SLS Lipos leicht aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

AW: SLS Lipos leicht aufgebläht

Moin,

verdammt ich habs gewusst das ich etwas falsch mache, meine ältesten 6S Riegelchen haben über 120 Zyklen auf dem Buckel und ja sie werden jetzt teilweise dick. ABER: Die Kapazität sinkt ja auch im Laufe der Zeit und teils lade ich in die 2500er 2200 nach dem Flug ein.
    Gieb mir mal einer einen Tip wie ich die Zellen binnen 30 Zyklen töte wenn ich sie normal benutze ?
    Und nochmal ein leichtes aufblähen bedeutet nicht das der Akku tot ist! So lange Spannung, Kapazität und Innenwiederstand in Ordnung sind bedeutet das für mich das der Akku ok ist .

Achtung WERBUNG:
    ßbrigens giebt es mittlerweile auch die X-TREME SLS mit 35C Dauerbelastbarkeit.

Gruß
    Ricardo

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Irgendwie hat das SLS-Thema die "zyklische Krise", wie lt. Marx der Kapitalismus.

Es kann doch nicht sein, dass plötzlich etwas Schei**e ist, worauf wesentlich mehr Piloten bis eben schworen. Es kann doch nicht sein, dass Jan (Henseleit) & Konsorten mit der Entscheidung für SLS dermaßen im Wald stehen...

*

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Hallo Leute,

der Thread ist ja echt Kindergeburtstag...

...vielleicht ist ja einfach eine komplette Charge fehlerhaft *

Wendet euch doch direkt an Stefansliposhop und klärt die Sache .

Nur so besteht eine Möglichkeit Infos und eventuell Ersatz zu bekommen ohne Rufmord zu begehen

Was nützt es denn wenn nun 100 Leute schreiben SLS ist top und weitere 100 SLS ist Flop *

Nur so mein Senf zu diesem Thema

...nein - ich selbst fliege keine SLS und hatte auch noch nie welche ...

- aber wenn die sich blähen dann ist doch definitiv etwas faul !!!

Grüße

Olli

Kommentar

• RCHelis4-ever
          Senior Member
          • 22.05.2009
          • 1130
          • Dominic
          • Niederauerbach

auf was für lipos sollte man ausweichen* kokams sind so teuer... zippys*??
          T-Rex 450
          T-REX 500

Kommentar

• Schnellmerker
            Member
            • 25.12.2007
            • 261
            • Andreas
            • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Hi,

ich habe zwei 6s 4500er 30C, einer mit 40 und einer mit 70 Zyklen.
            Fliege Kunstflug und 3D, nach 4:30 min Flug ca. 50° - 58°C, auch leicht dick. Geladen wird immer mit 1C. Beide gehn super.
            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

habe einen SLS 2200 30C mit 50 Zyklen, da ist nix gebläht oder weich, Belastung je nach Modell 40Ampere, oder 60 Ampere (60 Ampere nicht so oft), Innenwiderstand ist etwas gestiegen

Kokam 2400 30C maximale Belastung 40 Ampere hat nun 75 Zyklen drauf nun 2 Jahre alt (war einer der ersten Packs die überhaupt ausgeliefert wurden): Innenwiderstand ist mehr als doppelt so hoch im Vergleich zum SLS 2200 mit 50 Zyklen, entnehmbare Kapazität bei 2C Entladung 3,4V pro Zelle Abschaltung: 1650mAh

Seit neuestem habe ich auch einen SLS 2200 35C, der ist wirklich xtreme! Spannungslage noch mal ne ganze Ecke besser als der SLS 30C 2200, ich habe noch nie einen Akku gehabt, der so einen niedrigen Innenwiderstand hat, der Innenwiderstand von einem Kokam 3200 30C 1,5 mal so hoch...
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• hirsebua
                hirsebua

Leute es ist doch einfach so. Die Leute die zurieden mit den Lipos sind schreiben sicher nicht alle... Oh mein Lipo ist der beste, Es ist nun mal einfach so das sich eher die zu Wort melden deren Lipos scheisse sind. Ach ja meine SLS sind nach ca 40 Zyklen noch astrein ^^

Kommentar

• T3nt@kel
                  Member
                  • 11.01.2009
                  • 779
                  • Tim
                  • Wismar

Guten Morgen,

Also meine sind nach jetzt fast 20 zyklen noch immer , wie am anfang und sollten sie wirklich nach 40 zyklen ans ende kommen (was ich mir im leben nicht vorstellen kann, bei guter behandllung) dann würde ich sofort auf nitro umsteigen!!!
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

GANZ EINFACH, WER HAT DENN SCHON sagen wir 150-200 ZYKLEN OHNE WIRKLICH MERKLICHE VERSCHLECHTERUNG *

KEINER, also.

