Lipo schonend mit 0.25C laden ?
Einklappen
X
-
AW: Lipo schonend mit 0.25C laden ?
Der Boden ist die eigentliche Heizung, es ist ein Blech 1mm darunter ist die Heizfolie.
Die Elektronik ist in der seite im Styo bis zu 50 c im koffer stufenlos einstellbar.
Kosten des koffer 30 euro.
Ein Termomehter ist ebenfassls eingebaut von aussen, hier auf den Bildern nicht zu sehen.
Kommentar
-
Michael W
Eins kann ich mit Sicherheit sagen. Einen H5, der mit 2C geladen wurde, hat mehr Power nach dem Laden, als wenn er mit 1C geladen wurde. Die gefühlte Mehleistung zeigt der Lader auch beim Innenwiderstand an.
Kommentar
-
Aber vielleicht nur weil mit 2C (also wahrscheinlich gerade am gelände) geladen der akku wärmer ist ?miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Michael W
Kommentar
-
Ist doch logisch. Bei einer 2C-Ladung kommt die Chemie im Lipo richtig und schnell in Wallung. Durch die schnelle Ladung steigt der Peak. Dadurch steigt auch die Abgabebereitschaft des Akkus, vorrausgesetzt er wird direkt nach dem Laden auch wieder entladen. Der Ri verringert sich und der Akku gibt die gespeicherte Energie auch leichter wieder ab. Ist wie bei den alten Nicd/Nimh-Zellen, nur das ein Lipo beim Laden nicht heiss wird.Zitat von Michael W Beitrag anzeigenEins kann ich mit Sicherheit sagen. Einen H5, der mit 2C geladen wurde, hat mehr Power nach dem Laden, als wenn er mit 1C geladen wurde. Die gefühlte Mehleistung zeigt der Lader auch beim Innenwiderstand an.
Wenn die Zellen nach dem Flug warm sind und dann sofort mit 2C geladen werden, verringert sich der Ri nochmals deutlich und die Leistung steigt nochmals.
Wenn man den Akku statt dessen nur mit 0,25C lädt, ist das nur eine Schonladung/Formierung/Akkupflege. Hier muß aber jeder selbst entscheiden was er will.
Gruß StefanGru� Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Hallo Stefan,Zitat von schnute Beitrag anzeigenIst doch logisch. Bei einer 2C-Ladung kommt die Chemie im Lipo richtig und schnell in Wallung. Durch die schnelle Ladung steigt der Peak. Dadurch steigt auch die Abgabebereitschaft des Akkus, vorrausgesetzt er wird direkt nach dem Laden auch wieder entladen. Der Ri verringert sich und der Akku gibt die gespeicherte Energie auch leichter wieder ab. Ist wie bei den alten Nicd/Nimh-Zellen, nur das ein Lipo beim Laden nicht heiss wird.
Wenn die Zellen nach dem Flug warm sind und dann sofort mit 2C geladen werden, verringert sich der Ri nochmals deutlich und die Leistung steigt nochmals.
Wenn man den Akku statt dessen nur mit 0,25C lädt, ist das nur eine Schonladung/Formierung/Akkupflege. Hier muß aber jeder selbst entscheiden was er will.
Gruß Stefan
sehr interessant was Du schreibst. Meinst Du, dass man NiMH mit LiPo's diesbezüglich vergleichen kann? Ich glaub die Zellenchemie unterscheidet sich zwischen diesen beiden Technologien doch um einiges. Wäre aber schon interessant das genauer zu hinterleuchten. Habe da mal in der "Modellflieger" einen Bericht drüber gelesen. Aber über's schnell Anladen stand da nix drin.
Habe bei meinem Lader sowieso das Gefühl, dass der den Ri nicht genau misst. Jedes mal habe ich einen anderen Wert.
Grüße, Matthias
Kommentar
-
Hallo Matthias, es geht bei Zellen immer nur darum die Chemie, egal welche, leistungsbereit zu machen. Hier gibt es unterschiedliche Ansätze. Bei Nicd/Nimh mussten die Zellen solange überladen werden bis sie richtig heiss waren, damit man Druck hat. Unter Last haben gute Zellen dann ca. 1,0-1,1V bei 40A Last abgegeben. Bei Lipos ist es ganz genau so, die Zellen müssen zwischen 40°-60°C haben damit die Chemie funktioniert. Der Unterschied ist das Lipos beim Laden überhaupt nicht warm werden, zumindest nicht, wenn sie nur bis ca. 4,25V pro Zelle geladen werden. Wenn man Lipos absichtlich überlädt, so ab ca. 4,3V pro Zelle, fangen auch diese an sich langsam zu erwärmen und blähen auf. Dies ist aber nicht der Bereich in dem Lipos sinnvoll betrieben werden und schädigt die Zellen sofort nachhaltig. Das hat Karl-Heinz Hopf (mehrfacher Welt u. Europameister in den Mono-Bootsklassen) ausprobiert. Hier wurden die Zellen mit einem Netzteil, teilweise mit 4C bis knapp 4,5V pro Zelle geladen, um zu testen wieviel die Zellen vertragen bis sie platzen. Dabei hat sich unter anderem rausgestellt, das die Zellen viel leistungsfähiger sind, wenn sie heiss sind. Ich habe meine ersten Zellen seinerzeit auch bis 4,35V geladen um richtig Dampf zu haben. Allerdings waren die Zellen dann auch in relativ kurzer Zeit hinüber.
