SLS Lipos leicht aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: SLS Lipos leicht aufgebläht

Hallo,

von den SLS-LiPos hat man bisher so viel Gutes gehört. Sie seien in vieler Hinsicht besser als die von Kokam und das wurde mit Testergebnissen oder Zeitschriftenartikeln belegt.
    Doch seit wenigen Wochen sind plötzlich viele der SLS-LiPos aufgebläht. Zumindest kommt mir das so vor nach den ganzen Themen hier.
    Wurde da etwas an den Akkus verändert (anderer Zellenhersteller o.ä.)?

Da manche hier nach wenigen Zyklen diese "Beschädigungen" feststellen, kann es auch nicht sein, dass erst jetzt eine mangelnde Qualität zum Vorschein kommt, die man bisher nicht gemerkt hat, denke ich.
    Mir kommt das gerade etwas komisch vor.

Grüße, Matze

Kommentar

• Oliver Mauthe
      Oliver Mauthe

Hallo

2 von meinen 3 Akkus sind auch etwas aufbeläht und weich, die Leistung hatt jedoch nicht nachgelassen.
      Der erste SLS den ich gekauft hab ist noch fest.

mfg Oli

Kommentar

• 3d
        3d
        Member
        • 21.10.2006
        • 377
        • florian
        • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

hab auch 2Stk. 3s860mAh und 1Stk. 3s900mAh SLS di ein meinem Rexi-Zwerg geflogen werden.

Sind auch alle bissel dick bzw weich :-(

Werde mal was anderes ausprobieren........

greez Florian
        Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• AlexS6500fd
          AlexS6500fd

Hallo,

ich muss die Zyklenzahl noch einmal der Richtigkeit halber korrigieren. Es sind fünf und sieben Zyklen!

Bin ich jetzt auf Fehlersuche. Ist doch komisch, daß beide Lipos dicke Backen haben.

Geladen wurden die mit einem X-Charge 220EQ. Das hat leider nur 50W und die Lipos werden dadurch nur knapp mit einem C geladen. Das Ladegerät soll jedoch sehr genau arbeiten und deshalb schließe ich das als Ursache aus. Bei meinen 3S Lipos hat das auch keine Probleme bereitet.

Tiefentladen wurden die Lipos defnitiv nie. Ich hatte bisher nie mehr als 70-80% der Nennkapazität nachgeladen.

Wie sieht es mit der Lagerung im vollgeladenen Zustand aus? Kann das die Ursache sein? Meine anderen Lipos zeigen jedenfalls keine dicken Backen.

Letztendlich bleibt dann eigentlich nur noch ßberlastung als Ursache. Die Lipos wurden anfangs in einem SJM 430 geflogen und jetzt in einem T-rex 500 (SJM mit 1000W Motor und T-rex mit 800W Motor und jeweils ca. 2.300 U/Min am Kopf). Beide Helis wurden sehr sanft bewegt, also nur gemütlicher Rundflug bei moderater Drehzahl. Bei den Flugzeiten und der nachgeladenen Kapazität kann da auch kein zu hoher Dauerstrom geflossen sein.

Stefan hat übrigens auf meine Mail genatwortet und ich werde die Lipos nächste Woche mal zur Kontrolle einschicken. Ich werde euch dann hier auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße, Alex

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

Hallo Leute

Alle SLS die bei uns geflogen werden, haben dieses Verhalten. Sie funktionieren aber trotzdem ohne Probleme, bis jetzt.
            Akkus sind: 5S 6000er 22C, 6S 5000er 25 C, 5S 3700er 25C, 5S 3300er 30C.
            Manche werden im Scaleheli sehr moderat bewegt andere in 3D Helis gequält. Die ältesten haben jetzt über 70 Zyklen, die jüngsten so knapp über 10 und alle kriegen Blähungen.

Ich habe auch Rockamp und Kokams im Einsatz die haben das überhaupt nicht.
            Bei uns geht der Trend jetzt im Moment zu Rockamp, Hammer Druck, werden kaum warm, mindestens das drin was draufsteht und vor allem kein ungutes und seltsames AUFBLßHEN.
            GruÃ? Theo

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
              Wie sieht es mit der Lagerung im vollgeladenen Zustand aus? Kann das die Ursache sein? Meine anderen Lipos zeigen jedenfalls keine dicken Backen.
              Hallo Alex,

Ich habe das auch festgestellt. Ich habe einen 6s4900 FP aufgeladen liegen gelassen und einen Empfänger Align Lipo aus dem REX Baukasten. Beide sind noch Wochen in diesem Zustand schön dick geworden....

....Jetzt werden sie entsorgt

LG Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• SkyHigh82
                SkyHigh82

Hm, klingt ja alles nicht so gut was ihr so schreibt.

Habe 2 3S 2500er SLS mit 22C. Die sind beide so etwa 1 Monat alt und haben ca. 15 Zyklen durch. Bisher alles im grünen Bereich.

Hoffe, das bleibt so...

Kommentar

• bazi
                  bazi

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                  Meins bläht auch leicht, ist wohl normal das die Blähungen haben. Gibt noch mehr Fälle hier im Forum.
                  musst halt mal mit glücklichen Strom laden, dann bekommen die keine Blähungen

ist schon übel 4 -6 Zyklen und schon dick

cu uwe

ps. meine LiFe Zellen haben schon mehr als 400 Zyklen runter und sind immer noch so rund wie am ersten Tag

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Hi,

ich habe auch 3 SLS 4500 6S 25C in meinem 600Rex und Logo500 im Einsatz, der neueste Lipo hat 8 Zyklen drauf und alle haben Blähungen, besonders nach dem Flug ! Ich behandle die Dinger wirklich wie ein rohes Ei, nie mehr wie 3000mah entnommen, nie mehr wie mit 3,5A geladen, nie lange voll liegen lassen und immer mit Balancer geladen !
                    Ein Lipo ist nach dem Flug nicht nur leicht gebläht, wenn man diesen leicht drückt hört es sich an als wenn man mit nassen Badschlappen läuft und die so ein feuchtes pfffffffffhhhhh... von sich geben !
                    Ich packe die Dinger auch nächste Woche ein und schicke sie zu Stefan, wollte ich eh schon vor 2 Wochen machen !

