SLS Lipos leicht aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SLS Lipos leicht aufgebläht

Hallo Ralf,

ja, das siehst Du falsch Es ist nur bei den Sondergrößen wie den langen 10S und 12S für den Rigid eine CFK-Platte oben und unten drin.

Bei den anderen Akkus nicht!

lG,
    Simon.

Kommentar

• Exun
      Exun

Hallo zusammen,

Hatte auch Blähungen bei meinen SLS ZX (3*3s 2200, 2*6s 2500). 1 3S hatte sogar dramatischste Spannungseinbrüche am Schluss. Ein 6s klingt und fühlt sich an als wär ein See unterm Schrupfschlauch. Habe nun im laufe der Saison auf Hyperion G3 VX (35C) umgerüstet. Die sind immer bretthart und werden eigentlich nicht merklich warm (seit ca 100Zyklen- 1C Laden), wo die SLS (nach wenigen Zyklen) dick und heiss waren (selbes Modell, Flugstiel, Flugzeit ect.).
      Möglich ist auch das ich damals, als ich die SLS geholt hab, noch nicht gut löten konnte und mir das die Akkus später heimzahlten.

Gruß,
      Tobi
      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 13:34.

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Alles klar hatte ich nicht gewusst
        Danke dir

Mfg Ralf
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Hallo,
          also bei den Robbe RoPower merkt man nach 150 Zyklen eine kleine Verschlechterung. Aber nur bei hoher Belastung.
          Hatte einen meiner ersten Robbe 2500mAh Akkus einem Vereinskollegen geschenkt, da er schon über 150 Zyklen drauf hatte und man hört ja immer das Lipos nicht länger halten und somit traute ich dem Lipo nicht mehr.
          Aber der Vereinskollege fliegt damit immer noch schon seit etlichen Zyklen und der lässt da meist keine 20% drin. Jetzt fliege ich die auch bis die nicht mehr fliegbar sind.

ßber 200 Zyklen kein Problem und dann sind noch super fliegbar und nicht nur Rundflug.

Gruß
          Marco
          Hi,

ich habe - über eine große Menge an Flügen - mit verschiedensten ropacks bislang nur die besten Erfahrungen gemacht. Vor allem in Sachen Haltbarkeit/Zyklen. Die haben als Oppas zwar im Vergleich zum Anfang bei mir bei weitem nicht mehr den Druck, aber sind noch fliegbar >> 150/200 Zyklen.
          Ropack ist meine #1, SLS meine #2. Die Ropaks haben eine hohe Lebenserwartung und bei den SLS begeistert der kontinuierliche Druck und der gute Service von Stefan.

Zum Topic:
          Einer der Ropacks (6s 2,5 Ah bei mir für TREX500 mit Standardmotorisierung) bläht auch bei jedem Flug, seit er neu ist. Und zwar richtig extrem. Fast alle meiner nicht wenigen Lipos werden merklich etwas dicker beim Fliegen. Das ist meiner Ansicht nach völlig normal.
          Nun, nach einer versehentlichen Tiefentladung (beim Einfliegen eines Fremdhelis) nach 80 Zyklen ist Zelle 2 etwas angeschlagen, der Akku war damals ratzeleer, es passten 2950 mAh beim Nachladen rein!!!). Der Akku verrichtet - weiter wie Anfangs munter blähend - und mit leicht weniger Druck weiterhin seine Arbeit tadellos und ist schon bei 110 Zyklen angekommen. Ich hätte damals keinen Pfifferling mehr auf den Akku gegeben.

