Ultra Duo 40 probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siegelmodellbau
    siegelmodellbau

AW: Ultra Duo 40 probleme

Es wird dann warscheindlich so sein das Ihr noch Die Version 1.1 auf dem Lader habt, lasst diese dann bitte unbedingt drauf.

mit der 1.23 geht das nämlich nicht mehr so.

Ich konnte mich wohl doch schon mal kurz erinnern das es mit Version 1.1 anders auch ging.

Das Problem das die Neuen mit der Version ausgeliefert werden, es ist aber Serienmässig der Adapter dabei, ich denke das Problem ist schon bekannt.

Ich denke bei denen es Probleme gibt die haben wohl die 1.23 drauf, wie ich.

Also die Neueversion Vergleicht sowohl die Volt Zellenzahl als auch direkt die Damit in verbindung stehende Balancer-Anschlüsse, darum muss wirlich am Ballancer immer richtig angeschlossen sein also bei 10 Zellen auch Balancer Anschluss 1-10 und nicht wie bei Software Version 1.1 wo es egal war an z.B. 1-5 und 8-15 anzuchließen, also Lücken lässt die neue Version nicht mehr zu. Darum gehts es auch derzeit nur noch mit Adapter bei Version 1.23

Wenn man aber wie du es gewohnt bist bei Version 1.23 anschließst, kommt immer die Fehlermeldung, Balanceranschluss stimmt nicht mit Zellenzahl überein. Ist ja logisch.

Ist ja soweit auch kein Problem, nur steht das nirgendwo, nur der Adapter liegt kostenlos bei.
    Selbst die Balancer Anschlussmethode in der Anleitung stimmt somit nicht mehr. Weil man da erst mal drauf kommen muss.

Ich habe hier ein Bild für die Besser ßbersichtlichkeit angehängt, vom Prinzip geht das dann immer weiter so, je mehr zellen mann hat.

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
    SO isses!!!
    ich schreib mir auf die balancerstecker wer in welche buchse gehört.
    (nach erfolgter bestätigung vom lader dass alles stimmt)

Kommentar

• siegelmodellbau
      siegelmodellbau

Natürlich kann man bei Version 1.23 wie gewohnt seine Vorhandenen BalancerAdaper weiterverwenden. Man schließt diese aber dann an den Adapter an und nicht mehr direkt am Lader selber.

Ich hoffe ich konnte eingen damit helfen.

LG

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 868
        • Stefan
        • Düsseldorf

Hallo,

auch mit der aktuellen Software kann man weiterhin am 1. Balanceranschluß z.B. 4s anschließen und am 2. Balanceranschluß die nächsten 4s von einem 8s Akku.
        Das funktioniert wunderbar und ohne Fehlermeldung.

Gruß
        Stefan
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Basica
          Basica

Hallo,
          ich habe auch das UDP 40 in der Version 1.23 und man kann die Akkus wie gewohnt an die Anschlüsse 1-1 und 1-2 anschließen. Auch ohne Adapter.

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von siegelmodellbau Beitrag anzeigen
            mit der 1.23 geht das nämlich nicht mehr so.
            So wie ich das auf dem Bild sehe liegt Dein Problem daran das Du beim Blanceranschluss bei + anfängst....man muss aber bei - bzw. 0 anfangen.

Mach mal Deine 2x 2s mit + und - zusammen steck dann das Balancerkabel von dem Akku wo das -Kabel frei ist in den Anschluß 1-1 (anfangend bei 0 bzw-) dann -Kabel in die Ladebuschse.
            Dann den Balanceranschluss der von dem Akku kommt an dem Plus frei ist in den Anschluß 1-2 (wieder anfangend bei 0 bz. -) dann das +Kabel in die Ladebuchse.

Und dann mach mal ein Bild und scheu was der Lader sagt.

Hab das noch bei keinem Lader gesehen das das so nicht geht....*?

Kommentar

• siegelmodellbau
              siegelmodellbau

Ja genau du hast recht das geht auch,

man darf halt nur erst ganz zum Schluss den + an das Ladegerät anschließen.

Bei der Adapter Methode kann mann alles sofort anschließen - und + und es geht auch immer gleich ohne Fehlermeldung.

Also Ohne Adapter geht es auch so wie Du beschrieben hast, sehr gut, Danke für den Tip.

LG

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Ich glaub die Anschlußreihenfolge ist wurschd, hab ich noch nicht genau probiert hab es nur so erklärt das es richtig verstanden wird.

Ich mach immer die 2 Blancer ran dann +/- oder -/+ und dann geh ich auf Laden.

