12S LiPo an Autobatterie ladbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: 12S LiPo an Autobatterie ladbar?

Servus!

eine frage dazu, mit welchem ladegerät ladet ihr den den akku?
    Pulsar. 2,35 V/Z.

Kommentar

• 500speed
      500speed

Hi,

also ich habe zwar nur 6s Akkus, aber wenn ich fast den ganzen Tag am Flugplatz bin möchte ich am Abend auch mit dem Auto nach Hause fahren.
      So laden ich max 2 Akkus mit dem Auto. Im Auto ist original eine rote Optima eingebaut, wenn der Motor nicht läuft ist aber nach dem ersten schon zu wenig Spannung für das Hyperion vorhanden.
      Wenn ich mehr haben will nehme ich einen Generator mit http://www.starke.at/starke/default....D=11162&mID=42
      Das ist nicht wirklich laut mit einem Verlängerungskabel etwas weg zu stellen, braucht weniger als das Auto in der Stunde.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        ob sich LiFePo4 lohnen bin ich mir nicht so sicher. Gibts die denn eigentlich schon lange genug, um die Lebensdauer beurteilen zu können?
        lg
        Martin
        z.b. für die "HiPower":
        LIFE CYCLE CURVE

A)
        Under 80% DOD (depth of discharge) condition, our battery lifecycle would be up to 2000 times
        After 1000 times life cycle (80% DOD condition), the capacity of our battery still hold 95%

B)
        Capacity remains at 90% after 500 times discharge-recharge tests under 100% DOD condition.

also wenn du jedes Wochenende fliegen gehst und so einen Pack wirklich leer saugst, kommst auf 60 Zyklen im Jahr
        vielleicht sogar 100Zyklen wennst ein Vielflieger bist (sind dann ja schon vielleicht 1000 Flüge dann im Jahr)

die Zellen gibts in den Abstufungen: 10Ah, 20Ah, 30Ah, 40Ah, 50Ah, 100Ah, 200Ah, 400Ah, 800Ah

da die Zellen gern in Elektroautos eingesetzt werden (CityEl, ...) und die User sicher mehr als Unzufrieden wären, wenn ein 5000Euro Akku nach 3 Jahren hin ist, denke ich schon, dass man bei der LEbensdauer einiges erwarten darf
        wenn man eh nur 4s miteinander verschaltet ist die Balancierung ja auch noch recht einfach

http://shop.lipopower.de/BMS-PCB-100...4-mit-Balancer oder
        http://shop.lipopower.de/Balancer-21...tmodul-mit-LED

bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich aus Bequemlichkeitsgründen den Fepo4-Versorgungsakku immer mithabe
        so kann ich direkt dort laden wo mein Modell steht, muss den Akku nicht ausbauen
        weil eigentlich hätten wir einen 12V Solaranlage mit 12V-Versorgung für unsere Ladegeräte am Platz
        wie gesagt: ich trag lieber einmal 4,8kg zu "meinem Fleckal" wo die MOdelle liegen, wie jedesmal Flugakku ausbauen, wieder einbauen, hin-und-her rennen
        Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2009, 11:10.

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Hallo,

ich benutze auch zwei MP50, da mir die FePos zu teuer waren. Was ich noch anmerken wollte: Lieber zwei kleinere Gelakkus nehmen, da man diese dann bei Bedarf in Reihe schalten kann um bei einigen Ladegeräten dann mit 24V die maximale Leistung zu haben (Hyperion und zukünftige Ladegeräte).

Grüße
          Stefan

Edit: Dazu kommt noch, dass man zwei MP50 dank der Tragegriffe auch längere Strecken noch ganz gut tragen kann (an jeder Hand eine).
          Zuletzt geändert von stefston; 28.09.2009, 11:53.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Hallo Reini,

Ich weiß die zyklenzahl ist beeindruckend. Aber wer weiß wie es der Batterie geht, wenn sie 5 Jahre alt ist und ich nur 10% der zyklen verbraucht habe? Vorort nachladen braucht man nur am WE unter der Woche am Abend nach der Arbeit lohnt sichs nimmer. Ein Jahr hat nur 52 Wochenenden und ziemlich oft geht man nicht fliegen am WE...
            50 Jahre hält sie nämlich sicher nicht die LiFe Batterie...

Eine Bleibatterie kann vielleicht die 5 Jahre halten wenn man sie nicht quält. Und dann altert halt viel weniger Geld weg. Wer weiß was es in 5 Jahren an Versorgungsbatterien gibt?

also ganz so einfach ist die Rechnung jedenfalls nicht....

lg
            Martin

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

naja, die Angaben reichen von 8 Jahren bis 15 Jahren Lebensdauer

ich hab übrigens auch schon einen Fepo4 in meiner Werkstatt "verloren" und erst nach über einen halben Jahr wieder gefunden
              --> hab in ans Ladegerät gehängt und das konnte gerademal ein paar mAh wieder reinladen
              also der Akku war immernoch randvoll, extrem niedrige Selbstentladung
              waren die A123-Zellen

ansonsten: wenn der Akku 5 Jahre hält, dann sind das in meinem Fall 20 Euro Pro Jahr dafür, dass ich immer meinen eigenen Strom mithabe

was kostet nochmal ein Kokam 12s-Akkupackl ?

