SLS Lipos leicht aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SLS Lipos leicht aufgebläht

Hi,

habe auch gerade zwei neue SLS ZX 30C 2500 6S Riegel gekauft, sind beide jetzt ca. 15 Zyklen alt, und haben nach 5 oder 7 Zyklen beide nach dem Entladen eine leicht weiche Oberfläche bekommen. Nicht wirklich gebläht, man fühlt nur mit dem Finger die nicht mehr so harte Oberfläche und sieht eine minimale Ausbuchtung (max. 1mm in der Mitte wenn überhaupt).

Die Akkus haben trotzdem unverändert massiv Leistung und halten sehr gute Spannung, was die Logs belegen - ich habe mir zuerst auch Sorgen gemacht, aber das scheint wohl normal zu sein bei den Zellen. Mal sehen, wieviele Zyklen sie halten - fliege mit Timer maximal 80% heraus und der Logger sagte, daß die Spannung da in Ordnung war (bei 94A Peaks bzw. 1970W zwischendurch waren's ca. 20,9V, beim Landen noch immer über 20V). Sie werden allerdings auch sehr warm in meinem Fall (bis zu 60° an der Oberfläche bei 30° Außentemperatur). Evtl. hat das auch was damit zu tun. Muß mal für mehr Kühlung sorgen und Lüftungsöffnungen in die Haube schneiden bei meinem Heli.

Interessanterweise brauchen die 30C SLS ZX bei mir immer 2-3 Zyklen, um zu ihrer Leistung zu finden, war bei anderen Zellenherstellern nicht so. Wie Ralph schon schrieb - irgendwie muß sich die Chemie ja im Verhalten von anderen unterscheiden. Ich schicke meine Lipos jedenfalls erstmal nicht zurück, die machen viel zuviel Spaß...

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2009, 20:54.

Kommentar

• Ralf CH
      Ralf CH

Hallo,
      Mir ist heute ein Lipo 6S 2500 mAh Kaput gegangen nach genau 50 Ladezyklen.
      Kaput heißt mitten im Rundflug auf einmal keine Leistung mehr.
      Gleich mal gelandet und mit den Lipoprüfer die restliche Spannung gemessen.
      1 Zelle 0% Restspannung restliche 5 Zellen 36% Restspannung.
      Der Lipo fühlt sich leicht schwammig an und sieht wie andere hier auch schreiben leicht aufgebläht auf.
      Der Lipo wurde nie über 1. C geladen und er wurde maximal auf 22% Restspannung leergeflogen.
      Ich konnte maximal 1850 mA nachladen.
      Gruß Ralf

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Ich werde mal über die Lebensdauer der Lipos den Innenwiderstand messen und aufzeichnen - wenn der bei einer Zelle anfängt aus dem Ruder zu laufen, wird der Lipo wohl über kurz oder lang das Verhalten zeigen, das Du beobachtet hast, Ralf. Derzeit ist der Innenwiderstand der Zellen innerhalb von 4mOhm nach ca. 15 Zyklen. Bei einem nagelneuen Lipo derselben Größe (2500 30C 6S) ist der Innenwiderstand genauso maximal 4 mOhm auseinander. Da mache ich mir noch keine Sorgen.

Höherer Innenwiderstand heißt mehr Temperatur beim Entladen, weniger Leistung bzw. Spannung und dadurch noch höhere Entladung der Zelle im Vergleich zu den anderen. D.h. je schlechter die Zelle wird, desto höher wird sie noch belastet im Zellenverbund! Dann ist es auch nachvollziehbarer, warum dann eine Zelle auf einmal tiefentladen ist bzw. defekt. Die wird einfach heiß, fängt an sich aufzublähen und die Chemie ist hinüber.

lG,
        Simon.

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Ist komplett normal. Ich foltere hier 8 SLS4000 mit 150A Dauerstrom - leer in 5 x 10 Sekunden Motorlaufzeit. Der Akku ist jetzt 30 Flüge alt und seit etwa dem 10. Flug besonders nach dem Laden und Vorheizen recht weich. Die Spannungslage ist allerdings inzwischen etwas abgefallen (neu 3,6V@150A, jetzt etwa 3,45V@150A).

