Servus!
12S LiPo an Autobatterie ladbar?
Einklappen
X
-
Kapfinator -
AW: 12S LiPo an Autobatterie ladbar?
Und davon dann mehrere parallel schalten, davon provitierst Du doppelt:Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
1. mehr Kapazität, ist ja auch logisch
2. mehr entnehmbare Kapazität, da die Belastung pro Batterie nur noch halb so hoch ist. Wie viel genau das ausmacht siehst Du auf den verlinkten Diagrammen.T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
maxxtor
Also meiner Meinung nach gehts mit der LKW Batterie ganz gut und die macht es schon lange bei mir.
Hab die gebraucht über einen Freund aus einer LKW Werkstätte. Haben ja zumeist 2 Batterien drinnen und da kann schon mal sein das eine noch brauchbar ist wenn der Satz getauscht wird. Neu würde die natürlich teuer.
LG, Markus
Kommentar
-
dl7uae
Die Starterbakterien machen das alle nicht lange. Die Platten erwärmen und verziehen sich.
Habe früher als Funkamateur viel Kurzwelle aus'm Auto gemacht, viel "stand-mobil", und die Dinger reihenweise gekillt mit nur 20..30A. Das kommt immer richtig gut, wenn der Bleiklotz seinen Hut nimmt. Die beste Nummer war: Start Rückreise aus ßsterreich, Auto voll, Kid verstaut, Frauchen schnell in der Bank, Pappi funkt derweil ein bißchen. Mammi kommt raus, Pappi muss die Hosen runterlassen, der Starter sagt keinen Piep mehr.
Zyklenfeste Bleigel. Das kann aber ganz gut in's Geld gehen für 12S.
Kommentar
-
maxxtor
Wichtig ist in dem Fall das du eine Batterie hast mit möglichst großer Kapazität. Die Lebensdauer hängt viel von der prozentuellen Entladung der Batterie ab. Eine Starterbatterie ist nur für geringe Entladung auf hohe Lebensdauer ausgelegt. Hältst du dich an grob dran die Batterie nur max 50% - besser natürlich weniger (ich halte mich an so ca. 30%) zu entladen dann hält die 200 Zyklen und mehr. Macht bei meiner Batterie von 230Ah immerhin eine Entnahme von ca. 70A um die Batterie in einem schonenden Rahmen zu betreiben.
Eine zyklenfeste Batterie ist sicher besser, hält bei so einer Behandlung mind 2-3mal so lange. Kostet auch mehr wobei bei einem Neukauf die Rechnung immer aufgeht. Wenn man aber gebraucht an gut Starterbatterien mit hoher Kapazität kommt macht das Sinn.
Auf jeden Fall würde ich nicht die Autobatterie oder eine mit einer Kapazität unter 150Ah nehmen. Die wird einfach zu tief entladen wenn du einige Zyklen pro Flugtag lädst und dann ist die Batterie dementsprechend schnell kaputt.
Kommentar
-
Ralf Kowalewsky
Halli Hallo,
da ich aus meinem Zweithobby (Segeln auf hölzernen Schwimmhilfen), eine 200 Ah Gel-Batterie zur Kühlung und Beleuchtung verwende, ich aber entweder Segeln, oder Fliegen gehe, lade ich seit zwei Jahren meine 3S 2200der, 5S 3600der und 6S 5000der, an einem Schulze next Generation 736-12, was die Batterei bisher auch immer einige Flugtage lang ohne Wiederaufladung mitmacht.
Da ich auch zwei 12S 4000der Lipo's im Shark fliege, würde mich mal interessieren, was meint Ihr, kann ich diese auch dort Laden, oder ist die Stromentnahme bei 12S 4000 mA einfach zu hoch für eine Gel-Batterie*
Gruß Ralf
Kommentar
-
Oliver Schwabe
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Kapfinator
Servus!
Das passt schon, mache ich auch so (zyklenfester Blei Gel Akku)!Da ich auch zwei 12S 4000der Lipo's im Shark fliege, würde mich mal interessieren, was meint Ihr, kann ich diese auch dort Laden, oder ist die Stromentnahme bei 12S 4000 mA einfach zu hoch für eine Gel-Batterie*
Kommentar
-
Erik Heller
Genau das ist der Punkt.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenDa brauchst du dann aber eins mit Inverter.
Gruß Stefan
Und deswegen habe ich für die 12S Stangen für einen langen Flugtag nen OBI Aggi.
Wenn ich nur ein bis zweimal lade, dann mache ich es an der Autobatterie (100Ah mein ich).
MfG Erik
Kommentar
-
hallo,Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
genau die habe ich auch, nachdem ich mir meine autobatterie (110Ah) ruiniert habe
habe 2 von den 50Ah parallel geschalten. benutze die seit 1 1/2 jahren (regelmaessig!
) und gehen immernoch super mit
ich glaube die sind sogar besser als die 62Ah der gleichen marke (von denen habe ich seit ein paar monaten auch noch 2 stueck parallelgeschalten im auto)
mein reserverad ist rausgeflogen, unter dem kofferraum liegen jetzt die 4 gel/vlies akkus, dazu habe ich ein paar loecher durch die kofferraumabdeckung gebohrt und 4x 4mm goldbuchsen reingeklebt, richtig DICKE kabel von den akkus zu den goldbuchsen gezogen (wegen widerstand) und jetzt habe ich strom ohne ende
ueber nacht kommen die ans ladegeraet, am naechsten tag ist alles wieder voll
autoakku ist absolut ok fuer 3s etc. (bei 6s kann man noch 2-3 mal "langsam" laden) aber mehr ist absolut schlecht fuer autobatterien
gruesse,
wolfgang
Kommentar
-
Hi
Könnte man diese oben genannte Zylenfeste Batterie anstelle der normalen ins Auto bauen ? Eventuell eine größere Ausführung .
Ich scheue nämlich die Strippenzieherei für eine Zusätzliche in den kofferraum .
Gruß Plock[FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
kenn mich mit autos nicht aus, evtl. Koennte die lichtmaschine den akku zu weit (jenseits Von 14,7volt - Oder so) aufladen, aber die idee klingt nicht schlecht. Soweit ich mich erinnern kann der akku auch problemlos die hohen stroeme Von ein paar 100 ampere ab
gruesse,
wolfgang
Kommentar
-
Healmen
ich würde es nicht tun und sie macht es nicht lange mit,Zitat von wowi Beitrag anzeigenHallo,
kenn mich mit autos nicht aus, evtl. Koennte die lichtmaschine den akku zu weit (jenseits Von 14,7volt - Oder so) aufladen, aber die idee klingt nicht schlecht. Soweit ich mich erinnern kann der akku auch problemlos die hohen stroeme Von ein paar 100 ampere ab
gruesse,
wolfgang
das sie nicht die kaltstart eigenschaften einer starter besitzt
Kommentar

Kommentar