Bei SLS tut sich was !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Bei SLS tut sich was !!

wollte mich ja eigentlich ausklinken, doch jetzt hab ich mal ne Frage! Ich hab aus meinem 5000er EP 6S 4900mha rausgeholt! Die Spannung nach dem Flug lag bei 3,43 Volt pro Zelle! D.H. doch, dass der Pack mehr Kapazität hat als draufsteht und ich problemlos immer an die 4900mha entladen darf?
    Meiner Meinung nach hat der Akku mehr Kapazität wie drauf steht!
    4500mha sind für mich im grünen Bereich! Solange die Temperatur stimmt flieg ich so weiter...
    Das ist ne sehr gewagte Aussage !
    Woran machst du denn dein Wissen fest ?
    Und wo sind die Grenzen des "grünen Bereichs" bei dir ?
    Weil der Akku nach dem Flug 3,43V hat und noch keine 65 Grad *

Bist du mal mit Logger geflogen und hast beobachtet, wie weit der Akku im Flug bei einem Vollast-Peak gegen Ende der 4500mAh einbricht ?
    Hast du dir mal Entladediagramme bei Gerd Giese angeschaut und registriert, wie kanpp vor'm Zusammenbrechen ein Akku bei 3,43 V ist (und das unter Last - nicht in Ruhe!)?
    Scheinbar nicht.
    Hast du dort schon mal einen einzigen Akku gesehen, der mehr signifikant Kapazität hat wie aufgedruckt ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
      Hast du dort schon mal einen einzigen Akku gesehen, der mehr signifikant Kapazität hat wie aufgedruckt ?
      Guten Morgen,

dazu kann ich was sagen. Als meine Kokam 4000'er noch neu waren, hatten sie (gemessen von 3,0-4,2V mit Ladegerät) etwas über 4100mAh. Das hat sich nach ca. 2-3 Monaten auf etwa 4000mAh eingependelt. Jetzt nach über 200 Zyklen sind sie auf rund 3700mAh abgerutscht und die Zellspannung pro Zelle nach dem Flug ist so 3,5V. Ich will aber lieber nicht loggen. Sonst muss ich den Timer noch um eine Minute kürzen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

gemessen von 3,0-4,2V mit Ladegerät
        Gemessen beim Laden oder Entladen ?
        Ein Ladegerät kann nur mit einem Bruchteil der Ströme entladen, die im Flug auftreten. Die dabei gemessenen Kapazitäten sind im Flug nicht erreichbar und deswegen nicht aussagekräftig.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Tim Winski
          Tim Winski

Das ist ne sehr gewagte Aussage !
          Woran machst du denn dein Wissen fest ?
          Und wo sind die Grenzen des "grünen Bereichs" bei dir ?
          Weil der Akku nach dem Flug 3,43V hat und noch keine 65 Grad *

Bist du mal mit Logger geflogen und hast beobachtet, wie weit der Akku im Flug bei einem Vollast-Peak gegen Ende der 4500mAh einbricht ?
          Hast du dir mal Entladediagramme bei Gerd Giese angeschaut und registriert, wie kanpp vor'm Zusammenbrechen ein Akku bei 3,43 V ist (und das unter Last - nicht in Ruhe!)?
          Scheinbar nicht.
          Hi,
          die 4500mha sind für MICH ok! Ich habe schon viele Akkus so leer geflogen und sie haltentrotzdem ihre 80-100 Zyklen mit gutem Druck! Die Temperatur lag auch nie höher als 45°C

Des Weiteren habe ich von vielen Teampiloten selbst gesehen, dass sie Ihre Akkus zu leer entladen! Und sie halten trotzdem schon ohne Leistungseinbruch! Das dies stimmt habe ich selber gesehen, als ich den Akku absteckte....

Ja ich habe Akkus gesehen die mehr Kapazität als draufsteht haben!Die Marke werde ich aber nicht öffentlich bekannt geben...

VG
          Tim

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Das dies stimmt habe ich selber gesehen, als ich den Akku absteckte....
            Ah. Du siehst das dem Akku nach dem Flug an ....
            OK, sind deine Akkus, damit kannst du machen was du willst.

Ja ich habe Akkus gesehen die mehr Kapazität als draufsteht haben!
            "Angesehene" oder gemessene Kapazität ?

OK, ich glaub nur an handfeste Zahlen, die während des Fluges aufgezeichnet wurden. Und da gibt es keine Akkus mit mehr als der aufgedruckten Kapazität.