Lipos müssen also mechanisch erwärmt werden damit sie so funktionieren wie sie sollen. Du kannst das bei niedrigen Aussentemperaturen ausprobieren, indem du zwei identische Packs nimmst, einen so wie er ist, kalt fliegst, und einen zweiten, gut erwärmten, direkt danach. Dann gibst du mal Vollpitch und schaust dir an was passiert.
Ein Beispiel: Kokam H5, liefert bei 20°C und 40A Last eine Spannung von 3,5V, die gleiche Zelle auf 40°C erwärmt, liefert dagegen knapp 3,7V.
Wenn du nun einen 5-6 Zeller oder mehr hast, kannst du dir ausrechnen was das an Mehrleistung bringt, die für den Akku nicht schädlich ist, da er unter Idealbedingungen arbeitet.
Die Sache mit dem Ri an deinem Ladegerät solltest du nur als Anhaltswert für deinen eigenen Gebrauch nehmen, da dieser durch unterschiedliche Bedingungen wie Stecker, Kabel, Balancer, Temperatur immer variiert. Wenn du dein Ladegerät im kühlen Keller nutzt und anschliessend auf dem Platz bei 25°C Außentemperatur, wird der Ri-Wert draussen geringer sein als in deinem Keller. Das gilt auch für einen gerade genutzten Akku, der noch eine höhere Temperatur hat als vor dem Flug. Um hier vergleichen zu können, musst du reproduzierbare Bedingungen haben.
Gruß StefanGru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Hallo Stefan,
also werde ich mir früher oder später wohl auch so einen LiPo-Koffer basteln. Mit meiner Wärmflaschenmethode bin ich auch nicht mehr so ganz zufrieden.
Grüße, Matthias
Kommentar
-
Die 4,26V können sicherlich auf Dauer zu viel sein, die Toleranz der Anbieter geht ja nicht ohne Grund einheitlich bis 4,25V. Wenn du aber balancierst, bricht der Balancer ja eh bei 4,25V ab. Bei den moderneren im Handel erhältlichen Ladern sollte das aber alles kein Problem sein. Spannend wird es nur, wenn nicht mit einem speziellen Lipolader geladen wird, sondern mit Netzteilen oder Pseudolipoladern. Ich habe auch noch so ein Teil: Maxamp-Li von Robbe, hier kann/muß man manuell den Ladestrom und die Abschaltspannung einstellen. Man sollte also wissen was man macht.
Zum Thema China: Bis auf wenige, sehr gute und teure Lader, kommen alle diese Teile aus China/Taiwan. Das gleiche gilt für die Lipos, meines Wissens gibt es nicht einen einzigen Hersteller, der seine Zellen ausserhalb Asiens produziert. Der Unterschied zwischen Marken- und Nicht-Markenlipos besteht i.d.R. nur in der Selektion der Zellen nach Ri und Kapazität. Deshalb passiert es das in einem Billigpack auch öfter mal eine "faule Zelle" zu finden ist. Man sollte sich mal davon trennen, das das Zeug nur billig und schlecht ist. Ich habe mir mal einen Powerpeak-Infinity III-Klon aus China bestellt. Bis auf die Reihenfolge der Daten im Monitor und die englischen Bezeichnungen, kann das Teil alles genauso gut wie mein ebenfalls vorhandener Original-Robbe Infinity III. Der Unterschied liegt bei 80,--Euro und dem umfangreichem Zubehör, welches ich bei Robbe extra betahlen muß.
Gruß StefanGru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Das ist auch sehr sinnvoll und schont den Geldbeutel nachhaltig. Außerdem hast du die erwähnte Mehrleistung kostenlos dazu.Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigenHallo Stefan,
also werde ich mir früher oder später wohl auch so einen LiPo-Koffer basteln. Mit meiner Wärmflaschenmethode bin ich auch nicht mehr so ganz zufrieden.
Grüße, MatthiasGru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Die Klone (besonders jene der Bantam Lader, z.B. Imax B6) haben oft wesentlich schlechtere (tolerantere) Widerstände und messen/balanzieren deswegen ungenau. Also ein Klon ist nicht zwingend gleich gut wie das Original.Ich habe mir mal einen Powerpeak-Infinity III-Klon aus China bestellt
Kommentar
-
So viel ich weiss ist dieses problem bei den neuen B6 korrigiert.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie Klone (besonders jene der Bantam Lader, z.B. Imax B6) haben oft wesentlich schlechtere (tolerantere) Widerstände und messen/balanzieren deswegen ungenau. Also ein Klon ist nicht zwingend gleich gut wie das Original.
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Mag sein, jedenfalls ist bisher keine meiner Zellen durch den Gebrauch des Klons kaputt gegangen. Da gibt es wie gesagt ganz andere Dinge über die mir Gedanken machen würde!!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie Klone (besonders jene der Bantam Lader, z.B. Imax B6) haben oft wesentlich schlechtere (tolerantere) Widerstände und messen/balanzieren deswegen ungenau. Also ein Klon ist nicht zwingend gleich gut wie das Original.
Gruß StefanGru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar

, denkst du, dass die 4,26 Volt, auf die manche Chinalader "versehentlich", weil ungenau kalibriert, laden, schon schädlich sind?
Kommentar