Einer meiner SLS 4s Acrobat Sticks hat vorgestern den Geist aufgegeben. Plötzlich - im Flug - nur noch halber Druck, wenig Leistung, Akku weich / gebläht auf Zelle 1. Die Zelle hat wohl einen höheren R_i bekommen als die anderen drei und läuft beim Laden/Entladen komplett aus dem Ruder. Sowas hatte ich Anfang des Jahres einmal bei einem meiner vielen SLS (ein 3s1p 2,5 Ah) nach <20 Zyklen. Wurde seinerzeit anstandslos getauscht.
          69 Zyklen beim 4s. Pech, denn ich achte sonst genau auf die <=80 % Entladung und fliege auch nicht wie gerade wie das Borstentier. Dennoch: Das ist für mich klar kein Garantiefall bei der Zyklenzahl und kann bei Lipos eben mal passieren. Habe dann Stefan angeschrieben und gefragt, ob er gegen Bezahlung versuchen kann, den Akku durch Austausch der Zelle zu reparieren. Prompte (und wie immer freundliche) Anwort: Ja, angucken/versuchen wird er. Finde ich gut, zumindest Bereitschaft zu zeigen. Hoffnung mache ich mir zwar fast keine, aber wer weiß, es gibt auch positive ßberraschungen im Leben!? Den freundlichen Service honoriere ich auch und hab deshalb gleich noch im Rahmen einer Bestellung eines Freundes von mir einen weiteren 4s Stick bei ihm bestellt, wenn man den alten dann noch vielleicht aufpäppeln kann, hab ich eben noch einen mehr, man kann nie genug Akkus haben....

LG
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2009, 05:36.

Kommentar

• D_C
            D_C
            Member
            • 26.04.2008
            • 655
            • Daniel
            • Smackzone Saarland

Habe auch 2 SlS ZX 5000mah Lipos. Haben bei de ca 70 Zyklen drauf.
            Werden nach dem Flug sehr warm und blähen sich auch etwas auf. Habe echt Schiss das die mir um die Ohren fliegen. Leistung ist aber dennoch gut.
            SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
            Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
            Blade 130x

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

mir ist grade nach 15 Zyklen eine SLS ZX 2500er 30C Zelle genau so abgeraucht wie bei Thorsten, im Flug nach ca. 60% Entladung eine Zelle weggebrochen, Regler regelt ab, grade noch gelandet. Nach dem Flug am Lader läuft eine Zelle auch total aus dem Ruder, bis zu diesem Zeitpunkt war gute Power da.

Mal Stefan anschreiben, was er dazu sagt - allzuviele Hoffnungen mache ich mir ja nicht...aber das sehe ich schon als Produktionsfehler, wenn eine Zelle nicht zu den anderen paßt, bzw. schon nach 60% Entladung auf Unterspannung ist.

lG,
              Simon.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Stefan ist sehr kulant.

Wie gesagt, meine V-Plus 2600 kriegen auch jedesmal einen kleinen Blähbauch, heute auch. Dafür sind sie auch bei fast 33C Außentemp. nicht wirklich heiß.

Dann mal Kokam H5 2100 rein gemacht. Die Drehzahl war auch eher "moderat", müssen nicht mehr >3000 im T-Rex 500 sein, VS macht's möglich. Schlank und hart sind sie hinterher, aber, auweia: 60+C.

Kommentar

• BreilerM
                  BreilerM

Mein SLS hat auch leicht dicke backen ,schon von anfang an.
                  Geht aber super(3700 12S 30CZX).
                  Nach dem Flug (MP/E XL) sind sie ca 45°C warm bei 30°Aussentemperatur.
                  Hat jetzt ca 40 Zyglen und hat immer noch voll "Druck".

Ein 6S 4000 hab ich beim zweiten Flug mal leicht eingebommt (Regen nass damals ,noch 35 Megaherz,45° voll Speed, Akku lag danach zwei Meter weiter als der Heli im Boden steckte).
                  Nach dem Laden (ging noch) geflogen ,keine Leistung mehr
                  Danach zwei Zellen tot 0 Volt.
                  Zu Stefan geschickt mit der bitte um Reperatur.
                  Ging leider nicht.
                  Dafür ein super Preis für einen neuen ,obwohl ich ja selbst schuld war.
                  Gut hätte einen 4 Zeller daraus machen können, bloss für was .
                  Fazit : Support super.
                  Hab dann gleich zwei bestellt .