Mein Ziel sind übrigens max 60% Entladung, mehr als 70% mussten die Zellen noch nie in ihrem Leben erleiden (jeder Flug Logger-überwacht).

Grüße,
          Holger
          Zuletzt geändert von holger; 01.07.2009, 21:17.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin,

keine Panik, das die Packs nach dem fliegen etwas weich werden ist normal. Wenn der Druck schlagartig nachlässt kann man sich Gedanken machen. Meine beiden ältesten Packs 6S 2500 30C sind jetzt über 120 Zyklen alt, haben logischerweise nicht mehr den Druck wie neue Packs aber sie befeuern den Logo 400 immer noch brutal Und das obwohl sie seid dem geraumer Zeit des öfteren mit Laderaten weit jenseits der specs geladen werden ...

Gruß
            Ricardo

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Hi,

habe auch gerade zwei neue SLS ZX 30C 2500 6S Riegel gekauft, sind beide jetzt ca. 15 Zyklen alt, und haben nach 5 oder 7 Zyklen beide nach dem Entladen eine leicht weiche Oberfläche bekommen. Nicht wirklich gebläht, man fühlt nur mit dem Finger die nicht mehr so harte Oberfläche und sieht eine minimale Ausbuchtung (max. 1mm in der Mitte wenn überhaupt).

Die Akkus haben trotzdem unverändert massiv Leistung und halten sehr gute Spannung, was die Logs belegen - ich habe mir zuerst auch Sorgen gemacht, aber das scheint wohl normal zu sein bei den Zellen. Mal sehen, wieviele Zyklen sie halten - fliege mit Timer maximal 80% heraus und der Logger sagte, daß die Spannung da in Ordnung war (bei 94A Peaks bzw. 1970W zwischendurch waren's ca. 20,9V, beim Landen noch immer über 20V). Sie werden allerdings auch sehr warm in meinem Fall (bis zu 60° an der Oberfläche bei 30° Außentemperatur). Evtl. hat das auch was damit zu tun. Muß mal für mehr Kühlung sorgen und Lüftungsöffnungen in die Haube schneiden bei meinem Heli.

lG,
              Simon.

Du fliegst sie zu lange. 20V bei 6s ist zu wenig. Nach dem Flug sollte der Pack noch Nennspannnung (22,2V) haben bei diesen Temperaturen.
              Wenn sie 50°C übersteigen und weich werden, sollte man es als Warnung für den Grenzbereich ansehen.
              Zuletzt geändert von Cyber; 01.07.2009, 22:58.

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hallo, genau lesen bitte BEIM Landen. Laut Logger. Unter Last. Nach 3:30-4:00 Herumgeballere mit 2900 U/min am 500er und viel Pitch, keine Gnade also.

Nachher haben sie immer weit über 22V...entnommene Kapazität bis jetzt zwischen 1400 und 1950 mAh aus den 2500ern, und die Spannung unter Last war nie zu tief. Kaum jemals unter 20V, nur wenn ich am Ende des Fluges nochmal unbedingt einen Speed-ßberflug mache kommt sie hin und wieder auf 19,8V unter Last (60-90A). Ich logge alle Flüge bisher, weil ich per GPS Speedflug übe, insofern bin ich mir da sicher. Nach dem Flug am Lader 3,80-3,85V/Zelle x 6, ergibt 22,8-23,1V.

Aber danke für die nett gemeinte Warnung!

Die Temperatur ist da schon eher kritisch. Deswegen sorge ich nun auch für bessere Belüftung und schneide passende Schlitze in die Haube.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2009, 23:03.

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Beim Landen OK. Hab nix gesagt.

Nur 60°C ist heftig. Ich lande bei diesen Temperaturen immer etwas früher, sonst bekomm ich den Akku gar nicht mehr kalt auch nach dem Laden mit 2C.

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Das habe ich mir abgewöhnt, zumindest meine 3S Lipos haben doch merklich an Druck verloren als ich sie kontinuierlich mit 2C geladen habe. Waren Zippy-H's, letztes Jahr im Mai gekauft.

Neue Zippy-H's desselben Modells, nur mit 1C geladen (ca. 6 Wochen jünger als die ersten), haben bei gleicher Zyklenzahl und demselben Einsatz (450er Rex mit 3000-3200 U/min) eindeutig bessere Spannungslage. Anfangs waren beide mMn identisch.