Wir hatten die Diskussion ja hier schon mal, ich will da auch nicht mehr drauf rumreiten, aber vielleicht kannst du ja mal ein Log eines Fluges unter realen Bedingungen posten, bei dem aus dem Akku signifikant mehr Kapazität entnommen wurde wie draufsteht.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Gemessen beim Laden oder Entladen ?
              Ein Ladegerät kann nur mit einem Bruchteil der Ströme entladen, die im Flug auftreten. Die dabei gemessenen Kapazitäten sind im Flug nicht erreichbar und deswegen nicht aussagekräftig.
              1. Ja, am Lader gemessen.
              2. Natürlich ist das aussagekräftig, da es ja "nur" um Kapazität geht.
              Klar sieht die Sache im Flug wieder ganz anders aus. Aber dann muss man auch bestimmte Randbedingungen definieren. Wenn ich meinen Lipo mit kontant 100A belaste, sind natürlich die 3,0V schneller erreicht als bei 1A. Aber bei solchen Versuchen interessiert die Kapazität eher weniger, mehr die Spannungsstabilität.
              Ich kenne bis jetzt niemanden, der im Flug die maximale Kapazität ausgereizt hat ohne den Lipo tiefzuentladen.

Mit einem Log kann ich leider nicht dienen, auch wenn es das aussagekräftigste wäre. Da gebe ich dir natürlich recht.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Tim Winski
                Tim Winski

Ah. Du siehst das dem Akku nach dem Flug an ....
                OK, sind deine Akkus, damit kannst du machen was du willst.

"Angesehene" oder gemessene Kapazität ?

OK, ich glaub nur an handfeste Zahlen, die während des Fluges aufgezeichnet wurden. Und da gibt es keine Akkus mit mehr als der aufgedruckten Kapazität.

Wir hatten die Diskussion ja hier schon mal, ich will da auch nicht mehr drauf rumreiten, aber vielleicht kannst du ja mal ein Log eines Fluges unter realen Bedingungen posten, bei dem aus dem Akku signifikant mehr Kapazität entnommen wurde wie draufsteht.
                Hi,
                ich habe den Akku vom Ladegerät abgesteckt!Also nicht nach dem Flug! (hellsehen kann ich leider nicht) Die Akkus wurden mit dem Lagergerät
                entladen auf 3,7 Volt!

Ich hoffe ich kann bald mit einem Log dienen! Muss mir mal einen guten Logger kaufen...

VG
                Tim

Kommentar

• Tadzio
                  Member
                  • 14.12.2008
                  • 275
                  • Tadzio
                  • Hamburch

Vergleich 25C EP mit 35C ZX X-treme im 250er

Hallo!

Zu den 800mAh 25C EP Akkus habe ich jetzt noch einen neuen SLS 800mAh 35C/60C X-treme Akku für den direkten Vergleich bekommen:

Der Unterschied ist beim Power-Fliegen mehr als deutlich: Die Drehzahl bricht bei -Voll-Pitch- Passagen spürbar weniger ein! (Mit Jazz-Regler im Govenor-Mode.) Das verführt klar zum rumheizen und macht so richtig Spaß mit dem X-treme!

Besonders auffällig ist die verfügbare Kapazität unter starker Beanspruchung:

Aus dem X-treme SLS Akku kann ich 670mAh Kapazität entnehmen bis er unter Volllast auf 3,4V je Zelle einbricht.

Aus dem EP 25C SLS Akku kann ich nur 380mAh Kapazität entnehmen bis er unter Volllast auf 3,4V je Zelle einbricht!

Beim zurückhaltenden Fliegen und Schweben kann ich jedoch aus dem EP auch 600-700mAh entnehmen bis die 3,4V erriecht werden.

Beim X-treme Akkus steht die Leistungsabgabe einfach wie ein Mann bis er wirklich leer ist. Super!

Mein Fazit: Im anspruchsvollen 250er Heli würde ich die EP Akkus nur für Leute empfehlen die ganz zaghaft fliegen. Ich werde sie nicht wieder kaufen. Mir kommen ganz klar nur noch die ZX Serien in den 250er.

Leider sind die 25C/50C 860mAh ZX Akkus derzeit nicht lieferbar. Die könnten IMHO vielleicht eine Alternative zu den X-treme Akkus sein. Die fliege ich selber schon seit Längerem, aber weil die schon viele Zyklen hinter sich haben ist der direkte Vergleich nicht fair.
                  Davon werde ich auf jeden Fall noch welche für den direkten Vergleich bestellen. Dann entscheide ich ob-s bei mir in Zukunft mit den 25C ZX oder 35C X-treme SLS weitergeht.

Leider wiegen die X-treme etwa 8g mehr und die männlichen Kabel sorgen für unangenehme Platznot unter der Haube.

Interessant wäre wohl noch ein Vergleich der SLS EP mit anderen preisgünstigen Fabrikaten. Damit kann ich aber nicht dienen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                  Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
                  Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Du schreibst ja von den 25C EPs. Es gibt aber ja noch die 30C EP. Ich finde, die können gut mit den Xtreme mithalten.

