Mein langlebigster Lipo wurde immer mit 2C gelkaden. Die letzen 20 Zyklen mit 4C, bevor er den Besitzer gewechselt hat. ßber 200 Zyklen 2 Jahre alt.
Die Akkus mit 14 Ohm, bitte dem Recycling zuführen. Die mit 43 Ohm, kannst du als Pflasterstein benutzen
Hallo Mario, welche Kokam-Zellen sind das? Die H5-Zellen? Tu dir mal einen Gefallen und erwärme die Akkus direkt vor dem Laden mal auf 40grad C. Du wirst dann feststellen, das sich der Innenwiderstand in etwa halbiert. Das gleiche gilt dann vor Gebrauch. Dann wird selbst die Zelle mit dem höheren Innenwiderstand funktionieren. Ich habe seit 3Jahren 48 Zellen von den 4000er Kokam H5, lade diese immer mit 1C, die Zellen haben zum grössten Teil 250 Zyklen drauf, ich fahre und fliege sehr oft, und keine Zelle hat einen Schaden. Selbst im Winter nutze ich diese in meinen Powerbooten, wo Ströme oberhalb von 100A normal sind. Ich habe aber auch einen Lipokoffer, in dem diese immer auf mindestens 40grad C. vorgewärmt werden, damit sie sofort richtig Druck haben. Ich gehe mal davon aus, das du das nicht machst, deshalb werden deine Zellen auch nicht lange leben, weil sie chemisch nicht in der Lage sind in kaltem Zustand hohe Leistung zu bringen. Alles unter 40grad C. und über 60grad C. ist für einen Lipo eben nicht optimal und geht auf Kosten sowohl der Leistungsfähigkeit wie auch der Standzeit/Lebensdauer. Wenn du es nicht glaubst, probier es mal aus.
Hallo
Habe das selbst schon getestet, habe 2 Kokam, beide selbe Zyklenzahl. Bei den Zellen die ich immer mit 2C geladen habe haben 43Ω, bei dem anderen Pack immer brav mit 0,5C haben 14Ω. Die einen sind Schrott die anderen wie am ersten Tag, das chemisch erklären kannst ja du jetzt das ganze...
Mfg Mario
GruÃ? Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Ja, die Polyquest XP4500 habe ich auch, die haben mehr Druck, reagieren aber noch sensibler auf zu niedrige Temperaturen. Die Innenwiderstände sind höher und die Standzeiten geringer. Die Kokams haben im Vergleich zu diversen anderen Fabrikaten eine geringere Spannungslage, gehören aber sicher zu den langlebigsten Lipos. Natürlich immer eine "artgerechte Behandlung" vorrausgesetzt.
Das Problem ist ja eigentlich immer dasselbe: Kalte Lipos werden bei Hochstromanwendungen genutzt. Wenn sie kalt sind, haben sie keine Leistung. Wenn sie schon kalt sind, sollte man sie vorsichtig warmfliegen, d.h. eine Minute schweben, absetzen, 20 Sekunden warten, damit sie sich erholen/erwärmen können, danach kann man ihnen sofort mehr Leistung abverlangen, aber optimal ist das eben auch nicht. Lipos brauchen 40-60grad C. einfach um chemisch in der Lage zu sein, hohe Leistungen am Rande Ihrer C-Spezifikation dauerhaft erbringen zu können. Macht man das nicht, können Lipos bereits nach dem ersten Gebrauch irreversibel geschädigt sein.
Gruß Stefan
GruÃ? Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Im Winter hatte ich immer meine LiPo's mit der Wärmflasche warmgehalten. Nur im Sommer bzw. Frühjahr hatte ich das nicht mehr gemacht.
Grüße, Matthias
Die Sache mit der Wärmflasche ist schon sehr gut, nur solltest du darauf achten, nicht nur die äusseren Zelen zu erwärmen,sondern auch die innenliegenden. Das erreichst du am besten mit einem Koffer, Heizfolie und vor allem einem Lüfter, der die warme Luft gut zirkulieren lässt. Also am besten immer etwas länger erwärmen, dafür aber gleichmässig. Sonst hast du sehr leistungsfähige, warme Zellen aussen und immer noch kalte Zellen innen.
Gruß Stefan
GruÃ? Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Ich habe seit etwa 1 Woche meinen selbst gebauten LiPo -Wärmekoffer im Einsatz. Ich merke einen wirklich deutlichen Gewinn an Leistung bei allen Lipos (egal ob gute oder HongKong). Er erwärme zwar bisher nur auf 35°C, doch werde ich nun auch auf 40°C hochgehen.
@schwebtnoch: Das ist ja interessant - ist ja eine richtige Feldstudie. Ich finde es nur immer schade, wenn irgendetwas einfach so behauptet wird, ohne es irgendwie belegen zu können. Das ist wie bei der Homöopathie: Da wird auch immer behauptet, dass es wirkt, so dass es viele Leute gibt, bei denen das wirklich etwas bewirkt. Es gibt nur nie wissenschaftliche Beweise dafür.
Noch ein Beispiel aus der Geschichte: Früher hat man kranken Leuten massenweise Blut abgezapft, weil mach DACHTE die Krankheit fließe dann mit raus. Das wurde fast überall und ziemlich lange so gemacht. Erst als man nachgeforscht hat, ob das wirklich was bringt hat man es dann sein gelassen.