Kann durchaus sein, daß neue Lipos da besser reagieren, hab's nur seither gelassen mit mehr als 1C zu laden. Soviel Zeit hab' ich.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Habe neue V-Plus: Dito. Ist aber kein Beinbruch, Innenwiderstand OK, Masseausfälle im Elektrolyten sind jedesmal reversibel.

Kommentar

• cnlb86
                        cnlb86

Hi,

das mit den aufgeblähten Zellen nach dem Flug ist mir bei meinem 6S 2500mAh 30C auch nach 3 Zyklen aufgefallen. Fand ich sehr merkwürdig....mittlerweile hat der SLS genau 23 Zyklen runter und fiel plötzlich bei 4 Minuten Flugzeit mit der Spannung voll runter - Autorotation
                        Für einen Lipo der sehr teure 130€ kostet finde ich diese Leistung sehr mager. Die Lipos werde bei mir immer mit 3/4C geladen und nie länger als 3-4 Tage in vollem Zustand gelagert. Geflogen wird Kunstflug mit Soft 3D und daran liegts wohl bestimmt nicht.

Ich habe diesen SLS Hype sowieso nie verstanden.....Für mich steht aber eins fest: ICh bin 200x mehr zufrieden mit den umgerechnet 55€ billigen Zippy Flightmax 6S 2650mAh 30C! Die haben fast ein wenig mehr Druck wie die SLS; werden nicht so warm; blähen nicht = super Akku mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis!
                        Der SLS bekommt von mir ein mangelhaft in Punkto Preis/Leistung.....finde ich echt schade.....

Gruß
                        Christof

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

hi ich habe einen SLS 3S 2500 22/40C im t-rex 450 im einsatz. nach 20 zyklen ist auch der dick nach dem fliegen und die oberfläche rel. matschig. ich fliege kein 3D und der hubi ist in standard konfig.

also gerade überzeugend finde ich die vorstellung der SLS nicht, habe mir doch ein wenig mehr erwartet.
                          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

fakt ist die SLS sind absolut Top in Spannungslage und Stromspitze !!

Dennoch halten Sie auch bei wirklich sehr guter Behandlung nicht also lange, wie marktübliche vergleichbare Lipos !!!

Das ist nicht nur meine Langzeiterfahrung, wie ich hier und woanders höre.

Muss jeder selbst wissen, ob er dass in Zukunft in Kauf nimmt, denn neue Generation klopfen schon an die Tür.(siehe V-Maxx LiFe, A123 usw.)

Auf jeden Fall ist das große Manko die Lebensdauer für einen im Wert von ca. 200,- Euro!!!!

gruß marndra
                            grü�e marndra

Kommentar

• cnlb86
                              cnlb86

Zitat von marndra
                              Muss jeder selbst wissen, ob er dass in Zukunft in Kauf nimmt, denn neue Generation klopfen schon an die Tür.(siehe V-Maxx LiFe, A123 usw.)

Auf jeden Fall ist das große Manko die Lebensdauer für einen im Wert von ca. 200,- Euro!!!!
                              Richtig - für den Preis werd ich sie nie mehr kaufen.
                              Da gibt es wirklich sehr gute Alternativen und auch super günstige, wie ich weiter oben ja schon erwähnt habe. Von der Spannungslage sind se super, aber die Ausdauer ist wirklich schlecht - klar gibt es Leute bei denen die Zellen noch nach 100Zyklen ordentlich Druck haben, aber das ist wahrscheinlich leider die Ausnahme....

Während der 3S 2200er 30C SLS von mir schon schön rund wird und leistungsmäßig nen "Schlappschwanz" geworden ist, pumpen die 60 Zyklen älteren Robbe RoPower immer noch ganz anständig ohne dick zu werden......die haben 2500mAh und waren genauso teuer......

Gruß
                              Christof

Kommentar

• Marcel
                                Marcel

Hallo,

beim Wagner Tobi gehen die SLS auch nach ca. 30 Zyklen dem Ende entgegen.
                                Ich fliege Rockamps und bin mit denen mehr als zufrieden.

Gruß Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X