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Die Anschlussreihenfolge hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt.

Auf das Problem des möglichen Falschanschlusses mit Adaptern habe ich weiter vorne ja schon hingewiesen. Diese Anschlussart vermittelt zunächst auch den Eindruck, es sei alles okay. Allerdings stimmen dann die Einzelzellenspannungen nicht mehr, das heißt, dass das Bild des Balancers dann anders aussieht, wodurch dann eben nicht alles okay ist.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 11:49.

Kommentar

• Havet
                    Havet

Habe mir von einem Bekanten das UPD 40 ausgeliehen und entlade & lade seit Gestern diverse Akkus. Was mir im Vergleich zum Junsi 1010B+ auffällt, ist die lange Lade- bzw. Balancierzeit. Beim Junsi sind die Lipos in ca. 60-70 min. prall gefüllt, beim Graupner UPD 40 dauert das locker 10-15 Minuten länger. Ausserdem nerven die beiden Lüfter schon gewaltig. Fernseh schauen nebenher ist kaum mehr möglich.
                    Ganz praktisch ist der UPD-Manager. Damit hat man in kürzester Zeit seine Akkus im "Kasten" und kann auch alles auf dem PC abspeichern (Backup).

Ich suche zzt. eine Alternative zum Junsi, wenn es geht mit 2 Ladeausgängen. Das UPD 40 würde ich jetzt nicht mehr in die engere Wahl nehmen.

Also doch zum Schulze greifen....

Gruß Roger

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Wenn man eine Ladung einschätzen kannst, wirst du feststellen, dass junsi und UDP40 gleich schnell sind. Der Junsi bricht nur früher ab.
                      Ich habe den Junsi auch mal gehabt. Jetzt habe ich unter anderem einen UDP40

Kommentar

• Havet
                        Havet

Beim Junsi steht der Balancer auf "fast", so etwas kann ich beim UPD40 leider nicht einstellen. In diesem Balancemodus hatten die Zellen immer ca. 4,185 ....also nicht ganz voll aber liposchonend.

Könnte man das durch reduzieren der Abschaltspannung am UPD40 auf 4,19 V kompensieren?

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Nein, wird nicht schneller, weil es immer den Strom bis fast 0 runter fährt.
                          Einfach früher abziehen, fertig.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Hallo,

ich habe ein UDP50, da ist mehr oder weniger die gleiche Software drauf wie beim UDP40 und bei mir dauert der Ladevorgang wie beim Junsi auch nur 60 bis 70 min...

Was dauert denn so lange beim UDP40? Sind die Zellen tatsächlich nicht in Balance, so dass der Balancer viel Arbeit hat?

Ist die neuste Software drauf? Zumindestens für das UDP50 gab es mal ein Softwareupdate das einen effizienteren Balanceralgorithmus enthielt...

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Die Beiträge von "Siegelmodellbau" sollte man unbedingt löschen!! Der Name suggeriert nämlich, dass er sich auskennt. Ein Anfänger liest das, schaut sich die Bilder dazu an und macht dann auch irgend so einen Murks... sowas kann bei Lipos böse enden!

UNBEDINGT IMMER BEIM BALANCER-ANSCHLUSS BEACHTEN:
                              Minus vom Akku (das schwarze Kabel) auf Minus vom Balancer (beim UDP 40 rechts). Fertig. Die Anschlussreihenfolge ist völlig Wurscht (weiter oben war da ein Beitrag zur Verwirrung).
                              Bei grösseren seriellen Lipos mit zwei Balancer-Anschlüssen kann man bei Unwissenheit mit einem Multimeter nachprüfen, welcher an 1-1 und welcher an 1-2 gehört. Der Anschluss, an dem zwischen dem Minus-Pin und dem ersten Plus-Pin 3,7V (+/- 0,5V) anliegt, ist Anschluss 1.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 14:08.

Kommentar

• Havet
                                Havet

Heute war dann Testladen meines 8S Lipos (2 x 4S). Anfänglich hatten alle 8 Zellen einen max. Zellendrift von 0,007 V. Im Laufe des Ladevorgangs drifteten die 4S Packs auseinander (Balancerbank 1 zu Balancerbank 2) Zum Ladeende waren es ca. 0,090V...das ist doch nicht normal!?
                                Das Ladegerät hatte dann mächtig zu tun die Zellen wieder auf die Reihe zu bekommen. Hat jemand ähnliches an dem UPD40 bemerkt??

Gruß Roger

Kommentar

Lädt...
                                X