für das Geld eines 12s Kokam Akkupacks kannst dir schon einen Fepo4-Versorungsakku bauen, womit du nen 12s Akku 3-4mal aufladen kannst

ich sehs bei mir im Verein bei den F3A-Wettbewerbspiloten..
              nen Koffer mit 4 KOkam 10S-Akkus im wert von ca. 1600Euro
              geladen wird nur zuhause, weil kein Strom
              also 4 Flüge pro Flugnachmittag

mit 2 Kokam 10s-Akkus und Versorungsakku könnten sie fürs gleiche Geld 10 Flüge pro Flugnachmittag machen
              (auch werden die Lipos richtig genutzt, weil wenn einer 4-5 Lipos für ein Modell hat besteht nicht selten die Möglichkeit dass sie gar nicht ihre Zyklenzahl erreichen sondern am Alter sterben)

wie besagt: bei mir funktionierts bis jetzt tadellos, und ich denke dass es eigentlich kein PRoblem sein sollte, dass auch auf grössere Modelle hochzuskallieren

ist halt so:
              ne Kwh in Form von Kokams kostet irgendwas um 2000 - 2500Euro
              ne Kwh in Form von grossen Fepo4-Blöcken irgendwas zwischen 300 - 600 Euro

Generatoren sind eine Möglichkeit, wobei die guten Hondas auch mit ca. 1000Euro zubuche schlagen
              von den billigen halte ich nix, hab schon mehrfach gesehen, waren alle laut
              mir ists wichtig, dass ich lautlos den Strom kriege
              das gehört bei mir zum Elektroflug dazu (wobei das nicht nur Hubi ist, sondern auch E-Segler, E-Motormodelle, RC-cars, Segler, ....)

Kommentar

• jean-marc
                Member
                • 10.06.2008
                • 73
                • jean-marc
                • ohlungen

hallo hatte frage in bezihung pulsar equal kann man den betreiben ohne pulsar
                ladegerat hatt dajemanden schon erfarung
                danke

Kommentar

• damir80
                  Member
                  • 19.12.2007
                  • 181
                  • Damir
                  • Ingolstadt

Hallo Kräuterbutter,

mich überzeugen Deine Argumente schon ein wenig, vor allem das Gewicht spielt für mich eine große Rolle.

Ich versorge meine Akkus im Moment mit einer mp62, die mit über 15 kilo zu Buche schlägt. Normalerweise entleere ich an einem Tag nicht mehr als 30 Ah, somit würden mir 30Ah auch reichen.

Wo gibte es denn den Akku zu kaufen für 100€?

Gruß, Damir
                  Viele Grü�e,
                  Damir

Kommentar

• RaidRush
                    RaidRush

Zitat von jean-marc Beitrag anzeigen
                    hallo hatte frage in bezihung pulsar equal kann man den betreiben ohne pulsar
                    ladegerat hatt dajemanden schon erfarung
                    danke
                    Ja du kannst auch direkt am Netzteil laden, guck mal im Forum von pp-rc.

Kommentar

• jean-marc
                      Member
                      • 10.06.2008
                      • 73
                      • jean-marc
                      • ohlungen

hallo und danke was haltet ihr von dem lader undequal habt ihr schon irgenwie
                      erfarung mit den teile scheinen sehr gut zu funczionier bin sehr an demfast
                      interesiert
                      danke

Kommentar

• tantive
                        tantive

Also ich kann die Thundersky FePo Zellen empfehlen.

Gibt es in Uebersee recht guenstig:

Wer lieber in Deutschland kaufen moechte (da hab ich meine auch her):
                        http://www.ebike-berlin.de/

Link zum Hersteller:

Viele Gruesse
                        Micha

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

Ich bin mal gespannt,

habe im Auto (Diesel) eine 70Ah 12 Volt Batterie. Ich möchte gerne EINMAL einen 12S Akku daraus Laden mit 4900 Ah (ergo 4,9 A).

Bin mal gespannt ob das klappt. Ich habe einen Spannungsmesser im Cockpit , wenns zuweit runter geht , muss ich eben abbrechen.

Gruß
                          Mario
                          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Healmen
                            Healmen

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                            Ich bin mal gespannt,

habe im Auto (Diesel) eine 70Ah 12 Volt Batterie. Ich möchte gerne EINMAL einen 12S Akku daraus Laden mit 4900 Ah (ergo 4,9 A).

Bin mal gespannt ob das klappt. Ich habe einen Spannungsmesser im Cockpit , wenns zuweit runter geht , muss ich eben abbrechen.

Gruß
                            Mario
                            4,9A ausgang zum lipo laden aber nicht am eingang^^

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

..meinste geht nicht ?!
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• wowi
                                Member
                                • 14.08.2005
                                • 391
                                • wolfgang
                                • nähe maastricht, NL

hallo,

wenn der lipo nur halb entleert ist koennte das vielleicht gerade noch gut gehen, aber ich glaube nicht dass du es schaffst 3500-4000mA reinzuladen (wohlgemerkt bei 4,9A ladestrom...)

mach eine umfrage:
                                wann glaubt ihr steigt mein lader wegen unterspannung (10,5V) aus ?

ich tippe auf 24min.

gruesse,
                                wolfgang

p.s.
                                wenn du das ein mal machst ist das nicht schlimm und du wirst dein auto wahrscheinlich ohne probleme starten koennen wenn du dem akku ne kleine pause goennst nachdem der lader ausgestiegen ist, aber dann musst du entweder lange lange lange fahren, damit der akku wieder geladen wird oder zuhause nachladen
                                ...und ich wuerde das spielchen nicht zu oft probieren

Kommentar

Lädt...
                                X