Lipo schonend mit 0.25C laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Lipo schonend mit 0.25C laden ?

Hallo,

Ist es besser ein lipo mit 0.5 oder 0.25C zu laden wenn man genugend zeit hat? (z.B über Nacht)

Ich habe schon vieles und sein gegenteil darüber gelesen... deshalb mal diese umfrage

viele grüsse

Marcel
    125
    Ja ist besser...
    0%
    28
    Nein besser nicht, lieber 1C laden...
    0%
    28
    Macht eh kein unterschied...
    0%
    23
    weiss nicht...
    0%
    46
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • Ecki77
    Ecki77

AW: Lipo schonend mit 0.25C laden ?

Also über Nacht ist bestimmt nicht besser. Ich könnte nicht schlafen, wenn ich wüßte, daß in der Bude gerade noch ein Lipo am Lader hängt.

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

ßber Nacht lass ich mein LiFe nur dran aber Lipo mit 0,25C laden? Könnte schonender sein, weis ich aber nich (hab ich angekreuzt) Was sagen die Experten dazu?

Gruß, Johannes.
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Hallo,

Ich tippe mal drauf, dass es schon besser ist statt 1C nur 0,5-0,7C zu nehmen.
        Entladen ist ja auch besser mit 10-12 statt den zugelassenen 25C.
        Ein Auto was 220 fährt lebt auch länger wenn man es nur bis 150 "jagt", etc.

ob noch kleinere Werte (<0,3) einen wesentlichen Unterschied machen würde ich eher "nein" tippen.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Habe nix von Akkus/Elektronik studiert, nur alles mögliche von 2s bis 10s und 800mA bis 6000mA in den letzten Jahren durchprobiert.

Dein Entladeverhalten ist wohl um einige Male ausschlaggebender als Dein Ladeverhalten.

(habe 1C-akkus auch schon regelmässig mit 2-2,2C geladen und haben auch schon mehr als 100 Zyklen runter, wenn ich aber mal aus Versehen tiefentlade ist es schön öfter vorgekommen, dass eine Zelle sauer reagiert hat)

gruesse,
        wolfgang

Kommentar

• the.bass
          the.bass

Hi!

Sofern es die Zeit zulässt lade ich mit 0,5C - alternativ mit 1C, wenns schneller gehen muss.

LG
          Frankie

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

Bei Lipos ist die Normal Ladung 0,5 C und ab 1C Schnell Ladung.

Laden mit 0,25 C würde ich nicht machen.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo,

schon mal danke für die ersten antworten.
              Ist scheinbar wirklich nicht sehr klar dem resultat nach.

Manche meinen 0.5C ist gut aber nicht 0.25C. gibts es da eine chemische begründung dazu ?

Zitat von Ecki77 Beitrag anzeigen
              Also über Nacht ist bestimmt nicht besser. Ich könnte nicht schlafen, wenn ich wüßte, daß in der Bude gerade noch ein Lipo am Lader hängt.
              das ist eigentlich nicht das thema, aber ich lade in einem brandfesten kehler mit einer rauchwarnung

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• schnute
                Member
                • 02.02.2009
                • 384
                • Stefan
                • Oberhausen/NRW

Eigentlich gibt es keinen Grund mit festen 0,25C zu laden. Gute Zellen werden normal mit 1C geladen, sehr gute Zellen auch mit 2C. Wenn die Zellen bei Nutzung tiefentladen wurden und/oder Zellendrift haben oder leicht blähen, kann man diese mehrfach mit 1/10C laden um diese neu zu formieren. Das macht leicht geblähte Zellen wieder dünn, bringt die Chemie wieder zur Ruhe und erhöht die Lebensdauer. Bei vernünftigem Umgang gibt es aber keinen Grund dafür.

Gruß Stefan
                GruÃ? Stefan
                -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Avionix
                  Avionix

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                  Bei Lipos ist die Normal Ladung 0,5 C und ab 1C Schnell Ladung.
                  Hast du das so für dich definiert, oder woher stammt diese Erkenntnis ?

@mguw
                  ßber Nacht würde ich auf gar keinen Fall Lipos laden ! Ich persönlich lade immer unter Aufsicht und empfehle dies auch anderen.

Ich sehe ebenfalls keinen Grund dafür, meine Lipos mit 0,25C zu laden. Wann soll ich denn damit anfangen ?
                  Meiner Meinung nach kommt es eher darauf an, die Lipos nicht zu überlasten und in deren Spezifikationen zu betreiben. Dazu gehört bei den meisten Zellen auch das Laden mit 1C. Ich lade auf dem Modellflugplatz ab und zu auch mit 2C und ob diese Zelle nun 3 oder 4 Zyklen weniger lebt ist mir egal, da alles andere unpraktikabel ist.