Kommentar

• Frederic H
                      Frederic H

Hallo,
                      ich habe 3 SLS EP 800mAh 25C im 250er im Einsatz. Ich kann aus den EP´s immer um die 650 mAh entnehmen und dabei haben sie immer noch eine Spannung von 3,7 V pro Zelle.
                      Im Flug bricht die Drehzahl mit dem 16er Ritzel nicht spürbar ein. TicToc´s , langgezogen Rainbows etc. gehen mit den EP´s ohne Probleme ( keine Drehzahleinbrüche ). Generell haben die EP`s in meinen Augen eine angenehme Entladekurve. Auch im Logo 400 gehen die 2650er SLS EP als 6S richtig gut.

Ich bin richtig zufrieden mit den Zellen.

Gruß Frederic

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik
                        • Regensburg (Beratzhausen)

Naja, es ist ja nen Unterschied, ob die EP bei dir nach dem Flug ne Spannung von 3,7V haben, oder ob sie unter Last nur auf 3,4 einbrechen wie Tadzio schreibt.
                        Ich flieg auch mit Blitzer, der auf 3,4V unter Last reagiert ...
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Tadzio
                          Member
                          • 14.12.2008
                          • 275
                          • Tadzio
                          • Hamburch

Hallo!

Vielleicht sollte ich noch mal betonen, daß sich mein Bericht auf die kleinen Akkus im 250er Heli bezieht. Der ist besonders anspruchsvoll für die Akkus und die besten Akkus kosten absolut nur ~12€ mehr pro Stück. Da werde ich nicht am Spaß sparen.

Im 500er Heli bin ich mit den 25C EP Akkus bisher sehr zufrieden. Ich stelle dort nicht so große Ansprüche und die Preisunterschied ist absolut gesehen über 60€ pro Akku.

Zitat von Frederic H Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe 3 SLS EP 800mAh 25C im 250er im Einsatz. Ich kann aus den EP´s immer um die 650 mAh entnehmen und dabei haben sie immer noch eine Spannung von 3,7 V pro Zelle.
                          Fliegst du denn mit Spannungsüberwachung im Flug und Govenor Mode?

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                          Du schreibst ja von den 25C EPs. Es gibt aber ja noch die 30C EP. Ich finde, die können gut mit den Xtreme mithalten.
                          Die 30C EP gibt-s aber erst ab 2.200mAh. Ein bisschen viel für einen 250er Heli�

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                          Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
                          Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Frederic H
                            Frederic H

Hallo,
                            Ich messe die Zellenspannung nur nach dem Flug. Ich fliege zudem im Stellermode mit dem 16er Ritzel bei einer Gaskurve von: 85-82.5-80-82.5-85
                            Im Stellermode habe ich mit dieser Gaskurve nur geringe Drehzahleinbrüche in Pitchpassagen.

Hier mal meine Antriebskombi:
                            Orig. Alignregler
                            Orig. Motor (SP-Version)
                            16er Ritzel
                            SLS EP 25C 800mAh
                            Zudem ist meine 250er Paddellos

Meine Testbedingung sind natürlich ganz anders im Vergleich zu denen von Tadzio.

Kommentar

• Tim Winski
                              Tim Winski

Hi,
                              heute beim schauen ob endlich die kleinen Shocky Akkus lieferbar sind das gesehen!

http://www.stefansliposhop.de/liposh...6183d1fffe0c92

Neue Lieferung SLS EP und zukünftige Akkugrößen

07.11.2009

Hallo liebe Kunden und Modellbaufreunde,

Die Nachfrage an unserer neuen SLS EP Serie ist gigantisch und deshalb momentan schon viele Akkus nicht mehr lieferbar.

Wir haben rechtzeitig nachbestellt und eine neue Lieferung sollte ca. 17.11.2009 bei uns eintreffen.

Neu mit dabei:

•350mAh 2S 25C
                              •500mAh 2S 25C
                              •5800mAh 2-6S 30C
                              •2650 und 5000mAh 2-6S 40C
                              Außerdem in Vorbereitung:

•3700-5000mAh 8-12S 30C Stick (z.B. TDR Rigid)
                              •8000 und 10.000mAh 25C (für Großmodelle)
                              •Car-Akkus Hardcase
                              Wir bauen unser Sortiment weiterhin kontinuierlich aus.

Euer SLS Team

VG
                              Tim
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 19:46.

Kommentar

• Heli-500
                                Heli-500

Danke Spatz für den Link,

hat jemand die Lipos von Hobby King " Turnigy " getestet ?
                                Bin selbst noch am suchen ( Umsteiger von Eco 8 NiMh 10 Zeller > T-Rex 500 4s -6s ) und habe
                                noch keinen richtigen Draht zu den Lipos

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X