Ultra Duo 40 probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Ultra Duo 40 probleme

Ja, auch mit drei Klicks, ist kein Fehler sondern Feature. Habe dem Entwickler geschrieben. Er meint, das wäre für einen der nächsten FW Updates vorgesehen, aber aktuell noch nicht umgesetzt. Zum Timer warte ich noch auf Antwort.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• rodeo123
      rodeo123

aha, ok. Dann warten wir mal auf die neue FW zur Behebung des "Features"

Kommentar

• Mousse
        Mousse

Bin grad am überlegen ob ich mir auch das Ladegerät zulege.
        Würdet ihr es wieder kaufen?

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Ja auf jeden Fall, bin sehr zufrieden...

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich finds auch gut.
            Für Faulpelze mit unterschiedlichen Akkus ist allerdings sowas wie Pulsar und Orbit Microlader bequemer zu bedienen.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Ich finds auch gut.
              Für Faulpelze mit unterschiedlichen Akkus ist allerdings sowas wie Pulsar und Orbit Microlader bequemer zu bedienen.

Hmm,

verstehe ich nicht ganz. Gerade dann wären doch nummerierbare Speicherplätze oder BIDs besser.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Pylonrenner
                Pylonrenner

Ich war im Herbst in Oberösterreich bei einem Helitreffen. Dort habe ich einen Modellbauhändler kennen gelernt. Er hatte auch den Ultra Duo Plus 40 dabei. Er sagte mir, er lädt alle seine Lipos einfach ohne Balancer, er sagt, man braucht die nicht! Nur mal zwischendurch ein Lipochecker dran machen, um den Lipo zu kontrollieren. Mehr nicht!

Kommentar

• Andreas B.
                  Member
                  • 25.09.2002
                  • 414
                  • Andreas
                  • Raum Düsseldorf

Viel wirres zeugs hier ....

Das Problem ist sofort aus der Welt gewesen als ich die 10cm Verlängerungskabel weg gelassen habe ....

Der Lader lädt, balanciert ein paar Minuten .... fertig..
                  1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
                  1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Mousse
                    Mousse

was ist bei UDP 40 eigentlich im Lieferumfang alles mit dabei?

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Batterieanschlußklemmen, Temperaturfühler, Balancer Adapter für XHR, USB Kabel

Kommentar

• Mousse
                        Mousse

Bestellt

Kommentar

• Jense
                          Jense

Mein udp40 hab ich auch langsam im griff.
                          Gebalanced und ge- entladen hab ich auch schon, sowie einen lipo winterfertig gemacht.
                          Will ihn nicht mehr missen. Der udp30 kann da nicht mithalten.
                          Ich find es gut für jeden lipo einen speicherplatz zu haben, da muss man nicht immer vor jedem kleinsten vorgang alles auf den lipo einstellen.

Einfach speicherplatz wechseln: fertig!

So muss es sein

Kommentar

• siegelmodellbau
                            siegelmodellbau

Hallo liebe Utra Duo Plus 40 Freunde,

ich möchte heute noch mal auf das Anschließen der Akkus von z.B. 2x 5S Packs eingehen. Es ist in der Tat so das die Zellen zum Balancen von 1-14 druchgehend angeschlossen werden müssen, wenn jetzt aber jemand schon zwei Fertige Konfektionierte Packs hat mit je Rot+Schwarz am Balancer Kabel, kommt man um den - Balancerverl./Adapter Graupner-EH 2-14Z - nicht hermum.

In meinem Fall hatte ich 2 Stück Balancer Verlängerungskabel 7 Zellen

daran jeweils je ein 5 Zellen Pack 5s

Wenn ich jetzt die Kabel direkt am Lader Anschließe und wie in der Anleitung Beschrieben Seriel Laden will wird der Lader die Fehlermeldung bringen Zellenzahl stimmt nicht mit Balanceranschluss überein.

Mann kann in diesem Fall nicht Direkt die Balancer Kabel am Ladegerät anstecken sondern braucht den - Balancerverl./Adapter Graupner-EH 2-14Z

Der oben genannte Adapter wird dann am Ladegerät eingestekt also an 1-1 und 1-2.

So und jetzt kommts, die 2x5s Packs werden mit dem jeweiligen Balancer Verlängerungskabel 7 Zellen folgendermassen an den Adapter angesteckt.

Der Erste Akku kommt in den 7S Slot und der zweite kommt (so das das Rotekabel) linksbündig in den 12S Slot, dann zeigt auch der Lader alles korrekt im Balancer Menü an und es sind keine Fehlspannungen wie das vorkommen kann wenn man fehlerhaft anschließt mehr vorhanden.

Also unbedingt bei Fertig Konfektionierten Packs wie sie auch Graupner anbietet, unbedingt mit diesem Adapter arbeiten, dann klappt alles perfekt.

Bei z.B. 2x 2S Packs also 4 Zellen mit je 7,4 V schließt man dann am Adapter am 2S und den zweiten am 4S an.
                            Es müssen also immer 2 Pins dazwischen sein das alles passt.

Selbstverständlich kann man auch mit dem Adapter noch Fehlerhaft anschließen aber wenn man es so macht wie beschrieben dürfte keiner mehr ein Problem haben.

Der Lader ist Echt Spitzenklasse :-)

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                            Zu dem Thema der Anschlussreihenfolge mal meine Erfahrungen:

Bis vor 2 Wochen habe ich meine 2x4 in Reihe geschalteten Zellen am Ausgang 1.1 und 1.2 mit jeweils einer Adapterplatine (http://shop.graupner.de/webuerp/serv...?ARTN=3065.7XH) angeschlossen und die Balancerstecker der LiPos jeweils in den 4s-Anschluss gesteckt.

Beim Anschluss der Adapter, die ja jeweils 7 Kabel haben, an die beiden Balanceranschlüsse hat der Lader gemeckert, wenn ich im Anschluss 1.2. den Stecker ebenfalls rechtsbündig eingesteckt hatte. Daraufhin habe ich ihn linksbündig eingesteckt, also um einen Pin nach links versetzt. Dann war die Welt des Laders in Ordnung und er hat die angekündigten 8s erkannt.

Auf diese Weise konnte ich aber auch die Anschlüsse der beiden Lipos an die beiden Balanceranschlüsse vertauschen, so dass er immer noch die 8s erkannt hatte. Das Bild der Einzelzellenspannung war damit aber ein ganz anderes und die Spannungsdifferenz zwischen größter und kleinster Spannung war etwa 180mA, während auf die andere Weise die Zellen im Gleichgewicht waren.
                            Da ich nicht wusste, welche Anschlussreihenfolge von den beiden möglichen denn die richtige ist, habe ich mich dann mal für eine bestimmte Anschlussreihenfolge entschieden. Es war natürlich die falsche....

Gemerkt hatte ich das dann, als ich zwei Adapterkabel für je 4s gekauft habe und diese dann zwischen Lipos und Lader gehängt habe. Damit geht dann wirklich nur noch eine der beiden voherigen Varianten, und die Stecker müssen dann auch rechtsbündig in die Balanceranschlüsse gesteckt werden, da es sonst gar nicht geht.

Danach musste ich zwar alle Lipos nochmal neu balancieren, um die Differenz von 180mA auszugleichen, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie die Balancerkabel richtig angeschlossen werden müssen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2010, 21:11.

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Also da machst Du eindeutig was falsch.....

Ich lade meine 10s Pack`s mit 2 Graupner Verlängerunskabel und sonst mit nix.....

Man muss nur das Balancerkabel das von dem Akku kommt von dem das Minuskabel raus geht an den Blanceranschluss 1-1 stecken und das Balancerkabel das vom Akku kommt von dem das Pluskabel kommt an den Anschluss 1-2.
                              Natürlich immer an dem -Pol vom Balancer anfangen.

Wenn man nicht weiß welches Balancerkabel von wo kommt, einfach die Balancerkabel umstecken falls die Meldung Zellenzahl falsch kommt (mach ich auch so bei neuen Packs)
                              Wobei bei den Leolipos die ich im Einsatz hab immer das "1er Balancerkabel" etwas länger gemacht wurde...

Kommentar

• Jense
                                Jense

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                                Also da machst Du eindeutig was falsch.....

Ich lade meine 10s Pack`s mit 2 Graupner Verlängerunskabel und sonst mit nix.....

Man muss nur das Balancerkabel das von dem Akku kommt von dem das Minuskabel raus geht an den Blanceranschluss 1-1 stecken und das Balancerkabel das vom Akku kommt von dem das Pluskabel kommt an den Anschluss 1-2.
                                Natürlich immer an dem -Pol vom Balancer anfangen.

Wenn man nicht weiß welches Balancerkabel von wo kommt, einfach die Balancerkabel umstecken falls die Meldung Zellenzahl falsch kommt (mach ich auch so bei neuen Packs)
                                Wobei bei den Leolipos die ich im Einsatz hab immer das "1er Balancerkabel" etwas länger gemacht wurde...

SO isses!!!
                                ich schreib mir auf die balancerstecker wer in welche buchse gehört.
                                (nach erfolgter bestätigung vom lader dass alles stimmt)

Kommentar

Lädt...
                                X