Gruss
                  Christian

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von mguw
                    Hallo,

Ist es besser ein lipo mit 0.5 oder 0.25C zu laden wenn man genugend zeit hat? (z.B über Nacht)

Ich habe schon vieles und sein gegenteil darüber gelesen... deshalb mal diese umfrage

viele grüsse

Marcel
                    Hi,
                    Zitat von Stefans Liposhop:

"Reduziert eine 2C Ladung die Lebensdauer...
                    Antwort:

Definitiv ja! Sogar eine 1C Ladung ist aus Sicht einer LiPo-Zelle eine Schnellladung. Am Besten wären eigentlich um die 0,5C.

Das gilt aber nicht nur für die ZX Zellen, sondern auch für jeden anderen Hersteller. Zellen die mit 2C Ladestrom freigegeben sind, sind auch mit 2C ladbar. Aber bei reduzierter Zyklenfestigkeit, das muss einem das Wert sein!

Theoretisch könnte man die LiPos auch mit höheren Strömen laden, aber es macht keinen Sinn weil die Ladezeit sich kaum noch verkürzt. Es wirkt nur noch kontraproduktiv zur Haltbarkeit des LiPos.

Ich mach es folgendermaßen:
                    Wenn Zeit keine Rolle spielt, lade ich mit 0,5-1C. Wenn ich unbedingt noch einen Flug vor der Dämmerung machen möchte, dann 2C und nur 95% Kapazität (kann man bei fast jedem neueren Ladegerät einstellen).

Dazu ist z.B. das LiIon-Programm ideal da eine Laufzeitverkürzung nicht spürbar ist weil genügend Restkapazität verbleit (nie LiPos 100% ausnutzen!)"

Quelle: SLS

Kommentar

• hape1
                      Member
                      • 04.05.2009
                      • 220
                      • Hans

Hallo

Eine Ladung der Lipozelle mit 1C ist bereits eine Schnellladung!
                      Selbst bei Zellen die für 2 bzw. 3C zugelassen sind, werden so geladene Zellen
                      nicht so viele Cyklen erreichen, als wenn sie mit 0,5 o. 1C geladen worden wären.
                      Ideal sind 0,5C.
                      Ich selbst lade mit 1C.
                      Habe auch Zellen die für 2C zugelassen sind, lade sie aber nur so wenns mal
                      schnell gehen muß.

Gruß Hans

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

hi ich machs genau so: wenn es schnell gehen soll , lade ich mit 2C , sonst zuhause mit 1C. weniger als 1C geht mit meinem intelli bipower nicht so gut, weil der max. 10% mehr einladt als der eingestellte ladestrom ..also müsste ich den akku 2 mal laden, damit er voll wird.
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                          Hallo

Eine Ladung der Lipozelle mit 1C ist bereits eine Schnellladung!
                          [...]Ideal sind 0,5C.
                          Hallo Hans

Gibt es für diese Aussagen konkrete Belege oder handelt es sich um deine subjektiven Erfahrungen?
                          Da ich mich etwas mit den eletrochemischen Vorgängen im Li -Akku (ob nun LiIon oder LiPo - Prinzip ist das Selbe) beschäftigt habe, kann ich von dort her keinen Grund sehen, wie man auf die hier genannten Werte kommen sollte. Die Hersteller haben sicherlich durch Messverfahren herausgefunden, bis zu welchem "Ladedruck" man diese Zelle betreiben darf.

Würde mich schon interessieren, wo diese Erkenntnisse herstammen.

Grüße, Dennis

Kommentar

• schwebtnoch
                            Member
                            • 04.08.2008
                            • 637
                            • Mario
                            • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo
                            Habe das selbst schon getestet, habe 2 Kokam, beide selbe Zyklenzahl. Bei den Zellen die ich immer mit 2C geladen habe haben 43Ω, bei dem anderen Pack immer brav mit 0,5C haben 14Ω. Die einen sind Schrott die anderen wie am ersten Tag, das chemisch erklären kannst ja du jetzt das ganze...

Mfg Mario
                            Protos 500+ ;)
                            Suzi Janis
                            Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Also ich Lade meine Lipos nur mit 0,5 ist aus meiner sicht absolut in ordnung.
                              Lipos sollte man nie unbeaufsichtigt laden ist meine Persönlich ansicht zwecks sicherheit.
                              Die Lebensdauer ist bei einem Lipo abhänig wie man mit ihm umgeht.Obwol es auch Leut gibt
                              die nicht so zimperlich damit umgehen,und die gehen heute noch.
                              Fazit: Immer schön Locker bleiben ,und es nicht immer gleich übertreiben
                              Der Lipo danktes dir

Mfg Ralf
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X