12S LiPo an Autobatterie ladbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: 12S LiPo an Autobatterie ladbar?

Ich glaube ich werde mir eine zyklenfeste Batterie in den Kofferraum stellen und die mit einem Trennrelais mit der Starterbatterie mitladen.
    Funktioniert schließlich in jedem Campingbus auch problemlos...
    lg
    Martin

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Der Ladespannungsverlauf zw. einer Starterbatterie und einem Bleigel-Akku ist unterschiedlich. Er wird durch ein direktes Anschliessen aber nicht unbedingt sterben, sehr gesund ist es für ihn aber auch nicht.

Der Bleigelakku sollte nur bei laufender Lichtmaschine parallel geschaltet werden.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

wenn die Lichtmachine läuft schaltet das Trennrelais und es liegen vorne 13,8V an. Wenn man zu hohe Ladeströme vermeiden will, legt man man einfach dünnere Kabel nach hinten an denen genug Spannung abfällt - geht ja nur um "dumme" Bleiakkus.
        lg
        Martin

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Hallo ihr

Ihr schreibt alle von den Bleigelakkus und "wie kann ich mein Auto umbauen".

Da Bleigelakkus in ordentlicher Dimension auch nicht gerade Schnäppchen sind, was haltet ihr von dem?

Unkompliziert und fast unbegrenzt mit voller Laderleistung laden. Und das beste, kostet in der Anschaffung, je nach dem, nur etwas mehr als ein Bleigel.

Sollte nur als Denkanstoss dienen.
          Kann´s schon bis nach ßsterreich hören: "Haben auf Elektro umgestellt und nun wieder ein Stinker".

Aber überlegt mal selbst, schon mit einem Kleinen kann man zwei Lader, wenn es nicht gerade Schulze oder Pulsar mit 12S angehängt sind, betreiben.

Und die laufenden Unkosten würden sich auch nur im "Cent-Bereich" liegen.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

zu gross und zu schwer, schleppe doch keinen generator mit 50 kg mit mir, wenn dann einen viertakt generator, der handtaschen gross ist!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
              zu gross und zu schwer, schleppe doch keinen generator mit 50 kg mit mir, wenn dann einen viertakt generator, der handtaschen gross ist!
              Sollte ja nur als Denkanstoss dienen!

Du "Schwarzmaler" lies dir bitte den Link genau durch bevor du unqualifizierte Meldungen von dir gibst B

Auszug von einem:

Gewicht brutto: 18,5 kg

Verpackungsmaße: 382 x 325 x 310 mm
              (es wurde sogar von LKW-Batterien geschrieben, welche sicherlich grösser und schwerer sind)

Der Zweite ist auch nicht schwerer!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

für Vielflieger ist eventuell eben auch ein Fepo4-Versorgungsakku interessant...

13,2V mit 100Ah kosten so um die 500 Euro

da sind dann aber auch ECHTE 100Ah nutzbar
                damit kann man einen 10s-3200mAh LiPo ca. 9-10mal nachladen

als sich also jedes Jahr für 100Euro aufwärts ne 65Ah Bleibatterie zu kaufen (aus dem man vielleicht 40Ah maximal entladen kann)
                die dann auch 22kg schwer ist

wäre so ein Fepo4 Akkupack überlegenswert
                der sollte Jahre lang halten
                (selbst wenns "nur" 500 volle Zyklen wären (2000Zyklen werden für die ZEllen versprochen), entspricht das trotzdem 3000-5000 Vollladungen/Flügen mit nem 10s-12s Heli !
                (oder 15.000Flüge mit T-Rex500)
                also 10 Jahre lang 300 Flüge jährlich mit nem 12s-Heli... da muss man wirklich schon vielflieger sein

und es sind eben die ganzen 100Ah nutzbar und vom Gewicht her sinds auch nur halb soviel, ca. 12kg

500 Euro klingt viel, aber auf lange Sicht ists glaub ich gar nicht mal so teuer, und im Gegensatz zu einem Generator: LAUTLOS

ich selber nutze seit gut einem halben Jahr einen Fepo4 fürs Laden, nur im kleineren Massstab
                ca. 100Euro
                13,2V und 30Ah
                4,8kg leicht
                reicht für ca. 7-8mal nachladen meines AcrobatSE-Akkus

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Du "Schwarzmaler" lies dir bitte den Link genau durch bevor du unqualifizierte Meldungen von dir gibst B
                  Der Ton macht die Musik!

Nicht an jedem Platz ohne Netzspg. sind Möppel erlaubt.

