Hi,
habe auch gerade zwei neue SLS ZX 30C 2500 6S Riegel gekauft, sind beide jetzt ca. 15 Zyklen alt, und haben nach 5 oder 7 Zyklen beide nach dem Entladen eine leicht weiche Oberfläche bekommen. Nicht wirklich gebläht, man fühlt nur mit dem Finger die nicht mehr so harte Oberfläche und sieht eine minimale Ausbuchtung (max. 1mm in der Mitte wenn überhaupt).
Die Akkus haben trotzdem unverändert massiv Leistung und halten sehr gute Spannung, was die Logs belegen - ich habe mir zuerst auch Sorgen gemacht, aber das scheint wohl normal zu sein bei den Zellen. Mal sehen, wieviele Zyklen sie halten - fliege mit Timer maximal 80% heraus und der Logger sagte, daß die Spannung da in Ordnung war (bei 94A Peaks bzw. 1970W zwischendurch waren's ca. 20,9V, beim Landen noch immer über 20V). Sie werden allerdings auch sehr warm in meinem Fall (bis zu 60° an der Oberfläche bei 30° Außentemperatur). Evtl. hat das auch was damit zu tun. Muß mal für mehr Kühlung sorgen und Lüftungsöffnungen in die Haube schneiden bei meinem Heli.
Interessanterweise brauchen die 30C SLS ZX bei mir immer 2-3 Zyklen, um zu ihrer Leistung zu finden, war bei anderen Zellenherstellern nicht so. Wie Ralph schon schrieb - irgendwie muß sich die Chemie ja im Verhalten von anderen unterscheiden. Ich schicke meine Lipos jedenfalls erstmal nicht zurück, die machen viel zuviel Spaß...
lG,
Simon.

Und das obwohl sie seid dem geraumer Zeit des öfteren mit Laderaten weit jenseits der specs geladen werden ...
BEIM Landen. Laut Logger. Unter Last. Nach 3:30-4:00 Herumgeballere mit 2900 U/min am 500er und viel Pitch, keine Gnade also.
Kommentar