DAS ist einfach auch die Lipo Technik, ob nun SLS oder andere.

Ich denke wenn LiFe etwas günstiger und leichter wird, fliegen bald ALLE keine Lipos mehr.

Ihr werdet es sehen, so war's am Anfang mit Lipos auch

FERTIG

marndra
                    grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Es gab ja schon 'ne Menge sinnloser Umfragen im Forum. Vielleicht sollte man hier einfach mal eine intelligent gestaltete Umfrage machen, also Daumen hoch/runter nach soundsoviel Zyklen.

Fragt sich dann nur, wie repräsentativ die Beteiligung wäre..

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        GANZ EINFACH, WER HAT DENN SCHON sagen wir 150-200 ZYKLEN OHNE WIRKLICH MERKLICHE VERSCHLECHTERUNG *

KEINER, also.

DAS ist einfach auch die Lipo Technik, ob nun SLS oder andere.

Ich denke wenn LiFe etwas günstiger und leichter wird, fliegen bald ALLE keine Lipos mehr.

Ihr werdet es sehen, so war's am Anfang mit Lipos auch

FERTIG

marndra
                        Hallo,
                        also bei den Robbe RoPower merkt man nach 150 Zyklen eine kleine Verschlechterung. Aber nur bei hoher Belastung.
                        Hatte einen meiner ersten Robbe 2500mAh Akkus einem Vereinskollegen geschenkt, da er schon über 150 Zyklen drauf hatte und man hört ja immer das Lipos nicht länger halten und somit traute ich dem Lipo nicht mehr.
                        Aber der Vereinskollege fliegt damit immer noch schon seit etlichen Zyklen und der lässt da meist keine 20% drin. Jetzt fliege ich die auch bis die nicht mehr fliegbar sind.

ßber 200 Zyklen kein Problem und dann sind noch super fliegbar und nicht nur Rundflug.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

Habe mehrere Generationen SLS versucht. Die erste Generation war der absolute Witz. Hatte damals einen 6S Akku im Rex 600 und nach ca 10 sec war der Akku dermaßen im Keller, dass die Leistung gerade mal fürs Schweben gereicht hat.

Muß allerdings dazu sagen, dass ich nach Beanstandung sofort mein Geld zurück bekommen habe.

Vor einigen Monaten habe ich jeweils 2 x 3S SLS ZX 2500 mAh und 2 x 3S Kokam H5 2400 mAh gekauft jeweils zu 6S packs verbunden und im T-Rex 500 geflogen.

Anfangs waren die SLS den Kokams vom Druck her klar überlegen, allerdings haben die SLS nach etwa 30 Zyklen merklich nachgelassen und sind auch weich geworden, die Kokams leistungsmässig kaum Einbußen und noch immer fest.

Bin später die Packs wieder als 3S im Beam E4 geflogen. nach etwa weiteren 20 Zyklen konnte man mit den SLS gerade noch abheben und sie sind sofort weich und "warm" geworden und sind inzwischen entsorgt. Die Kokams, die ich zeitgleich mit den SLS gekauft habe fliege ich heute nach über 150 Zyklen immer noch. Haben zwar nicht mehr den Anfangsdruck, aber immer noch ausreichend um den Heli rumzuschmeissen.

Ich persönlich kaufe keine SLS mehr.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Kokam und Rockamp.

Grüße

Andreas

Kommentar

• marce
                            marce

Laut SLS blähen sich die Lipos auf, wenn zuviel Lithium in den Zellen ist. An der Leistungsfähigkeit/Haltbarkeit ändert das scheinbar nichts...

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Hi,

ich hab hanz ähnliche Erfahrung. Meine 3700er ZX sind so nach ca 55 Zyklen recht weich von außen; gehen tun sie aber ganz gut. Ich hab noch einen Satz 3300er mit ähnlich vielen Zyklen, der ist nach dem Fliegen viel wärmer, aber noch nicht matschig geworden. Komisch irgendwie.

.

Kommentar

• ralfk.7162
                                Senior Member
                                • 17.09.2008
                                • 1453
                                • Ralf
                                • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich habe immer gedacht das die sls mit Cfk Platten ferseehen sind.
                                Wie also können die von außen weich werden ??.Kann mir das einer Erklären.
                                Oder sehe ich da etwas falsch

Mfg Ralf
                                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X