Schon mal so ein Ding im Modellbau betrieben?
                  - Das permanente Geräusch geht einem mit der Zeit auf'n Keks,
                  - die Abgase auf die Lunge.
                  - Ziemlich schwer und groß im Kofferraum, wo vor allem Modelle rein sollen, nach kurzer Transportzeit stinkt das ganze Auto nach Benzin.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                    Sollte ja nur als Denkanstoss dienen!

Auszug von einem:

Gewicht brutto: 18,5 kg

Verpackungsmaße: 382 x 325 x 310 mm
                    (es wurde sogar von LKW-Batterien geschrieben, welche sicherlich grösser und schwerer sind)

Der Zweite ist auch nicht schwerer!
                    1. bin ich kein schwarzmaler klar!

2. das kommentar B kannst du dir sparen!

3. das nächste mal stelle bitte den richtig link hier rein und keiner, wo zig generatoren gezeigt werden, da kann ich mir einen aussuchen!
                    Zuletzt geändert von Anfänger; 27.09.2009, 15:53.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Milleboy
                      Milleboy

Ich benutze diese hier http://www.optima-batterien.eu/de/op...te/redtop.html , damit kann ich sogar gleichzeitig mein 12S 3700er und meine beiden 4S 4500er mit 1C laden an 2 Ladern dran hängen und da bricht nix ein. Bei der 50A Version geht 3 x 12S nachladen , dann ist sense.

Gruß Carsten

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

die Batterie bleibt im Kofferraum - den Generator starte ich nicht im Kofferraum (is is ja schon ein Generator unter der Motorhaube)

ob sich LiFePo4 lohnen bin ich mir nicht so sicher. Gibts die denn eigentlich schon lange genug, um die Lebensdauer beurteilen zu können?
                        lg
                        Martin

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

2. das kommentar B kannst du dir sparen!
                          Hat mir gerade dazu gepasst, da ...

3. das nächste mal stelle bitte den richtig link hier rein und keiner, wo zig generatoren gezeigt werden, da kann ich mir einen aussuchen!
                          ... was denkst du welche ich gemeint habe, die ersten paar in der Pocketausgabe zum mitnehmen, oder die nachstehenden Standmodelle, mit welchen du einen Haushalt betreiben kannst?
                          Wäre eigentlich schon vom Foto, aber spätestens beim Preis ersichtlich gewesen.

Sollte ja wie gesagt nur ein Hinweis auf kleine und günstige Aggregate, als Alternative zu einer BG-Batterie sein und keine Kaufempfehlung.

Kommentar

• interferenz
                            interferenz

Ich benutze zum Laden meiner 7s2p Fepo folgenden Bleigelakku:

Damit kann ich meinen 7s2p mindestens 3 Mal mit 10A laden. Bei dieser Belastung soll der Akku noch mehrere Hundert Zyklen machen. Wer mehr braucht, muss halt 2 parallel schalten.

Fazit: Preisgünstig und gut.

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                              Hat mir gerade dazu gepasst, da ...

... was denkst du welche ich gemeint habe, die ersten paar in der Pocketausgabe zum mitnehmen, oder die nachstehenden Standmodelle, mit welchen du einen Haushalt betreiben kannst?
                              Wäre eigentlich schon vom Foto, aber spätestens beim Preis ersichtlich gewesen.

Sollte ja wie gesagt nur ein Hinweis auf kleine und günstige Aggregate, als Alternative zu einer BG-Batterie sein und keine Kaufempfehlung.
                              setze einfach den link rein, von dem was du zeigen möchtest und fertig, keine 20 generatoren!

so, ganz einfach war das: http://cgi.ebay.at/Notstromaggregat-...#ht_3732wt_941

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                              Ich benutze zum Laden meiner 7s2p Fepo folgenden Bleigelakku:

Damit kann ich meinen 7s2p mindestens 3 Mal mit 10A laden. Bei dieser Belastung soll der Akku noch mehrere Hundert Zyklen machen. Wer mehr braucht, muss halt 2 parallel schalten.

Fazit: Preisgünstig und gut.
                              eine frage dazu, mit welchem ladegerät ladet ihr den den akku?

mit den normalen für autobatterien oder modellbauladegerät?
                              Zuletzt geändert von Anfänger; 27.09.2009, 19:04.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel

Kommentar

• interferenz
                                interferenz

eine frage dazu, mit welchem ladegerät ladet ihr den den akku?
                                Ich lade den Bleigelakku zu Hause mit meinem ICharger1010B, mit dem ich auf dem Feld auch die Fepos 7s2p in 20-25 Minuten wieder vollpumpe.

Kommentar

Lädt...
                                X