancer hat noch keiner genauer beschrieben bisher. Zumindest habe ich nichts in der SuFu gefunden.

Grüße,
                      Bernd

Kommentar

• acid
                        acid

ich lade 2x6S mit 9.35A bei 24V = 448W
                        mit einem kanal bekomm ich 15.85A bei 24V in den akku... = 380W
                        2x300W=600W ist wohl uebertrieben.

mein netzteil liefert nur 40A/600W...

beim balancen gibts 2 modi. das normale balancen (zeit limit) und tracking. haengt ein mieser akku viele stunden dran, dann haben die zellen oft die selbe spannung.

Kommentar

• Icefox
                          Icefox

Hallo,

habe einen Robbe 6s 5000mAh 30c Lipo. Der Stecker mag aber nicht in den Adapter des Fusion 702b gehn. Nur wenn ich das Plastik vom Adapter wegschneiden würd.
                          Hat das Problem schon jmd. gehabt?

Vg. Fuxl

Kommentar

• Chefhandwerker
                            Chefhandwerker

Hast du schon mal eine Lipo gehabt***?
                            Bzw. davon gehört das es verschiedene Adapter gibt!
                            Das hat mit dem Ladegerät nichts zu tun.
                            Der Adapter ist für JST-XH (China Akkus, Align, usw)
                            Robbe, Graupner haben JST-EHR.
                            Wenn du den Adapter rausziehst, kannst du den Akku direkt ans Ladegerät anschliessen.
                            Der Lade hat einen JST-EHR ANschluss eingebaut.

Grüße

Markus

Kommentar

• Icefox
                              Icefox

Nein, ist mein erster Lipo und auch der erste Lader. Merkt man wohl ...
                              Danke für die Info! Habs gerade versucht ... dabei muss wohl der rechte Pin frei bleiben (wahrscheinlich weil der Lader für 7s gedacht... oder*). Ist das so richtig mit dem rechten freien Pin?

Kommentar

• Jhannes
                                Member
                                • 30.07.2007
                                • 360
                                • Johannes
                                • Niederösterreich

De Stecker sieht für mich aus als würde er OHNE Adapter in den Lader passen (Robbe Anschluss)
                                NICHTS WEGSCHNEIDEN....
                                rechts ist der Minus... Links kann ruhig was frei bleiben

Grüße, Hannes
                                Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

Lädt...
                                X