Gruss

Martin

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Hi!

Ich habe zwar noch keine SLS-LiPo's gehabt, aber bei den billigen "High-Power" Akku's von Align habe ich diese Erfahrung schon gemacht. Bei einem Kollegen war der Akku schon nach 3 Zyklen schwanger. Bei mir war ein Akku des gleichen Typs (3S, 2150mAh, 25C) nach 7 Zyklen trächtig.
                    Der Akku ist nach dem Flug immer sehr heiss und stark aufgedunsen. Sobald er jedoch langsam abkühlt, nimmt er auch wieder ab. Trotzdem hat er nicht mehr die Form die er mal hatte und auch die Oberfläche is nun weicher und lässt sich ein wenig eindrücken. Das war vorher auch nicht.

Inzwischen benutze ich den Akku nicht mehr. Das ist mir echt zu riskant. Mein ältester Akku ist ein 2000er Kokam 15C, der inzwischen knapp 50 Zyklen durch hat. Tja, der ist immer noch fest wie am ersten Tag, wird nich heiss und bläht sich auch nicht auf. ßhnliche Erfahrung hat ein Kollege mit einem Robbe Ro-Power gemacht. Auch schon sehr lange im Betrieb, aber keine Anzeichen von Blähungen oder sonst was.

Kommentar

• The Rock
                      The Rock

Schönen guten Tag
                      wollte mal Fragen wie lange ich mit einem SLS 2S 2200 mAh Lipo
                      so Fliegen kann?
                      Habe einen Raptor 30 V2 Verbrenner und eine FF 7 2,4Ghz.
                      Ich Schwebe und mache leichte rundflug.
                      Ich bedanke mich schon mal für ein paar Tipps.

Kommentar

• BreilerM
                        BreilerM

Na 80 % also 1750 m/ah raus , pro Flug brauchst du ca 170 also mind. 10 Flüge.

Du solltest mal Loggen was du Verbrauchst pro Flug.
                        Falls du keinen Logger hast , Viermal Fliegen , dann durch vier damit du einen Schnitt hast.

Gruss

Martin

Kommentar

• Mousse
                          Mousse

Ich habe 2 Robbe Lipos 4800mAh 6S, der eine 40 Zyklen der andere 36 Zyklen, keinerlei Blähungen und super Druck. Dann hab ich mir noch nen Zippyflightmax 6S, 5000mAh 30C zugelegt und habe damit jetz genau 9 Zyklen drauf und nach dem Flug ist er leicht gebläht.
                          Ich fliege kein 3D nur flotten Rundflug.
                          Außerdem führe ich genau Buch wieviel ich wieder rein lade, in den Flightmax hab ich noch nie mehr wie 67% nachgeladen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Wutz
                            Gast
                            • 12.01.2008
                            • 1377
                            • Michael
                            • Essen/Hornbach

Hi

Ich hatte SLS 30C im T-Rex....nach 2 flügen schon aufgebläht...so das man schon fast Angst bekommen hat
                            Im Acrobat nach 5 flügen dick 4S 30C 4500er
                            Ich kaufe keine SLS mehr....

Fliege jetzt Rhino....Preis Leistung Super
                            Bekomme fast 4 Rhino's zum Preis von 1 SLS
                            50 flüge mit Rhino.....nicht mehr wie am Anfang vom Druck ,aber man sie noch fliegen.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Schade, dass es offenbar niemand in unserer Reichweite gibt, der dieses Blähen technisch/chemisch erklären und bewerten könnte. So drehen wir uns immer nur im Kreis, bewerten möglicherweise die Leistung eines Autos an der Farbe.

Kommentar

• Wutz
                                Gast
                                • 12.01.2008
                                • 1377
                                • Michael
                                • Essen/Hornbach

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                bewerten möglicherweise die Leistung eines Autos an der Farbe.
                                Hi

Yo....aber nur schwarz....wenn die anfangen zu brennen

Kommentar

Lädt...
                                X