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Moin,

bitte verwechselt nicht DICK mit Oberfläche weich und leicht rund. Wenn eine Zelle richtig aufbläht ist sie nicht mehr brauchbar. Das Phänomen bei den SLS ZX (übrigens ist es nicht bei allen so!!!) ist eigentlich eher das die Zellen sich nach dem fliegen leicht "aufpusten" und ein etwas weiche Oberfläche bekommen.
                      Das ganze ist nach dem abkühlen und laden dann aber in der Regel wieder weg.
                      Die Eigenschaften der Zelle ändern sich dadurch überhaupt nicht!

Meine ältesten 2500er ZX 6S1P haben jetzt über 100 Zyklen drauf und diese sind jetzt dauerhaft etwas weich an der Oberfläche. Witzigerweise fliegen sich die Riegel immer noch sehr gut, der Druck ist etwas weniger wie bei meinen 20 Zyklen alten Packs.
                      Ich möchte allerdings auch nicht verschweigen das die Riegel bei mir nix zu lachen haben, sie werden relativ weit leer geflogen und seid dem 70. Zyklus bekommen sie Regelmäßig eine Ladung mit 4,5C die Zellen sind dann je nach dem in 14 - 16 min voll.

Also unterscheidet mal ein wenig zwischen DICKEN AKKUS und leicht aufgegasten nach dem fliegen. Das aufgasen könnte meiner Meinung nach mit dem Kleber zusammenhängen ?!

Gruß

Ricardo
                      Ps: Wer Probleme mit dauerhaft aufgeblähten Zellen hat sollte sich evtl. mal direkt an den Hersteller wenden, denn hier im Forum kann das Problem mit Sicherheit nicht gelöst werden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2009, 10:01. Grund: etwas hinzugefügt

Kommentar

• Ralph Okon
                        gesperrt
                        • 11.06.2009
                        • 319
                        • Michael

nach meinen hochlasttests an speedmotoren glaube ich auch, dass wohl am ehesten eine andere zellenchemie zu der auch mir bekannten weichen oberfläche führt.
                        das würde ich aber nicht als blähen bezeichnen.
                        irgenwas muss ja logischerweise auch anders sein - sonst gäbe es auch die bekannt höhere lastspannung und andere entladekennlinie nicht!

man sollte also nicht alles am bekannter knüppelharten dasein der kokams messen, wo ein weichwerden tatsächlich das ende ankündigt.

meine SLS sind trotz belastungen um 50C in ca. 10 sek. -runs voll da.
                        50 zyklen in diesem bereich wurden problemlos überstanden.
                        und es geht munter weiter.

btw: laden tue ich mit 1C : das schont die balancer

vg
                        ralph
                        Zuletzt geändert von Ralph Okon; 13.06.2009, 11:02.

Kommentar

• AlexS6500fd
                          AlexS6500fd

Hallo,

möchte mal einen kurzen Zwischenbericht liefern.

Ich hatte die Lipo's zu Stefan zur Kontrolle geschickt. Er hat mir die anstandslos gegen zwei neue getauscht. Da hatte ich wirklich nicht mit gerechnet und auch nicht erwartet. Also wirklich ein toller Service.

Jetzt habe ich aber mit den neueren Lipo's die gleichen "Probleme". Diese sind jetzt nach jeweils 11 Zyklen auch wieder leicht dicker geworden. Beide wurden nicht tiefentladen und diesmal auch nicht im vollen Zustand gelagert. Anscheinend ist das wohl doch normal. Jedoch wenn das Verhalten wirklich normal wäre, hätte Stefan mir die anderen sicher nicht getauscht!?! Jetzt bin ich echt verunsichert und weiß auch nicht, wo ich nach Ursachen suchen soll. Kann das Ladegerät vielleicht eine Macke haben (X-Charge 220EQ)?

Gruß, Alex

Kommentar

• T3nt@kel
                            Member
                            • 11.01.2009
                            • 779
                            • Tim
                            • Wismar

also ich hatte mir auch nen 5000ér 6s geholt und nach ner woche noch nen zweiten, da fiel mir das beim ersten auch auf. habe ihn sicherheitshalber eingeschickt und bekam einen neuen zurück, allerdings keine meldung, was gewesen ist!

hatte mich nur gewundert, dass er leicht rund war. aber keine beulen.

ich lade sie mit meinem hyperion 610 duo und nur mit 1C!
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• AlexS6500fd
                              AlexS6500fd

Also genau wie bei mir.

Gruß, Alex

Kommentar

• T3nt@kel
                                Member
                                • 11.01.2009
                                • 779
                                • Tim
                                • Wismar

ja,.. und nach dem fliegen, dass weich werden ist mir auch aufgefallen.

habe noch einen 6s4800ér von robbe und hier nix. kein weich werden, keine beulen.
                                auch meine 3s2200 von graupner und 2100ér von saehan, sowie 3s2500 von lemon-irgendwas, nix dergleichen. schon besorgniserregend, wenn man so an die letzten akkubeiträge mit dem brennen denkt!
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X