So lange wie niemand einen wirklichen Grund dafür nennen kann, warum 0,5C besser sein sollen, als 1C, halte ich das für reine Spekulation.
Schöne Grüße, Dennis
PS: Ich will hier auch niemanden verärgern sondern nur meinen Beitrag zur Aufklärung leisten.
So lange wie niemand einen wirklichen Grund dafür nennen kann, warum 0,5C besser sein sollen, als 1C, halte ich das für reine Spekulation.
Stell dir das Laden eines LiPos in Form einer "Schädlichkeitskurve" vor mit "Schädlichkeitswerten von 0 bis 10 Punkten. Dann wären z.B. ein Laden mit 8C oder noch mehr das Schlimmste, also 10 Punkte. 5C könnten dann vielleicht 6 Schädlichkeitspunkte sein, 2 C sind 2 Punkte, 1C sind 1.5 Punkte und 0.5C sind nur 1 Punkt.
Mit anderen Worten, es gibt keine scharfen Grenzen, wie man die Schädlichkeit definiert. Es gibt keine Grenze bei 1C, lediglich die Schädlichkeitskurve steigt ab ca. 1C überproportional stark an, 1C ist aber keine fixe Schranke, deshalb ist es auch plausibel, dass 0.5C noch weniger schädlich ist.
Das klingt alles wirklich plausibel, nur: Weißt du das ganz bestimmt irgendwoher, oder ist das einfach nur eine Vorstellung die bis jetzt immer ganz gut gepasst hat?
Ich will dich nicht ärgern - mich interessiert das wirklich. Ich habe bislang noch keine Quelle gefunden, die soweit in die Materie einsteigt, um solche Aussagen treffen zu können.
Grüße, Dennis
PS: Ich lade bislang immer nur mit 1C. Eine Zelle hat nun nach sehr langer Einsatzzeit eine leichte Wölbung. ich werde mal versuchen mit 1/10C diese wegzuladen.
oder ist das einfach nur eine Vorstellung die bis jetzt immer ganz gut gepasst hat?
Ja, ist nur eine Vorstellung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schädlichkeit des Ladestroms als Kurve darstellbar ist, deren Optimum irgendwo unterhalb von 1C sein muss.
Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller nicht mit näheren Fakten rausrücken.
Ja, ist nur eine Vorstellung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schädlichkeit des Ladestroms als Kurve darstellbar ist, deren Optimum irgendwo unterhalb von 1C sein muss.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht ist es ja auch so. Ich werde wohl weiter nachforschen müssen und halte mich bis dahin an dieses Weltbild.
Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller nicht mit näheren Fakten rausrücken.
Deine Vorstellung ist richtig. Jeder Lipo wird bei jedem Lade/Entladezyklus schlechter und verliert Kapazität. Deshalb ist es auch bescheuert einen Lipo mal einfach so zu Laden und Entladen um zu schauen wie "gut" er noch ist. Das kostet nur Standzeit/Lebensdauer. Die "Gesundheit" eines Lipos lässt sich am besten am Innenwiderstand messen, wenn dein Ladegerät das kann. Bestenfalls wird der Lipo nur in homöopathischen Dosen schlechter.
Wie schnell er letztendlich schlechter wird, hängt dann nur davon ab wie du ihn behandelst. Den Rest kennst du ja.
Gruß Stefan
GruÃ? Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Hast du das so für dich definiert, oder woher stammt diese Erkenntnis ?
@mguw
ßber Nacht würde ich auf gar keinen Fall Lipos laden ! Ich persönlich lade immer unter Aufsicht und empfehle dies auch anderen.
Ich sehe ebenfalls keinen Grund dafür, meine Lipos mit 0,25C zu laden. Wann soll ich denn damit anfangen ?
Meiner Meinung nach kommt es eher darauf an, die Lipos nicht zu überlasten und in deren Spezifikationen zu betreiben. Dazu gehört bei den meisten Zellen auch das Laden mit 1C. Ich lade auf dem Modellflugplatz ab und zu auch mit 2C und ob diese Zelle nun 3 oder 4 Zyklen weniger lebt ist mir egal, da alles andere unpraktikabel ist.
Du fragst immer nach einer Quelle.
Klaus G hat auf Seite 1 auf (Stefans Liposhop Fragen u. Antworten) darauf hingewiesen!
Auch auf der Seite von Gerd Giese (Elektromodellflug) "Wissenswertes im Umgang mit Lipo`s"
findest du einiges.
Es kann aber jeder seine Akku`s laden wie er will!
hallo leute!
könntet ihr bitte eure lipowärmer vorstellen, ich meine wie ihr sie gebaut habt und wie sie aussehen.
ich würde mir auch gerne so einen koffer basteln ;-)
vielen dank!
gruß
exi
ps: ich lade mit 0,5C und lagere meine lipos (8stk. 6s1p 5000) in einer metall-munitionskiste.
hallo leute!
könntet ihr bitte eure lipowärmer vorstellen, ich meine wie ihr sie gebaut habt und wie sie aussehen.
ich würde mir auch gerne so einen koffer basteln ;-)
vielen dank!
gruß
exi
ps: ich lade mit 0,5C und lagere meine lipos (8stk. 6s1p 5000) in einer metall-munitionskiste.
Da gibts hier im Forum einen riesen -Thread. Der wird dir richtig gut weiterhelfen. Suche mal nach Lipokoffer oder Wärmekoffer. Ach warte... nimm dies:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar