Ultra Duo 40 probleme
Einklappen
X
-
AW: Ultra Duo 40 probleme
250W Ladeleistung hat das Teil.
P=UxI
250W = Ladespannung für 12s x Ladestrom
250W = 50,4V x Ladestrom
Ladestrom ist gesucht.
Ergebnis: 4,96Ampere
Der Lipo wird erst mit konstanten Strom geladen bis jede Zelle 4,2V hat.
Dann passt er den Ladestrom so an, dass die Zellen immer 4,2V haben.
Erst wenn der Ladestrom etwa 200mA erreicht hat wird der Ladevorgang beendet.
Kommentar
-
Pylonrenner
Ich versteh das alles nicht so, der Ultra Duo Plus 40 lädt doch nur bis 10 s. Wieso 12s?
Kommentar
-
Jone1973
Zu dem Thema der Anschlussreihenfolge mal meine Erfahrungen:
Bis vor 2 Wochen habe ich meine 2x4 in Reihe geschalteten Zellen am Ausgang 1.1 und 1.2 mit jeweils einer Adapterplatine (http://shop.graupner.de/webuerp/serv...?ARTN=3065.7XH) angeschlossen und die Balancerstecker der LiPos jeweils in den 4s-Anschluss gesteckt.
Beim Anschluss der Adapter, die ja jeweils 7 Kabel haben, an die beiden Balanceranschlüsse hat der Lader gemeckert, wenn ich im Anschluss 1.2. den Stecker ebenfalls rechtsbündig eingesteckt hatte. Daraufhin habe ich ihn linksbündig eingesteckt, also um einen Pin nach links versetzt. Dann war die Welt des Laders in Ordnung und er hat die angekündigten 8s erkannt.
Auf diese Weise konnte ich aber auch die Anschlüsse der beiden Lipos an die beiden Balanceranschlüsse vertauschen, so dass er immer noch die 8s erkannt hatte. Das Bild der Einzelzellenspannung war damit aber ein ganz anderes und die Spannungsdifferenz zwischen größter und kleinster Spannung war etwa 180mA, während auf die andere Weise die Zellen im Gleichgewicht waren.
Da ich nicht wusste, welche Anschlussreihenfolge von den beiden möglichen denn die richtige ist, habe ich mich dann mal für eine bestimmte Anschlussreihenfolge entschieden. Es war natürlich die falsche....
Gemerkt hatte ich das dann, als ich zwei Adapterkabel für je 4s gekauft habe und diese dann zwischen Lipos und Lader gehängt habe. Damit geht dann wirklich nur noch eine der beiden voherigen Varianten, und die Stecker müssen dann auch rechtsbündig in die Balanceranschlüsse gesteckt werden, da es sonst gar nicht geht.
Danach musste ich zwar alle Lipos nochmal neu balancieren, um die Differenz von 180mA auszugleichen, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie die Balancerkabel richtig angeschlossen werden müssen.
Kommentar
-
Jone1973
Der UDP40 macht bis 14s auf einem Anschluss, am anderen nochmal bis 4s.Zitat von Pylonrenner Beitrag anzeigenIch versteh das alles nicht so, der Ultra Duo Plus 40 lädt doch nur bis 10 s. Wieso 12s?
Kommentar
-
Jense
Macht mal bitte jemand ein paar bilder von der ganzen anschlussprozedur?
Werd mir auch bald einen udp 40 zulegen, muss 12S (2x6S9) laden.
Einen balancer brauch ich dazu nicht nehm ich mal an, sonst hätt ich es gelesen...
Kommentar
-
Hi
hoffe du kannst mit diesem Foto etwas anfangen
Viele Grüße
TobiAngehängte Dateien
Kommentar
-
Jense -
Jense
Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert die bedienungsanleitung zu verinnerlichen und das erste mal einen lipo geladen habt?
Hab das alte netzteil von graupner und will den udp40 daran betreiben. hab was von einer voreinstellung bezüglich netztbetrieb gelesen.
Ich lese nochmal...
Kopf dampft
Kommentar
-
Michael W
Ich habe weder die Bedienungsanleitung vom UDP40 noch UDP50 gelesen.
Einfach ausprobieren und ab gehts.
Kommentar
-
rodeo123
Moin,
habe auch gerade den Lader bekommen. allerdings geht mein Dial Rad erst bei 2-3 Rasten einen Schritt weiter, nicht bei einer Raste. Ist das normal?? eine Schraube fiel mir auch gleich entgegen, da das Gewinder felhte...
Gruß
Christian
Kommentar
-
rodeo123
Die Schraube stört mich weniger, kann ich zur not einkleben
Aber die Bedienung finde ich dann schon sehr komisch. Wer denkt sich denn bitte sowas aus?? Wenn man schon eine Rasterung am Schalter hat, sollte da auch bei jeder Raste was passieren...
Gruß
Christian
Kommentar
-
Ich hoffe ich darf mich hier ranhängen. Hätte da auch zwei Fragen zum UDP40.
Im Einstellungsmenü kann man die Leistungen der Netzteile an Eingang 1 und Eingang 2 einstellen. Heissen im Menü IN1 und IN2. Wenn nur ein NT dran, z.B. an Eingang ein ist müßte ich doch die Leistungseinstellung IN2 auf Null drehen. Ich kann aber nur min 12V/5A einstellen. Verstehe ich da etwas falsch.
Wenn ich im Ladenmenü auf den DIAL drücke, kann ich den Prozess einstellen, während in der obersten Zeile ein 5 Sekundentimer läuft. Nach Ablauf des 5 Sekunden Timers wird das Menü gewechselt in dem ich die Verzögerungszeit einstellen kann. Währenddessen läuft wieder ein 5 Sekunden Timer. Nach Ablauf der 5 Sekunden startet der Ladevorgang ohne weitere Aktion (bei Verz. Zeit AUS) sofort. Kann man diesen 5 Sekunden Timer abschalten?
Danke
MHAJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
rodeo123
Moin,
der Timer nervt mich auch etwas, habe aber keine Möglichkeit gefunden ihn abzustellen.
Wie sieht es bei Dir mit dem Dial Rad aus? auch erst bei 2 Rasten eine Reaktion?
Gruß
Christian
Kommentar

Kommentar